Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#1 von Emmentaler , 14.09.2023 20:18

Hallo zusammen

Am 19.08.2023, also zu der Zeit als der GBT ganz dicht war bin ich an die Strecke Bern - Olten gefahren um zu sehen was alles so über bzw durch den Lötschberg geschickt wird.
Der Güterverkehr war aber eher normal für einen Samstag, dafür gabe es ein paar Leckerbissen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#2 von Elokfahrer160 , 14.09.2023 20:21

Tolle Bilder, Walter

danke für`s Zeigen. Eine rote Re 4/4 II - mit der Nummer 420 111-7 unter der linken Fensterscheibe (in Fahrtrichtung) - sehe ich das erste Mal.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler und Schwedenzug haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#3 von Emmentaler , 14.09.2023 20:32

Hallo Rainer

SBB Cargo hat einige, vielleicht sogar alle Re 4/4" der ersten Serie von SBBPersonenverkehr übernommen.
Da die Loks noch die Chromnummern an der Front tragen dürfen ist die bei Cargo übliche grosse Nummer versetzt angebracht.
Die erste solche Lok habe ich vor etwa einem Jahr gesehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#4 von rhb651 , 14.09.2023 21:09

Danke für das Zeigen, Walter.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Emmentaler hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#5 von Olli 66 , 14.09.2023 21:29

Hey Walter,

tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emmentaler hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#6 von Horst Eiberg , 28.09.2023 10:06

Hallo Walter!

Der schweizer TEE ist immer wieder eine Augenweide.
Danke für`s Zeigen.
Gruß
Horst


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#7 von sbbfan , 11.10.2023 14:54

Tolle Bilder!
... und vielen Dank fürs einstellen.
Ja die Re4/4ll aus dem ersten Baulos spiegelt den Pragmatismus der Cargo Leute wieder.
Warum den Aufwand betreiben die alten Zahlen abschrauben?
... so ne Lok ist doch groß genug um einen Platz für die neue Lok-Nr. zu finden...
Stylisch stehen der reifen Lady weder die Eine noch die andere Position für den 420er Schriftzug. Aber Ästhetik spielt da denke ich keine Rolle mehr...
bleibt eher die Frage wie lange wir Maschinen aus dieser Serie noch in freier Wildbahn erleben können.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Emmentaler hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#8 von Emmentaler , 11.10.2023 17:09

Hallo Uwe

Zitat von sbbfan im Beitrag #7
Tolle Bilder!
... und vielen Dank fürs einstellen.
Ja die Re4/4ll aus dem ersten Baulos spiegelt den Pragmatismus der Cargo Leute wieder.
Warum den Aufwand betreiben die alten Zahlen abschrauben?
... so ne Lok ist doch groß genug um einen Platz für die neue Lok-Nr. zu finden...
Stylisch stehen der reifen Lady weder die Eine noch die andere Position für den 420er Schriftzug. Aber Ästhetik spielt da denke ich keine Rolle mehr...
bleibt eher die Frage wie lange wir Maschinen aus dieser Serie noch in freier Wildbahn erleben können.



Vielen Dank
Zur Frage wie lange diese Loks noch im Einsatz sind: vermutlich nicht mehr lange. Bei denen Loks welche mir zuletzt vor die Linse gefahren sind ist die Revisionsfrist bereits abgelaufen und meist haben sie bereits TK2.
Bedeutet "Technische Kontrolle" und damit kann der Einsatz um jeweils ein Jahr verlängert werden. Das Ablaufdatum steht dann jeweils an der Lok angeschrieben. Bisher war ich der Ansicht das nur 2 TK möglich sind, aber neulich habe ich Loks mit einem 4. EIntrag gesehen.
Kommt dann letztlich wohl darauf an ob SBB Cargo die Loks dringen benötigt oder eben nicht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


sbbfan hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gotthard-Umleiter und einiges mehr....

#9 von sbbfan , 13.10.2023 08:49

Hallo Walter,
mercy für deine Infos!
Die Frage ist halt auch was sind die SBB noch bereit in die mittlerweile gut 50jährigen Loks zu investieren?
Kein Thema, die Technik ist ja in all den Jahren nicht stehen geblieben.
Fakt ist ja aber auch dass es immer wieder Stimmen gibt dass, die modernen Loks mit ihren uralten Tatzlagerantrieben nicht so besonders schonend zum Gleis sind.
Die Re4/4 ll + Re 6/6 waren ja nicht nur aus Langeweile so aufwändig konstruiert und gebaut worden...
Da haben sich damals viele Leute mit ganz viel Ahnung ganz viele Gedanken gemacht.
... und Ziel war eine technisch bestmögliche Lösung auf die Gleise zu stellen.
Heuer liegt der Fokus doch vorrangig auf dem Verhältnis zwischen Kosten/Leistung/Absatzchancen.
Von den ganzen Traxxen und Vektorens wird nach 50 Jahren nichts mehr zu sehen sein.
Es ist halt auch die Frage, wie ernst meint es unsere Wirtschaft und auch die Gesellschaft mit der Floskel: Nachhaltigkeit?
Ist es ein erstrebenswertes Ziel dieses doch allseits als zukunftsweisends propagierte Verkehrssystem mit immer weniger Mitarbeitern umzutreiben?
Ganz nach dem Motto: Gespart wird, egal was es kostet???
Wo ist sie geblieben, die Bahn der wir blind vertrauen konnten?
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Paar Bilder vom Oktober (Durch Ludwigsburg)
Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz