RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#1 von joe_roemer , 01.07.2008 10:36

Hallo Mobahn-Kollegen,
ich habe einen M* K83 Weichendecoder.
Da der manchmal Probleme beim Schalten der Weichen macht, wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt den auf externe Stromversorgung umzubauen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#2 von OL10 ( gelöscht ) , 01.07.2008 10:41

Hallo

Es gibt noch die Möglichkeit, einen billigen "Delta-Booster" einzusetzen. Für solche Anwendungen reicht das vollkommen.

Irgendwo im Forum steht dazu sicher eine Anleitung.

Gruss, Patrik


OL10

RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 01.07.2008 11:40

Hallo,

dass MA-Decoder an einem separaten Booster betrieben werden sollten ist ohnehin klar.
Wenn dann noch die Einspeisung von separaten Schaltstrom gewünscht wird und nur die Märklindecoder verwendet werden, kann man sich so helfen:
http://jsteam.homepage.t-online.de/stromeinspeisung.pdf


JSteam

RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#4 von joe_roemer , 01.07.2008 11:50

Hallo ,
ich habe sonst die LDT-Decoder im Einsatz, die haben ja eine separate Stromeinspeisung.
Der K83 war ein "Fehlkauf".
Danke für die Umbauanleitung.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#5 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 02.07.2008 21:43

Hallo,

ich habe auch mal darüber nachgedacht, und eigentlich geht es ganz einfach, und das ohne Änderungen am K83. Siehe das angehängte Bild. Statt Viessmann 5215 kann man auch einen einfachen Gleichrichter nehmen. Bitte darauf achten dass der + der Gleichrichter an Masse (braun) angeschlossen wird, und nicht wie erwartet der -.

Gruss, Ronald



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


ronaldhelder

RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#6 von joe_roemer , 03.07.2008 07:15

Bei der Änderung von Jürgen muss man aber lediglich nur eine Leiterbahn auftrennen und benötigt kein zusätzliches Material.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#7 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 03.07.2008 08:53

Alex,

wenn du Vissmann oder LDT Dekoder einsetzt, brauchst du einen externen Trafo und einen Gleichrichter (ohne Gleichrichter geht es auch, doch die Weiche bekommt nur die Hälfte an Power). Diese Teile brauchst du also immer. In meinem Beispiel zeige ich, wie man durch einfach anders anschliessen das Gleiche bekommt. Und der Trafo kannst du auch an den anderen Dekoder anschliessen.

Genau genommen sind beide Lösungen gleich, bei Jürgens änderungen ist die Trennung auf der Leiterbahn gemacht, bei meiner Lösung ist die Trennung extern, durch anschliessen des Kabels direkt an die Stromeinspeisung.

Ich hoffe dies verdeutlicht es was mehr.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 03.07.2008 09:56

Hallo,

Zitat
(ohne Gleichrichter geht es auch, doch die Weiche bekommt nur die Hälfte an Power)


Nö, das stimmt nicht zu 100%. Die meisten K83 haben, wie der in meiner Anleitung, einen Kondensator zur Gleichrichtung. Daher bekommt die Weiche die (fast) volle "Power". Es gibt aber auch K83 ohne Kondensator...
Unabhängig davon würde ich aber aber dennoch extern Gleichstrom einspeisen. Aber vorsicht, es gibt da je nach Decoder Unterschiede. Einige wie die M* brauchen negatives, andere wie zum Beispiel Tams positives Potenzial zum schalten. Bei LDT scheint die Einspeisung kein gemeinsames "Massepotenzial" zu haben, also vermute ich eine Gleichrichtung hinter der exteren Anschlußklemme, sodass diese mit Wechselstrom gespeist werden können. Ich kenne die Decoder aber nicht.
Ob ich aber eine Powerbox von Viessmann kaufen würde? Da ist ein Gleichrichter und ein Kondensator drin....
Ich habe mir meine eigene Powerbox gebaut, die schaltet die Versorgungsspannung ab, wenn die Zentrale auf "Stopp" geht, bzw. meldet den Ausfall der Versorgungsspannung an die Zentrale und die schaltet auf Stopp.


JSteam

RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#9 von joe_roemer , 03.07.2008 14:47

Hallo,
die LDT-Decoder, die ich habe, werden extern mit Wechselspannung betrieben, die zwischen 14 und 18V liegen darf.
Daher brauche ich keinen Gleichrichter.
Meinen K83 muss ich mir nochmal genau anschauen.
Ansonsten vertick ich den in der Bucht und hol' mir noch einen LDT.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 06.01.2009 18:14

Grüß Gott,

da kram' ich doch die Beitragsfolge noch einmal aus...

Wenn die Weichen wie von Ronald vorgeschlagen mit dem gelben Kabel an eine externe Stromversorgung angeschlossen (z.B. über Viessmann Powerbox) und von einem Märklin k83 geschaltet werden, kann dann eine Lagerückmeldung der Spule des Märklin C-Gleis-Weichenantriebs über einen LDT Rückmeldedekoder erfolgen, wie bei Littfinski auf der Homepage mit LDT Weichendekodern S-DEC-4-MM gezeigt wird?
(Siehe Abbildung "Seite 43" Weichenrückmeldung für endabgeschaltete Weichen bei Littfinski Datentechnik)
Wenn ja, was würde dann an den mittleren Anschluß des RM-DEC-88 Opto (schwarzes Kabel in der Abbildung "Seite 43") angeschlossen werden?


Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz