Ucon Railspeed + Itrain - Werte fehlen gelegentlich!

#1 von Der Raffinerist , 22.10.2022 09:12

Servus Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ucon Railspeed. Ich habe den Manager konfiguriert und den Railspeed adressiert. Wenn ich den Railspeed und Mini Manager in Itrain einpflege dann bricht er mir ständig alle 1,2,3 Sekunden die Verbindung ab zum Programm. Auffällig ist das die Lampen grün leuchten, ab und zu Orange flimmern (Normalzustand) und hin und wieder es kurz zu einem roten aufleuchten kommt.

Hat jemand Erfahrungen und könnte mir helfen?
Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Ucon Railspeed + Mini Manager - Verbindung instabil

#2 von sirz-moba , 22.10.2022 10:02

Moin Flo,
hast du uns mehr Details was sonst noch so im Netzwerk ist bzw. wie ist die Anbindung.
Über Switch ?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ucon Railspeed + Mini Manager - Verbindung instabil

#3 von Der Raffinerist , 22.10.2022 10:25

Hallo Ingo,
Der Manager hängt am Router und über den Router dann zum Rechner. Die Anbindung am Router erfolgt mit einem normalen Ethernet Kabel. Die Verbindung zwischen Manager und Railspeed mit dem Kabel von lsdigital. Aktuell ist nurnoch der Pc im Netzwerk drin mit der DR5000 von digikeijs und 4 Webcams von Tapo top link. Der Router ist neu aufgesetzt. Ich müsste mal schauen welche Adressen die Webcams haben nicht das eine doppelt vergeben ist…

Oder benötige ich zwischen Manager und Router ein Crossover ?

Ich melde mich nachher nochmal!
Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ucon Railspeed + Mini Manager - Verbindung instabil

#4 von Miraculus , 22.10.2022 14:41

Servus Florian,

ich habe den Railspeed auch im Einsatz. Zu Anfangs meiner Kellerbahn hatte ich auch gewisse Schwierigkeiten den mit meinem WinDigipet zum Laufen zu bekommen.

Damals lag es daran, dass ich nicht das mitgelieferte gelbe Netzwerkkabel verwandt hatte. Ob das jetzt ein Crossover-Kabel ist kann ich nicht sagen. Es war halt so, dass es mit einem "normalen" Cat-Netzwerkkabel nicht funktionierte. Mit dem gelben Kabel hingegen schon.

In Klostermühl 1.0 schaut die Verbindung derzeitnoch folgendermaßen aus:

1. Vom Railspeed zum Minimanager das mitgelieferte grüne Kabel, und



2. Vom Railspeed wegführend das mitgelieferte gelbe Kabel an die Netzwerkanschlussdose,



welche zum Switch im Keller führt. Von dort an die Fritzbox/Router. Wie geschrieben, ich weiß nicht ob das gelbe Kabel ein Crossover-Kabel ist. Ich kenne nur kürzere.

Über das WDP habe ich Zugriff auf den Railspeed. Dort ist er als 3tes Digitalsystem eingetragen.

Der Railspeed erhielt die vorgegebene Adresse 48



und eine automatisch bezogene IP im Router, welche aber nur für ihn reserviert/fixiert ist.

Was ich auch noch sagen kann, ist, dass meine Versuche mit iTrain ebenfalls fehlschlugen. Es war damals einfach nicht möglich iTrain mit der Gleisbox und dem Railspeed so zu konfigurieren, sodass alles problemlos funzte. Wobei es hauptsächlich an der Gleisbox und dem Mfx-Protokoll lag. Da kam es immer zu Fehlern. Ab hier findest Du meine Irrungen & Wirrungen

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Ucon Railspeed + Mini Manager - Verbindung instabil

#5 von Der Raffinerist , 05.06.2023 21:25

Servus Leute,

ich habe nun endlich den Railspeed in unsere Anlage integriert bekommen. Eigentlich läuft er stabil. Gelegentlich kommt es in itrain vor, dass manche werte nicht richtig übertragen werden.
In der LS software zeigt es die werte immer richtig an und der Railspeed löst aus. In Itrain hingegen kommt es vor, dass das Programm mir einen grünen Pfeil oder ein Geschwindigkeitsmesser anzeigt.
Ab und zu lest er die Werte richtig ein und hält die Lok an. Und dann stoppt er wiederrum nicht. Hat jemand schon Erfahrungen damit gehabt?
Ich tipp auf ein problem zwischen Itrain und der LS Digital Software da im LS-Programm die Werte ja immer richtig anzeigt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Stromversorgung
Roco Line ohne Bettung Roco Weichenantrieb bei Kurvenweichen problematisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz