Win Digipet , Digitalzentrale

#1 von Fiete , 17.10.2023 19:14

Hallo zusammen,
hier noch meine 2. Frage:
Wenn ich schon mit so einem umfangreichen PC Programm wie Win Digipet Premium Edition arbeiten möchte, benötige ich dann eventuell nur eine nicht so leistungsfähige Digitalzentrale.
Besitze noch eine Uhlenbrock Intellibox 1.
Werde mit Märklin Dekoder K83, S88 etc. arbeiten wollen, da sich einige schon in meinem Besitz befinden.

Dane für Eure Mühe und Antwort im Voraus.

Fiete


Fiete  
Fiete
Beiträge: 2
Registriert am: 29.09.2019
Ort: Dortmund
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Momentan noch Intellibox 1. Gehe aber wohl auf CS2 von Märklin
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#2 von supermoee , 17.10.2023 19:28

Hallo

Hängt von der Größe der Anlage ab. Die Engpässe sind meistens die Schnittstelle der Zentrale und der Rückmeldebus. Je grösser die Anlage, umso mehr Daten müssen durch die Flaschenhälse hindurch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#3 von Miraculus , 17.10.2023 19:42

Hallo Fiete,

ich sag mal jaein, oder, kommt drauf an, was Du damit machen möchtest.

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: https://www.windigipet.de/foren/index.ph..._00_page_digsys

Unterstützen würde WinDigipet die Intellibox auf jeden Fall wie Du oben ersehen kannst.

Soweit ich weiß unterstützt die IB aber kein Mfx, oder? Um dies zu nutzen, wenn gewünscht, benötigst Du z.B. eine ESU ECos, eine CS3 von Märklin, oder, alternativ eine Gleisanschlussbox von Märklin i.V.m. zum Beispiel der CC-Schnitte des CAN Digitalbahnprojektes (CdB), um eine Verbindung zwischen Zentrale und PC auf welchem WDP läuft herzustellen.

WinDigipet ist z.B. auch in der Lage, mehrere Digitalzentralen verwalten zu können. So kannst Du bequem Fahren, Schalten und Steuern voneinander trennen.

Ich habe heuer eine CS3 (vor allem wegen dem Programmiergleisanschluss) zum Fahren, und gleichzeitig die "kleine" Gleisanschlussbox zum Schalten der Weichen usw. Dabei ist zu beachten, dass die beiden Zentralen nicht gleichzeitig am Gleis angeschlossen sein dürfen, sondern galvanisch getrennt über den Startpunkt die Befehle ans Gleis geben.

Angefangen habe ich aber mit der Gleisanschlussbox i.V.m. den CdB-Modulen. Das hat super funktioniert.

Als 3. "Zentrale" (wird halt als solche erkannt) habe ich noch den µCon-Railspeed von LS-Digital angelegt, um meine Loks einzumessen.

Du siehst, der Möglichkeiten sind gar mannigfaltig.

Ich würde an deiner Stelle zur Gleisbox mit den CdB-Modulen tendieren um die volle Märklinwelt (so hab ich dich verstanden) zu erschließen und die IB als zweite Zentrale mit einbinden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#4 von vikr , 17.10.2023 23:06

Hallo Fiete,

Zitat von Fiete im Beitrag #1
Wenn ich schon mit so einem umfangreichen PC Programm wie Win Digipet Premium Edition arbeiten möchte, benötige ich dann eventuell nur eine nicht so leistungsfähige Digitalzentrale.
Besitze noch eine Uhlenbrock Intellibox 1.
Werde mit Märklin Dekoder K83, S88 etc. arbeiten wollen, da sich einige schon in meinem Besitz befinden.
die IB1, einschließlich K83 und S88 passen seit fast dreißig Jahren bestens zu Windigpet. Es spricht nichts dagegen damit erste Erfahrungen zu sammeln. Das einzige was mit der IB1 nicht funktioniert ist mfx, was man auch nicht wirklich benötigt, wenn man mit einem Modellbahnsteuerprogramm fährt. Alle aktuellen Decoder von Märklin können aber DCC.
Wenn IB1-Zentralen stark ausgelastet sind, bootet sie schon mal unvermittelt neu. Wenn Dir das mit Deiner IB1 allerdings zu oft passiert, macht es natürlich keinen Sinn damit per Modellbahnsteuerprogramm Erfahrungen sammeln zu wollen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#5 von Peter BR44 , 20.10.2023 17:33

Hallo Fiete,

anders als bei Vikr sah es bei vielen Anwendern anders aus.
Probleme gibt es nur schon mal mit Rückmeldebausteinen.
Egal ob Viessmann, Märklin oder IEK.
Dies war nicht nur bei mir so, sondern bei vielen anderen WDP Anwendern auch so.
Auch bei anderen Programmen war es nicht viel anders.
Uhlenbrock wollte damals Abhilfe schaffen.
Haben es aber immer nur versprochen und nie getan.
Von daher habe viele ihre IB-1 und IB-IR verkauft und durch eine funktionierende Zentrale ersetzt.

Daher mein Rat, suche dir eine Zentrale aus, die deine Vorstellungen entspricht und die zu vielen Komponenten kompatibel ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#6 von Zugschubser , 20.10.2023 17:53

Hallo Fiete,

wie Miracolus schon schreibt,- ich arbeite mit den CAN Projekt Modulen als Zentrale und Rückmeldemodulen & WINDigipet Small Edition" und habe das C-Gleis entsprechend so modifiziert, dass die Strecken Rückmeldefähig sind.
Schau Dir aber genau an, ob Du die Features die die Premium Ausgabe von WINDigipet hat wirklich benötigst, oder ob nicht die "Small Edition" die ja wesentlich günsiger ist für Dich ausreichend ist.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#7 von Eckhart , 20.10.2023 18:38

Hallo Fiete!

Zitat von Fiete im Beitrag #1
Wenn ich schon mit so einem umfangreichen PC Programm wie Win Digipet Premium Edition arbeiten möchte, benötige ich dann eventuell nur eine nicht so leistungsfähige Digitalzentrale.


Das ist eine vollkommen verkehrte Denkweise! Gerade für ein leistungsfähiges PC Programm benötigst du einen leistungsfähigen Gleisformatprozessor nebst Boostersteuerung! Gleiches gilt auch für die Rückmeldung. Die übliche Ausstattung solcher Zentralen, z.B. mit einem Farb Display, ist leider mitzubezahlen.

Ein Vergleich: Stell dir vor, dein WDP Premium wäre ein großer, schwerer luxuriöser Wohnanhänger. So mit Zwillingsachse und allem Schickedöns! ;) Dafür möchtest du ein Zugfahrzeug (PKW) kaufen. Du möchtest, bei dem Zugfahrzeug, aber die gehobene Ausstattung nicht mitbezahlen. Also keine Fensterheber, keine Zentralverrrigelung und schon gar Navi etc. Brauchst du alles nicht!

Tja, sowas wirst du nicht finden! Entweder darf das Fahrzeug den schweren Anhänger ziehen, dann ist bei einem dafür üblichen PKW auch Ausstattung mit an Bord, oder es gibt Fiestas etc. "mit nix", aber die sind nicht für das Zug-Gewicht geeignet. Dann noch Oldtimer, oder Exoten, für die du keine Werkstatt findest.

Ein aktueller PKW, der Wohnanhänger der "Schausteller Class" ziehen kann, hat immer auch Ausstattung an Bord, die man leider mitbezahlen muss!

So ist es auch bei der Anforderung, die PC Programme an die Zentralen stellen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#8 von Miraculus , 20.10.2023 21:01

Guten Abend,

werter Eckhart, deine Ausführungen sind leider nicht ganz richtig.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung zur CC-Schnitte des CdB:

"Die CC-Schnitte 2.1 entspricht technisch der bekannten CC-Schnitte 2.0.

Sie stellt eine Verbindung vom PC zum CAN-Bus her und ist mit allen Computer-Betriebssystemen einsetzbar.

Die Neuerung beschränkt sich auf die Platine und die daraus folgende Dareichungsform. Ein sehr entscheidender Unterschied ist dabei die Möglichkeit des direkten Anschlusses an die Gleisbox von Märklin ohne ein weiteres Modul oder zusätzliches Netzteil.

Der einfachste Systemaufbau :

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Zur CC-Schnitte gibt es in der Zwischenzeit vielfältiges Zubehör, so dass die gesamte Automatisierung einer Modellbahn über den CAN-Bus direkt abgewickelt und somit wertvolle Zeitfenster auf dem Gleissignal eingspart werden können. Dazu bieten die Module oft weitere Funktionen, die auf die Möglichkeiten des bidirektionalen Datenaustauschs aufbauen.

Ausdrücklich erwähnt werden soll auch, dass ein Betrieb der CC-Schnitte ohne die Gleisbox von Märklin möglich ist! Dadurch kann ein sehr leistungsstarkes Schalt- und Rückmeldesystem rund um jede Modellbahnanlage aufgebaut werden und dies völlig unabhängig von der vorhandenen Zentrale und dem verwendeten Gleissignal."

Quelle: https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...odul=54#Mod_Top

Der CAN-Bus des CdB unterscheidet sich vom S88-Bus, da er bidirektional arbeitet. Er kommt ursprünglich aus der Industrie und soll/ist weniger störanfällig.

Aus meiner Sicht geradezu ideal für Fiete.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#9 von Eckhart , 20.10.2023 22:32

Hallo Peter!

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Guten Abend,

werter Eckhart, deine Ausführungen sind leider nicht ganz richtig.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung zur CC-Schnitte des CdB:


Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Der CAN-Bus des CdB unterscheidet sich vom S88-Bus, da er bidirektional arbeitet. Er kommt ursprünglich aus der Industrie und soll/ist weniger störanfällig.



Der CAN Bus ist ja nur 20% der zu erbringenden Leistung! Wieder wie beim Auto! Das kann das Gaspedal, via CAN Bus, so oft sagen wie es will "Mach 500pS locker und fahre 300 km/h". Wenn es der Motor nicht umsetzen kann, dann nützen einem die Kommandos auf dem CAN Bus nix!

Der CAN Bus ist nur der "Zubringer" zum sog. "Gleisformatprozessoer". Und hier bestehen, zwischen der Kombi MS2 mit Gleisbox und dem GFP der CS2 oder CS3 ERHEBLICHE Unterschieden. Das kann man ganz leicht nachweisen! Geh einfach mal, via CdB Kommandos, die von einem PC Programm kommen, weit über die Anzahl von Lokomotiven in den Gleis-Refreshloop hinaus, die normaler Weise eine Konfiguration aus zwei MS2 (Master und Slave) und einer Gleisbox unterstützt wird. Und dann analysiere, was davon wirklich auf dem Gleis ankommt und wie intelligent neue Fahrstufenbefehle auf dem Gleis erscheinen. Du wirst dich wundern!

Die CS2 und CS3 haben, mit den selben Kommandos auf dem CAN, übrigens keine Probleme! Das ist auch erwartungskonform, denn schließlich kann man auf CS2 und CS3 auch manuell, von der GUI aus, eine viel Größere Zahl von Loks mit einem Fahrbefehl aufrufen und somit in die Refresh-Loop einqueuen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#10 von Pirat-Kapitan , 20.10.2023 22:41

Zitat von Eckhart im Beitrag #7

Das ist eine vollkommen verkehrte Denkweise! Gerade für ein leistungsfähiges PC Programm benötigst du einen leistungsfähigen Gleisformatprozessor nebst Boostersteuerung! Gleiches gilt auch für die Rückmeldung. Die übliche Ausstattung solcher Zentralen, z.B. mit einem Farb Display, ist leider mitzubezahlen.


Moin Eckhard,
da muss ich leider heftig widersprechen. Leistungsfähige Zentrale: ja, aber Farbdisplay oder eingebaute Gleisbildsteuerung etc. ist absolut unnötig (und sollte daher auch nicht bezahlt werden), wenn eben diese Aufgaben das PC-Steuerungsprogramm (wie Win Digipet) viel besser erledigen kann.
Siehe Dir als Beispiel doch mal die Lenz LZV200 an.

Und noch ein Hinweis: gute PC-Steuerungsprogramme für die Modellbahn können auch mehr als 1 Zentrale bedienen, dann kann man für die Rückmeldung bei Bedarf auch eine andere Zentrale / einen anderen Bus verwenden oder alternativ die Rückmeldesensoren direkt an das Programm melden lassen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Babbel und drum58 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#11 von Instandsetzung , 21.10.2023 01:32

Hallo zusammen,

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5
anders als bei Vikr sah es bei vielen Anwendern anders aus.
Probleme gibt es nur schon mal mit Rückmeldebausteinen.
Egal ob Viessmann, Märklin oder IEK.
Dies war nicht nur bei mir so, sondern bei vielen anderen WDP Anwendern auch so.
Auch bei anderen Programmen war es nicht viel anders.
Uhlenbrock wollte damals Abhilfe schaffen.
Haben es aber immer nur versprochen und nie getan.

@ Peter, da vermischt Du aber 2 Probleme.
Die Empfindlichkeit des S88 Busses und die Reset Probleme der ersten Intellibox.
@ Fiete, ja der S88 Bus ist schnell sehr störanfällig, weswegen zumindest die Verkabelung etwas verbessert wurde. Beim heutigen sogenannten "S88N" hat man durch's Patch-Kabel ein gut geschirmtes Kabel. ( Hilft Dir bei den vorhandenen Modulen allerdings auch nicht weiter. )
Aber andere Probleme bleiben dadurch, vor allem, wenn man mit einem Computersteuerungsprogramm fährt. Wenn man erweitert und ein weiteres Modul zwischen zwei andere steckt, verschieben sich die Adressen der nachfolgenden Rückmelder und man darf im Programm dann alles ändern.
Da Du vor hast eine größere Anlage zu bauen, würde ich damit nicht weiter machen. Klar, bessere Rückmelder kosten Geld, aber was ist Dir mehr Wert, der schnöde Mammon oder der Frust beim Fahren.
( Und ich kann daher auch nicht wirklich verstehen, warum Märklin auch jetzt noch mit S88 weiter macht. Ist zwar jetzt auch S88N, aber warum nutzt man nicht den Can-Bus. ( Thorsten Mumm kenne ich. ) )

@ Peter & Fiete, die Reset Probleme der IB 1 traten eigentlich immer nur bei Anschluss und Betrieb mit einem Rechner auf.
Ja, bei der IB 1 selber hat Uhlenbrock das Problem nicht lösen können, da es vermutlich im Interface lag.
Dafür gibt es ja jetzt das LocoNet-USB-Interface (63130).
Anstatt sich nun einen RS232 zu USB Adapter zu holen, nimmt man nun das 63130 und klemmt das an der IB 1 an die LocoNet T Buchse.
Einen USB Anschluss braucht man bei den heutigen Rechnern ja sowieso.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10
. . . . da muss ich leider heftig widersprechen. Leistungsfähige Zentrale: ja, aber Farbdisplay oder eingebaute Gleisbildsteuerung etc. ist absolut unnötig (und sollte daher auch nicht bezahlt werden), wenn eben diese Aufgaben das PC-Steuerungsprogramm (wie Win Digipet) viel besser erledigen kann.

Dazu fällt mir z.B. die mc² von Tams ein.
Nur ist die auch nicht unter 500 Ocken zu bekommen.
Da ist das o.g. Interface schon ein gutes Stück günstiger.

Zitat
Siehe Dir als Beispiel doch mal die Lenz LZV200 an.


Nur kann die halt kein Motorola und kommt mit der Masse-Rückmeldung nicht zurecht. Der TE ist halt 3-Leiter Fahrer.
( Ansonsten muss ich Dir natürlich recht geben, daß die Lenz Zentralen gute und langlebige Produkte sind. )

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#12 von supermoee , 21.10.2023 08:18

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11

Aber andere Probleme bleiben dadurch, vor allem, wenn man mit einem Computersteuerungsprogramm fährt. Wenn man erweitert und ein weiteres Modul zwischen zwei andere steckt, verschieben sich die Adressen der nachfolgenden Rückmelder und man darf im Programm dann alles ändern.


Hallo Oliver

Das stimmt im Fall von Windigipet überhaupt nicht. Bitte besser informieren. Das kannst du erledigen, ohne im Programm auch nur einen Rückmelder anpassen zu müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#13 von Peter BR44 , 21.10.2023 10:02

Hallo Oliver,

dann erkläre mir bitte, warum das Resetproblem immer nur dann auftrat, wenn der S-88 Bus dran hing.
Mit anderen Decoder wie K-83 und K-84 trat dieses Problem nicht auf.
Dann hatte meine IB-IR noch das Problem mit den damaligen Boostern 6015 und 6017 in Kombination.
Gemischt meldete das Teil immer Kurzschluss. Rein nur 6015er oder 6017er nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#14 von Miraculus , 21.10.2023 10:48

Hallo und guten Morgen,

bitte streitet euch nicht über die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Zentralen. Danach hatte Fiete nicht gefragt.

Ich zitiere nochmals Fiete (der sich bisher nicht mehr gemeldet hat)

Zitat von Fiete im Beitrag #1
Hallo zusammen,
hier noch meine 2. Frage:
Wenn ich schon mit so einem umfangreichen PC Programm wie Win Digipet Premium Edition arbeiten möchte, benötige ich dann eventuell nur eine nicht so leistungsfähige Digitalzentrale.
Besitze noch eine Uhlenbrock Intellibox 1.
Werde mit Märklin Dekoder K83, S88 etc. arbeiten wollen, da sich einige schon in meinem Besitz befinden.

Danke für Eure Mühe und Antwort im Voraus.

Fiete


Fiete möchte seine IB 1 mit dem WDP betreiben und stellte die Frage, ob dies möglich ist. Dies kann man beruhigt bejahen (siehe mein Beitrag #3).

Auch kann Fiete mit seinen K83, S88 weiter arbeiten. Ob es sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Die Störanfälligkeiten des "alten" S88 sind ja hinlänglich bekannt und auch hier dokumentiert.

Wie groß Fietes Anlage werden soll wissen wir nicht. Er könnte aber mit eine CC-Schnitte, seiner IB 1 und dem WDP, ganz ohne Gleisbox von Märklin (siehe roter Abschnitt in meinem Beitrag #8, seine Anlage betreiben. Selbst ein Mischbetrieb zw. S88 und CdB-Modulen wäre denkbar (allerdings wohl nicht sinnvoll).

Hier nochmals eine Beschreibung der Unterschiede zwischen dem CAN-Bus und dem S88:

Kleine Einführung ins CAN-digital-Bahn-Projekt.

Das CAN-digital-Bahn-Projekt entstand aus dem Bedürfnis heraus, das Schalten, Melden und Fahren komfortabler zu gestalten.

Gewünscht war eine höhere Störsicherheit, eine geringere Verkabelung und insgesamt ein einfacheres Handling der einzelnen Module, welche allerdings gleichzeitig auch Aussicht auf einen gesteigerten Funktionsumfang für die Zukunft bieten sollten, da das 1:1-Vorbild in natura ja doch noch reichlich mehr Spielbetrieb anbietet, als momentan technisch im Nachbau mit herkömmlichen Produkten verwirklicht werden kann.

Aber jetzt erst einmal zu den grundsätzlichen Infos, die ein Neueinsteiger ins CAN-digital-Bahn-Projekt interessieren dürften:

Was ist anders, was ist gleich zu den herkömmlichen am Markt zu findenden Produkten?

Die ersten Idee zu CAN-digital-Bahn wuchsen ursprünglich, als die Firma Märklin einen CAN-Bus-Anschluss in ihre CS, bzw. MS integriert hatte. Dieser CAN-Bus bietet gegenüber dem herkömmlichen s88-Bus beim Rückmelden eine größere Störsicherheit, da die Bus-Kabel in der Anlage nach Belieben kreuz und quer verlegt werden können. Darüber hinaus ist die Datenübertragung geeigneter, weil im CAN-Bus nur Ereignisse gemeldet werden, wenn sie wirklich passieren, im Gegensatz zum s88, der ständig "gepollt" wird, da in regelmäßigem Abstand immer 'alle' im System befindlichen Module abgefragt werden müssen, ob es zwischenzeitlich eventuell eine Änderung gegeben hatte.

Hier hilft die Bi-Direktionalität des CAN-Busses, weil nicht nur von der Zentrale aus Daten gesendet werden, sondern jedes Modul selbständig auch Antworten, bzw. eigene Meldungen generieren und unmittelbar an eine Zentrale und/oder einen PC und außerdem sogar direkt an andere Module (zurück-)melden kann. Dass hierbei ohne das übliche Pollen weniger "Datenmüll", dagegen aber mehr wirklich relevante "Messages" übertragen werden, liegt auf der Hand. So bleibt auch mehr Platz übrig, um die Datentelegramme um einige Merkmale zu erweitern, die zum Beispiel für komplexe Lichtsignale notwendig sein werden. Es wird also zukünftig nicht mehr nur "ja/nein", also rot/grün gesendet, sondern komplexe Lichtwechsel können übertragen werden, ohne dass der Datenbus wegen zu hoher Datendichte mit einer großen Zeitverzögerung reagiert.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass bei einem reinen CAN-Betrieb weder eine Zentrale, noch ein Interface für das Schalten, Melden oder Fahren erforderlich ist. Lediglich zur Anbindung von herkömmlichen Modulen benötigt man eine Märklin-Gleisbox.

Dass der CAN-Bus nicht nur für 3-Leiter-, sondern natürlich auch für 2-Leiter-Bahner geeignet ist, soll hier auch kurz erwähnt werden, genauso, dass die Spurgröße nicht von belang ist, so dass praktisch von der kleinsten bis zur größten Spur alle Anlagen mit einem CAN-Bus ausgestattet werden können. Auch für das Faller Car-System wäre dieser Bus durchaus zu verwenden.


Ich denke als Minimalstlösung wäre eine CC-Schnitte zur Anbindung MoBa<====>PC, i.V.m. IB 1 und vorhandenem Material zu Anfangs ideal.

Und zuletzt noch, dass eine große Zentrale über mehr Leistungsreserven verfügt, ja verfügen muss, liegt ja auf der Hand.


Grüße


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#15 von 8erberg , 21.10.2023 17:54

Hallo,

die IB 1 vor allen Dingen mit alter Software ist für Betrieb mit S88 Rückmelder nicht wirklich geeignet.
Update und Aufrüstung würde ich bei einem Telefonat mit Uhlenbrock klären, nein die beißen nicht und ja der Support ist hervorragend.

Pezer


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#16 von Peter BR44 , 21.10.2023 20:06

Hallo Peter,

habe ich damals getan. Hat aber nichts gebracht.
Leider.
Wie dann die CS-2 herauskam, habe ich die IB und ihr Zubehör veräussert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#17 von Instandsetzung , 22.10.2023 05:35

Hallo zusammen,

Zitat
Hallo Oliver

Das stimmt im Fall von Windigipet überhaupt nicht. Bitte besser informieren. Das kannst du erledigen, ohne im Programm auch nur einen Rückmelder anpassen zu müssen.

Gruss

Stephan


Danke für die Info.
Ich denke aber doch, daß wohl irgendeine Eingabe schon gemacht werden muss. So nach dem Motto: Zwischen die beiden Module kommt ein weiteres, verschiebe den Rest um 16 Adressen nach hinten.


Zitat von Peter BR44 im Beitrag #13
dann erkläre mir bitte, warum das Resetproblem immer nur dann auftrat, wenn der S-88 Bus dran hing.
Mit anderen Decoder wie K-83 und K-84 trat dieses Problem nicht auf.
Dann hatte meine IB-IR noch das Problem mit den damaligen Boostern 6015 und 6017 in Kombination.
Gemischt meldete das Teil immer Kurzschluss. Rein nur 6015er oder 6017er nicht.

K84 und K84 hängen ja auch nicht an einem Eingang, sondern am Gleisausgang. Da können Störungen ja auch schlecht "einstrahlen".
( Ist vermutlich nicht das richtige Wort, aber ich vermute, Du weißt schon, was ich meine. )

Die S88 hängen intern an einer ganz anderen Stelle der Elektronik. Da können wohl eher Störungen "eingefangen" werden. Diese Stelle ist so immanent, daß wenn die Treiber des S88 Busses defekt sind, die ganze IB gestört sein kann, selbst wenn gar keine S88 Module dran hängen.

Es gibt IB's die nie Probleme gemacht haben, es gibt welche, die hier und da Probleme gemacht haben, die sich aber nicht irgendwie ausgewirkt haben, dann welche, die nur bei Computerbetrieb abgeschmiert sind und sogar einzelne, die einfach so - ohne Grund - einen Reset hingelegt haben. Es hat auch nie Zusammenhänge mit irgendwelchen Lieferserien gegeben. Obwohl, komischer Weise, es beim Twin Center - eine IB die statt Motorola FMZ konnte - nie große Resetbeschwerden gegeben hat.

Dass Du diese Probleme beim S88 hattest, war wohl noch seltener.
( Was Dir heute natürlich nicht mehr weiter hilft. Hast das Problem ja damals auf andere Art und Weise gelöst. )

Von Nutzern des LocoNet-USB-Interfaces, die auch den LocoNetBus zur Rückmeldung nehmen, hört man heute allerdings nicht wirklich noch von Problemen.

Der LocoNetBus ist aber auch viel sicherer, als der S88 Bus und überträgt die Befehle auch wie beim Can-Bus ereignisorientiert.
Er ist halt nur nicht so schnell. Das wirkt sich allerdings erst bei sehr großen Anlagen aus. Dafür sind die LocoNet Komponenten für 3-Leiter aber auch ein bisschen günstiger, als die mit Can-Bus.

( Zu den Problemen mit den Boostern kann ich leider nichts sagen. )


Zitat von 8erberg im Beitrag #15
Update und Aufrüstung würde ich bei einem Telefonat mit Uhlenbrock klären,

Und wenn man nicht durchkommt. Montags läuft die Hotline meistens länger, als die angegebenen 16 Uhr.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Win Digipet , Digitalzentrale

#18 von supermoee , 22.10.2023 08:51

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #17

Danke für die Info.
Ich denke aber doch, daß wohl irgendeine Eingabe schon gemacht werden muss. So nach dem Motto: Zwischen die beiden Module kommt ein weiteres, verschiebe den Rest um 16 Adressen nach hinten.



Hallo Oliver

Da wird an der Programmierung nichts nach hinten verschoben. Windigipet hat intern einen eigenen Adressbereich für die Rückmelder. Dieser muss nur mit der Adressierung der Zentrale verlinkt werden. Wenn das alte setup die Adressen 1 bis 192 hatte, kann ich ein neues s88 Modul am Anfang einfügen und diesem trotzdem die Adressen 193 bis 208 zuweisen, auch wenn er an der Zentrale 1 bis 16 hat. Die neuen (verschobenen) Adressen an der Zentrale 17 bis bis 208 werden in WDP immer noch die Adressen 1 bis 192 haben. An der Programmierung muss nichts geändert werden, nur die Einstellungen werden angepasst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Instandsetzung und Peter BR44 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

   

roco digitalkran 46900
Gleisplan H0 für Anlage Theisensee von Noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz