Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#1 von MoBaMirko , 11.03.2023 17:39

Hallo Stummis, ich habe mich entschlossen diese kleine H0f Kofferanlage zu überarbeiten, da diese mittlerweile in die Jahre gekommenen ist. Wie ich es genau anstelle, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber der Stihl soll beibehalten werden. Wahrscheinlich werde ich sie komplett neu bauen und nur gewisse Merkmale übernehmen.
Vorschläge und Anregungen sind gerne willkommen. Das ist übrigens der Aktuelle Stand.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

lernkern, Rekoboy und Babbel haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#2 von MoBaMirko , 21.03.2023 19:30

Heute war ich auf dem Baumarkt und habe die Grundplatten geholt. Außerdem habe ich am Wochenende einige Kiefern, Birken und Gras (natürlich welches für die Modellbahn 😅) von der Ontrax aus den Niederlanden mitgebracht. Alles von mbr. Als nächstes muss ich überlegen welches Gleissystem ich möchte, da ich diesmal 2 Weichen einbauen will. Steuerungsmäßig will ich flexibel mit 3v, 12,v oder Akku fahren können, sodass ich mir nicht sicher bin, ob meine Einzungenweiche die richtige Wahl ist. Habt ihr Alternativen zur Weiche von Busch? Die von pmt finde ich zu klobig... Habt ihr Erfahrungen mit TTe Gleis bei H0f? Für die Magnetisierung habe ich übrigens schon eine Lösung.

Hier ist noch ein Bild von meinen einkäufen...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

lennart_k hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#3 von lennart_k , 21.03.2023 19:40

Hallo Mirko,

richtig schöne kleine Kofferanlage, die du da überarbeiten willst! Ein wirklich schöner Formfaktor

Habe zwar keine Erfahrungen mit der schmalen Spur, bin aber gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf weitere Beiträge.

Ein Akku macht sicher Sinn, besonders bei einer Kofferanlage.

Gruß
Lennart


lennart_k  
lennart_k
Beiträge: 7
Registriert am: 02.09.2022
Gleise Märklin k-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#4 von MoBaMirko , 24.03.2023 15:11

Hallo Lennart, danke, die Anlage habe ich damals mit 14 oder 15 gebaut und mittlerweile sind meine Ansprüche doch schon andere... Aber da es meine erste Kleinstanlage war, möchte ich unbedingt den stiel beibehalten. Heute habe ich mich entschlossen, den versuch zu wagen, die Gleise selber zu bauen. Dafür habe ich etwas peco IL1 Schienenprofil bestellt.

Mfg Mirko


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#5 von MoBaMirko , 15.04.2023 17:17

Es hat ein bisschen länger gedauert als ich dachte, aber jetzt ist der kleine T170 von Auhagen fertig. 😁 Er soll das Holz im Sägewerk verladen.
Der Zusammenbau war Recht anspruchsvoll, hat aber eine Menge spaß gemacht und das Ergebnis sieht meiner Meinung nach traumhaft aus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung meiner H0f Waldbahn im Koffer

#6 von MoBaMirko , 20.04.2023 14:18

Ich habe angefangen das erste Gebäude zu überarbeiten. Dafür habe ich ein neues Fundament gedruckt. Wo ich gleich Gleisprofil für das Sägegatter einziehen kann. Das Fundament habe ich dann außen mit einer Pflastersteinmatte verkleidet. Die Farbe vom Betonfunderment selber gefällt mir allerdings noch nicht so richtig, da muss ich noch ein bisschen Experimentieren. Dadurch habe ich jetzt alle maße der Gebäude und habe schon Mal den Gleisplan aufgezeichnet.
Kennt ihr einen Bausatz oder ein Außgestaltungsset wo ein schönen Sägegatter drin ist?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierung/Neubau meiner H0f Waldbahn im Koffer

#7 von MoBaMirko , 26.04.2023 18:57

Ich habe mittlerweile den Draht für den Magnetismus in die mit einem Dremel gefräst Nut versenkt und verspachtelt und habe jetzt angefangen die Schienen zu legen. Dafür habe ich mir schwellen gedruckt, wo ich die Profile einklebe.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ein Wismarer wartet auf Fahrgäste IIm
Es war einmal: Eine H0e-Mikroanlage mit Arduino-Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz