RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3251 von Am Bahndamm , 24.05.2023 15:05

LaNgsambahNer

Hallo Kai,

die Suche nach Gleichgesinnten(MiniMax-Gruppe) betrifft nicht nur dich.
Hast du schon mal die "MiniMax-Kontakt-Anzeige " bemüht?

RE: MiniMax-Kontaktanzeige

Ich bin gespannt auf Module von dir in MiNiMaxN.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3252 von Am Bahndamm , 24.05.2023 15:08

Empe76

Hallo Markus,

wenn du die Natur auf den Fotos so wahrgenommen hast, wie von dir beschrieben, dann haben wir offensichtlich alles richtig gemacht.

Vielen Dank für deine Zeilen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3253 von v100anderlingen , 25.05.2023 11:33

Hallo Stummis,

weitere Bilder von unserem Jubiläumsfahrtag...

Leider war die Beleuchtung suboptimal , unseren (Fahr-) Spass konnte das nicht beeinträchtigen.

Für den Bahnhof Wittenbeek war es der Ersteinsatz (unbegrünt ). Technisch hat soweit (fast) alles funktioniert.
Durch die Übergabe an ein Industriegebiet erweitert diese neue Betriebsstelle unsere betrieblichen Möglichkeiten.

In den 10 Jahren MiniMax war es auch für mich der schönste Fahrtag.
Das müssen wir unbedingt wiederholen (Jubiläum nach 10 1/4 Jahren )


Die Köf holt gerade einige Waggons aus dem Rangiergebiet (links oben) ab.




Brücke am Drei-Birken-Hof




Der Eilzug E436 kurz vor Grammbach.




Ng 2821 rangiert in Griemshorst




Kurz hinter Griemshorst gibt es eine Rübenverladung.




Am Brackwasser




Brücke über die Fernbahn




Bedanken möchte ich mich bei allen MiniMaxlern und Gästen, die zum Gelingen unseres Jubiläumsfahrtags beigetragen haben.
Mein Dank geht auch an die St.-Petri-Kirchengemeinde in Mulsum, sie stellte uns ihren großen Gemeinderaum zur Verfügung.

Weitere Bilder folgen...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3254 von fux57 , 30.05.2023 16:55

Hallo,
ich hatte ja erzählt, dass man Themen nicht mehr abonnieren kann. Das geht jetzt wieder. Es heißt jetzt "Bei Antworten informieren". Unter "Einstellungen" werden dann abonnierte Themen angezeigt.


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3255 von 3Sbahner , 28.06.2023 01:41

Moin zusammen,

ich bin vor ein paar Stunden von einem Treffen der MiniMaxler in Deinste zurück; es war mein erster Besuch und mir hat die angenehme Atmosphäre und der Austausch von Ideen und Praktiken - oder Schnack, wie man in Norddeutschland sagt - sehr gefallen; davon wird es für mich Fortsetzungen geben. Und ich glaube, dass es mehr Modellbahner gibt, die heimlich ein Interesse haben, an diesen Treffen, die jeden Dienstag ab 18.30 Uhr - wechselweise in Mulsum oder im Museumsbahnhof Deinste - stattfinden, als Schnuppergast einmal teilzunehmen?
Ich bekomme für meine Zeilen kein Geld - nein, ich bin von der Idee dieser Art Modellbahnerei überzeugt, die einen etwas abgespeckten Weg des FREMO aufzeigt, gemeinsam Modellbahnerei unter und mit Freunden zu betreiben.
Sollte ich das Interesse geweckt haben?; Wann, Wie, Wo - hier wird man bei Fragen geholfen

Wr freuen uns über jeden Besuch aus dem Elbe-Weser-Raum ... ach so, nächstes Treffen ist am Dienstag in Mulsum.

Mit einem lieben Gruß
Wilfried


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3256 von Stader Gleisbauer , 15.07.2023 05:43

Moin,

langsam geht es in Allwörden weiter:



Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen haben Beleuchtung bekommen. Als nächstes steht Ladegut für den Schuppen an und dann dort die Dächer verkleben (sonst bekomme ich den Spalt zwischen den beiden Stücken nie zu). Die Türen sollen beweglich bleiben so das eine gewisse Zugriffsmöglichkeit bestehen bleibt.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3257 von Exinger , 15.07.2023 08:54

Alle Achtung - besonders sehenswerte Module 👍


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3258 von Stader Gleisbauer , 20.07.2023 22:15

Moin,

hier noch 3 Bilder vom mittlerweile eingerichtetem Güterschuppen:







Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3259 von 3Sbahner , 26.07.2023 01:06

Moinsen,
konnte das Ensemble heute direkt in Augenschein nehmen; das Original schlägt wie immer die Abbildungen um Längen; stimmig und überzeugend gestaltet.
Mit einem lieben Gruß
3Sbahner, der auch den Abort sehr gelungen fand ... und findet, daß ein Überblick vom Modul fällig ist!


https://kartonskipper.com


Stader Gleisbauer und eisbernd haben sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3260 von Stader Gleisbauer , 29.07.2023 07:54

Moin,

eine Gesamtübersicht folgt demnächst. Dann baue ich den Bahnhof im Kellerregal auf und es kann erstmal ordentlich Betrieb gemacht werden.
Nebenbei geht’s dabei an den Details weiter. So ein paar Sachen sind da ja noch offen, auch wenn die Bahnsteigbeleuchtung die mir gefällt dieses Jahr als Neuheit angekündigt wurde und noch nicht lieferbar ist. Die kommt dann eben zu ihrer Zeit.

Christoph


Modulbahner, fneurieser, 3Sbahner und Küstenbahner haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3261 von Stader Gleisbauer , 03.08.2023 11:49

Moin,

und hier die versprochene Übersicht von Allwörden:



Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3262 von bw betzdorf , 03.08.2023 20:42

Moin Christoph,

fast so schön wie Dein kleiner Bahnhof ist die große ATA-Tonne. Das so etwas bis heute überlebt hat. Da werden Erinnerungen wach.

Christoph


Badenbahner hat sich bedankt!
bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3263 von 3Sbahner , 03.08.2023 23:56

Zitat von bw betzdorf im Beitrag #3262

fast so schön wie Dein kleiner Bahnhof ist die große ATA-Tonne. Das so etwas bis heute überlebt hat. Da werden Erinnerungen wach.
Christoph


Wollen wir noch SIL, IMI und Henko, Wipp und Suwa dazunehmen?

Mit einem lieben Gruß vom Waschbrett der Kinderzeit
3Sbahner


https://kartonskipper.com


Badenbahner hat sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3264 von Schwelleheinz , 04.08.2023 00:31

Zitat von 3Sbahner im Beitrag #3263
[quote=bw betzdorf|p2577565]
fast so schön wie Dein kleiner Bahnhof ist die große ATA-Tonne. Das so etwas bis heute überlebt hat. Da werden Erinnerungen wach.
Christoph


Oh ja, bei uns waren die Legosteine in der Tonne


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3265 von Stader Gleisbauer , 04.08.2023 09:12

Moin,

ich war das nicht, die Ata-Tonne war schon da😉.
Die dient da seit Ewigkeiten als Papiereimer.

Christoph


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3266 von fux57 , 18.08.2023 11:10

Moin,
die MiniMax-Gruppe Lüneburg führt am 27./28.10.2023 einen Fahrtag in Lüneburg durch. Aufbau Freitag, Fahren Samstag. Es ist keine öffentliche Veranstaltung, angemeldete Gäste sind aber herzlich willkommen.
Anmeldungen und weitere Infos bei MiniMax-Lueneburg@gmx.de.

Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3267 von fux57 , 15.10.2023 19:33

Hallo,

hier der Plan für unseren Fahrtag.


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

v100anderlingen hat sich bedankt!
 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3268 von Exinger , 15.10.2023 19:52

So simpel und doch so eindrucksvoll stimmig


fux57 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3269 von Korbi , 17.11.2023 12:11

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zu den Minimax-Modulen.

Nach langer Modellbahnabstinenz hab ich mir überlegt mit Minimax wieder in das Thema einzusteigen, allerdings verfrachte ich sie thematisch nach Dänemark.

Jetzt meine Fragen.

Erstens:
Ich war heute bei uns im Hagebaumarkt und wollte mir Holz für das erste Modul sägen lassen, aber die schneiden nicht in den kleinen Maßen (10 cm ist zu klein).
Mein Versuch die Bretter selber zu schneiden ist leider nicht so perfekt gelaufen.

Wo lasst ihr eure Bretter schneiden?

Zweitens:
Ich finde au SpurenWelten die von euch verwendete Schottemischung nicht.

Vielen dank und liebe Grüße
Korbi


Korbi  
Korbi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.09.2011


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3270 von KWer , 17.11.2023 12:23

Ich habe eine gute Bosch Tischkreissäge. Durch den Parallelanschlag schneide ich Streifen beliebiger Breite. Alle gleich und auf wenige Zehntel genau.

Allerdings habe ich auch schon 6 cm-Streifen in unserem Bauhaus schneiden lassen, obwohl sie das offiziell auch nicht machen. Liegt wohl auch ein wenig am Mitarbeiter...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3271 von Thinkle , 17.11.2023 13:21

Zitat von KWer im Beitrag #3270
Ich habe eine gute Bosch Tischkreissäge. Durch den Parallelanschlag schneide ich Streifen beliebiger Breite. Alle gleich und auf wenige Zehntel genau.

Allerdings habe ich auch schon 6 cm-Streifen in unserem Bauhaus schneiden lassen, obwohl sie das offiziell auch nicht machen. Liegt wohl auch ein wenig am Mitarbeiter...

Gruß
KWer


Ich verstehe das auch nicht so recht, aber die dürfen so schmale Streifen nicht sägen, dass sei wohl gefährlich. Ich habe wirklich keine Ahnung, was daran, gefährlich sein soll, von einer großen, sicher stehenden Platte einen beliebigen Streifen abzuschneiden, aber es wird so erzählt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Schotter und Zusägen lassen

#3272 von T13 , 17.11.2023 13:43

Zitat von Korbi im Beitrag #3269
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zu den Minimax-Modulen.

Nach langer Modellbahnabstinenz hab ich mir überlegt mit Minimax wieder in das Thema einzusteigen, allerdings verfrachte ich sie thematisch nach Dänemark.

Jetzt meine Fragen.

Erstens:
Ich war heute bei uns im Hagebaumarkt und wollte mir Holz für das erste Modul sägen lassen, aber die schneiden nicht in den kleinen Maßen (10 cm ist zu klein).
Mein Versuch die Bretter selber zu schneiden ist leider nicht so perfekt gelaufen.

Wo lasst ihr eure Bretter schneiden?

Zweitens:
Ich finde au SpurenWelten die von euch verwendete Schottemischung nicht.

Vielen dank und liebe Grüße
Korbi



Moin Korbi,

den Schotter bestellen wir bei SpurenWelten unter der Art.-Nr. 321 (läuft unter Schottermischung I Spur TT), ist eine Mischung extra für MiniMax. Also mal bei Herrn Fiolka nachfragen.

Das Zusägen machen nicht alle Baumärkte, und zwar nicht aus irgendwelchen vorgeschobenen Sicherheitsgründen, sondern eher weil es zu viel Arbeit ist.

Vielleicht mal woanders fragen!? Auch im Holzhandel gibt es gute Händler, die das zusägen und dann auch auf die Maserung des Holzes achten


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Schotter und Zusägen lassen

#3273 von Korbi , 17.11.2023 13:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nächste Woche mal in einen anderen Baumarkt fahren.

Danke auch für den Hinweis zur Schottermischung.

Liebe Grüße
Korbi


Korbi  
Korbi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.09.2011


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3274 von LaNgsambahNer , 17.11.2023 15:45

Zitat von KWer im Beitrag #3270


Liegt wohl auch ein wenig am Mitarbeiter...

Gruß
KWer


Oder am eigenen Auftreten....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg

#3275 von Korbi , 17.11.2023 19:41

Naja der erste Mitarbeiter hätte es wahrscheinlich auch so gesägt. Dann kam ein zweiter (was bei unserem Baumarkt sehr selten ist) und der hat abgelehnt. Naja, es ist sowieso ein sehr "schwieriger " Baumarkt.

Wie gesagt, ich schau nächste Woche mal woanders.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

lg Korbi


Korbi  
Korbi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.09.2011


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz