Märklin 37080 nachlackieren

#1 von Rene2304 , 07.05.2023 11:46

Hallo,
bin neu hier, Anfänger und erst mal überwältigt von der Anzahl der Foren und Beiträge.
Nun hier meine Frage: Habe die Märklin Sammlung meines Schwiegervaters aufgelöst, bin dann selber vom Märklin Virus infiziert worden und habe einige Sachen behalten, auch eine 37080, die hat aber einige Abreibungen am Gehäuse, siehe Bild. Anscheinend wäre Revell Schwarz Seidenmatt der richtige Farbton zum Ausbessern. Sollte man sich da mit
Email Color 32302 und Pinsel versuchen oder das Gehäuse abkleben und den ganzen Bereich mit dem Spray Color schwarz 34302 lackieren?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank für etwaige Hilfe!😃

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rene2304  
Rene2304
Beiträge: 3
Registriert am: 05.05.2023


RE: Märklin 37080 nachlackieren

#2 von rmayergfx , 07.05.2023 14:24

Hallo Rene,

leider sind die Bilder so schlecht, warum stellst du einen Screenshot hier rein. Sicher das hier der Lack ab ist?
Stört dich das so sehr? Wenn ja, würde ich bei solchen Ausbesserungen immer zu Airbrush greifen, alles andere
ist viel zu grob und dann sieht es schlimmer aus wie vorher. Alternativ, Lok altern, d.h. mit Gebrauchsspuren versehen,
dann fallen die Kratzer auch nicht mehr auf.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37080 nachlackieren

#3 von Jochen53 , 08.05.2023 10:11

Hallo,
ich würde das Gehäuse erst mal mit einem weichen Malpinsel und einem Tropfen Spüli unter fließendem warmem Wasser reinigen und trocknen lassen. Dann siehst Du, wie es ausssieht und entfettet ist es auch schon.
Ohne Erfahrung würde ich nicht zum Airbrush oder gar zur rotzenden Spraydose greifen, sondern mit einem ganz feinen guten Pinsel die Spuren mit schwarzer Revell seidenmatt Lackfarbe ausbessern.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37080 nachlackieren

#4 von Sauerlandferdi , 13.05.2023 09:06

Hallo René
So wie auf dem Bild in der Vergrößerung aussieht handelt es sich um Kleberreste.
Mit viel Glück sind diese wasserlöslich.Ich glaube mal nicht das es sich um Sekundenkleber handelt.
Nun du kannst das Gehäuse mal ein paar Stunden ins Wasser legen
und mal schauen ob sich der Kleber ablöst.
Eine andere Möglichkeit wäre die betroffenen Stellen mit Ballistol oder SR24 zu behandeln.
Diese Mittelchen unterwandern mit etwas Glück den Kleber und er lässt sich
dann vorsichtig mit einem Zahnstocher abheben.
Scharfe Gegenstände zum entfernen sind tabu,dann ist die Lackierung ganz hin.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin 37080 nachlackieren

#5 von Rene2304 , 13.05.2023 18:26

Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps👍🙂
Habe es erstmal mit dem feinen Pinsel versucht, hat gut geklappt. Wenn die Lok zusammengebaut ist, sieht man fast nichts mehr davon...
Nochmals danke!🙏


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Rene2304  
Rene2304
Beiträge: 3
Registriert am: 05.05.2023


   

Märklin V200 rattert plötzlich
Öffnen Lima bzw. Rivarossi V20 HL 2015 bzw HL 2815

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz