Hallo, vor einiger Zeit war hier oder im alten Forum mal eine Schaltung wie man mit 2 oder 3 Kontaktgleisen eine richtungsabhängige Meldung auslösen kann ähnlich den Märklin Schaltgleisen. Habe schon tagelang gesucht und geknobelt. Falls jemand einen Link oder Idee hat wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Heinz
Evtl. mit einem normalen Doppelspulen Relais mit Endschalter u. 2 Schaltgleisen in einem Abstand von einer Zuglänge? Das Relais steht dann immer in Fahrtrichtung. Aber Du brauchst den Zugabstand weil sonst jede Achse das Relais hin u. her schalten wurde. Ich würde Reedkontakte verwenden. Bei Märklin geht das ja nicht mittig. Also baut man die Reedkontakte u. Schaltmagnete außermittig an. Die Fahrzeuge mit den Schaltmagneten müssen dann aber auch richtungsabhängig auf den Schienen stehen. Evtl. am Schlußwagen, der kann ja auch Schlußscheiben haben. Damit ist die Richtung vorgegeben.
Hallo, vielen Dank für Eure Meldung. Da die Schaltgleise auf Dauer nicht immer zuverlässig arbeiten nehme ich lieber Kontaktgleise. Aber bei einigen Anwendungen ist es erforderlich eine Richtungsabhängigkeit zu erreichen. Z. Bsp. ein Pendelzug löst bei der Einfahrt in ein Stumpfgleis eine andere Fahrstraße aus und beim Ausfahren nochmal und damit stehen dann seine eigene Weichen verkehrt. Die Steuerung erfolgt mit CS 1 2.04. Der Vorschlag mit Abstand der Zuglänge würde funktionieren, aber der Platz währe auch enorm. Grüße Heinz
Hallo nochmal, habe aus der verlinkten Schaltung etwas entnommen. Ein Kontaktgleis gibt den Impuls, ein weiteres KGl. daneben schaltet ein bistabiles Relais und dieses unterbricht die Verbindung des 1. KGl. Ein weiter entferntes KGl. hebt die Schaltung wieder auf. Dieses muss man dann für beide Richtungen getrennt machen, und darüber bin ich immer gestolpert, wollte beide Richtungen mit einer Schaltung erschlagen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Heinz
Falls du digital steuerst, kannst du evtl. das dritte Kontaktgleis sparen, indem du die Unterbrechung des zweiten Kontakts zeitgesteuert wieder aufhebst. Grundzustand ist dann: Beide Kontakte sind scharf; jeweils der erste überfahrene schaltet den zweiten aus, nach einer gewissen Zeit werden beide wieder eingeschaltet.
Hallo Wolfgang, ich möchte auf meinen Pendelzugstrecken das Züge sich gegenseitig auslösen. Zug 1 fährt in Bahnhof 1 Gleis 1 ein und schickt Zug 2 von Gleis 2 auf die Reise. Das heißt, ein Kontaktgleis löst via S88 eine in der CS1 abgespeicherte Fahrstrasse aus. Einige Weichen und das Ausfahrtsignal auf grün. Die Haltestrecke ist komplett Kontaktgleis. Mein Versuchsdiorama hat 2 Kopfbahnhöfe mit je 4 Gleisen. Die Verbindung der Bahnhöfe ist dreigleisig mit 14 Weichen und Kreuzungen, 260 cm lang und 27 cm breit, eigentlich als Timesaver gedacht. Der ausfahrende Zug löst aber auch eine Fahrstasse zusätzlich aus, die nur bei der Einfahrt auslösen soll und damit stehen dann die Weichen verkehrt. Bin gerade mit Umbauen auf 2 Kontaktgleise beschäftigt, evtl. mit Schaltdecoder und werde nach Versuchsende berichten. Schöne Grüße und vielen Dank für Hilfe und Interesse- Heinz
Dann kannst du die Leitung zwischen der Fahrstrecke, die dein ausfahrender Zug nicht auslösen soll, und dem S88 über einen k84 laufen lassen. Der zum Beispiel erste Zug fährt in den Bahnhof, schaltet die Rückmeldung der Kontaktstrecke aus und schickt den zweiten Zug los... von diesem bekommt der s88 aber nichts mehr mit, da ja die Leitung abgeschaltet wurde. Erst wenn der zweite Zug im Gegenbahnhof ist, schaltet er dort durch den K84 die Rückmeldeleitung zum s88 wieder durch und die Kontaktstrecke ist wieder scharf. Funktioniert mit memory recht einfach. Verstehst du?
Hallo Lindi, vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das jetzt auch vorgestellt. Aber auf die Idee mit dem ausfahren Zug ist gut. Schaltdecoder in die Fahrstraße integrieren. Man könnte, da ja Umschalter sogar die volle Masse auf die Kontaktstrecke schalten. Diodentrick verwende ich schon. Allen einen schönen Jahreswechsel wünscht Heinz