Lok Empfehlungen

#1 von Dmanetsg , 30.03.2023 19:08

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten AC H0 Dampflokomotiven, die einen hohen Detailgrad aufweisen. Gerne hätte ich Metall Elemente auf der Lok so wie es die neue Märklin Flying Scotsman oder aber meine alte Fleischmann BR39 hat.

Hat hier jemand Empfehlungen nach was ich mich umschauen kann. Es sollten keine seltenen Sondermodelle sein, deren Preis sich aufgrund der Seltenheit erhöht.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Vielen herzlichen Dank
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#2 von 11652 , 30.03.2023 19:21

Hallo David

Solch offene Fragen können heikel sein… Ich mag sie, es lässt sich dann so herrlich ausschweifen!

Schau mal die unterschiedlichen Empfehlungen an, dann kannst du ja Rückmeldung geben, was in Richtung deiner Vorstellung geht. Hinweise zum Preisrahmen und zu einer eventuellen Hersteller-Präferenz sowie Digital/Analog wären schon noch hilfreich😉

Ich fange mal an mit der 044 (Märklin 37880 - mit Knickrahmenfahrwerk und „Motorbeule“ - dafür ist sie robust und bereits mit vielen freistehenden Leitungen detailliert.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


MMX und dewo 67 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#3 von Dmanetsg , 30.03.2023 20:18

Hallo Christian,

vielen Dank für die Empfehlung. Die 44er geht definitiv in die richtige Richtung. Tatsächlich habe ich diese Lok jedoch schon in meinem Besitz. Und hier würden mir die Metall-Elemente fehlen.

Bezüglich Preisrahmen, Analog oder Digital habe ich keine Präferenzen. Tendenziell möchte ich aber eher keine Lok mit neuen Digitaldecodern, da ich ohnehin auf ESU umrüste und es natürlich schade wäre, wenn ich einen fast neuen Märklin Decoder raus schmeiße.

Also die Tendenz geht eher Richtung Analog oder Delta.


11652 hat sich bedankt!
 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Lok Empfehlungen

#4 von Dmanetsg , 30.03.2023 20:34

....hier nochmal ein Beispiel:

Hier finden sich neben den vielen filigranen Plastik Details auch feine Metall-Elemente.
So etwas in diesem Detaillierungsgrad in Verbindung mit Metallelementen suche ich. [[File:eb45f571-240a-4fbc-a328-4eb201eaaa49.jpg|none|auto]]

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#5 von Dmanetsg , 30.03.2023 20:35

....hier nochmal ein Beispiel:

Hier finden sich neben den vielen filigranen Plastik Details auch feine Metall-Elemente.
So etwas in diesem Detaillierungsgrad in Verbindung mit Metallelementen suche ich.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek...QOPZ2F2KHJJS4CO

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#6 von supermoee , 30.03.2023 20:49

Hallo

erläutere uns bitte, was du mit feinen Metallelementen meinst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok Empfehlungen

#7 von Dmanetsg , 30.03.2023 20:59

Ich kann das leider nur sehr laienhaft erklären. Aber auf meiner besagten Fleischmann ist ein Rohr/Leitung seitlich am Kessel aus Metall und zwei Ventile oben auch aus Metall.
Das was sonst auch aus Plastik wäre.

Auf solche Details wûrde ich Wert legen.
Bei der neuen Flying Scotsman finden sich zum Beispiel auch verschiedene Elemente aus Messing aussen an der Lok.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben.


11652 hat sich bedankt!
 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#8 von 11652 , 30.03.2023 21:00

Hallo David

Alles klar! Die Fleischmann-Lok ist zweifellos schön und so viel ich gelesen habe auch gut. Allerdings ist da bei der Digitalisierung Vorsicht geboten (nicht weil es keine Märklin ist, sondern weil ältere Fleischmann-Loks wohl eine „schwierige“ Masseproblematik haben). Andere wissen dazu mehr, sie werden sich melden, spätestens auf konkrete Nachfrage sollten da schon Tipps komme.

Zur 34880/37880 würde die 34882/37882 noch gut passen (ich habe diese mit einem grossen ESU Lautsprecher umgebaut: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...73251#post73251).

Weiter die erneuerten 50er mit Knickrahmen und vergleichbarem Stil zu den erwähnten 044/043:
37840/37841 sowie die wohl seltenen und teuren 37842/37843


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#9 von drum58 , 30.03.2023 21:13

Zitat von 11652 im Beitrag #8
weil ältere Fleischmann-Loks wohl eine „schwierige“ Masseproblematik haben


Hallo Christian,

was meinst Du denn damit? Das einzige worauf man bei älteren Fleischmann-Loks achten muss, ist Massefreiheit am Motorschild. Ansonsten sind sie völlig problemlos zu digitalisieren.

Gruß
Werner


11652 und X2000 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#10 von 11652 , 30.03.2023 21:34

Hallo Werner

Genau das meine ich, danke! Das ist für Erfahrene Umbauer wohl kein Problem - evtl. jedoch für Neue im Thema.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#11 von Dmanetsg , 30.03.2023 21:58

Also die 37841 könnte tatsächlich bald zu mir kommen müssen - die ist wunderschön.

Aaaaaber sie ist noch nicht ganz das was mich von den Socken haut.

Über die Digitalisierung mache ich mir nicht so viel Sorgen - ich habe in den letzten 6 Wochen, 7 Loks digitalisiert davon waren 3 Fleischmann.


11652 hat sich bedankt!
 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#12 von 11652 , 30.03.2023 22:08

…wie wäre es mit der „7-fach 5“, der 55 5555 (Märklin 34550/37550 - wobei es hier keine Rolle spielt, wenn sowieso ein neuer Decoder in die Lok kommt, weil der Rest identisch ist).?

Diese Lok besitzt einen Glockenankermotor im Kessel und läuft sehr ruhig. Es gab parallel Loks der SNCF (040 D, 37552), der FS oder SNCB.
Später gab es weitete Varianten und auch wieder solche anderer Bahnen als der DB; allerdings nicht mehr mit Glockenankermotoren sondern Standardmotoren.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


dewo 67 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#13 von X2000 , 30.03.2023 22:48

Zitat von Dmanetsg im Beitrag #3
Hallo Christian,

vielen Dank für die Empfehlung. Die 44er geht definitiv in die richtige Richtung. Tatsächlich habe ich diese Lok jedoch schon in meinem Besitz. Und hier würden mir die Metall-Elemente fehlen.


Die Lok besteht doch aus ganz viel Metall. Wenn da zu wenig ist, dann nimm 30470.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok Empfehlungen

#14 von Dmanetsg , 31.03.2023 06:50

Guten Morgen, die 7 Fach 5 ist Bauch eine sehr interessante Lok vielen Dank. Optisch wirklich sehr ansprechend.

Ich habe gerade noch ein Bild gemacht um zu verdeutlichen, worauf es mir ankommt.

Neben den filigran gearbeiteten Plastik-Teilen finden sich jeweils seitlich zwei Metall-Leitungen und oben drei Metall-Ventile. Diese Art von Ausarbeitung spricht mein Ästhetik-Empfinden sehr an und nach so etwas suche ich.

VG und allen einen guten Start ins Wochenende

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

11652 hat sich bedankt!
 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#15 von fds534 , 31.03.2023 10:13

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit eine ungetestete 03 gekauft und der Vorvorbesitzer hat dort den Umschalter rausgeschmissen und einen Delta Decoder eingebaut. Ich musste den Tender komplett voll mit Ausgleichsgewichten stopfen damit er nicht rausspringt. Einen neuen Schleifer konnte ich leider nicht installieren, weil dass den Tender nochmal stärker rausdrückt.

Wollte nur auf dieses Problem hinweisen, bei Loks die die Stromaufnahme im Tender haben. ;)


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: Lok Empfehlungen

#16 von Dmanetsg , 31.03.2023 10:25

Vielen Dank für den Hinweis. Lustigerweise habe ich tatsächlich ein Problem mit dem Vortrieb der 39er in Kurven. Wobei ich noch nicht genau ermitteln konnte woran das liegen. An den Gewichten kann es nicht wirklich liegen, da der Tender ein vollumschließendes Gussblei ist. Und aus der Lok habe ich lediglich ein paar Gramm Umschalter geholt und diese wieder aufgefüllt durch Platine und Sounddecoder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Umbau ich verlegemäßig jedenfalls, das heftigste, was ich bisher gemacht habe. Leider kann ich nicht weiter testen, da ich nun wirklich Mal meinen ersten Decoder gegrillt habe 🤦

Aber zurück zum Thema - gibt es noch weitere schöne Modelle mit Metall-Elementen in der Modellbahngeschichte ähnlich der 39er? :-)


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#17 von MotzlD , 31.03.2023 10:31

Hi,

also ich glaube er meint eventuelle Messingnachbildungen die sich farblich vom Schwarz der Lok abheben. Wenn ich da richtig liege fallen mir folgende dazu ein:

SBB Elefant 39250 / 39251 / 39252 (Sondermodell Schweiz - andere Betriebsnummer)

BR 01 202 39005

S 3/6 37186 / 37184 / 39438 / 39436 / 39438

S 2/6 37018 / 37017 / 37015


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok Empfehlungen

#18 von Dmanetsg , 31.03.2023 10:53

Jaaaaa! Wunderschön! Genau das ist es. Alle von dir genannten Loks erfüllen optisch genau die Kriterien, die ich suche in genau diese Richtung soll es gehen.

Jetzt gibt es leider eine Einschränkung. Die Loks sind alle quasi neu also alles schon aus der MFX Ära.
Da ich Decodermäßig ohnehin alles rauswerfe suche ich optisch in dieser Richtung aus dem Analog bzw. Delta Digitalzeitalter.

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#19 von MotzlD , 31.03.2023 11:12

die 37184 und 37186 hat es auch als 33xxx gegeben

lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok Empfehlungen

#20 von DB 94 534 , 31.03.2023 12:03

Hallo,

Kauf deine Loks doch einfach bei Weinert, da bekommst Details und Metall in einem!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Lok Empfehlungen

#21 von Dmanetsg , 31.03.2023 12:12

Hallo Markus,

Weinert baut ja wunderschöne Loks. Ich habe jetzt zwar keinen Kostenrahmen genannt, jedoch sind ü1000€ dann doch zu viel und das wären neue Loks - ich suche bewusst gebrauchte Modelle von "Großserienhersteller."

Matthias
Die 37184 ist schon etwas was ich suche - danke.

Gerne mehr davon, falls etwas bekannt.

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Lok Empfehlungen

#22 von DB 94 534 , 01.04.2023 02:19

Hallo,

natürlich sind solche Loks teurer als viele andere Loks. Ich weiß auch nicht, wie viele Loks Du insgesamt willst und wie die Platzverhältnisse bei dir aussehen. Was ich jedoch schon öfter gehört habe (und auch an mir selbst sehe) ist, dass man am Ende mit wenigen Loks fährt und andere liegen eher in der Schachtel. Die Entscheidung liegt am Ende bei Dir!

Was Du m. E. noch nicht klar gestellt hast ist, ob die Loks schon brünierte Räder und Gestänge haben sollen. Viele Fleischmann Dampfloks sollten eigentlich deinen Geschmack treffen und sind auch detailliert aber vermutlich eben weniger aus Metall.

Da Du auch keine Epoche genannt hast, wie wäre es z. B. mit einer Baureihe 96 (3496)? Sowohl die "späten" Startpackungs-41er wären vermutlich interessant für dich, also auch die Baureihe 85 (z. B. 37095). Als Rangierlok eventuell käme die Baureihe 80 (3404 o. ä.) in Frage. Hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

EUROP Güterwagen für Ep. 3 -> Ein Gs der DSB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz