RE: Trix H0 Big Boy mit RP25 zu empfehlen?

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.10.2007 10:30

Hallo!

Vielen Dank nochmal an alle die in meinem letzten Thread so tatkräftig geschrieben haben.
Ein letztes mal möchte ich euch mit einer Frage behelligen!

Nach dem ich mir wohl jetzt den VT602 zulegen werde und mich freue wie ein Kind.
Würde mein nächstes "Sparprojekt" für Weihnachten der Big Boy sein, meine Frage wäre.

Ist der Big Boy mit RP 25 Radsätzen zu empfehlen? Dieser wird recht günstig als neue Variante mit Sound angeboten.
Da ich schon einmal einen Big Boy mit Normradsätzen (vor dem schlimmen Anlagenbrand 2006) mein Eigen nannte weis ich, das er hervorragende Zugeigenschaften hatte und auch über Weichenkombinationen unkompliziert seinen Dienst verrichtete.

Ist dies bei RP25 auch anzunehmen? Gibt es Probleme im Fahrbetrieb und den Zugeigenschaften? Sollte ich sonst noch auf etwas achten beim kauf?
Vielen dank für eure Mühen!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Trix H0 Big Boy mit RP25 zu empfehlen?

#2 von voyage , 04.10.2007 16:26

RP25 ist kein Thema, wenn man ein vernünftiges Gleis hat.

Das wird leider verheimlicht


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Trix H0 Big Boy mit RP25 zu empfehlen?

#3 von Kurt , 04.10.2007 23:16

Hallo,

da gibts ein paar Tücken. Erstens wird der Strom der Lok rechts über Radschleifer abgenommen und links über den Rahmen abgegeben. Nur beim Tender ists andersrum. Wenn man den auf Mittelleiter umbaut muss man im Tender die Verkabelung ändern. Sonst hat man einen Kurzschluss.
Zweitens. Wenn man keine schlanken Weichen und grosse Radien hat, muss man das Radsatzmass ändern. Sonst kommts zu Entgleisungen.
Ausserdem hat der keine Haftreifen. Zugkraft trotzdem für 12m Züge locker ausreichend (auf der Ebene).

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0 Big Boy mit RP25 zu empfehlen?

#4 von Toby ( gelöscht ) , 05.10.2007 11:14

Ansonsten würde ich mich mal nach dem Big Boy von Athearn umschauen. Der ist günstiger und hat auch analog Sound (und eine Funkfernbedienung), ich habe dafür 330 Euro gezahlt.


Toby

RE: Trix H0 Big Boy mit RP25 zu empfehlen?

#5 von Michael K. , 05.10.2007 12:19

Hallo,

Zitat von Dampf-Hase
Hallo!


Ist der Big Boy mit RP 25 Radsätzen zu empfehlen? Dieser wird recht günstig als neue Variante mit Sound angeboten.
Da ich schon einmal einen Big Boy mit Normradsätzen (vor dem schlimmen Anlagenbrand 2006) mein Eigen nannte weis ich, das er hervorragende Zugeigenschaften hatte und auch über Weichenkombinationen unkompliziert seinen Dienst verrichtete.

Ist dies bei RP25 auch anzunehmen? Gibt es Probleme im Fahrbetrieb und den Zugeigenschaften? Sollte ich sonst noch auf etwas achten beim kauf?
Vielen dank für eure Mühen!
Gruß Pitti



Das ist grundsätzlich Gleisabhängig; mit den normalen RP25 Radsätzen sollte es keine Probleme auf vernünftig verlegten Gleisen geben, die Mindestradien für die Lok mal vorrausgesetzt. Mit schlanken Weichen oder großen Radien hat RP25 nix zu tun, sondern das Fahrzeug. Bei Roco Line Material werden die Räder ins Herzstück der Weiche fallen, das erzeut aber in der Regel nur ein unschönes Rumpeln, keine Entgleisung. Trix- oder Mä-Gleis kenne ich leider nicht, zumidnest beim Trix-Gleis sollte es aber gehen, das sagte jedenfalls mal ein Trixmitarbeiter.
Die Zugkraft und die Radsätze vom Big Boy kenne ich nicht, RP25 hat aber normalerweise keine Haftreifen, ob sich das irgendwie auswirkt, kann ich dir also nicht sagen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz