Meine bescheidene Kellerbahn

#1 von DR.dachlatte , 16.04.2023 23:01

Hallo zusammen

Ein paar von euch haben mich schon kennengelernt,möchte mich aber nochmal vorstellen.
Ich heiße Dirk und bin 44 Jahre alt.
Ich habe seit 7 Jahren an meiner Anlage gearbeitet,mal mehr mal weniger
Ich habe in dem anderem Thema schon erwähnt meine Anlage ist nicht die größte oder dollste
aber ich habe Spaß dran,und ich denke das ist das wichtigste.
Ich bin noch nicht ganz fertig (wahrscheinlich nie ) soll auch so sein
Hier mal die ersten Eindrücke,hoffe es gefällt euch.


N Bahnwurfn und Bernsteinzimmerfinder haben sich bedankt!
DR.dachlatte  
DR.dachlatte
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Schweiz
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#2 von DR.dachlatte , 16.04.2023 23:05

Hat mit den Bildern irgendwie nicht geklappt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DR.dachlatte  
DR.dachlatte
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Schweiz
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#3 von Lok 24083 , 16.04.2023 23:26

Hallo
Sehr schöne Bilder von deiner Anlage und weiterhin viel Spaß beim bauen.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#4 von Olli 66 , 16.04.2023 23:53

Hey Dirk,
schöne Impressionen von Deiner Anlage.
Weiterhin viel Spaß damit.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#5 von diebo , 17.04.2023 06:46

Hallo Dirk,
schöne kleine Anlage hast Du uns mit schönen Bildern gezeigt.
Besonders das Schaltpult mit der Integration der MSII gefällt mir!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#6 von V8Cobra , 17.04.2023 09:32

Hallo Dirk,

nette kleine Anlage hast du da auf die Beine gestellt. Auch mit schönen Details.
Ich sehe, du legst wie ich auch Wert auf realistische Straßenbreiten und Verläufe, auf Automodelle und Straßenverkehr
Weiter so, und ich bleib dran hier.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#7 von Varg , 17.04.2023 13:07

Zitat von DR.dachlatte im Beitrag #1

Ich habe in dem anderem Thema schon erwähnt meine Anlage ist nicht die größte oder dollste aber ich habe Spaß dran,und ich denke das ist das wichtigste.



Hallo Dirk,
genau so ist das !

Es geht nicht um die Superlative, es geht nicht darum, Beifall, Neid und Bewunderung Anderer zu erreichen, es geht immer nur darum, was man selbst realisieren kann, wofür Zeit, Geld, Platz und Geschick reicht
und
das man dann selbst mit dem Ergebnis im Grunde zufrieden ist.

Das schließt nicht aus, daß man immer wieder mal was ändern oder verbessern will, es muß nur realistisch im Ansatz sein, damit man sich nicht ständig kaum erreichbare Ziele steckt.

Mich begeistern z.B. perfekt im Landschaftsbau gestylte Anlagen, aber ich kenne auch meine eigenen Grenzen i.S. handwerkliche Geschicklichkeit und freue mich deshalb über alles, was mir einigermaßen gut gelungen ist- ohne ständig neidisch auf Besseres zu schielen und unzufrieden zu sein.

Ein Hobby dient der Entspannung, muß Spaß und Freude machen und keine Quelle von Leistungsdruck und Frustration sein, nur dann erfüllt es seinen Zweck.

Die Bilder Deiner Anlage gefallen mir, mach weiter mit der richtigen Einstellung und hab Spaß an und mit Deiner Anlage.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Bernsteinzimmerfinder und DR.dachlatte haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#8 von Thiuda , 17.04.2023 20:43

Hallo Namesvetter,

ich finde deine Anlage gut gelungen. Varg hat diesbezüglich eigentlich alles schon gesagt.
Eine Sache ist mir aufgefallen und die finde ich richtig gut:
Die Absicherung des LKW`s mit Verkehrsleitkegel (sperriges Wort). Das sind so die kleinen
Dinge die eine Anlage schmücken.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#9 von 41 1025-0 , 17.04.2023 21:17

Hallo Dirk, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Weiter so und danke für das Zeigen.
Gruß Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#10 von DR.dachlatte , 18.04.2023 08:18

Guten morgen zusammen

Vielen Dank für euer Feedback
Varg hat es genau getroffen,an der Anlage zu basteln ist für mich pure Entspannung
Ich habe auch noch ein paar Baustellen und verbesserungsideen an der Anlage.
Und wie immer,Zeit und Lust abhängig.
Und falls eines meiner Kinder mal ausziehen sollte hätte ich sogar ein ganzes Zimmer nur für die Bahn.

Träume können so schön sein


DR.dachlatte  
DR.dachlatte
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Schweiz
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#11 von ottoder1 , 18.04.2023 19:18

Hallo Dirk,
mir gefällt deine "kleine Anlage",
besonders Schön finde ich das Bild an der Tankstelle mit dem Schad Auto (offene Haube).
Eine Anmerkung habe ich dennoch noch,
den Vorplatz des Feuerwehrhauses würde ich Umgestalten, die Zufahrt zum rechten Tor sollte mMn. gradlinig sein.
Schnelles Ausrücken wäre auf jeden Fall besser Gewährleistet.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#12 von Egidius103 , 18.04.2023 20:00

Hallo Dirk,

Was für eine schöne Atmosphäre auf dieser Größe, die Sie geschaffen haben. eine Freude zu sehen!


Mfg Egidius



Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#13 von DR.dachlatte , 19.04.2023 09:16

Hallo zusammen

Wie Uwe schon bemerkt hat lege ich viel Wert auf realistische Strassenverläufe und vorallendingen die Proportionen vom Gleisbau zum landschaftsbau,das heißt ich wollte die Anlage nicht mit Gleisen überladen.
Bezüglich des feuerwehrhauses habe ich mein Heimatort als Vorlage genommen(etwa 180 Einwohner,jeder kennt jeden )das heißt ein kleines Fahrzeug auf der einen Seite,auf der anderen ein Anhänger.
Sprich ich will das Feuerwehrauto noch auswechseln und an die entsprechende Größe vom Haus anpassen.
Es fehlen noch einige Figuren,Feuerwehrmänner,Wanderer,eine Gleisbaustelle schwebt mir noch vor,
Beim Fahrzeug mit der offenen Haube einen Mechaniker,und,und,und


DR.dachlatte  
DR.dachlatte
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Schweiz
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#14 von -me- , 19.04.2023 17:39

Hallo Dirk,
schöne kleine Anlage, die aber doch ordentlich Potential für nette Szenen bietet.
Dein Weichenstellpult mit der eingearbeiteten MS2 gefällt mir sehr gut. Ich hatte so etwas ach mal zu meinen MS2 Zeiten, allerdings sah meins etwas provisorischer aus.

Vielleicht mal eine kleine Anregung oder Kritik.
Du hast in vielen Bereichen recht schöne Bäume gepflanzt, an anderen Stellen stehen aber diese Pfeifenputzertannen. Die würde ich nach und nach gegen etwas schöneres austauschen.

Ansonsten:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#15 von Varg , 19.04.2023 18:09

Zitat von -me- im Beitrag #14

Du hast in vielen Bereichen recht schöne Bäume gepflanzt, an anderen Stellen stehen aber diese Pfeifenputzertannen. Die würde ich nach und nach gegen etwas schöneres austauschen.



Vielleicht stehen diese sogar ganz bewußt auf der Anlage ?

Bei mir jedenfalls ist das so und ich habe sogar noch die uralten Plastiktannen auf der Anlage.
Natürlich nicht nur, sondern alles, was im Laufe der Zeit zusammenkam, bei jeder Anlagenerweiterung oder Neubau das, was "Stand der Zeit" war.

Neue Bäume werden natürlich nicht den Alten direkt gegenübergestellt, genau so wenig,
wie mein Faller-Bahnhof aus den 50er Jahren, noch aus Sperrholz bestehend, mit fragwürdiger Maßstäblichkeit, neben ein Vollmer-Gebäude in 1:87 aus aktueller Fertigung mit perfektem Maßstab gesetzt wird, sondern alles so kombiniert, daß es im Gesamteindruck stimmig wirkt..

Auf der gezeigten Anlage ist das mit den Bäumen berücksichtigt und m.E. gut gelöst.

Altes durch Schöneres, Neueres zu ersetzen, ist nur eine Frage des Geldbeutels, "Gewachsenes" so zu kombinieren das der Gesamteindruck gut wirkt, das entspricht meinem Verständnis von einer Anlage mit eigenem Charakter.

Man "ersetzt" auch seine alten Lokomotiven und Waggons nicht, nur weil es heute "Schöneres" gibt.

Deswegen: Die Bäume würde ich belassen, gerne zusätzlich Neue und Schöne einpflanzen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#16 von Bernsteinzimmerfinder , 19.04.2023 18:19

"Ich habe in dem anderem Thema schon erwähnt meine Anlage ist nicht die größte oder dollste
aber ich habe Spaß dran,und ich denke das ist das wichtigste."


Das ist genau meine Herangehensweise, Der Spaß für sich selbst steht im Vordergrund ( und diese ganz besondere Art der Meditation )

Was mache ich falsch, wenn ich die Bilder größer mache stehen sie zum Teil auf dem Kopf oder liegen auf der Seite?

Danke Micha


Wir sind alle Lernende, immer.


Bernsteinzimmerfinder  
Bernsteinzimmerfinder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Nicht nur Berta, auch Anna log.
Stromart DC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#17 von Varg , 19.04.2023 18:30

Zitat von Bernsteinzimmerfinder im Beitrag #16


Was mache ich falsch, wenn ich die Bilder größer mache stehen sie zum Teil auf dem Kopf oder liegen auf der Seite?

Danke Micha



Hallo Micha,
da sind wir schon zu zweit.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#18 von Olli 66 , 19.04.2023 18:47

Interessanterweise werden nicht alle Bilder nach dem Anklicken auf dem Kopf angezeigt.

Sehr schöne Anlage, Dirk.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#19 von Thiuda , 19.04.2023 19:54

Hallo Dirk,

Zitat von Varg im Beitrag #15
Auf der gezeigten Anlage ist das mit den Bäumen berücksichtigt und m.E. gut gelöst.



Ich habe auf meiner Anlage auch hunderte solcher Bäume. Die habe ich eng zusammengestellt. So entstanden dann
Waldgebiete. Im vorderen sichtbaren Bereich stehen dann die hochwertigeren Bäume. So habe ich das bei mir
gelöst. Ich hatte es nicht übers Herz gebracht die Tannenbäumchen zu veräußern oder wegzuwerfen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#20 von RC-Flieger , 19.04.2023 20:00

Hi Dirk
Eigentlich ist alles schon gesagt und trotzdem lasse ich dir noch mal ein da.
Dein " Problemchen " mit den noch fehlenden Figuren und den Szenen die man noch bauen will kenne ich auch. Und es kommen ja auch immer neue Ideen hinzu .
Ich hab da mal noch ne Frage zu der schönen Straßenbrücke aus Bild 7 und 8. Genau sowas habe ich mir für unsere neue Anlage auch vorgestellt. Aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. Ich hoffe du verrätst mir den Hersteller.
Wünsche noch viel Spaß beim basteln und viel Erfolg bei der Suche nach passenden Figuren und Zubehör.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#21 von BR dirk , 19.04.2023 20:39

Hallo Dirk,

eine sereh schöne nalage mit viel Szenen, von denen ich mir gerne etwas abschaue.

Die Bilder kann man super in der Diaschau sehen.

VIele Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#22 von DR.dachlatte , 20.04.2023 06:49

Einen wunderschönen verregneten guten Morgen

Ja mit den Tannenbäumchen ging es mir wie Dirk,sie waren da und mussten gebraucht werden
Im Nachhinein gefällt es mir auch nicht so,vielleicht kann ich es noch mit Büschen oder so tuschieren.
Wenn nicht dann nochmal neu,hätte sie so wie Dirk nach hinten setzen sollen.

Thomas,die Brücke ist von Faller (Artikel-Nr.: Faller-120493)


DR.dachlatte  
DR.dachlatte
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Schweiz
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#23 von Aedelfith , 20.04.2023 08:54

Moin Dirk, falls du schönere Bäume zu einem guten Preis Leistung Verhältnisses suchst kann ich dir die von MBR empfehlen.
Diese verwende ich auch für meine Anlage.
Hier mal der Link

https://de.mbrmodel.eu/

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#24 von Quaster61 , 20.04.2023 09:53

Moin, moin!

Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, Du hast da toll was auf die Beine gestellt!
Deine Anlage gefällt mir.

Gruß Herbert


Quaster61  
Quaster61
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2021


RE: Meine bescheidene Kellerbahn

#25 von Varg , 20.04.2023 15:28

Zitat von Aedelfith im Beitrag #23
Moin Dirk, falls du schönere Bäume zu einem guten Preis Leistung Verhältnisses suchst kann ich dir die von MBR empfehlen.
Diese verwende ich auch für meine Anlage.
Hier mal der Link

https://de.mbrmodel.eu/

Beste Grüße
Stephan


Ich habe mir die Bäume aus Deinem Link mal angeschaut.

Sind schön, gefallen mir gut !

Muß jetzt voranschicken, daß ich mangels Zukaufbedarf absolut nicht mehr mit aktuellen Preisen fürs Zubehör vertraut bin,
aber
wenn die dort aufgerufenen Preise heutzutage einem guten Preis-/Leistungsverhältnis entsprechen, dann bin ich froh darüber, keinen Bedarf mehr zu haben.

Da gefallen mir meine bereits vorhandenen und längst bezahlten Bäume schlagartig noch viel besser.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


RC-Flieger hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

   

Weitere Arbeiten an Langwiess
Semmering Kalte Rinne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz