Gotthard Panorama Express (Roco) mit Licht & Sound

#1 von wolli101 , 04.08.2023 11:27

Hallo Zusammen,

ich wollte euch meinen Neuzugang vorstellen. Ein Zug, auf den ich mich sehr gefreut habe. Die Rede ist vom Gotthard Panorama Express. Mein Ziel war es jedoch nicht nur, den Zug einfach aus der Verpackung zu nehmen und auf die Gleise zu stellen. Es sollte schon etwas anspruchsvoller sein. Daher habe ich mich an die Arbeit gemacht, um dem Zug Licht und Sound zu verpassen. Los geht's:

Kernstück des Lichtumbaus ist eine flexible Leiterplatte, welche im Panoramabereich noch unter die Dachverkleidung passt. Das sieht dann so aus



Diese Leiterplatte ist so dünn, dass die Dachverkleidung noch darüber passt. Die LEDs sind dabei bewusst außermittig angeordnet. Der weiße Lichtleiter im Dachsegment ist an den Rändern recht stark und verjüngt sich zur Wagenmitte hin. Würden die LEDs direkt darunter liegen, würde das Ganze nicht mehr unter das Dach passen. So liegen die LEDs quasi neben dem Lichtleiter. Das ist aber nicht schlimm, da das Dachsegment trotz der Farbe noch derart Lichtdurchlässig ist, dass genügend Licht hindurch kommt. Und es soll ja auch kein Solarium werden...



Wenigstens ein Wagen benötigt noch ein Schlusslicht. Hierzu habe ich an den Wagenenden rote LEDs mit Sekundenkleber fixiert. Hier im Bild wird eine von einer Pinzette gehalten, bis der Kleber trocken ist. Anschließend habe ich die LEDs noch mit grauer Modellfarbe überstrichen. So scheinen diese wirklich nur nach außen und nicht nach innen.



Zum Einsatz kommt ein ESU Funktionsdecoder mit Sound LokSound 5 Fx (58219). Der Lautsprecher ist von Zimo (LS23RU). Zwar ist dieser klanglich ein wenig schwach auf der Brust, aber mehr passt in den Wagenboden leider nicht rein. Wie heißt es so schön, einen Tod muss man sterben... Wichtig ist auch, das Gewicht auf der Decoderseite mit Klebeband zu isolieren, damit es keine ungewollten Strömlinge gibt.



Hier mal noch ein paar Bilder, wenn's fertig ist







Und weil man auf Bildern den Sound nicht hört, gibt's hier noch ein Video. Viel Spaß beim Anschauen



Damit viele Grüße und frohes Basteln
Thomas


Krokodil, mobaz, Bummelzug, Uegloff, Babbel und Railbuzzer haben sich bedankt!
wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard Panorama Express (Roco) mit Licht & Sound

#2 von rufer , 04.08.2023 12:26

Sehr schön, sind das gelbe oder warmweisse LED? Kommt manchmal auf den Bildern nicht so gut herüber.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gotthard Panorama Express (Roco) mit Licht & Sound

#3 von wolli101 , 04.08.2023 15:58

Hallo Rufer,

ja, die Farbe sieht auf den Bildern tatsächlich etwas unvorteilhaft aus. Der Weißabgleich beim Fotografieren war da anscheinend nicht ganz optimal eingestellt. Tatsächlich sind es warmweiße LEDs. In Natura sieht's schöner aus

Viele Grüße
Thomas


rufer hat sich bedankt!
wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Gotthard Panorama Express (Roco) mit Licht & Sound

#4 von Guardian71 , 05.08.2023 19:56

Zitat von wolli101 im Beitrag #1
Diese Leiterplatte ist so dünn, dass die Dachverkleidung noch darüber passt. Die LEDs sind dabei bewusst außermittig angeordnet. Der weiße Lichtleiter im Dachsegment ist an den Rändern recht stark und verjüngt sich zur Wagenmitte hin. Würden die LEDs direkt darunter liegen, würde das Ganze nicht mehr unter das Dach passen. So liegen die LEDs quasi neben dem Lichtleiter. Das ist aber nicht schlimm, da das Dachsegment trotz der Farbe noch derart Lichtdurchlässig ist, dass genügend Licht hindurch kommt.


Moin Thomas,

sehe ich das richtig, dass sich im Dach des Wagens bereits ein Lichtleiter befindet? Das wäre ja mal praktisch...

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder...beleuchtete Schnellzüge haben einfach immer etwas!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Gotthard Panorama Express (Roco) mit Licht & Sound

#5 von wolli101 , 06.08.2023 10:25

Hallo Mark,

ja das ist richtig. Im Dacheinsatz ist bereits ein Lichtleiter drinnen. Der Hilft aber nur bedingt weiter. Eigentlich ist der gedacht, um von beiden Seiten mit je einem Leuchtmittel hinein zu strahlen. Wie (un)wirksam das ist, kannst du dir sicher denken. Für die direkte Beleuchtung von oben ist der Lichtleiter dann eher im weg, weil es an den Stirnseiten zu dick ist. Die LEDs passen dann nicht mehr drunter. Ich hatte mal versucht, die LEDs seitlich an den Lichteiter anzukleben. Das war aber eher ne Bastellösung. Tatsächlich wird der Lichtleiter bei mir nicht verwendet. Das Licht scheint durch die Farbe des Dachsegmentes hindurchs. Das hat den charmanten Vorteil, dass das Licht hierdurch diffus wird und man nicht direkt hinein schaut. Auch die Helligkeit wird dadurch realistischer und angenehmer.

Viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Littfinski HSI-88-USB Rückmeldeinterface mit z21 weiß und TrainController
Glühbirnen-Zug stört Digitalsignal (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz