RE: 37080 Probleme

#1 von NSUFIAT , 11.08.2008 19:33

Hallo
Ich habe mir vor längerer Zeit die sehr schöne Lok 10001 (37080) gekauft, wollte heute die Lok ausprobieren, und was ist, Geht nicht.

Decoder steht auf Adresse 10 wie in Bediehnungsanleitung.
Aus MS Datenbank Lok 37080 aufgerufen, Symbole erscheinen, Nichts geht.
Mit MS Adresse 10 aufgerufen, Nichts geht.

Was kann ich noch machen, Ist da irgendwo ein Anlasser :
Was kann ich Überprüfen ? und wie.
Und wenn ich sehe das der Decoder bei M* 280€ kostet, könnte ich Traurig werden.

Freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 37080 Probleme

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.08.2008 19:50

Hi Erhard,

hast du die Möglichkeit die Lok im Analogbetrieb zu testen?

Die Adresse auf dem Decoder ist wirklich richtig eingestellt?


Michael.E

RE: 37080 Probleme

#3 von Marky ( gelöscht ) , 11.08.2008 19:56

Hallo Erhard,


evtl. sind die Kontakte der Dil-Schalter oxidiert.

Lok von der Anlage und am Mäuseklavier die Schalter ein paarmal hin und her.

Dann wieder Adresse einstellen und probieren obs gewirkt hat.


Gruß Markus


Marky

RE: 37080 Probleme

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.08.2008 20:04

...das kann es auch sein.
Vielleicht auch mal eine andere Adresse einstellen.
Kontrolliere auch einmal ob der Schleifer richtig draufsitzt.


Michael.E

RE: 37080 Probleme

#5 von NSUFIAT , 11.08.2008 20:34

Hallo
Danke für die Infos.

Analog fährt die Lok

Dil Schalter bewegt, verschiedene Adressen probiert, keine Adresse funktioniert. Lok macht keinen Mucs.

Schöne Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 37080 Probleme

#6 von Andi , 11.08.2008 20:51

Hallo Erhard,

auch wenn's mit einer Märklin-Zentrale mühsam ist, stell die Lok aufs Gleis (vorher am besten mit einer anderen Lok kontrollieren, ob das Gleis richtig angeschlossen ist) und probier die Adressen 01 - 80 alle durch.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 37080 Probleme

#7 von NSUFIAT , 12.08.2008 11:29

Hallo

Wenn ihr mich sehen könntet, würdet ihr einen Strahlenden Moba`ner sehen.
Die Lok geht, war mein Fehler.

Die Lok hat einen Dil Schalter mit 10 Wippen, (warum auch immer) ist mir Aufgefallen, beim Durchschalten der Adressen 1-80 bei Adresse 9

Habe eben immer von links gezählt für die 3, und dann von rechts für die 7, bei 8 Wippen hätte das funktioniert.
Mann sollte sich mit 60 Jahren vielleicht doch eine Brille anschaffen, (für die Nähe) obwohl ich in diesem Fall mit Lupe gearbeitet habe. ist Notwendig.

Warum hat die Lok 10 Wippen am Dil Schalter, ist in der Betriebsanleitung nicht ersichtlich, Abbildung mit 8 Wippen.
Habe das auch noch nie gesehen.
Kann man da etwas einstellen, wo nicht beschrieben ist. :

Freudlichst Güsst aus dem Mobakeller (bei Regen)
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 37080 Probleme

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.08.2008 11:51

Hi Erhard,

dann kann ich die PN von gestern Abend ja wieder löschen.


Michael.E

RE: 37080 Probleme

#9 von Marky ( gelöscht ) , 12.08.2008 12:07

Zitat von Erhard Pototzki


....Warum hat die Lok 10 Wippen am Dil Schalter, ist in der Betriebsanleitung nicht ersichtlich, Abbildung mit 8 Wippen.
Habe das auch noch nie gesehen.
Kann man da etwas einstellen, wo nicht beschrieben ist. :


Erhard




Hallo Erhard,


ist ja prima wenn die "Schöne" wieder läuft.

Ich hab selbst die 34080 ohne Sound aber mit Zimo , daher wußte ich das mit den 10 Schaltern in der Lok auch nicht.

Allerdings hilft hier doch ein Blick in die Anleitung. Schau mal auf Seite 17

Mit Schalter 9 wird die Anzahl der Auspuiffschäge pro Radumdrehung eingestellt.

9=On 3 Schläge/Umdr.
9=Off 6 Schläge/Umdr.

"Off" wäre also für die 10 er richtig. Was sich allerdings besser anhört mußt Du selbst ausprobieren. Ich glaube der Sound wird eh nicht sonderlich berühmt sein ops:


Gruß Markus

P.S. Immer die Brille parat halten


Marky

RE: 37080 Probleme

#10 von joachimkr , 09.04.2016 02:09

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich genau so eine BR10, nur in rot erworben.

Ohne Anleitung!

Sonst war alles dabei. Läuft passabel.
Der Schleifer rattert gern. Die Kurzkupplung ist sehr, sehr kurz - Erster Waggon, mit Kurzkupplung, entgleist gern mal.
Eine Betriebsanleitung kann ich nirgends auftreiben.
Märklin hat die 37082 (rote Ausführung der 37080) ja inzwischen mit modernerem Decoder ausgeliefert und bietet nur noch dafür die Anleitung.

Die Information zum 9. Schalter hilft schon mal.
Ich persönlich finde die Frequenz der Dampfstöße bei höheren Geschwindigkeiten bei Einstellung off zu hoch.
Oder war die im Original wirklich 6 pro Umdrehung?
Die hatte 3 Zylinder, oder?
Ein Dampfstoß per Zylinderendstellung = 2*3?

Der Beitrag hier ist ja schon alt, aber vielleicht kann mir einer sagen, wo ich die Anleitung finde?
Ich wäre wirklich dankbar für diese!
Gefunden habe ich die Ersatzteilnummer des Decoders und ein Bild.
604987 ist die Nummer.
Bei
http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...-db#hinweis-e-2
findet sich ein Bild der Decoderplatinen.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: 37080 Probleme

#11 von dampfmachine2000 , 09.04.2016 13:12

Hallo Joachim,

schick mir Deine eMail-Adresse,
dann übersende ich Dir die Anleitung per PDF.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 37080 Probleme

#12 von joachimkr , 09.04.2016 19:13

Hallo Toni,

Das ist klasse!
Vielen Dank im Voraus!
Meine Email ein wenig gegen Spammer kodiert:
kroeger at pocket-biz punkt de

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz