RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#1 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 18.06.2012 22:48

Ein freundliches hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread versprochen, will ich euch meine Altanlagen nicht vorenthalten. Zunächst aber mal ein paar Ausführungen dazu. Da ich zu dem Zeitpunkt der Entstehung der ersten Anlage noch bei meinen Eltern wohnte, waren meine Vorgaben 1,2m x 0,7m und die Anlage musste hochkant gestellt werden können. Dadurch passte diese dann in eine Ecke hinter mein Schlafsofa und nahm relativ wenig Grundfläche weg, wenn ich mal nicht daran saß.


Bei der ersten Anlage waren meine Wünsche eine doppelspuriges Oval (R1 & R2) mit jeweils einem Tunnel in den oberen Ecken. Ich hatte die Fläche und habe wild darauf los geplant, zum freundlichen Fachhändler gefahren, kräftig eingekauft und anschließend auf die Platte genagelt.


Einmal der Gleisplan, in der Mitte war ein Bw mit zwei zweiständigen Lokschuppen und ein Gleis für einen Triebzug geplant.


Einmal eine Totale, in den oberen Ecken kann man die schwarzen Flächen für die Tunnel erkennen. Mein Fuhrpark war zu diesem Zeitpunkt ein VT11.5 auf dem Triebzuggleis, eine BR 03 Stromlinie sowie eine BR 10 im Lokschuppen und meine erste richtig gute Lok eine BR 103. Also ein buntes Programm quer durch die Epochen. Man erkennt noch im Bereich des Bw, dass der ursprüngliche Plan noch anders war. Diesen konnte ich allerdings nicht mehr rekonstruieren.


Das Bw näher in Augenschein genommen, nur noch mit dem VT 11.5. Die weißen Zettel an den Weichen decken die Antriebe ab, die ich schon Unterflur gesetzt hatte.


Und noch einmal das Bw mit Blick über den Bahnhofsvorplatz. Im Lokschuppen eine BR 211, dahinter die BR 103, VT 11.5 und Schnellzug mit BR 03. Den Zug auf dem letzten Gleis kann ich nicht mehr erkennen, könnte möglicherweise aber der Orient-Express sein, mit der BR 10 davor. Über den Ovalgleisen kann man die noch nicht vervollständigte Oberleitung sehen.


Der VT 11.5 diesmal allerdings im Bahnhofsbereich unter der Oberleitung, die funktionsfähig geplant war.


Oben eine BR 10 mit Schnellzugwagen und darunter eine BR 03 mit dem Orient-Express.


Der linke Anlagenbereich.


Der VT 11.5 hat Konkurrenz im TEE-Verkehr bekommen. Die BR 103 hat sechs TEE-Wagen zum Ziehen erhalten.


Das letzte Bild dieser Anlage. Mittlerweile gibt es auch rote DoStos aus einer Startpackung garniert mit einem Zugcafé und einer BR 110. Auf dem Gleis dahinter eine weitere BR 110 mit zwei Personenwagen und einem Gepäckwagen.


Diese erste Anlage wurde ca. Mitte 2009 abgerissen. Daraus entstand die zweite Anlage. Meine Vorgaben hierbei waren, vorhandenes Material verwenden, möglichst wenig dazu kaufen müssen und dieselben Maße der Grundplatte. Zudem wollte ich unbedingt einen Kopfbahnhof einbauen.
Jetzt ist es aber nur noch ein Oval, mit insgesamt fünf Bahnhofgleisen und vier Bw-Gleisen.


Wieder einmal der Gleisplan. Unten die vier Bw-Gleise darüber drei Kopfgleise des Bahnhofs und dann doppelgleisiger Bahnhof im Oval mit langer Überholstrecke.


Hier direkt auf der noch alten Platte aufgebaut und Testfahrten gemacht.


Ein anderer Blickwinkel, der RE passt auf das Kopfgleis.


Das ganze frontal aufgenommen.


Eine neue Grundplatte mit den fixierten Gleisen.


Und schon stehen wieder ein paar Häuser.


Das letzte Bild dieser Anlage. Die Zufahrt zu den Kopfgleisen war ungeschickt gelöst und es war wieder im Kreis oder rückwärtsfahren angesagt.

Bei beiden Anlagen kann man den Rahmen erkennen. Bei der ersten diente dieser zum Staubschutz und zum sicheren Abstellen der Anlage. Bei der zweiten war es einfach nur Transportschutz.


Shadowpadawan

RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#2 von Alex Modellbahn , 19.06.2012 20:37

Hallo Daniel,

Danke für die Bilder. Eine schöne Spielanlagen hattest Du dir aufgebaut. Hat Dir bestimmt viel Spaß gemacht. Auf jeden Fall finde ich es schön, das auch mal die "Anfängeranlagen" gezeigt werden.
Dein rollendes Material ist ja auch nicht zu verachten. Tolle Züge auf die Du aufbauen kannst.

Dann bin ich mal gespannt was Deine "neue" Planung so hervorruft.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#3 von Stefan7 , 19.06.2012 20:43

Solche Beiträge finde ich immer schön.

Danke dass du deine Anlage mit uns geteilt hast...................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#4 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 26.06.2012 23:33

Danke schön,

dass euch meine frühen Steh- und Gehversuche gefallen. Von meiner allerersten Anlage habe ich "zum Glück" keine Fotos. Keine Weiche und ein Oval, zumindest am Anfang. Danach gab es dann 4 Weichen und zwei Ovale. Das ganze auf der gemeinen Standardgröße 1,90 x 0,9m.

Die lag dann auch länger unter meinem Bett und ist zugestaubt, da ich wegen fehlenden Vermögens und mangels modellbahnerischer Kenntnisse keine Lust mehr hatte.


Shadowpadawan

RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#5 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 03.08.2012 18:55

Hallo Daniel,

Schöne kleine Anlage hattest du dir da gebaut !


Patrickseisenbahn

RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#6 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:35

Hallo Patrick,

Danke schön.

Aufgrund meiner damaligen Platzverhältnisse war nichts größeres möglich. Mittlerweile würde ich komplett anders bauen und auch anderes rollendes Material fahren lassen. Sind nunmal meine Jugendsünden im Bereich MoBa eigentlich ja eher SpiBa (Spielbahn)


Shadowpadawan

RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#7 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 06.08.2012 19:30

Hallo Daniel,
schön dass du deine Anlagen reingestellt hast Ich denke jeder hat irgendwie so angefangen
und vielleicht ärgern sich manche darüber, von der ersten Anlage keine Fotos als Erinnerungen zu haben....
Du hast sie

lg vom grashüpfer (Jonas)


grashüpfer95

RE: Meine Altanlagen Spur N auf 1,2x0,7m

#8 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 21.08.2012 22:56

Hallo Jonas,

auch Dir danke ich, wenn auch verspätet, für Deine lobenden Worte. Mittlerweile bin ich sogar ganz froh drum, diese Bilder irgendwann mal gemacht zu haben.

@all,

Habe im ersten Beitrag noch einen kleinen Fehler entdeckt:

Dort hatte ich geschrieben, dass der hinterste Zug wahrscheinlich die BR10 mit dem Orient Express ist. Nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dort Rheingold-Wagen angehängt sind. ops: Verzeiht mir bitte diesen Fehler.


Shadowpadawan

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz