Gotthard-Schnellzüge

#1 von 11652 , 14.12.2023 18:25

Hallo zusammen

Ausgehend von dieser Frage hier, macht es aus meiner Sicht Sinn, ein extra Thema zu haben - es geht ja eigentlich nicht mehr um die ESU Ae 6/6, sondern was so eine Lok denn gezogen hat - von dort dann auch weiter...

Hier die Ausgangsfrage im ESU Ae 6/6 Thread: Ae 6/6 von ESU (7)

Der Beitrag auch gleich selbst noch zitiert, gibt hoffentlich einen guten Start zum Thema Züge, die von verschiedenen Startbahnhöfen in Basel bzw. Zürich zusammen kamen, von dort über den Gotthard fuhren (bzw. die Gotthard-Rampe hoch, durch den 15km langen Scheiteltunnel und die Südrampe wieder hinunter - um dann zu verschiedenen Zielbahnhöfen in Italien (oder gar Frankreich mit Nice/Nizza via Milano C/Genova PP) zu gelangen.

Es gibt dazu natürlich eine Fülle von Informationen, inkl. gute Bücher und (Sonder-) Hefte von Eisnebahnzeitschriften - manchmal ist es vielleicht einfacher, Fragen so zu stellen statt alles selbst zu suchen ode res ergeben sich aus der Diskussion neue Erkenntisse, die in Büchern dann doch zu detailiert wären.

Hier der Beitrag zitiert:


Hallo Klaus, hallo zusammen

Zitat von Klaus5 im Beitrag Ae 6/6 von ESU
Der Wagen ist von Artitec, leider nicht mehr lieferbar.
Könntest Du mir einen Rat geben, welche Personenwagen noch passen , und ob diese noch lieferbar und von welchem Hersteller ?
Ich suche schon lange passende Wagen für den Stalen.


Sehr gerne!

Beispiel Riviera-Express

Gerade habe ich ein Bild vor mir liegen, wo der Wagen in seinem wohl prominentesten Einsatz von einer 38er gezogen durch das flache Land bei Oberhausen-Sternkrade rollt. Der Zug ist der D68 "Riviera-Express" - auf dem Abschnitt Amsterdam - Oberhausen schön kurz (auf dem Bild mit fünf Wagen). Wirft die erste Frage auf, wie lang darf, soll, kann der Zug werden? Es gibt da ja ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Wünschen.

So könnte man sich als kurze Variante vorstellen, dass der Zug viel zu spät unterwegs ist und für einmal der Amsterdamer-Teil alleine über den Gotthard oder zumindest von Basel nach Luzern befördert wird - dann könnten es die fünf Wagen sein. Als "Langversion" führte der Riviera-Express über den Gotthard in einer in einem anderen Buch vorliegenden Version 13 Wagen.

Hier die Fünfwagen-Version mit Zusammenstellung und möglichen Modellen, evtl. auch eine Alternative, weil es das Modell nicht gibt - Achtung: alles Ep. III (aber die ESU Ae 6/6 geht optisch schon auch für die späte Epoche III...):

Lok (38 3147)
CIWL WLABm U-Hansa, Amsterdam - Roma - Model von ACME, z.B. 51006 oder 51007
FS ABz Tipo 57, Amsterdam - Roma - Modelle von ACME oder Rivarossi, Rivarossi HR4326 (1x A, 2x Cz - ergibt dann eine leicht andere Zusammenstellung...), ACME 55272 (1x Az, 1x Bz) - ABz müsste man weiter suchen, gibt es!
NS D Stalen DV, Amsterdam - Genova PP - Modell von Artitec* - vorhanden... Wenn nicht, Artitec oder ACME 55166
NS Bc Liegewagen "Plan N", Amsterdam - Genova - Ventimiglia - Modell Exakt Train 10101 - erscheint erst, bei Menzels angekündet für Q3/2024
FS ABz, Amsterdam - Genova - Ventimiglia - Modell von ACME oder Rivarossi - siehe oben

* Den Stalen DV vertrieb auch ACME im gleichnamigen Set wie der Zug, "Riviera Express"

Bei der Langversion ist dann auch der ebenfalls wie der Stalen DV so typische CIWL Typ P Schlafwagen dabei - aktuell von ACME in der Tuttoletti-Packung zu haben (die anderen vier Wagen eignen sich auch für Gotthard-Züge...), ACME 55253. Den Wagen gibt/gab es auch von LS Models - eher noch besser gemacht, aktuell aber ext. nicht so gut zu bekommen (dafür einzeln), LS Models 49100/49101

Die Langversion 1962 zwischen Chiasso und Milano (da fehlen dann evtl. schon wieder 1..3 SBB Inlandwagen):

CIWL WLAB Typ MU - CIWL WLAB Typ P - FS Bcz - DB Büm - DB Büm - DB Büm - DB Büm - NS AB - NS Bc - NS D (eben der Stalen DV) - CIWL WLAB U-HANSA - DB ABüm - DB Bcüm


Bsp. 2 aus dem Buch "Die Gotthardbahn" von Franz Marti un dWalter Trüb - DAS Buch, welches "hunderte" von Schweizer Jungen in den 70er Jahren "verschlungen" haben (ich auch...).

Auf dem undatierten Bild 10 führt eine Ae 6/6 einen schweren internationalen Schnellzug von Basel nach Luzern den Abstieg von Rotenburg nach Emmenbrücke hinunter nach Luzern. Dort übernimmt dann eine andere Ae 6/6 den Zug für die Fahrt über den Gotthard. Auf dem Bild ist folgendes sichtbar:

Ae 6/6 (Städtelok)
SBB EW I A
SBB LS Mitteleinstieg B
SBB Wem Donauwörth (der Typ, welcher später im TEE Bavaria von Zürich nach München fuhr - hier aber in rot), aktuell als Top-Modell von LS Models noch erhältlich, Wiederauflage ist aber bereits angekündet, LSM 472005
FS Typo 57/59 - evtl- schon in grau
DB Büm
NS Stalen DV
CIWL Typ? oder sogar noch ein DSB Wagen
CIWL Typ Z?
FS Typo 57/59
Weitere...

Eigentlich sollte ich ein Thread im Unterforum vorbildgerechte Modellbahn erstellen - zügle ich vielleicht noch...
--> damit habe ich das gemacht.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


sbbfan, rhb651, Elokfahrer160 und Joburg haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#2 von Elokfahrer160 , 14.12.2023 18:50

Hallo, Christian,

gute Idee, danke für`s Eröffnen des " Gotthard " Threads. Ich erlaube mir mal, einen Link zu setzen, der MoBa Kollege Sebastiano hatte mal tolle Zugbildungen am Gotthard ausgearbeitet, darunter Züge wie den SBB Zug 384/385 (Neapel - Schaffhausen - Stuttgart) oder den SBB Zug EC 55 Raffaelo, den EC 83 - Hermann Hesse (Stuttgart - Milano) - alles aus den Jahren 1980 - 1989, da waren diese Züge noch mit Ae 6/6 oder mit Re 6/6 lokbespannt, hier der Link ins Moba Forum, Schweiz:

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...jahre/&pageNo=7

Habe mir dort viele SBB Schnellzüge herausgesucht, dem Sebastiano und auch Christian sei gedankt. (bitte durch die Seiten 7 - 12 klicken)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652, sbbfan und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Gotthard-Schnellzüge

#3 von sbbfan , 14.12.2023 19:03

Hallo Christian,
da hast du ein spannendes Thema aufgemacht!
Noch besser wenn hier Bilder eingestellt werden, dann wird das Thema greifbarer.
In den Epochen lll + lV, so bis ca. 1975 war das alles noch viel mehr dem gelebten Prakmatismus untergeordnet und somit einfach viel bunter. Jetzt nicht im Sinne von Farbe sondern der Vielfalt an Gattungen.
Ich habe ein Bild vor mir aus einem Gotthard Spezial, vom EK-Verlag, da ist ein Reisezug in Airolo abgebildet der von einer Ae4/6 gezogen wird, eine Be6/8ll im Vorspann hat und als Wagen eine endlose Schlange an N-Wagen der DB! Silberlinge als internationaler Schnellzug, das kann sich heute niemand mehr vorstellen... auch wenn die Wagen damals brand neu waren!
Auch die FS schickte noch uralt Material ins Ausland... auch wenn es mit dem Heizen schwierig war...
Ja schauen wir mal was hier für interessante Reihungen zusammen kommen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652, Elokfahrer160 und FCrostifan haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#4 von Elokfahrer160 , 14.12.2023 19:21

Hallo, Uwe und Christian,

gehen auch bewegte Bilder ???

Hier ein Film aus Erstfeld 1990 - mit Re 6/6 und Re 10/10 Doppel- und Zwischenloks am Gotthard , der Film ist von Golden Socrates:

https://www.youtube.com/watch?v=4G_0Qt-iLEY

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#5 von sbbfan , 14.12.2023 20:50

Hallo Rainer,
die Filme von g.s. sind für mich unwiederbringliche Zeitdokumente und sie zeigen genau diese Schweizer Bahnen wie sie auf meiner Anlage überleben durften!
UKV, Rola und Container-Verkehr gab es zwar auch schon aber diese waren eher Randthemen. Rote Loks noch einen extra Blick wert, weil sie noch eher selten waren.
Loks und Reisezugwagen von den SBB waren noch größtenteils grün. Erst mit den ersten EW lV kamen erste Kontraste in lichtgrau hinzu und das Highlight waren Eurofimas und UIC-X Wagen in C1...
Passt doch perfekt zu meinem gestrigen Beitrag in meinem Theard: "Mein besonderer Zug".
Wird ein sehr spannender Faden werden!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#6 von Elokfahrer160 , 15.12.2023 18:48

Hallo, zusammen

ich hätte einen Zugbildungsvorschlag vom 13.05.2023 - den historischen Krokodilzug mit der braunen Ce 6/8 II - 14 253 aus Airolo, hier ein Bild:

https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~G...m-1056-uhr.html

Passt doch gut auf viele Modellbahnen, da der Zug der SBB Historic nur 4 Wagen am Kroki hängen hat. Hier mal zur Diskussion meine Vorschläge für eine 1:87 Modellnachbildung:

- SBB Krokodil 14 253 der SBB Historic, Märklin 39595 oder Trix 25595 in braun, passend das Roco Modell der 14 253 ( Roco, 43941, AC analog )
- Wagen EW II , tannengrün, Roco Nr. 74560 - mit alter SBB Schrift
- Speisewagen WR - 10 133, Typ EW 1, Bj. 1958 - Piko Modell 96093, alternativ LS models, Nr. 47261 : https://www.reisezugwagen.eu/?p=41425
- Wagen EW I, Typ A , tannengrün mit alter SBB Schrift - Piko Modell 96798
- Wagen EW II, Typ A, tannengrün, Bj. 1967 mit alter SBB Schrift - Roco Modell 74560 : https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/7...klasse-sbb.html

Viel Spass beim Nachbilden, die jeweiligen Wagen-Nummern stehen unter dem Bild. Hier noch ein Link zum Piko EW 1 Wagen - Typ A, der ist aktuell lieferbar:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ew-i...b-iv-35409.html

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Gotthard-Schnellzüge

#7 von sbbfan , 15.12.2023 22:22

Um mal etwas mehr Moba ins Thema zu bringen... hier eine bunte Combo aus dieser Zeit auf dem Weg von Chiasso nach Zürich:Bild entfernt (keine Rechte)
Zuglok heute eine HAG Re4/4ll, die 11321 gehörte zwar dem Depot Lausanne aber so genau nehme ich es da nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hinter der Lok zwei UIC-Y Wagen der FS in der damals brandneuen und sehr gefälligen Lackierung. Kurswagen die in Triest gestarteten sind und über Goriza, Vendig, Como, Milano nach Chiasso gekommen sind.
In Zürich werden sie umgruppiert um ihre Reise nach Dortmund fortsetzen zu können.
Bild entfernt (keine Rechte)
... den Bm234 haben sie in Italien unterwegs auch noch wo aufgegabelt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die zwei nachfolgenden UIC-X Wagen waren ja bis Mitte der 90er DER Reisezugwagen von den SBB schlechthin.Bild entfernt (keine Rechte)
EW ll, auch noch in alter Beschriftung, waren da auch noch tagtäglich auf den Gleisen anzutreffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... um die ganze Garnitur am Stück aufs Bild zu bekommen, braucht's mal wieder die Panoramakurve... (Baustelle...)
Es ist ein Verstärker, daher mit 7 Wagen auch nicht mit voller Länge und konnte mit einer Re4/4ll geführt werden.
Keine Ahnung ob es das wirklich so gab aber es sieht gut aus und der Zug hat durch die FS Wagen ein internationales Flair...
7 Reisezugwagen ist für meine
"pettite Suisse" die Regellänge der Schnellzüge. Für mehr ist in den Bahnhöfen nicht Platz!
Hoffe meine Vorstellung wiederspricht der Vorbildsituation nicht all zu sehr.
(Habe mir extra eine zur Epoche passende Re vorgespannt, ohne Klima und ohne die großen Spiegel und Depotschild)
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#8 von mike c , 16.12.2023 19:33


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-Schnellzüge

#9 von sbbfan , 17.12.2023 18:50

Hallo liebe Freunde Schweizer Reisezüge!
Hier DER IC für die Modellbahn in haushaltsüblicher Größe:
IC 354 Venezia Santa Lucia - Arth-Goldau - Zürich HB:
Bild entfernt (keine Rechte)
... lediglich 4 IC Wagen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Noch völlig unverbastelte Re4/4ll, runde Lampen, nur einseitige Spiegel, keine Klima.
Die hier gezeigte tannengrüne Re4/4ll 11 224 ist vom Depot Rohrschach und ist meine erste HAG Lok gewesen. Damals mit dem neuen 88er Motor.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die drei in C1 lackierten Eurofimas müssten real SBB UIC-Z2 Bm51 sein, habe ich leider keine.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die 1.Klasse war in der Reihung ein Apm61 in der neuesten Farbgebung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Wagen hinter der Re4/4ll ist ein Modell von Herris, die drei Kollegen sind alles Roco-Modelle.
Unterwegs war der IC 354 vom 27.05.1990 bis zum 01.06.1991.
Abfahrt in Venezia Santa Lucia: 11:35 Uhr
Ankunft Zürich HB: 20:15 Uhr

So... jetzt darf der Kurze noch ein paar Runden drehen... dann wird er wieder auf seine Normlänge, auf meiner Anlage, wieder auf 7 Wagen verlängert.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder und ich hoffe dass sich in Christian's Faden noch mehr Beiträge finden lassen!
Also nicht nur gucken und lesen!
M I T M A C H E N...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Elokfahrer160, 11652, papa blech 2, Uegloff und Kroko75 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#10 von 11652 , 17.12.2023 19:54

Hallo Uwe

Besten Dank für deinen IC 345 und die Beiträge davor!

Ich muss zuerst Bilder machen, dann kommen dann schon Züge…

Bereit steht DER quasi „langweilige“ Gotthardschnellzug der 90er Jahre - ein paar EW I/II, etwa 7 an der Zahl, ein EW II D und als Zuglok eine Re 6/6. Diese hatte logischerweise leichtes Spiel mit dem Zug, welcher so alle Stunde über den Gotthard fuhr, jeweils in einer Stunde ab Zürich, in der anderen ab Basel - mit Ziel Chiasso oder Locarno.
Die Re 6/6 bedpannte dann in ihrem Umlaufplan danach jeweils einen der langen und schweren IC oder EC.
Der EC 4/5 „Verdi“ steht auch bereit zum fotografieren - in der Zeit wo das Farbschema von rot/himbeerrot/ weiss auf rot/weiss wechselte und auch die DB zur AG wurde…

Ich bitte also noch um etwas Geduld…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


sbbfan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#11 von sebamat , 17.12.2023 19:59

Für die, die noch mehr Gotthard-Schnellzüge brauchen
https://www.facebook.com/61551097852514/...g4cUHl/?app=fbl
Bild entfernt (keine Rechte)


11652, bergstrecke, sbbfan, Joburg, Elokfahrer160 und RE10_10 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Gotthard-Schnellzüge

#12 von 11652 , 18.12.2023 20:31

Hallo Sebastiano

Danke sehr für deinen Einblick! Du weisst, ich bin ein grosser Bewunderer deines Wissens und deiner Grafiken.

Davon, was du da zeigst, ein Buch, das wäre traumhaft…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und Uegloff haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Gotthard-Schnellzüge

#13 von 11652 , 18.12.2023 21:31

Hallo zusammen

So, habe nun mal Bilder (Handy… iPhone XR) gemacht - zumindest das, was ich zeigen und beschreiben möchte, sollte erkennbar sein…

Die Modellzüge gehen von der nachgebildeten Komposition des D1661 aus (hier diskutiert: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...88783#post88783). Ich erwähne dies, weil die Wagen nicht ganz genau auf die anderen Züge passen..

1. Der typische Schnellzug, hier in der Version von 1996:
Bild entfernt (keine Rechte)
Re 6/6 - 4 B - 2 A - D

Bild entfernt (keine Rechte)

Re 6/6 11683 „Amsteg-Silenen“ (damit die einzige Re 6/6, welche ein Wappen der Gotthard-Nordrampe/des Urnerlandes trägt), dazu Piko EW I und am Schluss ein EW II D von Roco.
Die Lok „trägt“ Scheinwerfer und UIC-Ausrüstung, die Wagen auch richtigerweise neues SBB Logo, zwei davon noch das alte Logo und alle* gerade noch Griffstangen.
* Ein Wagen in der beschriebenen Ausführung fehlt mir. Er ist im Zug ersetzt durch einen schon ohne Griffstangen (diese wurden bei den EW I und II nach einem tödlichen Unfall sehr rasch an allen Wagen entfernt); er ist am dunklen Dach erkennbar. Zusätzlich unterscheidet ihn die exotischen Übersetzfenster - schön hat Piko auch diese Spielart nachgebildet.

2. Der typische Zug um 1982

Bild entfernt (keine Rechte)
Re 6/6 - 4 B - A EW IV - A - D

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zug sieht sehr ähnlich aus… Der entscheidende Unterschied ist der schon durch Uwe erwähnte EW IV als einer der beiden Erstklasswagen. Diese Wagengeneration (eben die Einheitswagen IV) waren sehr viel anders, als was bisher im Inlandverkehr fuhr - geräuscharm im Innern, extrem Laufruhig, „nobel“ und vor allem klimatisiert!
Den Zug habe ich nach meinen Erinnerungen zusammengestellt - meine erste Fahrt in einem EW IV war eben von Brunnen nach Flüelen mit so einem Zug - als 10-jähriger!
Die Lok ist hier die 11646 „Bussigny“ - noch in der ursprünglichen Form in grün mit Lampen.

3. Der typische Schnellzug, nun eine Version von 1999

Bild entfernt (keine Rechte)
Re 6/6 - A - ABm - …B - D

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zug führt hier einen RIC Wagen mit anstelle eines Innlanwagens EW I oder II, einen UIC-X. Solche sah man oft in Gotthardschnellzügen - sei es als normale Wagen im internationalen Verkehr in entsprechenden Zügen (auch in Wagengruppen), sei es als Verstärkungswagen an solchen Zügen oder eben als Ersatzwagen wie hier im D2669 am 39.1.1999:

Bild entfernt (keine Rechte)
Oder hier: https://flic.kr/p/2kpfLEr

Im Modell kommt ein LS Models UIC-X ABm für den einen A EW I in den Zug.
Die Lok ist das Vorbild nachempfindend eine rote Lok frisch ab R3… - im Modell die „gefährliche“ 11666 „Stein am Rhein“ (mit dem Drachentöter auf dem Wappen) - im Original war es die erst am 8.12.98 aus der R3 gekommene 11681 „Immensee“. Die Wagen dürften für eine korrekte Umsetzung nun keine Griffstangen mehr haben (ausser der UIC-X - dort ist das i.O.).

4. Zurück zum 1661 im Juni 1996 - nun mit französischem „Pfeffer“ gewürzt…

Bild entfernt (keine Rechte)
Re 6/6 - SNCF B9c9 - 4 B - 2 A - D

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lok ist wieder die gleiche wie beim ersten Zug, hinter der Lok läuft der saisonale Kurswagen Paris - Chiasso - nicht etwa in einem internationalen Zug, sondern als Kurswagen an einem Innland-Schnellzug!
Alle Details dazu finden sich im Moba-Forum (gleicher Link wie oben): https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...88783#post88783
Der Wagen ist aktuell einer von REE (VB-479), davor war auch einer von R37 am Zug.

Hinweise zu den Modellen:
- Es sollte eigentlich eine Mischung aus EW I und II sein
- Ich habe mich auf EW I beschränkt, weil diese sehr vorbildlich und fein sind - den EW II von Roco sieht man vor allem im direkten Vergleich ihr Alter an.
- Der SNCF Bc „muss“ ein 51er sein - och erwähne das, weil es von diesem Wagentyp (UIC-Y Hochdach) sowohl Innland- (50er) wie auch Auslandwagen (51er) gibt - im Vorbild wie Modell!
- Die Loks sind alle von Hag, die Bussigny aus der ersten Auflage von 1987, die beiden anderen sind auch Modellschwestern, beide stammen aus der Auflage 2001 - das zeigt den enormen Produktionszeitraum…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


sbbfan, papa blech 2 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#14 von sbbfan , 18.12.2023 21:39

... der hier ist mir gaaaanz wichtig...
Hallo lieber Gotthard-Freundeskreis,
heute hole ich meinen lieblings Luxuszug der 80er auf die Platte:Bild entfernt (keine Rechte)
Meine HAGsche Re4/4ll 11 249 TEE vom Depot Belinzona, gehört zu meinen absoluten Favoriten
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Roland! Bremen-Milano
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Reisen in der 1.Klasse noch eine gewisse Exklusivität hatte...
Bild entfernt (keine Rechte)
... einfach nur genießen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der ganze Zug auf einen Blick
Bild entfernt (keine Rechte)
... legt sich elegant in die Kurve...

Viel Spaß beim anschauen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652, papa blech 2, Elokfahrer160, RE10_10, Uegloff und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#15 von 11652 , 18.12.2023 22:03

Hallo Uwe

Ja, DAS ist natürlich einer der grossen Klassiker!

Ist die Lok wirklich mit Bellinzona angeschrieben? Ich Frage, weil die 112… TEE BoBo eigentlich in Lausanne zu Hause waren, die 1116. in Basel. Der Roland wurde von Basler Loks über den Gotthard befördert.

Und ja, ich habe den Anblick genossen und Träume noch etwas vom Reisen - vielleicht beim Fertiglesen der „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ von Jaroslav Rudiš…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#16 von sbbfan , 18.12.2023 22:43

Hallo Christian,
du hast natürlich recht... mit Brille geht es besser... deutlich!
Die 11 249 ist eine Lausanner Lok und passt genau genommen zum Lemano und Chisalpin.
Die 11 253 wäre die bessere Wahl gewesen!
Aber: Es ist wie beim Kochen... man nehme so man hat.
Da meine Anlage primär sich an die BLS anlehnt hatte die 11 249 Vorfahrt.
Für Beide war der Etat nicht vorhanden, so eine HAG Re4/4ll war 1990 schon weit weg von "günstig" und heute ist es meines Wissens nicht besser geworden... 😎

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#17 von sbbfan , 19.12.2023 20:19

... noch ein modellbahngerechter EC:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kasten 110er hat den EC 485 "Schwabenland" über die Gäubahn und das Neckartal herauf nach Singen gebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)
In Singen wird die 110er vom Zug genommen
Bild entfernt (keine Rechte)
Die ozeanblau/beige 110er, noch mit Einfachlampen, wird nicht lange auf ihre nächste Leistung warten müsse...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die grüne Re4/4ll hat sich schon vor den Zug gesetzt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die EW lV waren 1990 brandneu und haben in der Schweiz einen immensen Komfortschub für Bahnreisende eingeläutet, Christian hat ja hier auch schon darüber berichtet...
Lediglich aus vier EWIV besteht der Zug 3x EWlV B und 1x EWlV A.
Bild entfernt (keine Rechte)
... auf dem Weg nach Chiasso wo der Zuglauf des EC 485 endete.Bild entfernt (keine Rechte)
Die Roco EW lV sind noch die in 1 : 93,5 also die etwas verkürzten. Mit einer Re4/4ll geht es noch gerade so... mit einer Re6/6 fällt es auf dass die gekürzt sind.

Hoffe es gefällt euch trotzdem und ich wünsche noch allseits einen schönen Abend...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, 11652, Uegloff und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#18 von 11652 , 19.12.2023 21:47

Hallo Uwe, hallo zusammen

Da zeigst du etwas ganz Besonderes! Die EW IV waren und sind noch immer Innlandwagen (also für den Schweizer Binnenverkehr, damit Einspannungswagen und wohl auch sonst nicht freizügig „RIC-fähig“) - eigentlich…

Es gibt danei über die ganze Flotte gesehen Ausnahmen, die Speisewagen, welche z.T. für den grenzüberschreitenden Einsatz nach DE und berühmt nach AT (Transalpin!) ertüchtigt wurden sowie die Salonwagen mit dem pinkfarbigen „Erstklassstreifen“ in der grün/grauen sowie heute dem grossen „S“ in der aktuellen schwarz/weissen Zeit.

UND - ich komme auf deinen Zug zurück - eben mit dem Einsatz nach speziellen Abmachungen auf der Gäubahn nach Stuttgart!

Die EW IV habe ich doch oben im Gotthardzug als Erlebnis von 1982 erwähnt… dann waren sie 1990 nicht mehr brandneu…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


sbbfan hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#19 von sbbfan , 20.12.2023 09:01

@11652
Hallo Christian,
das war mir jetzt nicht bewusst dass ich mit meiner Hausstrecke, der Gäubahn, genau diesen "Sonderfall" erwischt habe!
Eigentlich sollte die Gäubahn als "spezieller Fall" im Fokus stehen!
Zeigt er doch wie unfähig die Bahn und die Politik in Deutschland sind und im Thema Eisenbahnen ganz besonders...
Seit Jahrzehnten ist die Gäubahn ein Nadelöhr im Europäischen Bahnverkehr. Ist es doch eine direkte Zubringerlinie zur Gotthardbahn. Für Außenstehende kaum nachvollziehbar warum es so schwierig ist eine Strecke, die ja bis 1945 zweispurig war wieder in diesen Zustand zurückzuführen!
(Ein Gleis wurde von den französischen Besatzern nach dem Krieg als Reparationsleistung abgebaut)
Zumal ja Deutschland bei der Schweiz ebenfalls schon eine endlose Zeit im Wort steht diesen Mangel zu beheben!!!
Bewusst wird dies allen Beteiligten wenn es auf der Rheintalschiene mal wieder klemmt und dort der Betrieb ruht... dann steht der Flaschenhals "Gäubahn" mal wieder kurz vor dem Kollaps!
Ja, Christian, du hast recht die EW lV waren 1990 schon rund 8 Jahre unterwegs aber das ist ja für ein Schienenfahrzeug praktisch "neu".
Die EW lV waren ja nicht nur durch das neue Fahrgastraumkonzept und den erheblich gesteigerten Reisekomfort ein großer Schritt nach vorne.
Nein auch war es der Schritt in ein neues Farbschema auch wenn die Farbe "Tannengrün" noch immer dominierte.

Dein Faden gefällt mir wirklich außerordentlich da ich durch die Beiträge von dir mein "gefährliches Halbwissen" doch erheblich ausbauen kann!

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

Übrigens habe ich doch tatsächlich 2021, vor dem EC Stuttgart-Zürich eine der uralten Kasten 110er laufen sehen (Heute als BR 115...), keine Ahnung wo dieser Oldtimer sich noch versteckt hielt. Diese hatte zwar das verkehrsrote Farbkleid aber noch immer die Einfachlampen. Die Lok war optisch in einem sehr guten Zustand...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#20 von sbbfan , 20.12.2023 20:53

... und noch einer...
Hallo liebe Gotthardisten!
Der hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
... muss natürlich auch unbedingt in diese Sammlung!!!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die sechsteilige Garnitur macht schon mächtig was her!
Bild entfernt (keine Rechte)
Besonders der Maschinenwagen macht richtig Appetit auf mehr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für seine "Auslandseinsätze" war der RABe IC bestens ausgerüstet. Man beachte die Scherenkonstruktion mit der die Phantos platzsparend installiert werden konnten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was die Küche wohl den Reisenden auf die Teller zaubern wird?
Blick in den noch leeren Speisewagen
Bild entfernt (keine Rechte)
... Gottardo... was für ein Mythos!
Bild entfernt (keine Rechte)
... und schon entschwindet der elegante Zug aus unserem Blickfeld...
Bild entfernt (keine Rechte)
Optisch weiß das Lima-Modell auch heute noch zu überzeugen! Besonders die Kopfform ist wesentlich besser gelungen als beim Pedant von Mätrix... in einer ganz anderen Liga spielt das Modell von LSM aber nicht nur optisch...
Noch ein paar Worte zu meinem Lima:
- den Motor habe ich schon früh gegen einen Fünfpoler von Roco getauscht, 6-teilig war zuviel für den Motor aus Vincensa. Der Motor der Roco Ae6/6 passt da 1 : 1!
Das oben abgebildete Messingteil ist heute in den Drehgestellen der Zwischenwagen und den innenliegenden der Steuerwagen. Damit verringert sich der Rollwiderstand doch deutlich und die Wagen legen ebenfalls signifikant an Gewicht zu, was sich wiederum positiv auf die Betriebssicherheit und Stromaufnahme auswirkt.
Die graue Maus, so der Cosename des Zuges, ist im Lima-Auslieferungszustand tatsächlich eine durch und durch graue, blasse, Maus!
Ein ehemaliger Lokführer der SBB hat mir Bilder von der Inneneinrichtung zur Verfügung gestellt und anhand dieser habe ich selbige colloriert.
Bein Teppichbelag habe ich geschummelt, dieser ist beim Original zweifarbig. Der Mittelgang ist dunkelgrau und die Fläche zwischen den Sitzreihen kobaltblau.
Bei mir ist alles blau...
Die Sitze sind lederbraun. Der Speisewagen versprüht auch heute noch den Charme der 60er! Poppig mit rot und orange.
Die Gänge und Führerstände sind in dem Lindgrün gehalten wie es bei den Loks der SBB damals halt so üblich war.
Durch die "Malerarbeiten" hat der Triebzug dermaßen gewonnen und seine "Plastikcharakter" verloren.
... und? Ja, da war noch das Problem mit den geplatzten Antriebsritzeln... aber das hat man ja ohne Aufpreis gleich mit gekauft.

Für mich, genau wie der Roland, einer der Klassiker unter den Gotthardzügen und eine Hommage an die große Zeit des Reisens.
Gottardo und Roland war ein Privileg der Upperclas, nix für den gemeinen Arbeiter oder Beamten. Da waren die "Betuchten" unter ihres Gleichen.

So jetzt dürfen aber auch mal andere Kollegen/innen in ihren Schatztruhen graben und hier zum Besten geben...

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Xrot, papa blech 2, 11652, Elokfahrer160, RE10_10 und Uwe Koller haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#21 von sebamat , 23.12.2023 14:41

Zitat von mike c im Beitrag #8
https://www.youtube.com/watch?v=bZ2uAPhhPKI

https://www.youtube.com/watch?v=HmQ7GFnrB-8

MfG

Mike C

Hi Mike,
hast du mal versucht, die Zusammensetzung des Zuges im Film zu identifizieren? es sind mind 5 verschiedenen Varianten des Züges gefilmt worden
(Zug ist EC 4 Verdi in der VAriante 1994 mit SBB Wr)
eine davon:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...07520000&type=3

(bild nur so, da abload.de zz kein service mehr bietet. Schauen wir ob 20 euro helfen werden, das wieder zu starten...)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Gotthard-Schnellzüge

#22 von sebamat , 23.12.2023 15:42

Zitat von sbbfan im Beitrag #17
... noch ein modellbahngerechter EC:


Lediglich aus vier EWIV besteht der Zug 3x EWlV B und 1x EWlV A.

... auf dem Weg nach Chiasso wo der Zuglauf des EC 485 endete.

Gruß Uwe


Hallo Uwe,
mit dem IC 485 - Sommer 1990 hast du wirklich ein Sonderfall gefunden. In dieser Form ist er gerade eine Fahrplan-Periode gefahren:
Ab Stuttgart mit 8 Wagen abgefahren, sind dann 4 nach Konstanz in Singen abgekuppelt worden. Die verbleidenden 4 EW4 in Auslandseinsatz fahren eben nach Chiasso
(siehe ec_schwabenland_91.pdf (welt-der-modelleisenbahn.com)), und nach SBB ZBP ist nicht mal Verstärkung ab Zürich geplant gewesen... was am meisten überrascht!
Scheint ein Zug, der von Märklin extra bestellt worden ist, um sagen zu können, dass ihr Wagenset doch ein Vorbild hat
Ein Jahr später ist dann auch ein D dabei, und in Zürich werden an mehreren Tage der Woche doch Verstärkungswagen angehängt… ein weiterer Schritt Richtung Normalität

Toller Zug!
sebastiano


sbbfan, Uegloff, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Gotthard-Schnellzüge

#23 von sbbfan , 23.12.2023 16:29

@sebamat
Hallo Sebastiano,
ja der "Schwabenland" ist weit weg von alltäglichen. Er wirkt sogar auf meiner Anlage etwas "mickrig", weil selbst auf der Moba meine Reisezüge im Regelfall aus 7 Wagen a 303mm bestehen.
Mit 1:100 in märklinistisch passt der auf eine Tischanlage!
Die auf 1:100 gekürzten Wagen finde ich potthässlich, ganz extrem wenn dann noch eine Lok, wie eine Re6/6 vorgespannt ist... die sind dann fast gleich lang...
Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard-Schnellzüge

#24 von GöschenN , 01.01.2024 17:30

Hallo zusammen

Zu diesem Thema «Gotthard-Schnellzüge» möchte ich meiN Riviera Express 1982/1983 zeigen.

Der Riviera-Express führte in 1982-1983 Kurswagen aus Dortmund, Amsterdam, Brussel, Calais und Frankfurt. In anderen Jahren sah es auch mal anders aus.

Er fuhr u.a.1982-1983 über den Gotthard, in anderen Jahren auch mal über den Lötschberg.

Der entsprechende Fahrplan :

Dortmund .. ab 16:50
Oberhausen an 17:25

..........Amsterdam .ab 14:49
..........Oberhausen an 17:07

Oberhausen ab 17:42
Basel SBB .. an 01:36

..........Brussel ..... ab 18:07
..........Thionville .. an 21:22

...................Calais ....... ab 15:45
...................Thionville .. an 21:22

Thionville .. ab 21:44
Basel SNCF an 01:12

..........Frankfurt .. ab 21:19
..........Basel SBB . an 01:09

Basel SBB .. ab 02:12
über den Gotthard
Milano ....... an07:40
Genova PP .. an09:56
Ventimiglia . an13:22


meiN Riviera-Express 1982-1983 in Spur N Wagenreihung:

SBB Re6/6 grün . . . . Basel SBB – Chiasso (via Südbahn Aarau-Rotkreuz-ArthGoldau)
DB Bm o/b . . . . . . . .Dortmund – Genova - Ventimiglia
SBB WLAB T2S . . . . .Dortmund – Genova
DB Dms grün . . . . . . Dortmund – Genova (Wagen in o/b fehlt noch)
DB Bm o/b . . . . . . . (Amsterdam-) Oberhausen – Genova - Ventimiglia
SNCF Bm . . . . . . . . (Brussel-) Basel SBB – Genova
SBB WLAB T2S . . . . .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova
FS Bm rosso fegato . .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova – Ventimiglia
--(sollte Bcm sein)
FS ABm rosso fegato .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova
FS Bm rosso fegato . .(Calais-) Basel SBB – Genova


Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

11652, papa blech 2, J.A.M., Uegloff und sbbfan haben sich bedankt!
GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gotthard-Schnellzüge

#25 von sebamat , 10.01.2024 16:54

Zitat von GöschenN im Beitrag #24
meiN Riviera-Express 1982-1983 in Spur N Wagenreihung:

SBB Re6/6 grün . . . . Basel SBB – Chiasso (via Südbahn Aarau-Rotkreuz-ArthGoldau)
DB Bm o/b . . . . . . . .Dortmund – Genova - Ventimiglia
SBB WLAB T2S . . . . .Dortmund – Genova
DB Dms grün . . . . . . Dortmund – Genova (Wagen in o/b fehlt noch)
DB Bm o/b . . . . . . . (Amsterdam-) Oberhausen – Genova - Ventimiglia
SNCF Bm . . . . . . . . (Brussel-) Basel SBB – Genova
SBB WLAB T2S . . . . .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova
FS Bm rosso fegato . .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova – Ventimiglia
--(sollte Bcm sein)
FS ABm rosso fegato .(Frankfurt-) Basel SBB – Genova
FS Bm rosso fegato . .(Calais-) Basel SBB – Genova



Für dieses Datum (Rosso fegato erst ab 1980) könnte ich mich vorstellen, das Teil der FS UIC-X noch in grau hätten sein können. Es waren auch die letzten Jahren, wo noch die 2x Re4/4 III Kombination vor Schnellzüge zu sehen war (der ZBP 1980 gibt sie für den Riviera exp. an).


https://www.flickr.com/photos/159788536@N06/49647788072/

ein weiterer 'grüner' Schnellzug', der durch einen Kurswagen aufgewertet wird (Amsterdam-Milano). dazu kommen die LSM SBB Wagen zum Einsatzt
ic 251 1991-07

Sebastiano


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

   

SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz
Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz