RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#1 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 11.04.2016 15:22

Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

mit meiner Kofferanlage in Spur Z möchte ich mich erstmals bei Euch vorstellen. Leider bin ich nicht der Held in Sachen fotografieren, hoffe aber mal, dass man trotz dem etwas erkennen kann und auch die fertigen Anlagen der kleinen Spuren hier in dieser Rubrik gepostet werden dürfen

Wie ihr seht, ging es mir bei meiner Kreation weniger komplexe Gleisanlagen, als vielmehr darum, etwas mobiles mit (hoffentlich) einigermaßen ansehnlicher Optik zu schaffen.

Auf Tunnels habe ich zugunsten einer hohen Wartungsfreundlichkeit verzichtet.
Es handelt sich um eine Art zweistöckige Sandwich-Bauweise, welche die komplette Elektronik incl. der Verkabelung für die Beleuchtung (Gebäude, Lampen etc… beherbergt. Da sich das Inlay komplett aus dem Koffer herausnehmen lässt und dieser von außen keine Bedien- oder Anschlußelemente aufweisen sollte, galt es, diese so unauffällig wie möglich in die Landschaft zu integrieren. Zu erkennen ist lediglich eine der beiden alternativen Anschlußbuchsen, die zweite wird nach Bedarf (links oder rechts) mit einem Stecker in Form eines kleinen Holzverschlages kaschiert.

Ähnlich verfahren wurde mit dem Drehregler für die Geschwindigkeit und dem Schalter für die Fahrtrichtungsänderung. Mal sehen wer von Euch diese beiden Dinge auf einem der Fotos entdeckt
Ein zusätzlicher Adapter für eine 9-Volt-Blockbatterie erlaubt auch den Einsatz im Freien bei schönem Wetter.
Beim Wolkenhintergrund handelt es sich nicht etwa um einen Papiereinleger, sondern um ein Stück Stoff mit Motiv-Aufdruck, wie er als Meterware in der Bucht günstig zu erwerben ist. Etwas künstlerische Nachbearbeitung mit weißer Farbe ist allerdings notwendig, um die sich offensichtlich ständig wiederholdenden, computergenerierten Formmuster zu durchbrechen.
Belohnt wird dieser Aufwand mit einem nahtlosen Übergang zwischen Gelände und Himmel…. ohne sichtbaren Spalt unterhalb des Koffer-Deckels.

Das Motiv meiner Mini-Anlage ist eine kleine, einspurige schweizer Nebenbahn. Weitgehendst epochenneutral ab ca 1965. Wobei der Bahnhof sehr dicht an den Anlagenrand rückt. Zum einen, damit so viel Platz wie möglich für die Landschaft bereit steht, zum anderen bleibt der tatsächliche Umfang der Bahnhofs-Gleisanlage auf diese Weise der Phantasie des Betrachters überlassen.
Bei den Gebäuden handelt es sich teilweise um die seit Jahrzehnten hergestellten (aber immer noch schönen, da realen Vorbildern folgenden) Kibri-Gebäude (vor und nach dem Zusammenbau von mir patiniert), aber auch um Selbstbauten wie etwa den Kuhstall, das Futtersilo oder dem Alm-Verschlag, bei dem jede Latte einzeln montiert wurde.
Wer schon einmal in Spur Z gebaut hat, kennt die Tücken und Grenzen des Maßstabs 1:220. Besonders Tannen sind in der Nachbildung recht problematisch. Die beflockten „Pfeifenputzerchen“ von Heki habe ich nachbearbeitet, in dem ich zuerst die Zweige alle einzeln und individuell auf auf eine unterschiedliche Länge gebracht und teilweise auch komplett ausgedünnt habe. Anschließend drückte ich mit einem dunkelgrünen Edding-Stift etwas farblich passende Foliage in die Zwischenräume.
Um zusätzlich etwas Charme in die „Mini-Schweiz“ zu zaubern, habe ich beim in der Z-Szene bestens bekannten Trafo-Fuchs Figuren nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen. Der Imker, die Fahnenschwinger, der Alphornbläser und die Waldarbeiter stammen allesamt nicht aus der Preiser-Packung.
Ein großes Problem waren auch vorbildgerechte, schweizer Nebenbahn-Oberleitungsmaste. Hier ist mir der glückliche Umstand zugute gekommen, dass Freudenreich mir mit einem kleinen Restbestand aushelfen konnte. Die Haken habe ich abgeknipst, da es ohnehin keine maßstäblich passende Oberleitung für Z gibt (selbst bei H0 sieht man oft Stangen anstelle von Drähten). „Weglassen“ ist daher also mehr als sinnvoll. (Gleiches gilt natürlich für die Weidezäune, welche lediglich durch die Pfosten angedeutet wurden.
Eine zusätzliche Detaillierung erfuhren einige OL-Masten durch winzige Strecken-Schildchen (z.B. eine Kilometer-Tafel)
Bei den Preiserlein musste ich teilweise ebenfalls noch etwas nacharbeiten. Die Felgen der Fahrräder waren werkseitig viel zu dick, auch der gnadenlos überdimensionierten Stock eines Kuhtreibers wollte durch ein Stück Pinselhaar ersetzt werden. Sämtliche Kühe auf der Weide vermissten darüber hinaus ihre Glocken-Halsbänder und das „Einheits-Weiß“ der Schafe musste ebenfalls mit kleinen Abweichungen im Farbton begegnet werden. Denn abgesehen von der Rasse und dem Alter saut sich in der Realität jedes Tier unterschiedlich stark ein.
Auch einige Fahrzeuge entstanden im Eigenbau: Der Tränkewagen und der Hänger für die Holzfällerarbeiten. Letzterem wurde noch ein von mir verfeinerter Bagger eines Kleinserienanbieters beiseite gestellt.

.........................



...................

[img=http://abload.de/thumb/p1090686ybsdb.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090687afs8t.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090689ausgf.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p109069170sto.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090694qosk4.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090695bgspt.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090698phswc.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090700fnsyp.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p10907079dsjl.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090722q9sky.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090731yysgc.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090740nfsys.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p10907598ssxl.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p109076286s22.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p10907646rscq.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090768cxsrp.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p10907690ssvf.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090770hbsgu.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090772vhsk3.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p1090785amsky.jpg]

---------------------------

[img][img=http://abload.de/thumb/p1090686ybsdb.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090687afs8t.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090689ausgf.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p109069170sto.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090694qosk4.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090695bgspt.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090698phswc.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090700fnsyp.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p10907079dsjl.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090722q9sky.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090731yysgc.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090740nfsys.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p10907598ssxl.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p109076286s22.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p10907646rscq.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090768cxsrp.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p10907690ssvf.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090770hbsgu.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090772vhsk3.jpg]%20[img=http://abload.de/thumb/p1090785amsky.jpg][/img]


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#2 von zscalehobo ( gelöscht ) , 12.04.2016 20:50

Looks great!

May I ask ... Is the briefcase supplied by Rokuhan?


zscalehobo

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#3 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 12.04.2016 23:01

Hallo Frank,

thank you for the compliments.

The brifecase is a a suitcase from the brand "Jako" for Shirts


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#4 von Rocmarhag , 13.04.2016 01:27

Der Koffer schaut fast so aus wie der Märklin Koffer
so wenn du auf Reisen gehst nimmst du deinen Koffer mit ?, wie geht es bei der Zoll Kontrolle, "Passport bitte" und du machst deinen Koffer auf.

Ole,


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#5 von johnsonc ( gelöscht ) , 13.04.2016 02:11

sehr gut gelungen!


johnsonc

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#6 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 13.04.2016 08:49

.... danke für die Blumen


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#7 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 13.04.2016 08:55

Zitat von Rocmarhag
Der Koffer schaut fast so aus wie der Märklin Koffer
so wenn du auf Reisen gehst nimmst du deinen Koffer mit ?, wie geht es bei der Zoll Kontrolle, "Passport bitte" und du machst deinen Koffer auf.

Ole,






Hallo Ole,

...... ja, ich denke mal, da würde der Zöllner vermutlich erst mal recht sparsam aus der Wäsche gucken. Aber weiter als bis ans Gartentischchen ist die Mini-Schweiz bisher noch nicht gekommen. MoBa mit in den Urlaub nehmen..... auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#8 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 13.04.2016 09:06

Den Drehregler für die Geschwindigkeit und den Kippschalter für die Änderung der Fahrtrichtung hat bisher offensichtlich noch niemand auf einem der Fotos entdeckt. Und ich hatte schon befürchtet, die Tarnung wäre zu simpel

Wollt ihr noch etwas weiterknobeln, oder soll ich das Rätsel auflösen ?



Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#9 von Axel67 , 13.04.2016 12:11

Hallo Zimmerbahner,
deine Kofferanlage ist sehr pfiffig gemacht. Die Gebäude, die du verwendet hast, haben mich sehr an meine Spur Z Anlage aus meiner Jugendzeit erinnert, da ich fast genau die selben Gebäude inklusive des Bahnhofs verwendet habe.
Hier noch ein Versuch, dein Rätsel nach den getarnten Bedienelementen zu lösen: Haben die beiden "Pfosten" in der Nähe des blauen Baggers vielleicht eine entsprechende Funktion?


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#10 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 13.04.2016 15:06

Hallo Axel,

da hast du voll ins schwarze getroffen: Einer der beiden "abgesägten Baumstämme" ist tatsächlich der Kippschalter.
Mal sehen, vielleicht findet ja auch noch jemand den Drehregler


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#11 von Rocmarhag , 27.04.2016 10:42

Hallo, der Turm auf der linken Seite schaut schon wie ein guter Drehregler aus.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#12 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 06.05.2016 20:48

Hallo Ole,

Glückwunsch zu Deinem findigen Auge. Das alte Futtersilo ist in der Tat der Drehregler für die Geschwindigkeit


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#13 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.05.2016 09:26

Hallo Zimmerbahner

Die Bedien- und Anschlusselemente in die Anlage zu integrieren ist eine tolle Idee. Das habe ich bis dato so noch nicht gesehen. Eine sehr schöne Anlage. Klein, aber fein

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#14 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 07.05.2016 20:33

..... danke für das Kompliment, lieber Sven


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.05.2016 21:58

Moin,
es ist unschön auf kleine Vorschaubilder oder Links klicken zu müssen, um die sicherlich schöne anlage bestaunen zu können. Beim kleinen Vorschaubild gilt es auch noch nervige Werbung wegzuklicken. Das alles muss mit grösseren Bildern nicht sein.


Gerhard Weber

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#16 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 08.05.2016 12:40

Hallo Gerhard,

da bin ich ganz Deiner Meinung. An den "Links"(= identische Fotos wie in der Voransicht) unten kannst du erkennen, daß ich sämtliche Modis ausprobiert habe, um Vollbilder hinzubekommen. Irgendwie bleiben die Dinger bei mir immer klein. Habe alles pobiert, X-mal sämtliche Infos hier Im Forum durchgelesen..... bin wohl leider zu blöd dafür. Vielleicht hat ja ein Moderator Erbarmen und kann nachträglich noch irgend etwas "frickeln".


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.05.2016 16:10

hallo zimmerbahner,
ich lade meiner bilder mit http://www.picr.de für foren hoch. versuche es doch mal, es ist auch für doofe wie mich leicht. ich kann vieles nicht.

lass mal vorne das schwarze img und hinten %20 weg. vielleicht liegts daran


Gerhard Weber

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#18 von torsten83 , 08.05.2016 16:40

Hallo,

also ich habe mir mal erlaubt Deine Bilder auf sichtbar umzustellen - da muss eigentlich nur "img" statt "thumb" in dem Link stehen:

Zitat von Zimmerbahner































Schöne Detaillierung
Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#19 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 08.05.2016 22:26

...... wow!!!! Jetzt kann man ja mal richtig was erkennen ( ..freu!)!!! Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung !!!!!


Zimmerbahner

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.05.2016 23:14

Wo ist denn die Weiche zum Güterschuppen oder standen die beiden Hochbordwagen im Hauptgleis ?


Gerhard Weber

RE: Meine "schweizer" Spur Z - Kofferanlage

#21 von Zimmerbahner ( gelöscht ) , 09.05.2016 11:39

Hallo Gerhard,

..... das mit den Güterwagen bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen.

Es gibt die Güterabfertigung direkt am Bahnhofsgebäude, an welcher auch direkt das Gleis vorbeiführt, gleichzeitig endet hier aber auch schon die Außenkante des Koffers. So daß man sich jede x-beliebige (imaginär parallel verlaufende) Gleisanlage dazudenken kann. Das bringt einerseits ein Maximum an Platz für die Landschaftsgesaltung, andererseits sind die Märklin-Weichen in Spur Z IMO so grottenhässlich, daß man diese nicht wirklich gerne anschauen möchte.

Für´s Foto wäre es sicherlich schöner gewesen, vor die Güterwagen noch das Krokodilchen vorne dranzuhängen, da habe ich ein wenig gepennt. ops: Daß die auf einem Durchgangsgleis längere Zeit auf sich alleine gestellt im Transitbereich gefahrbringend rumstehen, ist hier jetzt einfach mal ein Fall für die Bahnaufsicht


Zimmerbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz