Kleine Diesel Tankstelle

#1 von Claus60 , 12.02.2024 14:38

Hallo.
Aus dem kleinen Wassertank lässt sich auch noch mehr machen. Eine Idee ist eine kleine Diesel- Tankstelle, an der man sowohl kleine Dieselloks als auch LKW betanken kann.



Die 1:43 Figur gehört nicht dazu und dient nur zur Größen- Verdeutlichung.

Die Tankstelle besteht aus mehreren Teilen. Das ist zum einen gemacht, um sie besser drucken zu können. Aber es erleichtert eindeutig auch das Bemalen.

Das wäre zum Einen der eigentliche Tank, der seine Ähnlichkeit zum kleinen Wassertank nicht leugnen kann.



Er hat aber keinen Auslass und einen anderen Träger, ist dafür aber größer.



Die Bodenplatte der Tankstelle mit Auslauf des Tanks sowie Aussparungen für Gully.



Das Mauer- Fundament, was gleichzeitig auch Teil der Öl- Auffangwanne ist.



Und das ist die Zapfsäule. Der Tankschlauch muss extra aus einem Stück Schlauch (z.B. Schrumpfschlauch oder Litzen- Isolierung oder so) hergestellt werden.





Die Einstiegsöffnung für den Abwasserschacht.





Und der hintere Gully.

Montiert soll das Ganze dann so aussehen:



Als nächstes muss ich mal einen Prototypen drucken, um zu sehen, ob die Teile auch tatsächlich so zusammen passen wie gedacht..

Inzwischen habe ich den ersten Prototypen gedruckt.





Und die Kleinteile für die Gullys noch mal in Groß.



Die Zapfpistole ist gut geworden. Sehr filigran, aber druckbar.



An sich passt alles, bis auf die Gullys. Die stehen zu weit über, so das ich noch einmal an die Bodenplatte ran muss…



Mal sehen ob ich dem Boden noch etwas Struktur gebe, sowas wie Dehnungsfugen im Beton. Andererseits dürfte so eine Betonplatte wohl in einem Stück gegossen werden müssen, damit das überlaufende Öl nicht so ohne weiteres in den Boden sickern kann…



Leider erkennt man bei schwarzem Harz genau so schlecht die Details wie bei Transparentem. Aber zum Einen habe ich das schwarze Harz zum Testen bekommen und andererseits muss ich als nächstes viele Puffer drucken, die sich natürlich in Schwarz am besten machen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern, MK-Matthias, Bertyk, Rekoboy und Bodo haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Diesel Tankstelle

#2 von MK-Matthias , 13.02.2024 15:59

Das sieht echt gut aus. Wenn ich mal die Zeit dafür finde, werde ich mich wohl auch mal mit dem Thema 3D-Druck befassen. Mit einem Resindrucker liebäugele ich schon länger. Kann sich bei mir wohl nur noch um Jahre handeln, bis ich mit dem Hobby zum Hobby anfange.

Interessanterweise habe ich genau für so etwas deinen Tank in H0 eingeplant. Die Zapfsäule wird aus einem Stück Plastik zurechtgefeilt, und ein paar Mauerstücke finden sich bestimmt noch in der Restekiste.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

Meine H0f-Modelle: Die Lokomotiven vom 500mm Feldbahnprojekt e.V. Berlin
H0f Waldbahn im Koffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz