RE: Betriebsproblem mit BR 10 (37080)

#1 von SAH , 18.01.2006 13:56

Liebe Forenteilnehmer,

mit der BR 10 (37080) habe ich bei Probefahrten leider feststellen müssen, daß der Tender ab einer Zuglast von ca. 110g in Kurven R4 entgleist. Dies ist systemunabhängig und geschieht auf meiner Anlage in allen Kurven. Dies ist für mich betrüblich, denn ich möchte auch dieses Modell mit älteren Modellen und Beleuchtung kombinieren können, wobei sehr schnell die 110g erreicht werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gar Lösungsvorschläge?

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsproblem mit BR 10 (37080)

#2 von ElTango , 18.01.2006 14:38

Hi

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Franco Crosti Lok gemacht. Dort habe ich festgestellt, dass schon 8 Güterwägen den Tender aus der Kurve ziehen.

Folglich habe ich den Tender beschwert und nochmals die Kabelverbindungen zwischen Lok und Tender überprüft. Jetzt ist ein freier Fahrbetrieb für meine maximalen Güterwagenzahl möglich

Viele Grüße
Markus



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Betriebsproblem mit BR 10 (37080)

#3 von AH1 , 18.01.2006 15:12

Ich hatte das Problem das die Tenderkupplung bereits von Märklin falsch montiert war und die gekuppelten Wagen in Kurven aus den Schiene gehoben wurden. Gleichzeitig habe ich noch Balastgewichte zusätzlich eingebaut.
Hier eignen sich übrigens sehr gut die Alufelgengewichte zum Kleben von Autofelgen.



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsproblem mit BR 10 (37080)

#4 von kraus , 18.01.2006 15:48

Hallo SAH!

Eine einfache Möglichkeit, das Verhalten zu verbessern, ist die Verminderung des Andrucks des Schleifers, der meines Wissens unter den ersten Drehgestell des Tenders sitzt und selbigen nach oben drückt. Um dies zu verringern muss einfach der Schleifer etwas mehr zum Tender hingebogen werden.

Damit hatte ich schon gelegentlich Erfolg. Das Beschweren des Tenders ist die Alternative, aber das haben meine Vorredner ja schon geschrieben.

Gruß,

Christian



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz