RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#1 von Andreas Schulz , 23.01.2008 20:00

Guten Abend an alle Digipet-Fahrer.
Im letzten Jahr hatten wir uns eine Version von Win-Digipet 08.X mit UpDate auf 8.5.1 bei ebay ersteigert, weil wir für unsere zur Zeit zu errichtende neue Anlage eine bessere Version als 6.0 haben wollten.
Jetzt steht schon so einiges und wir haben Version 6 vom PC gelöscht und Version 8 installiert. Nachdem nun auch die Rückmeldungen in das Gleisbild eingeflossen sind wollten wir die auch austesten. Dazu wurde das zweite System mit Interface eingestellt. Dort ist es aber im Gegensatz zu Version 6 nicht möglich am Interface Rückmelder einzutragen.
Weiß hier jemand was da zu machen ist? Bisher können wir nur entweder Rückmeldungen auslesen und Weichen schalten oder Loks fahren. Da das gesamte Gleisbild - echt viel Arbeit - schon eingegeben ist, suchen wir jetzt verzweifelt nach einer Lösung. wer weiß hier bescheid?


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 23.01.2008 20:15

Hallo,

Welche Digitalsysteme setzt Du denn für Fahren/Schalten/Rückmelden ein??

Nachtrag:

Zitat
Dazu wurde das zweite System mit Interface eingestellt. Dort ist es aber im Gegensatz zu Version 6 nicht möglich am Interface Rückmelder einzutragen.


Weder bei der Version 6 noch bei der Version 8 kann man mit dem 2. Interface Rückmeldungen zum PC übertragen. Das 2. Interface dient nur zum Schalten der MA. In der Version 8 kann als 3. Interface das HSI verwendet werden für die Rückmeldungen. Das gab es aber in der Version 6 noch nicht, mangels HSI.
In der V6 kannst Du die Rückmeldungen nur mit dem ersten Digitalsystem in den PC bekommen haben und auf dem Reiter "Digitalsystem" werden sowohl in der Version 6 als auch in der Version 8 die Anzahl der Rückmeldedecoder erfasst.


JSteam

RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#3 von Andreas Schulz , 27.01.2008 02:27

Hallo Jürgen,
Dank für Deine Antwort! Ich habe mir danach alles nochmals angeschaut und glaube mich zu erinnern das dieser Komfort, sich bei zwei Systemen aussuchen zu können welche Arbeit bei welchen System erledigt wird, bei SoftLok kennen gelernt zu haben!
Schade das es das bei WinDigipet nicht auch gibt. Ein System sendet die Befehle und das Andere liest die Kontakte aus.
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#4 von Martin Lutz , 27.01.2008 08:18

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Jürgen,
Dank für Deine Antwort! Ich habe mir danach alles nochmals angeschaut und glaube mich zu erinnern das dieser Komfort, sich bei zwei Systemen aussuchen zu können welche Arbeit bei welchen System erledigt wird, bei SoftLok kennen gelernt zu haben!
Schade das es das bei WinDigipet nicht auch gibt. Ein System sendet die Befehle und das Andere liest die Kontakte aus.
Gruß Andreas

Das ist bei Windigipet auch möglich. Nur nicht in der Version, die du da ersteigert hast. Mittlerweile gabs Windigipet 9.x und der aktuelle Stand ist Windigipet Version Pro X.3 was etwa 10.3 bedeutet.
Seit irgend einer Version 9.x können in Windigipet mehrere Digitalsysteme eingebunden werden.

Du hast eine alte Version von Windigipet ersteigert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 27.01.2008 08:44

Hallo nochmal,

richtig, ab der Version 9.1 ist es möglich jedes vorhandene Digitalsystem (im Rahmen seiner Möglickkeiten) für jeden Zweck einzusetzen. Allerdings macht es in meinen Augen keinen Sinn, ein 6021/6051 als zweites Rückmeldesystem zu nutzen. Das würde ich eher bei 123 verhöckern und mir für das Geld ein serielles HSI kaufen, welches auch mit der Version 8.5 läuft. Das ganze bringt dann wirklich etwas im Bezug auf die Performance.
Ich hoffe, du hast für die 8.5 nicht zu viel gezahlt. Da diese upgradefähig ist rüste auf ProX auf.


JSteam

RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#6 von Andreas Schulz , 28.01.2008 10:55

Hallo und nochmals Danke für eure Antworten!
@ Martin, das es eine alte Version war wuste ich - es war eben aber eine höhere als die die wir schon besitzen. Als CS-Besitzer braucht man da ja eine speziellere Software, die es zum Kaufzeitpunkt der Version 8.5.1.x noch nicht gab. Man möchte doch trotzdem Komfortabel fahren können!

@ Jürgen, ja ich dachte auch das ich diese Version dann eventuell zum UpDaten nehmen könnte, mit Porto habe ich 120,00 bezahlt. Zu teuer?
Ein "serielles HSI" : : :
Was ist das denn und wo gibts das?

Da das MFX über Software zu langsam sein soll überlege ich schon ob ich nicht bei 6021 und IntelliBox bleiben sollte. Unsere Anlage hat jetzt schon ziemliche Dimensionen und ich will das ja noch weiter ausbauen. Daher sollte das verwendete System schon sicher und schnell sein.
Unsere alte Anlage stand in einem "Berliner Zimmer" und hatte da schon 16 Boosterstromkreise. Bis jetzt bin ich mit dem Neubau erst bei sechs Stromkreisen angekommen!

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 28.01.2008 11:41

Hallo Andreas,

ein HSI ist ein High Speed Iterface speziell nur für den S88 Rückmeldebus. Das HSI gibt es von LDT (http://www.ldt-infocenter.com) als serielles Interface (über COM-Schnittstelle) oder neuerdings auch als USB-Variante. Die USB-Variante geht natürlich an deiner WDP-Version nicht.

Zu der CS kann ich nichts sagen, da ich dieses Gerät nicht kenne. Ich weiß aber von anderen Usern, dass diese Zentrale nicht gerade durch Geschwindigkeit (trotz der vermeintlich schnellsten Schnittstelle ) glänzt. Daher würde ich sagen, für größere Anlagen ungeeignet. Un wenn, dann nur im Verbund mit weiteren Geräten wie dem HSI. Die IB ist zwar auch nicht das schnellste Gerät, wenn sie aber bei dir stabil läuft (ohne Resets) würde ich die lassen und zum zum fahren verwenden. Die 6021 nimmst Du zum schalten der MA.

120€ ist zuviel. Das Update für die ProX kostet 199€ (von der 8er Version). Die Vollversion kostet 289€. Kauf dir die Vollversion und verkaufe die 8er wieder bei 123, wenn Du Glück hast kriegst Du die 120€ wieder rein...


JSteam

RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#8 von Martin Lutz , 28.01.2008 12:37

Hallo Andreas,

Wenn du die CS einsetzen möchtest, dann brauchst du unbedingt die allerneuste Version von Windigipet. Du kannst deine Version updaten (gegen Entgeld und Einsenden deiner Original CD) auf die Version Pro X und dann mit Gratisupdate auf x.3 hochschraubst.

Die Intellibox würde ich nicht empfehlen. Besonders bei einer grossen Anlage. Sie hat das Problem, dass sie manchmal einfach ein Reset macht. Dies während des Betriebs. Zwar kann man das mit Einsatz des HSI etwas entschärfen. Doch ganz weg gehen die Resets leider nicht. Zumindest bei uns ist das so. Aber; die Resets kommen nicht nur bei Windigipet vor, sondern auch bei anderen Software. Allerdings schon gehäuft bei Einsatz einer Softwaresteuerung. Doch Meldungen, dass sie auch ohne Software solche Resets macht gibt es auch. Aber seltener.

Sehr empfehlenswert für den Einsatz mit Windigipet hat sich die Tams EasyControl Zentrale herauskristallisiert.

Wie schnell die CS unter Windigipet ist, kann ich nicht sagen. Tendenziell denke ich, dass ihre Performance eher geeignet ist für den Handbetrieb.

Man muss chon klar sehen. Eine Zentrale muss sehr viel mehr arbeiten, wenn sie von einer Software ihre Befehle erhält.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#9 von Andreas Schulz , 29.01.2008 19:30

Hallo zusammen!
@ Jürgen
Danke für die Info, das kannte ich noch nicht. Ein High Speed Iterface wäre toll! Unsere IB glänzt durch immer neue Störungen, weshalb ich sie bisher auch nur zum Programmieren benutzt habe. Neueste Störung ist das keine Mä-Keyboards angesteckt werden können, da die sonst in Kurzschluß und dann in RESET geht. Daran das die sich zwischendurch schon Mal RESETTET haben wir uns schon fast gewöhnt.
Mein Augenmerk liegt aber auf den Komponenten von Märklin. Die 6021 und Interface funktionierten bisher immer. Da wir zwei Interface und drei 6021 besitzen wollten wir die Steuerung damit bewerkstelligen. Das klappt dann wenigstens alles. Bisher lief unsere Anlage mit WinDigipet 4.01.XX! Da ist die neue Version für uns schon ein Quantensprung.
Du meinst das Programm war vor über einem Jahr gekauft trotzdem zu teuer? Da wußte noch keiner ob und wann Mä nun die Daten frei gibt!
Q Martin:
Ich besitze nun schon 7 Zentralen der verschiedensten Hersteller die ich alle zu normaalen Preisen kaufen mußte. Muß es jatzt auch noch die Tams-Zentrale sein? IB ist nicht gut. Märklin mit zwei Systemen müßte doch aber erst einmal reichen, oder :
Gruß Andreas
Ich stelle fest, ich hätte mich so lange nicht nur mit Reparaturen und Umbauten beschäftigen sollen...


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Digipet- Fahrer / ab Version 8.X

#10 von Martin Lutz , 29.01.2008 20:02

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Schulz

Q Martin:
Ich besitze nun schon 7 Zentralen der verschiedensten Hersteller die ich alle zu normaalen Preisen kaufen mußte. Muß es jatzt auch noch die Tams-Zentrale sein? IB ist nicht gut. Märklin mit zwei Systemen müßte doch aber erst einmal reichen, oder :
Gruß Andreas
Ich stelle fest, ich hätte mich so lange nicht nur mit Reparaturen und Umbauten beschäftigen sollen...

Probiers doch einfach mal aus. Wenn du zwei Interfaces hast, kannst du ja auch versuchen, Weichen und Magnetartikel mit der einen zu schalten, Fahren mit der zweiten und schliesslich Rückmelden mit dem High Speed Interface.

Es kommt auch auf die Grösse deiner Anlage an. Dass die Intellibox nicht das Gelbe vom Ei ist, hast du ja schon erfahren. Wenn man von Hand steuert mag das ja nicht mal so schlimm sein. Doch wenn man mit Windigipet 5, 6 oder mehr gleichzeitig fahrende Züge hat und die IB Rresetet, dann kann man dann mühsam die Züge wieder ordnen, da man dem Computer wieder frisch sagen muss wo sich die Züge befinden. Zumindest die, die gerade unterwegs waren als es passierte. Mit der richtigen Sonderoption kann man zwar Unfälle vermeiden, wenn man die IB so einstellt, dass sie die Schienenspannung ausgeschaltet lässt nach Einschalten bzw Reset. Macht man das nicht, so fahren die Züge nach dem Reset sofort los, wenn die IB wieder bereit ist, leider hat sie dabei aber keinen Kontakt mit Windigipet. Was dann passieren kann, kann sich jeder ausdenken.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz