Welches System? Wie werden die Kabel verbunden?

#1 von 3Stern , 06.11.2023 13:46

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich bin leidenschaftlicher Modellbahner und seit Jahren begeisterter Anlagen-Bauer in H0m - Schmalspur.
Aktuell steht in meinem Hobby-Raum eine 460 x 120 grosse Anlage (drei Segmente) die ich nun aktuell zum Verkauf ausgeschrieben habe auf verschiedenen Plattformen.

Nun möchte ich mich von meiner fixen Anlage trennen und - um räumlich flexibler zu sein - gerne auf Modul-/Segmentbau umsteigen.

Dazu habe ich schon unzählige tolle Webseiten besucht und mich auch schon sehr interessiert durch die vielen interessanten Forumsbeiträge hier durchgearbeitet.
Dennoch erlaube ich mir, hier folgende Frage einzustellen:

Gerne würde ich meine künftige Modulanlage wenn möglich auch Digital fahren / steuern. Akuell hab ich sogar zwei verschiedene Digital-Systeme im Haus.
Zum einen eine Lenz LZ200 - Zentrale mit Handregler, zum Anderen ein neues System Dinamo und iTrain.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Welches System eignet sich denn am Besten für meine Modulanlage?
Die Anlage soll mehr eine Fahr-Anlage sein als eine Rangier-Anlage. Zwar plane ich einen grösseren Schattenbahnhof in Form eines Kopf-Bahnhofs oder allenfalls gar eine Kehrschlaufe um die Züge zu wenden.
Viele Weichen und Signale wird es aber nicht zu schalten geben.

Die ganz grosse Frage welche mir aktuell auch noch unbeantwortet blieb ist, wie ich denn die elektrischen Leitungen von Modul zu Modul bringe?
Ich meine … Wenn ich bedenke… jede Weiche führt ja mit einigen Kabel auf einen zentralen Decoder?
Jede Block-Rückmeldung ebenso
Da fallen doch schnell schon mal -zig Kabel pro Modulkasten an, die dann an eine Zentrale Stelle - oder eben an die Decoder geführt werden müssen.

Wie führe ich da diese Kabel von Modul zu Modul?
Gibt es da empfohlene Steck-Verbinder die viele Kabel aufnehmen?
Oder was empfiehlt sich hier?

Platziert Ihr gar die einzelnen Decoder statt zentral - direkt unter die Module?

Würde mich sehr interessieren, welche Systeme Ihr einsetzt und wie Ihr die Kabelstränge von Modulkasten zu Modulkasten führt und verbindet.
Welche Lösungen setzt Ihr da ein?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge

Liebe Grüsse:

3Stern


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


RE: Welches System? Wie werden die Kabel verbunden?

#2 von Michael Knop , 06.11.2023 14:17

Hi,

Module sollten elektrisch eigene Einheiten darstellen - daher alles im Modul, und dann nur noch Energie (Bahnstrom und Masse) und buskabel (z.b. Loconet) - fertig.

Und falls du Segmente meinst, je nach Anforderung an Strom und Steckzyklen gibt es verschiedene Verbinder.

Ich nutze und empfehle „mate N lock“ Verbinder. Die sind in verschiedenen polzahlen lieferbar, und je nach baugröße mit rund 10 A belastbar, erlauben viel steckzyklen, sind verpolungssicher etc. .

Wenn es um reine „Signalleitungen“ geht, sind sicher auch die aus dem Computer Bereich stammenden Sub D Verbinder geeignet.




Viele Grüße, Michael


3Stern hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Welches System? Wie werden die Kabel verbunden?

#3 von 3Stern , 06.11.2023 14:43

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi,

Module sollten elektrisch eigene Einheiten darstellen - daher alles im Modul, und dann nur noch Energie (Bahnstrom und Masse) und buskabel (z.b. Loconet) - fertig.

Viele Grüße, Michael



Vielen Dank für den Hinweis. Das ist soweit verständlich... aber benötige ich somit also in jedem Modulkasten einen eigenen Weichen-Decoder - auch wenn der besagte Modulkasten nur eine einzige Weiche drauf verbaut hat?
Ich meine ... vielfach haben die Decoder ja Anschlüsse für bis zu 8 oder mehr Weichen?
Dann würde ich ja die teuren Decoder "verschwenden" wenn ich unter jeden Modulkasten einen einbauen müsste?
(bei Dinamo bietet ein Rückmelde-Decoder 4 Blöcke und kostet rund 120.-- pro Decoder; bei Schaltdecoder: pro Decoder 32 Schaltungen möglich; kosten pro Decoder 129.--)

... oder gibt es allenfalls günstige Decoder die ich mit meiner Lenz betreiben könnte?

Oder anders gefragt:
welches System am Besten geeignet um 12 Module zu versorgen / betreiben?


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


RE: Welches System? Wie werden die Kabel verbunden?

#4 von 8erberg , 06.11.2023 14:55

Hallo,

es gibt Einzeldecoder, z.B. Weichei - siehe https://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

Rückmelder sind bei dem geringen Verkehr bei Modulanlagen seltener und wenn dann von der Modulbau-Norm abhängig, vor allen Dingen da es ja doch verschiedene Rückmelder-Busse gibt.

Letztlich sind auf Modulanlagen eine übersichtliche Anzahl von Zügen unterwegs und die vorbildliche Betriebsstellen-Ausführung bringt einen auch dazu entsprechend zu fahren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Michael Knop und 3Stern haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches System? Wie werden die Kabel verbunden?

#5 von 3Stern , 06.11.2023 15:33

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
Hallo,

es gibt Einzeldecoder, z.B. Weichei - siehe https://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

Rückmelder sind bei dem geringen Verkehr bei Modulanlagen seltener und wenn dann von der Modulbau-Norm abhängig, vor allen Dingen da es ja doch verschiedene Rückmelder-Busse gibt.

Letztlich sind auf Modulanlagen eine übersichtliche Anzahl von Zügen unterwegs und die vorbildliche Betriebsstellen-Ausführung bringt einen auch dazu entsprechend zu fahren.

Peter




Dieser Einhzeldecoder ist sehr vielversprechend und auch äusserst preiswert.
Tönt interessant!
Jetzt gilt es mal noch zu testen und zu prüfen ob ein solcher auch mit PECO - Unterflur-Antrieben oder mit den MP6 von MBT funktionieren würde.


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


   

Tischbeine für Module
Kleine Modulanlage in Spur TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz