Hallo zusammen
Ausgehend von dieser Frage hier, macht es aus meiner Sicht Sinn, ein extra Thema zu haben - es geht ja eigentlich nicht mehr um die ESU Ae 6/6, sondern was so eine Lok denn gezogen hat - von dort dann auch weiter...
Hier die Ausgangsfrage im ESU Ae 6/6 Thread: Ae 6/6 von ESU (7)
Der Beitrag auch gleich selbst noch zitiert, gibt hoffentlich einen guten Start zum Thema Züge, die von verschiedenen Startbahnhöfen in Basel bzw. Zürich zusammen kamen, von dort über den Gotthard fuhren (bzw. die Gotthard-Rampe hoch, durch den 15km langen Scheiteltunnel und die Südrampe wieder hinunter - um dann zu verschiedenen Zielbahnhöfen in Italien (oder gar Frankreich mit Nice/Nizza via Milano C/Genova PP) zu gelangen.
Es gibt dazu natürlich eine Fülle von Informationen, inkl. gute Bücher und (Sonder-) Hefte von Eisnebahnzeitschriften - manchmal ist es vielleicht einfacher, Fragen so zu stellen statt alles selbst zu suchen ode res ergeben sich aus der Diskussion neue Erkenntisse, die in Büchern dann doch zu detailiert wären.
Hier der Beitrag zitiert:
Hallo Klaus, hallo zusammenZitat von Klaus5 im Beitrag Ae 6/6 von ESU
Der Wagen ist von Artitec, leider nicht mehr lieferbar.
Könntest Du mir einen Rat geben, welche Personenwagen noch passen , und ob diese noch lieferbar und von welchem Hersteller ?
Ich suche schon lange passende Wagen für den Stalen.
Sehr gerne!
Beispiel Riviera-Express
Gerade habe ich ein Bild vor mir liegen, wo der Wagen in seinem wohl prominentesten Einsatz von einer 38er gezogen durch das flache Land bei Oberhausen-Sternkrade rollt. Der Zug ist der D68 "Riviera-Express" - auf dem Abschnitt Amsterdam - Oberhausen schön kurz (auf dem Bild mit fünf Wagen). Wirft die erste Frage auf, wie lang darf, soll, kann der Zug werden? Es gibt da ja ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Wünschen.
So könnte man sich als kurze Variante vorstellen, dass der Zug viel zu spät unterwegs ist und für einmal der Amsterdamer-Teil alleine über den Gotthard oder zumindest von Basel nach Luzern befördert wird - dann könnten es die fünf Wagen sein. Als "Langversion" führte der Riviera-Express über den Gotthard in einer in einem anderen Buch vorliegenden Version 13 Wagen.
Hier die Fünfwagen-Version mit Zusammenstellung und möglichen Modellen, evtl. auch eine Alternative, weil es das Modell nicht gibt - Achtung: alles Ep. III (aber die ESU Ae 6/6 geht optisch schon auch für die späte Epoche III...):
Lok (38 3147)
CIWL WLABm U-Hansa, Amsterdam - Roma - Model von ACME, z.B. 51006 oder 51007
FS ABz Tipo 57, Amsterdam - Roma - Modelle von ACME oder Rivarossi, Rivarossi HR4326 (1x A, 2x Cz - ergibt dann eine leicht andere Zusammenstellung...), ACME 55272 (1x Az, 1x Bz) - ABz müsste man weiter suchen, gibt es!
NS D Stalen DV, Amsterdam - Genova PP - Modell von Artitec* - vorhanden... Wenn nicht, Artitec oder ACME 55166
NS Bc Liegewagen "Plan N", Amsterdam - Genova - Ventimiglia - Modell Exakt Train 10101 - erscheint erst, bei Menzels angekündet für Q3/2024
FS ABz, Amsterdam - Genova - Ventimiglia - Modell von ACME oder Rivarossi - siehe oben
* Den Stalen DV vertrieb auch ACME im gleichnamigen Set wie der Zug, "Riviera Express"
Bei der Langversion ist dann auch der ebenfalls wie der Stalen DV so typische CIWL Typ P Schlafwagen dabei - aktuell von ACME in der Tuttoletti-Packung zu haben (die anderen vier Wagen eignen sich auch für Gotthard-Züge...), ACME 55253. Den Wagen gibt/gab es auch von LS Models - eher noch besser gemacht, aktuell aber ext. nicht so gut zu bekommen (dafür einzeln), LS Models 49100/49101
Die Langversion 1962 zwischen Chiasso und Milano (da fehlen dann evtl. schon wieder 1..3 SBB Inlandwagen):
CIWL WLAB Typ MU - CIWL WLAB Typ P - FS Bcz - DB Büm - DB Büm - DB Büm - DB Büm - NS AB - NS Bc - NS D (eben der Stalen DV) - CIWL WLAB U-HANSA - DB ABüm - DB Bcüm
Bsp. 2 aus dem Buch "Die Gotthardbahn" von Franz Marti un dWalter Trüb - DAS Buch, welches "hunderte" von Schweizer Jungen in den 70er Jahren "verschlungen" haben (ich auch...).
Auf dem undatierten Bild 10 führt eine Ae 6/6 einen schweren internationalen Schnellzug von Basel nach Luzern den Abstieg von Rotenburg nach Emmenbrücke hinunter nach Luzern. Dort übernimmt dann eine andere Ae 6/6 den Zug für die Fahrt über den Gotthard. Auf dem Bild ist folgendes sichtbar:
Ae 6/6 (Städtelok)
SBB EW I A
SBB LS Mitteleinstieg B
SBB Wem Donauwörth (der Typ, welcher später im TEE Bavaria von Zürich nach München fuhr - hier aber in rot), aktuell als Top-Modell von LS Models noch erhältlich, Wiederauflage ist aber bereits angekündet, LSM 472005
FS Typo 57/59 - evtl- schon in grau
DB Büm
NS Stalen DV
CIWL Typ? oder sogar noch ein DSB Wagen
CIWL Typ Z?
FS Typo 57/59
Weitere...
Eigentlich sollte ich ein Thread im Unterforum vorbildgerechte Modellbahn erstellen - zügle ich vielleicht noch... --> damit habe ich das gemacht.