RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#1 von JPX ( gelöscht ) , 07.03.2013 14:51

Hallo Modellbauer,

ich plane, die Schaltung meiner im Rahmen der Erstellung einer neuen Anlage mit Tillig Elite Gleisen und -Weichen mit ESU-Produkten - genauer gesagt mit ESU Servooantrieben 51804 - zu schalten. Bei insgesamt ca 20 Weichen sollen dann die ESU switchpilot Servo 51802 zum Einsatz kommen, die jeweils 4 Servos steuern können.
Frage: Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob es sich bei den servos um hochwertige Produkte handelt, die störungsfrei und zuverlässig arbeiten, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?
Grund meiner Frage sind Hinweise, dass die ruckeln sollen oder gar laut seien.

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Empfehlungen oder sonstige Rückmeldungen bekommen würde.
Grüße aus dem schönen Taunus
Jürgen


JPX

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#2 von Konni ( gelöscht ) , 07.03.2013 15:34

Also auf die Frage ob Sie hochwertig sind, kann ich dir nicht antworten, aber bisher sind von meinen gut 25 Weichen die mit dem ESU Servo gestellt werden, kein Servo kaputt gegangen. Was man aber anmerken muss, sie sind nicht wiklich leise, wenn die weichen umgestellt werden ist das schon hörbar (wenn aber zu gleichen Zeit ein Zug fährt, hört man die Servos nicht mehr wirklich).

Also zuverlässig sind sie bisher gewesen, das Einstellen geht mit dem SwitchPilot Servo auch ohne größere Probleme, und die Probleme von denen man öfter liest (zittern beim einschalten), konnte ich bisher auf meiner Anlage nicht nachvollziehen.


Konni

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#3 von Harald , 07.03.2013 21:56

Hallo Jürgen,

ich würde wann immer es geht einen Standard-Servo verwenden !
Damit habe ich > 1 Million - Schaltbewegungen geschafft (MTTM).

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#4 von Keksfabrik , 08.03.2013 07:26

Guten Morgen,

ich finde die ESU-Servos etwas zu teuer. Besonders hochwertig finde ich sie nicht. Sie sind hörbar, funktionieren bei mir aber gut. Es ist halt bequem und einfach, denn es ist alles gleich dabei, was man braucht.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#5 von JPX ( gelöscht ) , 08.03.2013 09:32

Vielen herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!
Ich werde mal 2 verschiedene Servos testen: 1x den von ESU (51804 mit Kunststoffgetriebe - da vielleicht leiser als Metall) und 1x den Multiplex Servo Zebra ZS-S2113, der andererseits auch empfohlen wurde.
Da ich den ESU switchPilot Servo zur Steuerung verwenden möchte, ist es vielleicht ratsam, auch den servo von dieser Firma zu nehmen, oder? Ich probiere beide mal aus, wie sie sich verhalten.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#6 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 10.03.2013 09:29

Guten Morgen

ich habe meine T-Modul mit 10 Weichen mit Switch-Pilot Servo und ESU Servos ausgerüstet und seit dem habe ich ruhe.

Hatte vorher Billigservos € 5,-- drinn und war durch das eventuelle Brummen in Endlage das nicht immer aber ab und zu mal auftritt nicht begeistert.

Daher habe ich alles auf ESU - Servo umgebaut.
Der Servo mit seinen beigelegten Montageteilen ist daher sehr einfach in jeder Situation zu befestigen.

Gruß
Hansjörg


Manzl Hansjoerg

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#7 von Keksfabrik , 30.03.2013 19:59

Falls es noch von Interesse ist: Ich habe heute einen "Billig"-Servo vom großen C für 5,95 € ausprobiert. Ich muss sagen, der funktioniert gut. Er ist zwar echt laut, kostet aber weniger als die Hälfte als die ESU-Servos. Der Versuch hat sich gelohnt, werde weitere Weichen damit ausrüsten. Selbst das viel beschriebene Zucken beim Einschalten der Versorgungsspannung tritt nicht auf.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#8 von Unchained ( gelöscht ) , 31.03.2013 22:26

Ja, die Servos vom C sind OK. Ich habe nun auch meine erste Weiche mit dem Servo ausgerüstet. Weitere werden jetzt noch folgen


Unchained

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#9 von Bodo Müller , 01.04.2013 20:01

Hallo Martin,

Zitat von martin_al

Selbst das viel beschriebene Zucken beim Einschalten der Versorgungsspannung tritt nicht auf.



das Zucken beim Einschalten scheint offenbar nur bei digitalen Servos aufzutreten, insbesondere wenn der Switch Pilot nicht separat mit Spannung versorgt wird.

Welchen C-Servo hast du genommen, den RS-2 oder den MC1811? Ich bin auch noch dabei, mir den passenden Servo auszusuchen, leider wurde hier berichtet, daß Billig-Servos nach einiger Zeit "gestorben sind, wie die Fliegen". Da ich aufgrund der Ebenenproblematik nicht überall Tortoise-Antriebe einsetzen kann, muß ich an bestimmten Stellen auf Servoantriebe zurück greifen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#10 von Unchained ( gelöscht ) , 01.04.2013 20:59

Ich habe den RS-2 genommen und 4 weitere sind schon nachbestellt.


Unchained

RE: Erfahrungen mit ESU Servoantrieb 51804 und Empfehlung

#11 von Keksfabrik , 01.04.2013 21:54

Ich habe auch den RS2 eingebaut.

Bei mir zuckt er sogar nicht, obwohl ich zur Zeit mit der Gleisspannung schalte, was sich aber nach eintreffen meines Trafos auch ändert.

Natürlich hoffe ich nicht, dass die Servos irgendwann abrauchen. Naja, no risk no fun


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz