Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

#1 von Phil73 , 13.08.2023 22:00

Hallo zusammen,

schon länger frage ich mich, ob es denn nicht mehr Teppichbahner in Spur 1 geben müsste, da sich doch in dieser Größe nur schwer Anlagen mit "Rundkurs" auf Anlagenhöhe wie bei den kleineren Spurweiten bauen lassen. Ermutigt durch den Beitrag über "Norddeich Mole" möchte ich jedenfalls meinen Stand der Dinge mal hier vorstellen. Ein kleiner Anfang mit einer Lok und 4 Wagen, vor 3 Jahren waren es einer!:-) Dadurch daß ich mich auf Epoche 4/5 mit Diesel- und E-Loks und Metallbauweise festgelegt habe, bekommt die Anlage wegen des begrenzten Angebots (und zur Schonung des Geldbeutels) wenig Zuwachs. Bisher wie die Anfangspackungen in den kleineren Spuren: 1 Lok, Wagen, Gleisoval mit 1 Weiche und Abstellgleis. Nur in Größer.
Hier aber nun die Bilder. Als Steuerung habe ich mich nach längerem Überlegen für Lenz Digital mit dem neuen kabellosen Regler entschieden.
Demnächst steht ein Umzug an, dann wird die Bahn dann als echte TEPPICHbahn wieder aufgebaut:-)

Die Weiche habe ich zwischenzeitlich noch mit dem Märklin-Antrieb und Decoder versehen, nach ein paar Versuchen klappt auch diese Steuerung kabellos super.

Viele Grüße

Phil

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

#2 von Paul60 , 14.08.2023 10:12

Zitat von Phil73 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

schon länger frage ich mich, ob es denn nicht mehr Teppichbahner in Spur 1 geben müsste, da sich doch in dieser Größe nur schwer Anlagen mit "Rundkurs" auf Anlagenhöhe wie bei den kleineren Spurweiten bauen lassen. Ermutigt durch den Beitrag über "Norddeich Mole" möchte ich jedenfalls meinen Stand der Dinge mal hier vorstellen.



Viele Grüße

Phil


Moin Phil,

na, da muss ich mich ja melden, wenn Du mich so nett ansprichst mit meiner Norddeich-Mole-Teppichbahn.

Ich freue mich, dass ich Dir eine Anregung geben konnte und Du hast offensichtlich ein schönes Plätzchen auf dem Spitzbogen gefunden. Die sehr fein gefertigte Brücke über dem Treppenabgang gefällt mir besonders gut. Auch der drahtlose Regler ist ein echter Fortschritt, weil insbesondere bei der Spur 1 die Strecken lang werden. Ich denke auch über eine drahtlose Lösung nach, aber das Gleisbild der CS2 gefällt mir sehr gut und das Gefummel an der MS2 (Menuespringerei) zum Bedienen mehrerer Loks, der Weichen und des Signals ist mir zuwider.

Wenn Du umgezogen bist, stelle doch bitte wieder ein paar Bilder Deiner Teppichbahn vor. Ich glaube wie Du, dass es grade in der Spur 1 oder in der Spur G ganz viele Teppichbahner geben muss. Schade, dass wir hier von ihnen nichts sehen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Mitchi hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

#3 von V8Cobra , 14.08.2023 11:53

Hallo ihr beiden,

da möchte ich mich doch auch gleich mal outen. Ich baue und betreibe zwar in der Hauptsache meine H0-Märklin-Anlage, aber insgeheim liebe ich auch die Spur 1.
Da ich halt auch keinen Platz habe, zur H0-Anlage auch noch eine 1er zu bauen, bin auch ich auf das Bodenbahning angewiesen. Dies ist allerdings die letzten Jahre leider etwas in den Hintergrund getreten. Ich hatte immer im Sommer auf unserer Terrasse mit lose aufgelegten Schienen Betrieb gemacht. Leider gibts hiervon keine Fotos...

Inzwischen beschränken sich meine Aktivitäten darauf, ein bis zwei Mal im Jahr ein paar Schienen auf dem Boden vor der H0-Anlage zusammen zu stecken, und die Lokomotiven etwas hin und her zu fahren, damit sie nicht verharzen.

Allerdings hat mir die "Norddeich Mole" von Paul, die ich schon seit längerem verfolge, auch wieder so richtig Lust darauf gemacht, die Spur1 mal wieder "hemdsärmelig" zu aktivieren. Schaun wir mal...

Hier mal ein "Beweisfoto", meine BR50 Kab von KM1 mit 4-achsigen Umbauwagen von Märklin:


Hab das Arrangement auf der H0-Platte angerichtet

Gerne bleib ich auch hier weiterhin mit am Ball.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60, Enduro_mog und Mitchi haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

#4 von Phil73 , 14.08.2023 12:58

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ja, ich stelle dann nach dem Umzug mal wieder neue Fotos ein.

Die "Brücke" steht ab sofort dann übrigens zum Verkauf. Sie überbrückt ein Öffnungsmaß von 91,5 cm. Bei Interesse gerne melden.

Viele Grüße

Phil


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


   

🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl
Die Bergzicken haben Zuwachs bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz