Hallo zusammen,
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5
anders als bei Vikr sah es bei vielen Anwendern anders aus.
Probleme gibt es nur schon mal mit Rückmeldebausteinen.
Egal ob Viessmann, Märklin oder IEK.
Dies war nicht nur bei mir so, sondern bei vielen anderen WDP Anwendern auch so.
Auch bei anderen Programmen war es nicht viel anders.
Uhlenbrock wollte damals Abhilfe schaffen.
Haben es aber immer nur versprochen und nie getan.
@ Peter, da vermischt Du aber 2 Probleme.
Die Empfindlichkeit des S88 Busses und die Reset Probleme der ersten Intellibox.
@ Fiete, ja der S88 Bus ist schnell sehr störanfällig, weswegen zumindest die Verkabelung etwas verbessert wurde. Beim heutigen sogenannten "S88N" hat man durch's Patch-Kabel ein gut geschirmtes Kabel. ( Hilft Dir bei den vorhandenen Modulen allerdings auch nicht weiter. )
Aber andere Probleme bleiben dadurch, vor allem, wenn man mit einem Computersteuerungsprogramm fährt. Wenn man erweitert und ein weiteres Modul zwischen zwei andere steckt, verschieben sich die Adressen der nachfolgenden Rückmelder und man darf im Programm dann alles ändern.
Da Du vor hast eine größere Anlage zu bauen, würde ich damit nicht weiter machen. Klar, bessere Rückmelder kosten Geld, aber was ist Dir mehr Wert, der schnöde Mammon oder der Frust beim Fahren.
( Und ich kann daher auch nicht wirklich verstehen, warum Märklin auch jetzt noch mit S88 weiter macht. Ist zwar jetzt auch S88N, aber warum nutzt man nicht den Can-Bus. ( Thorsten Mumm kenne ich. ) )
@ Peter & Fiete, die Reset Probleme der IB 1 traten eigentlich immer nur bei Anschluss und Betrieb mit einem Rechner auf.
Ja, bei der IB 1 selber hat Uhlenbrock das Problem nicht lösen können, da es vermutlich im Interface lag.
Dafür gibt es ja jetzt das LocoNet-USB-Interface (63130).
Anstatt sich nun einen RS232 zu USB Adapter zu holen, nimmt man nun das 63130 und klemmt das an der IB 1 an die LocoNet T Buchse.
Einen USB Anschluss braucht man bei den heutigen Rechnern ja sowieso.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10
. . . . da muss ich leider heftig widersprechen. Leistungsfähige Zentrale: ja, aber Farbdisplay oder eingebaute Gleisbildsteuerung etc. ist absolut unnötig (und sollte daher auch nicht bezahlt werden), wenn eben diese Aufgaben das PC-Steuerungsprogramm (wie Win Digipet) viel besser erledigen kann.
Dazu fällt mir z.B. die mc² von Tams ein.
Nur ist die auch nicht unter 500 Ocken zu bekommen.
Da ist das o.g. Interface schon ein gutes Stück günstiger.
Zitat
Siehe Dir als Beispiel doch mal die Lenz LZV200 an.
Nur kann die halt kein Motorola und kommt mit der Masse-Rückmeldung nicht zurecht. Der TE ist halt 3-Leiter Fahrer.
( Ansonsten muss ich Dir natürlich recht geben, daß die Lenz Zentralen gute und langlebige Produkte sind. )
Mfg Oliver