RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.03.2012 00:59

Hallo,

Ich habe eine BR10 37080 da das Modell ja recht alt ist klingt der Sound ja nicht wirklich gut jetzt wüsste ich gerne ob man die Lok mit dem mSD 60945 umrüsten kann. Im Grunde ist da ja Men normaler HLA drin nur gehen von dem Decoder extrem viele Kabel an die Lok Platine. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#2 von Brani ( gelöscht ) , 15.03.2012 06:35

Hallo,

Erfahrungen habe ich gemacht.Ich finde in gut-sehr gut.Ob du 100%ig den HLA drinnen hast weiss ich nicht und kann es dir nicht sagen.Theoretisch kannst den Decoder einbauen.So viele Kabel sind es ja auch nicht,da sind nur 6 Kabel ( 4x AUX und 2 x Plus )mehr,wie bei einem anderen Decoder.

Gruss Brani


Brani

RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#3 von baureihe10 , 15.03.2012 08:39

Hallo Jörg!

Ja geht super.Die 37080 hat den 5 pol- HL schon drinn.Ich hab das schon gemacht.Die erste hab ich mit einer 21 pol Platine im Tender(original Märklin für das Modell) allerdings mit Esu Loksound verbaut.Eine 34080 die mit Delta wurde von mir mit den msd und 5 pol. HL-Motor umgebaut.Du kannst dir von Esu einen 28 mm großen Lautsprecher besorgen und achte da auf 4 Ohm..past prima in die Halterung mit super klang bei geschlossenen Tendergehäuse...der kann dann an dem msd angeschlossen werden.Der Sound einer 03 passt ganz gut weil er von Märklin wie eine 3 Zylinderlok läuft...ist wohl auch der von der 03.10?!Was nicht geht oder sagen wir mal schwierig ist, dass ist der Hallgeber für die Taktsteuerung.Den hab ich bei der 37080 nicht mehr benutzt aber theoretisch ist das machbar.Am Märklin msd weiß ich jetzt nicht ob man da einen Taktgeger anschließen kann..könnte man ja mal recherchieren.Wenn Du dir noch die Mühe machen möchtest kann Du auf der Platine die Beleuchtung von "pi..gelb auf warm-weiß wechseln. Ich hab dafür die LED 0603 in golden-white genommen.Ist ein wenig fummelig aber mit Geduld geht das auch.Wenn Du die einfache Variante wählen möchtest dann verbaue nur den msd mit Kabeln. Da brauchst Du nur das Tendergehäuse abnehmen und an die vorhandenen Kabel des alten Decoder anschliessen.Da der alte Decoder ja eine komplette Platine ist geht dir so aber das Tenderlicht flöten..oder Du mußt auf der Platine die Anschlusse suchen.Mit einer 21 pol Platine von Märklin "ET-Nr: 126226" Leiterplatte geht es da schon einfacher...scheint aber z.Zt. nicht Lieferbar zu sein.
Von der Platine gehen folgende Kabel ab: Plus, Schienenmasse, Motor 1, Motor 2,Dampfgeneratorkontakt,Fahrwerksbeleuchtung,Stirnbeleuchtung,Rückleiter für Stirn und Fahrwerksbeleuchtung und Hallgeber/Taktgeber.Im Netz findet man da auch geeignete Bilder.
Bei den Kabelfarben mußt Du aufpassen.Da gibt es unterschiede....37080 nach alten Märklinfarben umd msd nach DCC Farben.
Ich hoffe Du kannst meine Tipps gebrauchen.
Gruß und viel Spaß beim Umbau, Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:04

Hast du evtl die Märklin ersatzteile nummer von der Schnittstellen Platine?
126226 aus der 37083 ist leider nicht mehr verfügbar -.-


Joerg_B

RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#5 von baureihe10 , 15.03.2012 19:28

Hallo Jörg.

Das ist die original ET Nr. von Märklin. Die baugleiche Trix 22125 hat leider die gleiche ET-Nummer...frag mal bei Märklin nach.
Evtl haben die doch noch welche....ist mir auch schon mal vorgekommen.
Alternativ ist nur basteln angesagt...hauptsächlich wegen der Schlussbeleuchtung.
Hab die Leiterplatte grad mal gegoogelt...einige Shops haben da evtl. noch eine...mußt mal schauen.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#6 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.03.2012 22:08

Perfekt hab nen shop gefunden der die Platine noch hatte


Joerg_B

RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#7 von baureihe10 , 16.03.2012 08:20

Hallo Jörg.

Das freut mich...viel erfolg beim Umbau.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#8 von Berderwe , 16.03.2012 10:59

Hallo Jörg,

frage bei diesen Shops vorher mal nach, ob sie wirklich liefern können.

Ich bin in letzter Zeit schon einige Male reingefallen,
dass sie zwar die nicht lieferbaren Ersatzteile von Märklin
in Ihrem Programm führen, aber dann letztlich nicht liefern können.
Entweder aktualisieren sie nicht Ihre Shop-Homepage oder es ist nur Dummfang.
Und dann rennt man seinem vorab bezahlten Geld hinterher
und wenn es ganz schlecht läuft, ist es weg.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#9 von Mattlink , 17.03.2012 13:13

Hallo,

ich habe kürzlich bei der Umrüstung einer Delta - BR 10 die Märklin Platine 101073 verwendet. Die stammt ebenfalls aus einer neueren BR 10 Version, hat eine 21-pol Schnittstelle mit Lautsprecherkabeln plus Lötpins für Aux 1 und Aux 2, und war neulich noch lieferbar...

(Unsere Lok - sie gehört dem Verein - läuft jetzt mit einem Lokpilot 4 + HLA. Auf eine Soundaufrüstung wurde aus Kostengründen verzichtet.)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#10 von baureihe10 , 17.03.2012 15:08

Hallo Matthias!

Interessant....von welcher BR 10 stammt die Platine? Ist die schon mit weisser Beleuchtung ausgerüstet? Dann könnte man die Lokplatine auch gleich wechseln!

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#11 von Mattlink , 17.03.2012 16:26

Hallo Ralf,

die Platine ist aus der 37083 und hat - wenn ich mich richtig entsinne - gelbe LED, also passend zur Beleuchtung der Lok. Neben der rückwärtigen Beleuchtung hat sie auch die passenden Widerstände für die Lokbeleuchtung.

Die Platine passt perfekt in unsere Vereins-34080. Es ist natürlich ein ziemlicher Aufwand die Platine durchzumessen, um die richtigen Lötpads zu finden...

Das Ding kostet 14,95€.


Edit:
Ich persönlich empfinde bei Dampfloks die gelben LED - wenn man sie passend dimmt - durchaus als angenehmer als die altuellen xenonhaften "warmweißen" LED. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#12 von luckyluke611 ( gelöscht ) , 27.03.2012 08:01

Hallo Matthias,

habe die Platine auch noch bekommen...habe auch soweit alle Kabel verbunden bis auf 2 (lila und rot - von der vorderen Platine). Hast du ein Foto oder eine Beschreibung, wie die richtige Belegung aussieht? Es fehlt bei mir eigentlich nur "Dampf"

Danke und Gruß

Holger


luckyluke611

RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#13 von deohm , 27.03.2012 08:25

Hallo Kollegen

habe obige Lok mit neuen Led ausgerüstet.Es gibt neuerdings bei Led Baron "Super Golden White".Ich verbaue nur noch diese.Ein Eding 3000 ist nicht mehr nötig.Das Licht hat fast Glühbirnenqualität.Gaaanz schwach gelblich.Ich habe mehrere Dampf und Dieselloks damit umgerüstet.Ich werde keine anderen mehr verwenden.
Bastlergrüße Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#14 von Mattlink , 27.03.2012 10:55

Zitat von luckyluke611
Hallo Matthias,

habe die Platine auch noch bekommen...habe auch soweit alle Kabel verbunden bis auf 2 (lila und rot - von der vorderen Platine). Hast du ein Foto oder eine Beschreibung, wie die richtige Belegung aussieht? Es fehlt bei mir eigentlich nur "Dampf"

Danke und Gruß

Holger



Hallo Holger,

ich habe dir eine Mail mit Erläuterungen geschickt. Die Frage nach den Kabelfarben kann ich so leider nicht beantworten, da ich die Lok damals komplett neu verkabelt habe (nach DCC Farbschema).

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ansonsten melde Dich einfach noch mal.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#15 von Waldo-Pepper , 23.03.2018 13:23

Ich möchte diesen Thread nach ein paar Jahren noch mal aufleben lassen.
Ich plane auch, eine 37080 mit dem 60945 umzubauen (als Alternative zur teuren 37085)
Die 37080 hat also einen 5-pligen HLA drin ? Die 37085 hat ja einen flacheren Motor.
Den Decoder wollte ich im Tender platzieren.


Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#16 von Michael Knop , 23.03.2018 14:48

Zitat

Die 37080 hat also einen 5-pligen HLA drin ?

Gruß
Thorsten



Hi Thorsten,

JA! - Die Lok hat noch den klassischen Märklin Motor, hier als HLA drin!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#17 von Waldo-Pepper , 23.03.2018 17:18

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Und ausreichend Platz im Tender ?
Groß genug schaut er ja aus.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: märklin br10 37080 mSD Umbau?

#18 von Michael Knop , 24.03.2018 14:12

Zitat

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Und ausreichend Platz im Tender ?
Groß genug schaut er ja aus.

Gruß
Thorsten



Hi Thorsten,

Wenn du die alte Platine entfernst schon - nur meine ich, dass da die Beleuchtung mit drauf ist - ggf. Musst du die Platine zerschneiden, und das Ende mit den LED wieder montieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz