Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#1 von Cybordelics , 08.07.2023 19:52

Moin in die Runde ,

Ein Frage an die SBB Spezialisten… ich habe mir von piko die ew I Wagen gegönnt und dazu den Speisewagen der von piko erscheinen ist. Nun suche ich eine passende ae 6/6 als zug Lok. Ich bin ac fahrer und es gibt ja mehrere Möglichkeiten sowohl herstellerseitig als auch farblich.

Habt ihr ein paar Tipps für mich was sich gut eignen würde?

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#2 von Badaboba , 08.07.2023 20:24

Märklin 3050? 😉

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


OttRudi, Dölerich Hirnfiedler und MichaS haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#3 von Elokfahrer160 , 08.07.2023 20:46

Hi, Tobias

es gibt die Piko Modelle der EW 1 Wagen in tannengrün und die BLS Variante in blau beige, so wie diese Wagen hier:
https://hellertal.startbilder.de/bild/Sc...sonenwagen.html

Wenn du die tannengrünen EW 1 Wagen der SBB aus Ep. IV besitzt und eine Ae 6/6 vorspannen möchtest, da hat es schöne Loks in 1:87 von HAG, Märklin, Roco. Bei Märklin hat es die " Luzern " Ae 6/6 (37366) mit dem klass. HLA Motor und die zuletzt erschienene Graubünden, die mit einem Mittelmotor und Kardanantrieb geliefert wurde. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39365 ), dies ist allerdings eine Museumslok aus der Ep. VI.

Ich mag die Ae 6/6 Modelle von HAG, schönes Metallgehäuse und einen tollen Motor Typ 88 zusammen mit einem ESU Sounddecoder. Der Nachteil einer HAG Ae 6/6 ist der recht hohe Beschaffungspreis, ich habe es jedoch nie bereut, mir eine HAG Ae 6/6 zu kaufen. (https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/50423738038 )

Bei den Modellen der Ae 6/6 gibt es " Kantonslokomotiven " und sogenannte Städteloks, für mich sind die schönsten Ae 6/6, die mit Chromzierleisten an der Lokfront. Hier noch ein Video der 11 401 (Ticino) die bei Piko Schweiz exclusiv aufgelegt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=MeOVPYK0uh4

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652, Floechen und Cybordelics haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#4 von 11652 , 08.07.2023 20:57

Hallo Tobias

Diese Frage ist „gefährlich“

Da du die Wagen schon hast (sie sind derzeit wohl das Vorbildgetreuste, was es an EW I gibt), bietet sich an, auch die Ae 6/6 von Piko dazu zu nehmen.

Teile doch noch mit, welche Wagen du genau hast, bzw. in welcher Epoche du fahren möchtest.

Sicher ist, dass nicht alle Piko Ae 6/6 passen - es gibt mit der Thun und Oerlikon auch solche mit modernisierten Führerständen - so zogen sie keine Reisezüge mehr.

Ein ganz „heisses Eisen“ dürfte die Ae 6/6 Baselland werden - da passt der nachgebildete Zustand zu den Wagen (ob altes oder neues Logo). Und die 11409 ist eine ganz tolle Erscheinung…

Hier eine gute Übersicht: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?man...2279569a2f488cc

Bei mir ist eine 11409 von Hag vorhanden (mit den falschen, weil runden Eckfenster - die Piko kommt richtig). Für mich zusammen mit der 11518 Flüelen mit grünem Wappen die schönsten Ae 6/6

Frag, was du wissen möchtest - wir Ae 6/6 Fans geben gerne Auskunft…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Uegloff und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#5 von Elokfahrer160 , 08.07.2023 21:14

Hallo, Tobias

hier noch per Nachtrag 1 zur Modellvorstellung (viele Vergleichsbilder) zwischen dem Piko Modell und der neuen Märklin Ae 6/6 - die 39365, von Anfang 2023 aus dem Forum:

Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#6 von Cybordelics , 08.07.2023 21:49

Moin
schon mal danke für die Antworten.
Also noch mal genauer ich habe die tannengrünen wagen in ep IV.
Also mir gefallen die piko loks auch sehr gut.
1. Kann mann eigentlich auch eine rote Version vor die ew I Wagen spannen ? Oder zogen die nur Güterzüge ?
2. Mir gefällt auch die Version mit den chromzierleisten am besten.
3. Die piko ticino finde ich auch sehr schön ok ist eine museumslok in ep VI aber da bin ich nicht so pinzig 😂 sie hätte auch den Vorteil das sie zu meinen Märklin leichtstahlwagen mit den hellgrauen Drehgestellen passen würde.
Nachteil sie hat noch von 2021 den älteren Decoder der unter mfx noch mehr zickt.
4. Die neue Märklin ( Museumslok) ist die deutlich günstigere Variante die gibts im sale ab 330€…

Mal sehen was es wird.

Lieben Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#7 von 11652 , 08.07.2023 22:31

Hallo Tobias

Ja, auch rote Ae 6/6 zogen Reisezüge - sogar Doppelstockwagen zu Beginn der Zürcher S-Bahn.

Die Lok sollte keine unten angeschlagenen, schwarze Scheibenwischer haben (Thun, Oerlikon) - das sind Loks mit modernisierten Führerständen.

Die Loks mit dem gebogenen Handlauf auf der rechten Frontseite ist Teil der UIC- Ausrüstung, auch eine Ep. V „Zutat“ (hat so die Piko Fribourg - diese ginge mit den EW I).

Die Ticino ist wahrlich eine schöne Maschine; keine Ep. VI Museumslok, sondern klar eine Ep. IV Lok (leider stimmen nicht ganz alle „Zutaten“ so wie sie sind zueinander - kann man aber „übersehen“).
Die Museumslok im Bahnpark Augsburg hat eben UIC-Ausrüstung, kein Falschfahrlicht mehr (die vierte, kleinere und rote Stirnlampe) und zudem ein dunkelgraues Fahrwerk.

Wenn dir grün und „Kanton“ mit Chrom gefällt, dann auf die Baselland, Piko 97215 SBB Ae 6/6 11409 Baselland grün Ep IV AC Sound warten bzw. bestellen!

Welchen Speisewagen hast du denn?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

#8 von Krokodil , 09.07.2023 00:49

Piko ist völlig indiskutabel da Abzockpreis für Plastelok mit fragwürdigen Motor und Schrottdecoder.

Nr.1 ist ganz klar Hag mit Topmotor in Kombination mit Esu Sound.
Nr.2. Ist Märklin, die neueste mit Mittelmotor hat ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


power und hks77 haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#9 von Visten69 , 09.07.2023 07:20

Hag? Ein Gussklumpen mit einem Stück Abkantblech und Technik von 1960
zum Preis einer Highend-Maschine aus dem Jahr 2023.

Visten69


Faeb und Floechen haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#10 von sbbfan , 09.07.2023 07:48

Moin Moin in neueste Ae6/6 Runde 😊!
Vorne Weg: Es gibt weder schlechte noch hässliche Ae6/6...
Es gibt einfach Modelle von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Zeiten.
In den 70ern waren die Mobaler total happy mit der viel zu kurzen Märklin, der zu großen Fleischmann und der Kleinbahn Spielzeuglok.
Alle passten in ihre Zeit den technischen Möglichkeiten der Hersteller und der verfügbaren Wagen.
Roco brachte Ende der 80er eine richtig masstäbliche Ae6/6 heraus mit Mittelmotor und 4 angetriebenen Achsen. Noch einem Fehler in der Beschriftung aber schon mit erhabenen Buchstaben. Wappen und Nummern noch als Nassschiebebilder.
Es waren Städteloks.
Zwei davon sind bei mir auch heute noch im Einsatz. Einige Jahre später kam dann die revolutionäre Kantonslok mit richtigen Chromstreifen und plastischen Wappen und endlich mit einem passenden Stromabnehmer.
Heute sieht man der Roco an dass sie etwas in die Jahre gekommen ist und es wäre Zeit für eine Generalsanierung! Fahren tun sie aber noch immer hervorragend.
Ich habe aus den 90ern auch die damals brand neue HAG Ae6/6.
Natürlich preislich eine ganz andere Hausnummer. Auch bei HAG gibt es Einschränkungen, Wappen und Beschriftung nur gedruckt, Inneneinrichtung dürftig und die Farbe der roten Loks liegt auch etwas daneben. Stromaufnahme für DC Bahner sehr bescheiden.
Die aktuellen Modelle von Märklin und Piko sind nicht schlecht haben preislich HAG schon fast eingeholt.
Ob das Gehäuse jetzt aus Kunststoff oder Guss ist, ist eine völlig belanglose Sache und darf jeder gerne mit sich selbst ausmachen.
Kunststoff mit billig gleichzusetzen ist hingegen völliger Blödsinn...
Die Frage die es grundsätzlich zu beantworten gilt: Was bin ich bereit für ein Modell auszugeben?
Was sind mir die 5% bessere Optik Wert?
Ich bin mit meinen 5 Rocos und einer HAG noch immer sehr zufrieden.
Das was Piko/Arwico da macht finde ich schlicht und einfach eine Unverschämtheit!
Warum kostet ein Modell immer das Doppelte wenn vorne ein Schweizer Kreuz drauf ist???
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


mittelweg, Elokfahrer160, drum58 und Faeb haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#11 von mittelweg , 09.07.2023 09:08

Zitat von sbbfan im Beitrag #10
Moin Moin in neueste Ae6/6 Runde 😊!

Das was Piko/Arwico da macht finde ich schlicht und einfach eine Unverschämtheit!
Warum kostet ein Modell immer das Doppelte wenn vorne ein Schweizer Kreuz drauf ist???
Gruß Uwe


Da bin ich vollkommen mit Dir einig.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#12 von Elokfahrer160 , 09.07.2023 09:18

Moin, Uwe

in einem Interview hat der CEO von Arwico - Gerald Stahl - mal gesagt, dass die Arwico AG, Schweiz sich an den PIKO Kosten für den Formenbau beteiligt, das wird natürlich dann auch eingepreist. Die Preisgestaltung der UVP obliegt einzig dem CH Importeur Arwico , daher wohl die sehr hohen Preise, die Arwico weiss sehr genau, dass im Schweizer Markt solche Produkte abgesetzt werden können.

Für mich kamen die Piko Modelle der Ae 6/6 nicht in Frage. Ich hatte Erfahrungen mit dem " ollen Piko AC Decoder 4.1 " im PIKO Triebzug RBe 540 sammeln dürfen (gekauft in 2018) das hat mir gereicht. Meine Schweizer Modellbahn Kollegen kaufen alle die Loks in der Piko DC Variante (ohne Decoder) und bauen selbst auf AC digital um.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#13 von Cybordelics , 09.07.2023 09:32

Moin,

Ich bin mir auch sehr unschlüssig mir gefallen die piko lok’s sehr gut aber der Preis ist natürlich so eine sache und auch in meinen augen übertrieben.
Aufgrund der decoder Problematik würde sowieso nur die angekündete baselland in frage kommen mit dem neuen 5.1 Decoder.

Die Märklin ist natürlich deutlich günstiger aber natürlich such von der detaillierung nicht vergleichbar und ich habe bei meinen neuen mittelmotormodellen was die Qualität angeht nicht so gut erfahrungen gemacht 😂

Mal sehen muss ja nix übers Knie brechen.

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#14 von sbbfan , 09.07.2023 10:56

Hallo Tobi,
in der Bucht gibt es immer mal wieder eine HAG zu fischen...
HAGs sind sehr robust und für die Ewigkeit gebaut.
Lediglich wenn du Sound haben willst würde ich sie dir weniger empfehlen.
HAGs haben bereits in der Analog-Variante Sound eingebaut... ganz natürlich... Getriebesound!
Ich habe mir vor wenigen Monaten einen 30 Jahre alten BDe4/4 Triebwagen "geangelt", nach grundlegender Revision ein echter Traum. Von der Motorisierung und Zugkraft können alle Anderen eh einpacken.
Märklin hat ja auch noch viel zu breite Phantos für die Spielbahner montiert.
... zu deiner Eingangsfrage, wer die schönste Ae6/6 gebaut hat?
Natürlich die SLM!
Im Modell, Lematec in Spur 1, dicht gefolgt von Modelbex...
Ja, in H0 scheiden sich die Geister 😊👍.
Trostpflaster: Da es keine wirklich schlechten Modelle gibt kannst du eigentlich keine falsche Entscheidung treffen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


power und dewo 67 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#15 von Krokodil , 09.07.2023 10:59

Zitat von Visten69 im Beitrag #9
Hag? Ein Gussklumpen mit einem Stück Abkantblech und Technik von 1960
zum Preis einer Highend-Maschine aus dem Jahr 2023.

Visten69


Da du anscheinend absolut Null Ahnung vom Hag Modell hast, solltest du hier nicht so einen kompletten Unfug absondern!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


power, Elokfahrer160, Beschwa und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#16 von nakott , 09.07.2023 11:38

Hallo,

das Thema hatten wir unlängst schon einmal. Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#17 von Floechen , 09.07.2023 11:39

Naja, so wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es zurück. Die HAG Modelle sind so wenig schlecht wie Modelle mit Kunststoffgehäuse.
Bei fast allem was seit den 1990ern gebaut wird/wurde macht man fast nix falsch, am Ende nimmt man die die einem am besten gefällt bzw. ins Beuteschema passt.

Grüße,
Florian


sbbfan, Elokfahrer160 und rainynight65 haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Welche AE 6/6 ist die schönste? Meine!

#18 von maybreeze , 09.07.2023 16:37

Servus,

auch wenn eine Roco Ae 6/6 im Bestand ist, klarer Favorit meinerseits ist (natürlich ) meine KLEINBAHN Ae 6/6:



Die Lok stammt aus 1961 (hat damals öS 200 gekostet - nicht ganz 15€), hat also mittlerweile 62 Jahre am Betriebsbuckel, wurde in dieser Zeit zweimal einer HU unterzogen und läuft wie am ersten Tag! Was man ja vom Vorbild (eine der vier Prototyploks mit starren, schienenfressenden Achsen und 4 Türen) nicht behaupten kann.



Die Lok ist die 11404 "LUZERN" aus der Serie der Kantonsloks. Auch wenn die Lok eigentlich eine Güterzuglok war, ist sie bei mir mit einem SBB Schnellzug unterwegs. Hinter der Lok der SBB Z4 "Landi" Bahnpostwagen und dann EW A4 und B4 bzw. AB4 Leichtstahlwagen. Der rote Speisewagen Dr4 (ist noch im Klosterbergtunnel) darf dann auch nicht fehlen - alles KLEINBAHN Produkte. Kein spezifisches Vorbild, der Zug sieht aber einfach gut aus. Vorbildfans und Nietenzähler hätten genügend Kritik auf Lager. Behaltet sie bitte dort.

Hier ein Portrait des Vorbildes:

https://www.youtube.com/watch?v=vAHQyPK2eGA


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


power, Badaboba, dewo 67, Uegloff, Petz1, Railbuzzer und klca haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#19 von Badaboba , 09.07.2023 21:32

Zitat von sbbfan im Beitrag #10

Warum kostet ein Modell immer das Doppelte wenn vorne ein Schweizer Kreuz drauf ist???
Gruß Uwe


Weil es gekauft wird...

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#20 von mittelweg , 09.07.2023 23:03

@Maybreeze
Die Ae 6/6 wurde als Mehrzwecklok bestellt und eingesetzt.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was die beförderte.
Anfangs ALLE Züge am Gotthard und Simplon, nachher ALLE Züge Schweizweit.
Sogar S-Bahn Doppelstockwagen I'm Raum Zürich.
Erst mit der Schweizer Bahnreform 1999 wurde sie dem Geschäftsbereich Cargo zugeteilt und zog danach nur noch Güterzüge.


dewo 67 und maybreeze haben sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste? Meine!

#21 von Petz1 , 10.07.2023 08:08

Zitat von maybreeze im Beitrag #18
Auch wenn eine Roco Ae 6/6 im Bestand ist, klarer Favorit meinerseits ist (natürlich ) meine KLEINBAHN Ae 6/6:

Mein Favorit ist ebenfalls das Kleinbahnmodell und dies auch deshalb weil es durch die firmentypische Verkürzung gefälliger als maßstäbliche Modelle wirkt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste ��

#22 von Gecco , 10.07.2023 08:28

Zitat von Cybordelics im Beitrag #13
Moin,

Ich bin mir auch sehr unschlüssig mir gefallen die piko lok’s sehr gut aber der Preis ist natürlich so eine sache und auch in meinen augen übertrieben.
Aufgrund der decoder Problematik würde sowieso nur die angekündete baselland in frage kommen mit dem neuen 5.1 Decoder.

Die Märklin ist natürlich deutlich günstiger aber natürlich such von der detaillierung nicht vergleichbar und ich habe bei meinen neuen mittelmotormodellen was die Qualität angeht nicht so gut erfahrungen gemacht 😂


Moin,

was wäre denn so schlimm daran die Ticino AC mit DCC zu fahren? Die Lok läuft phantastisch seit sie bei Piko ein Firmware Update bekommen hat, und wie du schon schreibst ist die Detailierung der Märklin nicht vergleichbar (silberfarbener Streifen, zu breite Pantographen, Embleme...).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche AE 6/6 ist die schönste? Meine!

#23 von maybreeze , 10.07.2023 08:31

Zitat von Petz1 im Beitrag #21
... weil es durch die firmentypische Verkürzung gefälliger als maßstäbliche Modelle wirkt ...


Servus,

so seh' ich es auch, deswegen ist sie für mich im Sinn des Threadtitels eben die schönste. Verglichen mit dem eher behäbigen heimischen Pendant 1010 (die KLEINBAHN Ae 6/6 hat übrigens das gleiche Fahrwerk wie die 1010) wirkt die Lok einfach dynamisch elegant. Dazu tragen vermutlich das viele "Lametta" und die großflächige Beschriftung samt Wappen bei. Der "Schnurrbart" ist übrigens heute wieder en vogue.

@mittelweg:
Die Lok war ja wirklich Mädchen für alles, quasi ein Taurus-Vorgängerin. KLEINBAHN hatte für die Schweiz die Lok mit Güterwagen als "Anfangsgarnitur" im Vertriebsprogramm, siehe hier. Für mich war/ist die Lok aber für einen simplen Güterzug optisch viel zu schade


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


power und Petz1 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste? Meine!

#24 von Cybordelics , 10.07.2023 16:58

Lieben dank an alle für die guten Hinweise.

Ich habe mich jetzt für die piko baselland entschieden die ende des Jahres kommt.

Bin schon sehr gespannt auf das Modell und beim Preis….. muss man mal durchatmen aber ist halt so 😂.

Lieben Gruß Tobias

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Welche AE 6/6 ist die schönste? Meine!

#25 von 11652 , 10.07.2023 22:15

Hallo Tobias

Gratuliere dir zum Entscheid und wünsche dir schon mal eine gute und schöne Vorfreude auf die Lok! Ich bin übrigens "Baselbieter"!

In dieser Ausführung steht dir, um vorbildgetreu zu sein, ein sehr grosses Spektrum an möglichen Zugnachbildungen offen (Wenn du über das Rev. Datum hinwegsiehst...) - die Lok sah in diesem Zustand sehr lange so aus.

Sie ist so nicht mehr Ursprungszustand (mit hellen Drehgestellen/Fahrwerk), silbernem Dach und silbernen Dachleitungen - aber auch nicht mehr der Zustand der ersten Revision R3 (so sieht meine Baselland aus, die Rainer obern verlinkt hat - mit dunklen Drehgestellen, silbernem Dach und orangen Dachleitungen sowie noch ohne Funkantennen...) - und natürlich auch noch nicht mit UIC-Ausrüstung. Ein rundum geglückte Maschine wird da hoffentlich entstehen - so wie sie Ae 6/6 Fans lieben!

An Zügen passen da noch die letzten grossen Gotthard-Expresszüge der frühen 70er (auch der tolle Metropolitano von ACME wäre denkbar, wenn mal die beiden planmässigen Re 4/4''' nicht pässlich gewesen wären), schwere Kieszüge im Zürcher Unterland ("Weicher-Kies" - wie sie aktuell von Eyro zu haben wären: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_734_1268), dann Gotthard-Schnellzüge der 70er...90er Jahre (eben mit deinen EW I von Piko - dazu darf es dann gerne noch eine Wagengruppe der FS und oder DB sein - die neuen Brawa m-Wagen z.B. würden sich hervorragend eignen... Auch ein Silberling kann an einen Gotthard-Schnellzug finden...), nicht vergessen sollten wir die Gotthard ID/EC Züge aus DB-Rollmaterial (TEE/Ozeanblau-Beige bzw. "Neurot mit Himbeerstreifen - so einen Zug zieht die "Schwyz" auf dem Titelbild des Geramond Buch: https://www.ricardo.ch/de/a/gotthardlok-...lag-1103265546/ (Ricardo-Angebot - ich kann gerne auch ein Bild des Titelbildes einstellen).

Und ja, auch Güterzüge gehören dazu - alleine oder als Zwischenlok mit einer Re 6/6 oder anderen - ach ja, Gotthardzüge gehen vor allem in der früheren Zeit mit anderen Loks zusammen - hervorragend würde eine Piko Ae 4/7 passen...

Genug der Ausschweifungen...

Toll, dass es die Baselland wird!

Und - natürlich ist die Ae 6/6 DIE Schweizer Lok schlechthin! War Werbeträger und kam in zig Büchern vor (Kinderbücher, Tourismus) - sie war bei ihren Taufen DER Star - Menschen, die das miterlebt haben, erzählen heute noch davon - von unsere "Gotthardloki".


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

   

märklin 41929 und 41928
Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz