Stromversorgung

#1 von Matthias3 , 02.06.2023 10:33

Guten Morgen zusammen,
folgender Aufbau meiner Anlage: IB versorgt Weichendecoder etc. und Booster mit Digitalstrom, Booster haben jeweils eigene Trafos. Decoder werden über eigenen Trafo via Powermodul mit Strom verorgt.
Unter der Anlage Versorgung der einzelnen Abschnitte jeweils durch Booster, wobei Masse (braun) nicht getrennt ist. Ob Ringleitung der einzelnen Abschnitte oder nicht, ist noch nicht entschieden. Kabelquerschnitt von den Booster jeweils 1,5mm², ab den Abzweigungen 0,75 mm² zu den Gleisen. Ein Booster versorgt Schattenbahnhof mit insges. 11 Abstellgleisen, die jeweils separat stromlos geschaltet werden, ein Booster Bahnhof (3-gleisig mit insges. 4 Abstellgleisen) mit anschließender eingleisiger Strecke, mit Ausweichgleis am entferntesten Punkt, ein Booster (falls notwendig), weitere eingleisige Strecke, ebenfalls mit Ausweichgleis.
Rückmeldung via Loconet mit gemeinsamer Masse (braun).
Wo schließe ich jetzt die Weichenlaternen an? Es sind Märklin Weichenlaternen mit Leucht-Dioden, brauchen also nur wenig Strom, dafür aber immer. Anzahl der Weichen pro Boosterstromkreis maximal 10. Geplant sind derzeit 2-3 Booster, alles also nicht zu groß. Anschluss der Weichenlaternen an Digitalstrom von der IB, oder Anschluss an die jeweilige Stromversorgung durch die Booser, oder, drittens, eigene Stromversorgung durch separaten Trafo. Letzeres wäre größerer Aufwand der Verkabelung.
Was würdet Ihr dazu sagen?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Habe den Gleisplan beigefügt, hoffentlich ist er ausreichend erkennbar.
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung

#2 von dimitiger , 05.06.2023 10:34

Hallo Matthias,

bei mir mache ich es so, dass ich alle Verbraucher, die ständig leuchten / sich bewegen oder was auch immer, an eine separate Leitung angeschlossen habe, die wiederum einen eigenen Trafo hat. Der Digi-Strom ist einfach zu "teuer" und sollte möglichst nur für Züge verwendet werden, bzw. für die DCC-Schaltsignale.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#3 von Kurt Harders , 05.06.2023 15:46

Hallo,

wenn man den "Digitalstrom" für eine Gleichspannungsversorgung nutzen will, sollte man unbedingt beachten, dass Gleichrichung (Shottky-Diode, nicht 1N400x) und Glättung (Elko) die Impulse des Digitalsignals verschleifen. In DCC sind die Flanken der Impulse in der Norm ziemlich eng spezifiziert, und es kann bei verschliffenen Flanken zu Signalverlusten kommen. Das Digitalsignal sollte also nur als absolute Ausnahme zur Spannungsversorgung verwendet werden.

Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung

#4 von Schwanck , 05.06.2023 16:43

Moin Matthias,

wenn du dein Vorhaben so mit gemeinsamer "Masse" und Loconet verwirklichen möchtest, solltest du unbedingt markentreu bleiben; d.h. alle Geräte von Uhlenbrock und ausschließlich die neuen Booster!
Die Begründung findest du in der Zeitschrift Digitale Modellbahn, Heft 3 -2022 auf S. 14.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Stromversorgung

#5 von Eifel-Knacki , 05.06.2023 17:00

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
Moin Matthias,

(...) Die Begründung findest du in der Zeitschrift Digitale Modellbahn, Heft 3 -2022 auf S. 14.


Diese Antwort erinnert mich stark daran:

Klar habe ich jedes Heft jeder Modellbahnzeitschrift (*), der TE vielleicht nicht.

Gruß Knacki

* gelogen


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#6 von Schwanck , 05.06.2023 22:19

Moin Knacki,

das passt! Nun, wenn du die Zeitschrift hast, kannst du ja bitte die Begründung liefern; das wäre sehr nett von dir.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#7 von Eifel-Knacki , 05.06.2023 22:22

Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin Knacki,

das passt! Nun, wenn du die Zeitschrift hast, kannst du ja bitte die Begründung liefern; das wäre sehr nett von dir.


Das Sternchen in meinem Text bitte beachten.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Matthias3 hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

CS3+ geht in Überlast an GFP-3
Ucon Railspeed + Itrain - Werte fehlen gelegentlich!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz