RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#1 von Railion ( gelöscht ) , 13.06.2007 21:19

Tach auch...


hab ich mir doch heute mal zufällig die Gottahrd angesehen....
..und da sie so mit Schnauze Voraus mich ansah.. fiel mir auf das die Lampen NICHT bedruckt sind....

bei meiner "Napf" (Startpackung) sowie der "Sentis" (ex Dummy) haben die unteren Stirmlampen eine schwarze Gummidichtung sowie die rote Rückleuchte.... die mal vorhandene "Polmengo" (ebenfalls Stratpackung mfx) hatte dies schon nicht mehr auch war deren Lackierung nicht so genau (was sich angesichts einer Startpackung verschmerzen lässt)

nur für ein Hochpreismodell wie der "Gotthard" find ich das schon übel.... und es war kein Einzelfall: in dem Laden standen 2 davon rum....

..also ich find das schon doof.......


Railion

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#2 von X2000 , 13.06.2007 21:31

Hallo,
Warum spricht er, RAILION, in Rätseln? Verwand mit einem anderen hier, der auch mit möglichst wenig Buchstaben etwas anbieten möchte?
Es scheint wohl um eine 460 zu gehen, deren Lampen nicht bedruckt sind, oder?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#3 von Heinzi , 13.06.2007 22:40

Zitat
um eine 460 zu gehen, deren Lampen nicht bedruckt sind, oder

und warum sollen lampen bedruckt sein ich dachte da müsste das licht durchscheinen :


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#4 von K-P ( gelöscht ) , 13.06.2007 22:42

Zitat von Martin Meese
Warum spricht er, RAILION, in Rätseln?


Wird wohl die hier sein...


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#5 von JörgBehrens , 14.06.2007 08:22

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Warum spricht er, RAILION, in Rätseln? Verwand mit einem anderen hier, der auch mit möglichst wenig Buchstaben etwas anbieten möchte?
Es scheint wohl um eine 460 zu gehen, deren Lampen nicht bedruckt sind, oder?



laut Titel geht es nicht um eine 460 sondern um:

Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#6 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 08:28

Hi,

Zitat
..also ich find das schon doof.......



ich wuerd's ja auch gerne doof finden, wenn ich nur wuesste, um was es eigentlich geht

Unbedruckte Lampen am Gotthard... ein Skandal


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#7 von K.Krapp ( gelöscht ) , 14.06.2007 08:28

Wenn ich nicht zufällig was von Startpackung MFX gelesen hätte. dann wüßte ich noch nicht einmal das es um Märklin geht.

Wieder so ein typischer Fall, wo jemand meint, jeder hier müßte gleich wissen worum es geht. Hatten wir da nicht längst eine Diskussion drüber.

Zumindest der Hersteller und die Artikelnr. wären hier doch sehr hilfreich


K.Krapp

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#8 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 08:36

Also,

ich habe bei Maerklin keine Re4/4 in Verbindung mit Gotthard gefunden. Eine Praezisierung des Problems waere durchaus von Vorteil.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#9 von Heinzi , 14.06.2007 08:44

tja.
ein(oder zwei) bild(er) sagt mehr als tausend worte (würde!)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#10 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2007 08:51

Zitat von JörgBehrens
...laut Titel geht es nicht um eine 460 sondern um:

Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard" ...



Die ersten Re460 hießen ja auch noch Re 4/4 VI :

Zitat
...Die SBB bestellten für den Personenverkehr Ende 1987 eine erste Serie von zwölf Lokomotiven, Mitte 1989 eine zweite Serie über weitere zwölf Maschinen. Die ersten zwölf Stück wurden als Re 4/4VI unter den Betriebsnummern 10701-10712 bestellt, ...


Quelle: wikipedia


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#11 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2007 09:07

Zitat von Railion
..."Napf" (Startpackung) ..."Sentis" (ex Dummy) ... "Polmengo" (ebenfalls Stratpackung mfx) ..."Gotthard" ...



Ich versuchs mal mit H. Kerns Hilfe :

29859 460 040-9 SBB "Napf", 2000-2003
40300 460 030-0 SBB "Säntis", 2001 (Dummy)
29850 460 018-5 SBB "Polmengo???", 2004-2006
37460 460 118-3 SBB "Gotthard/Gottardo", 2007-???

und bei den letzten 2 passt irgendwas mit den (nicht) lackierten Lampen nicht (richtig?)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#12 von Murrrphy , 14.06.2007 09:39

Erstaunlich, wie viel Aufwand notwendig ist, um eine Anfrage überhaupt zu verstehen. UNd dabei war die Anfrage nicht einmal in Suaheli verfaßt...

Aber, ganz ehrlich, Raillion: meine Kristallkugel ist auch nicht mehr die Jüngste, und die nähere Angabe von Herstellern, Baureihe oder gar möglicherweise Bestellnummer würde die Sache schon mal abkürzen. Aber Dank Torsten sind wir ja schon mal relativ sicher, daß Du die 460er der SBB meinst.

Nachdem wir das geklärt haben, bleibt die Frage, was denn überhaupt das Problem mit diesen Loks ist. Es hat was mit den Lampen zu tun, soviel habe ich noch begriffen. Und irgendwas soll an den Lampen lackiert (oder etwa nicht lackiert?) sein. Ich blicke nicht mehr durch. Was ist mit den Gummidichtungen und warum zuätzliche rote Schlußleuchten? Bei meiner "Rheintal" ist auf den Lampen nichts aufgedruckt, würde ich mir auch verbitten, soll ja schließlich leuchten.

Apropos Leuchten: vielleicht bringst Du uns mal Erleuchtung und Licht in Deinen Beitrag


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#13 von K-P ( gelöscht ) , 14.06.2007 11:33

Zitat von Murrrphy
Aber Dank Torsten sind wir ja schon mal relativ sicher, daß Du die 460er der SBB meinst.


Klickt eigentlich niemand meine Links an?


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#14 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2007 11:35

Zitat von Klaus-Peter
...Klickt eigentlich niemand meine Links an? ...



Aber klar doch Das hat mich doch erst drauf gebracht, daß die ganzen Re460er ja Namen bekommen haben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#15 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 11:37

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Murrrphy
Aber Dank Torsten sind wir ja schon mal relativ sicher, daß Du die 460er der SBB meinst.


Klickt eigentlich niemand meine Links an?




Doch schon aber helfen tut's auch nix. Zumindest steht da nichts von bedruckten Lampen und schon gar nicht, um was es ueberhaupt geht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#16 von K-P ( gelöscht ) , 14.06.2007 11:52

Zitat von Thomas Wyschkony
Doch schon aber helfen tut's auch nix.


In der Märklin-Artikelbeschreibung steht immerhin etwas von "Namenslok 460 118-3 "Gotthard"/"Gottardo"." Märklin selbst nannte die Re 460 übrigens noch relativ lange "Re 4/4 VI SBB". Siehe unter Art. 3450, 3451, 3452 und 3453 in der Märklin-Ersatzteilübersicht.

Aber recht habt Ihr schon: Fragen sollten hier allgemein präziser gestellt werden und es sollte nicht schon von vorn herein ein umfassendes Spezialwissen vorausgesetzt werden. Mit "Napf", "Sentis" und "Polmengo" kann ich nämlich auch überhaupt nichts anfangen...

Zurück zum Thema:

Die Märklin-460, wie sie früher war:
Leuchteneinheit mit schwarzem Rahmen und mit auflackierter Schlussleuchte.


Bildgröße: 460 x 460 Pixel.


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#17 von Gian ( gelöscht ) , 14.06.2007 14:29

Hallo,

Zitat von Railion
hab ich mir doch heute mal zufällig die Gottahrd angesehen....
..und da sie so mit Schnauze Voraus mich ansah.. fiel mir auf das die Lampen NICHT bedruckt sind....


Die ersten 12 Loks hiessen zu Beginn noch Re 4/4 VI, später wurden allen zur Re 460. Näheres dazu: Wikipedia Re460.

Doof finde ich eigentlich nur diese Kritik!
Ich besitze einige Re 460er, von HAG, Roco und Märklin - aber eine fehlende Gummidichtung ist mir bei keinem Modell aufgefallen - das ist ja schlimmer als fehlende Nieten .

Wenn die Farbe des Lampenrahmens stört, kann man das "Problem" ja so lösen, wie auf dem Vorbildfoto auf nachfolgendem Link.
Re 460.
Da wurde vor der HAG-Reise 2006 kritisiert, dass der Lampenrahmen beim Vorbild immer noch in der Farbe des ursprünglichen Lokgehäuses gestrichen sei, und nicht blau gefärbt wurde. Die HAG-Forumskritik wurde ernst genommen und das Vorbild für die HAG-Reise entsprechend angepasst. Ich finde diese Lösung jedoch schlimmer als die rote Farbe. Ja, mein HAG-Modell der gleichen Lok hat einen passenden, blauen Rahmen, sieht toll aus, ist aber Vorbildswidrig - und das bei einem Hochpreismodell von HAG und nicht bei einem Billigmodell von Märklin . Ich bin der Meinung, dass man beim Modell Fehler des Originals die ins Auge gehen durchaus beseitigen darf, unabhängig vom Preis .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#18 von K-P ( gelöscht ) , 14.06.2007 15:50

Hallo Gian,

Zitat von Gian
Die ersten 12 Loks hiessen zu Beginn noch Re 4/4 VI, später wurden allen zur Re 460. Näheres dazu: Wikipedia Re460.


Bei Wikipedia steht jedoch geschrieben:

Zitat
Die ersten zwölf Stück wurden als Re 4/4 VI unter den Betriebsnummern 10701-10712 bestellt, ...


Für mich ist das ein Unterschied.

Selbst "Re 4/4 460" wurde offenbar nur noch die Re 460 000 während ihres Prototypstadiums genannt:

Zitat
Der Öffentlichkeit wurde die erste Re 4/4 460, wie sie damals noch hiess, Anfang 1991 in nicht fahrtauglichem Zustand vorgestellt. Mitte 1991 legte die 460 000 in Oerlikon ihre ersten Meter aus eigener Kraft zurück.


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2007 16:15

Hallo,

Zitat
und warum sollen lampen bedruckt sein ich dachte da müsste das licht durchscheinen



Weisst Du, Heinzi, das ist so ähnlich wie mit der Sonnenbrille, gell?
Und ähmm, es soll auch Leute geben, die mit orangen Leuchtstiften blaustichige Dioden weisseln und dann geht da das Licht duren wies Bisiwätter, hä?

Alles in allem aber ein sauglatter Witz, nöd wahr!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#20 von Railion ( gelöscht ) , 14.06.2007 20:27

Tach auch......


Ähm ja Sorry das sich die alte Ep IV Bezeichnung verwendet habe.... (stehe halt auf Ep IV; hätte lich die Baureihennummern anstatt der Namen angegeben wäre auch nicht jeder klar gekommen )

sorry auch das ich mich ärger wenn bei einer Premium Lok Deteils weggelasen werden wechle vorher dran waren...

(WAS an den Lampen lackiert war hatte ich meiner Meinung nach ausreichend beschrieben )




..vergesst es einfach und gut is.......


Railion

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#21 von K-P ( gelöscht ) , 14.06.2007 21:40

Zitat von Railion
sorry auch das ich mich ärger wenn bei einer Premium Lok Deteils weggelasen werden wechle vorher dran waren...


Hallo Railion,

ich finde es jedenfalls gut, dass Dir die Veränderung aufgefallen ist - und habe übrigens auch Verständnis für Deine Verärgerung; so bin ich nämlich vorgewarnt und werde künftig beim 460-Kauf auf solche Details achten. Also: Danke!

Zitat von Railion
stehe halt auf Ep IV; hätte lich die Baureihennummern anstatt der Namen angegeben wäre auch nicht jeder klar gekommen


1. Die Re 460 ist eindeutig nicht der Epoche IV zuzuordnen. Die Re 4/4 VI übrigens auch nicht.
2. Die Baureihennummern von Märklin-460ern sagen wohl nur Märklin-460-Sammlern etwas.
3. Wer die Namen aller 460er kennt, sollte sich am besten bei "Wetten Dass" bewerben.

Artikelnummern wären es gewesen. Die sagen schon mal jedem etwas, der über einen Koll-Katalog oder eine Collection-CD verfügt. Vermutlich sind solche Teilnehmer nicht eben selten in diesem Forum...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#22 von Railion ( gelöscht ) , 14.06.2007 22:27

Tach nochmal....


jaa gaaaanz toll Artikelnummern... welche denn????


KEINE der Loks ist auch nur annähernd so wie die ArtikelNr vermuten lassen würde: (ausser die Gotthard vieelicht wobei es die ja auchschonmal gab)


die Säntis warn Dummy und ist nun Soundlok... ebenso die Napf... die Polmengo sowiso (die war ja Teilespender )

und ich merke mir numal keine Artikelnummern.... hab nichmal die Kartons für die Loks ^^


Railion

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#23 von K-P ( gelöscht ) , 14.06.2007 23:10

Zitat von Railion
jaa gaaaanz toll Artikelnummern... welche denn????


Säntis: Art-Nr. 40300, Betriebs-Nr. 460 030-0 (Dummy, 2001)

Napf: Art-Nr. 29859, Betriebs-Nr. 460 040-9 (Startpackung, 2000 - 2004)

Polmengo: Art-Nr. 29851, Betriebs-Nr. 460 046-6 (Startpackung, seit 2006)


K-P

RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#24 von Lidokork , 15.06.2007 01:26

Hallo zusammen

zuerst etwas zur Typenbezeichnung der SBB-Loks: früher wurden verschiedene Loktypen, die nach schweizerischer Art die gleiche Bezeichnung tragen, durch eine römische Ziffer nach der eigentlichen Baureihe unterschieden (z.B. Re 4/4 I, Re 4/4 II, und eben Re 4/4 VI). Da dies gerade bei den Re 4/4 langsam unübersichtlich wurde, haben die Bahnen in den 90er-Jahren die Bezeichnungen geändert:
Re = unverändert
4/4 = 4
VI = 6
+ 1 weitere Ordnungsziffer = 0 (oder 5 bei Re 465 der BLS)

Zu den Lampen-"Gläsern". diese gab es früher schon in einer Variante mit schwarzem, aufgedruckten Rand für die roten Loks, es gab sie aber auch mit einem roten Rand für gewisse Werbeloks (z.B. "Pepsi"). Vielleicht gibt's jetzt tatsächlich auch noch unbedruckte, oder es wurden die falschen (roten) Gläser an eine rote Lok montiert?

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungereimtheit an Re 4/4 VI "Gotthard"

#25 von K-P ( gelöscht ) , 15.06.2007 06:25

Hallo Peter,

meine 34633 "PEPSI" 460 018-5 besitzt schwarze Rahmen um die Leuchteneinheiten.
Ist aber doch vorbildgerecht, oder?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz