Ein freundliches hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread versprochen, will ich euch meine Altanlagen nicht vorenthalten. Zunächst aber mal ein paar Ausführungen dazu. Da ich zu dem Zeitpunkt der Entstehung der ersten Anlage noch bei meinen Eltern wohnte, waren meine Vorgaben 1,2m x 0,7m und die Anlage musste hochkant gestellt werden können. Dadurch passte diese dann in eine Ecke hinter mein Schlafsofa und nahm relativ wenig Grundfläche weg, wenn ich mal nicht daran saß.
Bei der ersten Anlage waren meine Wünsche eine doppelspuriges Oval (R1 & R2) mit jeweils einem Tunnel in den oberen Ecken. Ich hatte die Fläche und habe wild darauf los geplant, zum freundlichen Fachhändler gefahren, kräftig eingekauft und anschließend auf die Platte genagelt.
Einmal der Gleisplan, in der Mitte war ein Bw mit zwei zweiständigen Lokschuppen und ein Gleis für einen Triebzug geplant.
Einmal eine Totale, in den oberen Ecken kann man die schwarzen Flächen für die Tunnel erkennen. Mein Fuhrpark war zu diesem Zeitpunkt ein VT11.5 auf dem Triebzuggleis, eine BR 03 Stromlinie sowie eine BR 10 im Lokschuppen und meine erste richtig gute Lok eine BR 103. Also ein buntes Programm quer durch die Epochen. Man erkennt noch im Bereich des Bw, dass der ursprüngliche Plan noch anders war. Diesen konnte ich allerdings nicht mehr rekonstruieren.
Das Bw näher in Augenschein genommen, nur noch mit dem VT 11.5. Die weißen Zettel an den Weichen decken die Antriebe ab, die ich schon Unterflur gesetzt hatte.
Und noch einmal das Bw mit Blick über den Bahnhofsvorplatz. Im Lokschuppen eine BR 211, dahinter die BR 103, VT 11.5 und Schnellzug mit BR 03. Den Zug auf dem letzten Gleis kann ich nicht mehr erkennen, könnte möglicherweise aber der Orient-Express sein, mit der BR 10 davor. Über den Ovalgleisen kann man die noch nicht vervollständigte Oberleitung sehen.
Der VT 11.5 diesmal allerdings im Bahnhofsbereich unter der Oberleitung, die funktionsfähig geplant war.
Oben eine BR 10 mit Schnellzugwagen und darunter eine BR 03 mit dem Orient-Express.
Der linke Anlagenbereich.
Der VT 11.5 hat Konkurrenz im TEE-Verkehr bekommen. Die BR 103 hat sechs TEE-Wagen zum Ziehen erhalten.
Das letzte Bild dieser Anlage. Mittlerweile gibt es auch rote DoStos aus einer Startpackung garniert mit einem Zugcafé und einer BR 110. Auf dem Gleis dahinter eine weitere BR 110 mit zwei Personenwagen und einem Gepäckwagen.
Diese erste Anlage wurde ca. Mitte 2009 abgerissen. Daraus entstand die zweite Anlage. Meine Vorgaben hierbei waren, vorhandenes Material verwenden, möglichst wenig dazu kaufen müssen und dieselben Maße der Grundplatte. Zudem wollte ich unbedingt einen Kopfbahnhof einbauen.
Jetzt ist es aber nur noch ein Oval, mit insgesamt fünf Bahnhofgleisen und vier Bw-Gleisen.
Wieder einmal der Gleisplan. Unten die vier Bw-Gleise darüber drei Kopfgleise des Bahnhofs und dann doppelgleisiger Bahnhof im Oval mit langer Überholstrecke.
Hier direkt auf der noch alten Platte aufgebaut und Testfahrten gemacht.
Ein anderer Blickwinkel, der RE passt auf das Kopfgleis.
Das ganze frontal aufgenommen.
Eine neue Grundplatte mit den fixierten Gleisen.
Und schon stehen wieder ein paar Häuser.
Das letzte Bild dieser Anlage. Die Zufahrt zu den Kopfgleisen war ungeschickt gelöst und es war wieder im Kreis oder rückwärtsfahren angesagt.
Bei beiden Anlagen kann man den Rahmen erkennen. Bei der ersten diente dieser zum Staubschutz und zum sicheren Abstellen der Anlage. Bei der zweiten war es einfach nur Transportschutz.