RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 12.09.2007 20:28

Hallo.
Weil ich gerade am Fotografieren war (siehe Verkaufsthread) hier mal ein paar Fotos von meinen wenigen Spur 0 Fahrzeugen. Bis auf einen Güterwagen (der ist von Lima) sind alle Loks und Wagen komplett aus Pappe hergestellt, sogar die Räder. Gebaut hat diese Fahrzeuge mein leider verstorbener Onkel, der meisterhaft mit Karton und Pappe umgehen konnte, auch schon lange vor der Laser- Cut Technologie. Der Glaskasten hat sogar einen Motor drin und kann sich aus eigener Kraft bewegen. Auch alle Wagen sind rollfähig. Nur die P3² ist ein reines Standmodell, welches nicht rollfähig ist.
Hier die P3²


Nur der Glaskasten (BR 98 ), zuerst mal solo.


Und hier zum Vergleich mit einem Roco H0 Glaskasten.


Hier meine beiden Personenwagen.


Und hier wieder mit einem H0 Wagen als Vergleich.


Zum Schluss meine beiden Güterwagen. Der hintere ist von Lima.


Und auch wieder mit einem H0 Fahrzeug zusammen.


P.S. diese Fahrzeuge stehen nicht zum Verkauf.


photopeter

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#2 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 20:40

Hi Peter,

Zitat
alle Loks und Wagen komplett aus Pappe hergestellt



bitte was???

Zitat
der meisterhaft mit Karton und Pappe umgehen konnte



das kann man wohl sagen, wahnsinn!!!

Zitat
Der Glaskasten hat sogar einen Motor drin und kann sich aus eigener Kraft bewegen



Echt stark, da fehlen einem die Worte!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 12.09.2007 20:47

Hi.
Na ja, die Fenster sind aus Klarsichtfolie (also Kunststoff) und die Achsen (nicht die Räder!) aus Metall. Aber sonst ist wirklich alles aus Karton. Auch die Steuerung und die ganzen Kleinteile.


photopeter

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#4 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 20:52

Zitat

Na ja, die Fenster sind aus Klarsichtfolie (also Kunststoff) und die Achsen (nicht die Räder!) aus Metall.



Igitt, welche ein Stilbruch

Im Ernst, wenn ich mir so manches Grossserienmodell ansehe...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#5 von Der Krümel , 12.09.2007 20:54

Respekt!

Solche Schätze hält man in Ehren, nicht wahr?
Mit Geld nicht zu bezahlen, was da für Liebe im Detail und für handwerkliche Kunst drin steckt.

Chapeau!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 12.09.2007 21:22

Hi.
Wenn ihr mal was richtig abgefahrenes sehen wollt, dann schaut euch mal dieses Kriegsschiff an. Es ist die "Prinz Eugen" aus dem zweiten Weltkrieg. Auch dieses Schiff ist, bis auf zwei Schaschlik- Spieße unzählige Stecknadeln und einiges an Bindfaden komplett aus Karton und Pappe gebaut. Auf einem Bild hab ich mal wieder den Roco H0 Glaskasten zum Größenvergleich mit fotografiert. Den Maßstab würde ich auf ungefähr Spur N schätzen. Genau weiß ich das aber nicht.








photopeter

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#7 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 12.09.2007 21:44

WAAAAAAAAAAAHNSINNN !!!!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Ich bin schlichtweg begeistert, das haut mich um!


SkodaH0

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:00

Das Schiff ist der Hammer. (Ok, der Rest auch, aber das halt besonders.)

Zitat von photopeter
Den Maßstab würde ich auf ungefähr Spur N schätzen. Genau weiß ich das aber nicht.


Das Vorbild war 212,5m lang. Wie lang ist das Modell? Verglichen mit dem Gleis müßte das etwa ein Meter sein.


Jochen K.

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:06

Hi.
Gut geschätzt. Das Schiff ist 105cm lang. Also eher Spur Z als N...


photopeter

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#10 von DRGW ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:56

Hallo,
ich muss sagen, die Modelle sind der absolute Hammer. Hut ab vor dieser Handwerkskunst. Eine Frage zu den Fahrzeugen, was für Achslager und Radsätze wurden verwendet? Nur so aus Interesse, ist ja eigentlich nicht ganz meine Grösse.


DRGW

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 12.09.2007 23:04

Hi.
Die Räder sind ebenfalls aus Karton. Nur die Achsen und die Achslager sind aus Messing. Und die Stromschleifer des Galskastens auch.


photopeter

RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#12 von abit , 13.09.2007 07:23

Hallo,

super Sachen. Ich hätte nie gedacht, dass man so etwas aus Papier/Pappe machen kann.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Mein kleiner Spur 0 Fahrzeugpark.

#13 von E 70.2 ( gelöscht ) , 14.09.2007 00:28

Hallo,

Ist ja wirklich Waaahnsinn!

Gruß,

Daniel

P.S.: Mit "mehr Z als N" liegt ihr sicherlich richtig, für Kriegsschiffe dieser Größe ist ein Maßstab von 1:200 üblich...


E 70.2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz