Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#1 von 118Fan , 09.10.2023 14:58


Hallo zusammen,

ja, so kann man es durchaus betrachten.
Es gibt wieder eine Zusammenfassung der letzten Tage.
Los geht's:


01.) Es geht schon gut los am 30.09.: Die Überführung der 97 501 von Reutlingen über Plochingen (bis dahin gezogen von der am Schluss schwach erkennbaren V70) über Ulm nach Münsingenals DPE 19999 am alten Kilometerstein in Göppingen, meine Standardstelle.




02.) Weil das ganze um 11:59 Uhr stattfand, beschloss man, noch bis zum IC 2012 zu bleiben, der an diesem Tag mit den 218 411 und 414 bespannt war.




03.) Schon am 07.10. gab es das nächste Hochlicht: 103 245 mit dem DPE (TEE) 336 von Koblenz nach Lindau, an der üblichen Stelle dokumentiert.




04.) Es folgte mal wieder der EC 113, der statt Sandwichbespannung die 1116.067 als Wagenlok hinter der Zuglok 1116.180 mitzog.



05.) Da ich auch diesmal auf den 2012 warten wollte, tat sich zunächst nix.
Da erhob ich den Blick gen Himmel und fotografierte dieses Lufthansaflugzeug. Früher sah so mal die DC9 aus, was das heute ist, habe ich keine Ahnung.




06.) Nur drei Minuten später flog diese Maschine vorbei. Wissen tu ich auch hier nix, vermute aber, es ist eine aus der großen Airbusfamilie.




07,) Und da isser schon: Da ich keine Notiz gemacht hab, ist die zweite Maschine wohl eher eine Vermutung, 2012 bespannt mit 218 424 und 414, könnte aber auch die 411 gewesen sein.










08.-11.) Da ja hier auch gerne die Modellbahn zu Wort und Bild kommt, habe ich am 07.10. weitere Bilder von der Märklin 218 265 mit den Roco-yl-Wagen gefilmt und fotografiert.




12.) Der 08.10. war zweifellos ein Hochlicht der besonderen Art.
Die 58 311 führte eine private Charterfahrt von Plochingen nach Amstetten als DPE 26793. In Göppingen war ein Wasserhalt, also zum Wasserfassen, angesagt nach Gleis 1. Dies bedeutete, dass die Garnitur das gesamte Gleisfeld inklusive Gegengleis überqueren musste, wozu es natürlich frei sein musste.
Da der RE etwas verspätet war und der Zug etwas zu früh, bekam sie zunächst eine Einfahrt. Fotografiert habe ich das nicht, ich habe mich aufs Filmen konzentriert. Direkt vor mir kreuzten beide Zuge und dann gab es für den dahinkriechenden Dampfzug Einfahrt Hp2. direkt neben meinem Handy wurde der Regler geöffnet und es klang die vertraute Dreizylindermusik.
Tante Edit meinte, ich solle doch diesen Screenshot einfügen, um so auch noch den Auftakt zu diesem Ereignis zu zeigen.





13.+14.) Der 08.10. war zweifellos ein Hochlicht der besonderen Art.
Die 58 311 führte eine private Charterfahrt von Plochingen nach Amstetten als DPE 26793. In Göppingen war ein Wasserhalt, also zum Wasserfassen, angesagt nach Gleis 1. Dies bedeutete, dass die Garnitur das gesamte Gleisfeld inklusive Gegengleis überqueren musste, wozu es natürlich frei sein musste.
Da der RE etwas verspätet war und der Zug etwas zu früh, bekam sie zunächst eine Einfahrt. Fotografiert habe ich das nicht, ich habe mich aufs Filmen konzentriert. Direkt vor mir kreuzten beide Zuge und dann gab es für den dahinkriechenden Dampfzug Einfahrt Hp2. direkt neben meinem Handy wurde der Regler geöffnet und es klang die vertraute Dreizylindermusik.
Meine Begleiter und Hobbyfreunde nahmen mich mit auf den Bahnhof, wo ich diese beiden Standfotos, einmal mit DSLR und einmal mit dem Handy fertigte, zu freien Auswahl des Betrachtens.

Das nächste kann ich nur in Serie wiedergeben, weil ich den Film nicht zeigen kann:










15.-19.) Hinter Göppingen filmten und fotografierten wir die 58 311 mit ihrem DPE 26793 in voller Fahrt mit gut geöffnetem Regler. Der Sound war klasse und bis auf Eigen-Nebengeräusche ungestört.




20.) Abends kam dann die 58 311 tv mit dem DPE 17477 wieder zur Rückfahrt vorbei bei etwas Sparsonne.


Und das war's.
Hoffe, es hat ein wenig gefallen.

VG

118Fan












Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#2 von alexanderonline , 09.10.2023 18:02

Danke für die tollen Bilder.

Was ist denn das für ein Wagen hinter der 103?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


118Fan, ClassicGolfer und VanHouten haben sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#3 von 118Fan , 09.10.2023 18:06

Hallo Alex,

das habe ich mich auch gefragt. Im Vorbeifahren habe ich aber gesehen, der hat freistehende Lampen, zumindest links und rechts, vielleicht auch mittig oben.
Daher vermute ich, dass das ein mehr oder weniger ehemaliger Messwagen ist, dem sie auf jeden Fall mal eine TEE-Lackierung verpasst haben, vermutlich auch einen anderen Zweck. Dazu müsste man den mal von innen besichtigen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


alexanderonline, ClassicGolfer und Olli 66 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#4 von Cknop , 09.10.2023 20:32

Sehr schöne Bilder!
Danke fürs zeigen!

Lg
Christian


ClassicGolfer und 118Fan haben sich bedankt!
Cknop  
Cknop
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.10.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Freiwald TC
Stromart Digital


RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#5 von E16-06 , 09.10.2023 20:49

Hallo Stefan und Alex,

Zitat von alexanderonline im Beitrag #2
Was ist denn das für ein Wagen hinter der 103?

Zitat von 118Fan im Beitrag #3
Daher vermute ich, dass das ein mehr oder weniger ehemaliger Messwagen ist, dem sie auf jeden Fall mal eine TEE-Lackierung verpasst haben, vermutlich auch einen anderen Zweck. Dazu müsste man den mal von innen besichtigen.


Das war auch schon HIER bei einem Beitrag von Peter (Miraculus) Thema.

Stefan, du liegst wohl richtig, dass es sich um einen ehem. Messwagen handelt ... wird hier wohl als Dienstwagen fürs Personal verwendet.

Und Stefan, danke für die, wie immer, tollen Bilder.
Die 103 ist ja schon super, aber die 58er .

Grüße,
Stephan


118Fan, Olli 66 und VanHouten haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#6 von Olli 66 , 09.10.2023 21:01

Hey Stefan,

das sind wieder tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Bunt ist der Herbst und das Treiben auf den heimischen Schienen.

#7 von Thiuda , 09.10.2023 21:01

Hallo Stefan,

ich bewundere immer wieder welch tolle Züge dir vor die Linse kommen.
Zu den Flugzeugen über dir: Es sind eine Bombardier CRJ 900 und eine Boeing 737.

Beste Grüße
Dirk


118Fan, ClassicGolfer und Technoboy haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gotthard-Umleiter und einiges mehr....
Frankreich Alsace / Franche-Comté

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz