RE: Planung meiner Anlage, Spur N, U-Form - 3,60 x 2,60 x 1,04 m

#1 von Hans2013 ( gelöscht ) , 31.12.2013 17:08

Hallo liebe Stummis,
ich folge den Rat von Thomas (milch-jieper) und bitte euch um eure Hilfe bei der Gleisplanung einer Spur N - Anlage. Dazu habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt.

Vorab ein wenig zu meiner Person: Ich bin 55 Jahre, war Dozent in der Industrie und bin jetzt Frührentner aus gesundheitlichen Gründen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und dies soll auch irgend wie des Thema sein, BW, BW und BW!

Hier also der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an meine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Hauptthema soll das Bahnbetriebswerk sein: Ringlokschuppen (20 Stände) plus Freistände, Bekohlung, Wasserversorgung, Sozialbauten usw.. Aber auch eine Paradestrecke mit einem Kopfbahnhof.



Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Epoche (keine Ahnung)? aber zur Hochzeit der Dampflok, da ich viele Dampfloks über Jahre hin gesammelt habe! Ich besitze nur eine ELok (BR 103) und ein paar Dieselloks (V60, V65, V100, V200, V232). Die meisten Loks sind mit einem DCC-Decoder ausgestattet. Eine Digital-Zentrale (TwinCenter) habe ich auch in meinen Bestand. Natürlich würde ich gern digital fahren aber das Wissen muss ich mir auch noch aneignen.



Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Das BW und der Kopfbahnhof sollten auf jeden Fall realisiert werden. Eine lange Paradestrecke wäre toll. Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht.



Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)