RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#1 von CFF 764-467 , 07.06.2018 07:06

Hallo mal wieder

Nachdem nun alle angefangenen Wagenprojekte abgeschlossen sind, ist es Zeit für etwas neues…. ein Schienenauto z.B. …
Auf einigen rumänischen Waldbahnen kamen umgebaute PKW oder LKW als Schienenfahrzeuge zum Einsatz. Sei es zum Transport von Waldarbeitern oder Material, die Einsatzmöglichkeiten solcher Draisinen ist recht groß. Bei der Suche im Internet bin ich auf diesen Kombi der russischen Marke „Wolga“ von IST-Modell gestoßen. Das Auto ist in 1:18 und paßt somit sehr gut zu meiner Waldbahn mit 1:19. Das Gehäuse ist komplett aus Metall, der Rest aus Kunststoff.


Ich habe den Wagen schon mal zerlegt um zu prüfen wie genau ich ihn als Schienenauto umbauen kann.


Für den Antrieb verwende ich einen selbstgebauten Tatzlager-Antrieb, welcher in ähnlicher Bauform auch in großen E-Loks vorkommt. Der Motor ist dabei direkt auf der Achse gelagert und treibt über ein Zahnradgetriebe die Achse an. Ich hatte noch einen alten Antrieb dieser Bauart in der Restekiste und konnte die Komponenten direkt weiter verarbeiten, wobei ich das Zahnrad natürlich auf die größere Achse des neuen Radsatzes aufgezogen habe.


Am Chassis des Wolga wurde die Hinterachse ausgebaut und die Blattfedern mit neuen Achslagern ausgerüstet. Hierbei habe ich mich an Vorbildfotos eines ähnlichen Wolga der Waldbahn von Commandau orientiert. Die Blattfederimitate mußten außerdem einige mm nach aussen versetzt werden, damit der Radsatz hin ein paßte. Der Antrieb verschwindet fast unsichtbar im Chassis.


Auf der einen Seite hätte ich die detailgetreue Motornachbildung gerne beibehalten. Auf der anderen Seite ergab sich aber im Motorraum genügend Platz um die Elektronik und vor allem den Akku unter zu bringen. Somit bleibt der sichtbare Fahrgastraum frei davon. In diesem Modell verwende ich wieder die alte Locolinc-Fernsteuerung, die ich auch in meinen US-Waldbahnloks verbaut habe. Sie funktioniert immer noch zuverlässig und die einst teuren Komponenten sind noch vorhanden. Warum also neues anschaffen


Links oben befindet sich der Empfänger, die rechte Platine ist der Fahrregler. Der Baustein könnte sogar Licht und Zusatzfunktionen schalten, ähnlich wie bei DCC. Vorerst habe ich aber keine Beleuchtung in diesem Modell vorgesehen, da auch meine Resita keine Beleuchtung besitzt. Es bestünde aber die Möglichkeit sie später noch nachzurüsten.
In die Mitte paßt dann ein Lipo 4s mit 450mAh für die Stromversorgung. Motorhaube zu und alles ist versteckt. In den linken Radkasten wurde dann noch der Schalter eingebaut und damit war der Wolga erstmals „Schienengängig“.


Bei dem ganzen Umbau habe ich mich an ein ähnliches Vorbild der Waldbahn con Commandau gehalten. Von dort stammen Design und Details für den Schienen-Umbau des Autos. So auch das vordere Drehgestell, welches aus Messingprofilen aufgebaut wurde und zum Einsetzen der Radsätze zerlegt werden kann.


Auch im Auto mußte eine passende Aufnahme anstelle der Lenkachse montiert werden. Hier kam wieder Messing zum Einsatz.
Um dem rauen Einsatz auf der Gartenbahn trotzen zu können wurde der Schienenräumer etwas massiver ausgeführt. Die Kupplungen an beiden Enden dienen zum Anhängen von Drasinen und zum Schutz des Autos bei der Begegnung mit anderem Rollmaterial


Und natürlich braucht so ein auto auch einen passenden Fahrer. Dieser wurde aus einer Schleichfigur gebastelt. Da die Türschwelle nach dem Umbau auf ca 70cm Höhe liegt (umgerechnet) wurden unterhalb der Türen noch Trittstufen montiert.


Zum Abschluß gab’s noch eine Alterung mittels Airbrush. Wenn mir mal passendes Zubehör über den Weg läuft, dann werde ich noch den Kofferraum etwas ausschmücken.






Grüße, Gerd


Bertyk hat sich bedankt!
 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2018 10:54

Hallo Gerd,

deinen Umbau finde ich gelungen und gefällt mir sehr gut. Das würde ich in H0 nie hinbekommen.



Grüße

Hans



RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#3 von alexus , 07.06.2018 15:42

Hallo Gerd

klasse gemacht.

Ich wollte schon loslästern, super viel Chrom für eine Waldbahn, bis ich deine Alterung sah
Ich finde, es dürfte sogar noch mehr "Dreck" sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#4 von Mercutius , 07.06.2018 20:37

Tolles Projekt!

Und Deine Airbrushalterung ist erste Sahne!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#5 von digitalo , 08.06.2018 09:52

Moin Gerd

Sieht super aus. Schade das so viele Details nicht in Baugröße H0 zu verwirklichen sind ... einfach zu klein

Danke für das zeigen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#6 von CFF 764-467 , 08.06.2018 13:11

Hallo zusammen,

In H0 wird es schwieriger - geht aber auch. Siehe z.B. mein motorisiertes Schiennemoped.



Auch das Schienenauto der Waldbahn aus Abreschviller habe ich für einen Waldbahnkollegen auf's H0e Gleis gestellt.
Aber es ist in den großen Maßstäben schon einiges einfacher als in Miniatur-Größen

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#7 von UKR , 08.06.2018 22:19

Hallo Gerd,

wirklich schick geworden. Im DSO war die Woche auch ein Ford Transit einer muränischen Waldbahn zu sehen, der hatte auch was. Aber auch dein kleines Moped weiß zu gefallen.

Es gibt da in Köln jemanden, der setzt alles was fahren kann auf HOe, auch nett anzusehen.

Ein schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#8 von Waldbart , 17.06.2018 17:54

Hallo Gerd!

Sehr schön geworden, Dein Wolga.

Der bringt die Atmosphäre dieser "Bahndienstfahrzeuge" sehr gut rüber.

Viele Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Ein Schienenauto für die Garten-Waldbahn

#9 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.12.2018 22:29

Hallo Gerd,

na der Pkw ist aber sehr gelungen, sehr schöner Umbau. Das Schienenmopped ist ja auch herzig. Nun ja, mein erstes Fahrzeug, ein VW LT Bus, hab ich auch bereits schon umgebaut, das wird bestimmt auch nicht der letze sein. Weitere Umbauten müssen aber noch ein wenig warten, denn die Anlage hat derzeit mal Vorrang.


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz