Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#1 von Z-Z , 29.01.2023 08:15

Hallo,
hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Sonnenschutzdach dieses ägyptischen CIWL Teakholz-Speisewagens nachbilden kann?
Als Modell für dieses Projekt dient mir der Märklin HO Mitropa (ex CIWL) Teakholz-Speisewagen 42769, der dem Vorbild einigermaßen (und für mich ausreichend zufriedenstellend) nahekommt und den man mit relativ wenig Aufwand modifizieren kann, indem man zwei Fenster bedeckt (rote Flächen) und die charakteristischen Sonnenblenden (orangene Linien) hinzufügt (aus Holz oder Polystyrol oder Tonpapier), die die obere Hälfte der Fenster verdecken.

Nur das Dach bereitet mir Probleme. Jedoch nicht das Originaldach, denn diese ägyptischen Speisewagen besaßen zwei Dächer: Ein normales Dach, weches genau so aussieht wie das Dach der Märklin Teakholz-Speisewagen, und ein sogenanntes Sonnenschutzdach, welches sich darüber befand und welches natürlich etwas breiter war als das normale Dach darunter, welches vom Sonnenschtzdach ja komplett umfasst wurde. Und genau dieses Sonnenschutzdach bereitet mir Kopfschmerzen, da ich nicht weiß, wie ich das realisieren soll.

Ich habe mir das schön hoch gewölbte Tonnendach eines CIWL Schlafwagens von Lima besorgt Lima 4787 was eigentlich ganz gut aussieht, aber der einzige Nachteil ist natürlich, dass das Dach genauso breit ist wie das Originaldach, sodass es das Originaldach natürlich nicht vollständig umfasst sondern nur oben draufsitzt, was dann leider keine Lösung ist, denn dadurch, dass das Dach aufgrund seiner identischen Breite nur auf dem Originaldach aufsitzen kann statt es zu umfassen, kann man auch die Sonnenblenden, die sich ja direkt unterhalb der Dachkante befinden, nicht anbringen, da sie sonst an der Fensterboberkante enden würden statt die obere Fensterhälfte zu bedecken. Von daher ist auch diese Methode letztendlich unbrauchbar, da es an der Dachbreite scheitert.

Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie und aus welchem Material man so ein Sonnenschutzdach auf dem Dach von Märklin 42769 hinbekommen könnte?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#2 von volkerS , 29.01.2023 08:25

Hallo Z-Z,
ich würde es ähnlich ausführen wie Bootsrümpf. Auf das Orginaldach Spanten aufsetzen, Innenkontur wie Orginaldach, Außenkontur wie Sonnendach minus Materialstärke Sonnendach.
Sonnendach aus 0,1mm Alu auf die Spanten aufkleben.
Volker


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#3 von kartusche , 29.01.2023 09:13

Ein zweites Originaldach oder ähnliches Dach einfach längs durchsägen, PVC Streifen passender Breite rein, alles zusammenkleben, eventuell spachteln oder schleifen, je nachdem wie überstehend der Streifen eingeklebt wurde, lackieren, fertig.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#4 von Z-Z , 30.01.2023 02:19

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Auf das Orginaldach Spanten aufsetzen, Innenkontur wie Orginaldach, Außenkontur wie Sonnendach minus Materialstärke Sonnendach. Sonnendach aus 0,1mm Alu auf die Spanten aufkleben.

Meinst du so etwas (siehe Anhang)? Aber wie könnte ich solche Spanten denn herstellen? Denn die müssten ja bei der Innenkontur an die Kontur des Dachs angepasst sein um stabil darauf angebracht werden zu können. Wie stellst du dir das genau vor?
Und meinst du mit 0,1 mm Alu etwa Alufolie? Ist das mit nur 0,1 mm Stärke nicht etwas arg zu dünn/instabil?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#5 von Z-Z , 30.01.2023 02:34

Zitat von kartusche im Beitrag #3
Ein zweites Originaldach oder ähnliches Dach einfach längs durchsägen, PVC Streifen passender Breite rein, alles zusammenkleben, eventuell spachteln oder schleifen, je nachdem wie überstehend der Streifen eingeklebt wurde, lackieren, fertig.

Ähnliches Dach wird schwierig, aber ein zweites Originaldach könnte man nur durch Anschaffung eines zusätzlichen Märklin Teakholz-Speisewagens haben, was jetzt nicht gerade eine billige Angelegenheit wäre.
Aber was ich nicht verstehe ist:
Zwar müsste die Unterseite des zweiten (oberen) Originaldachs sicherlich gut auf die Oberseite des ersten (unteren) Originaldachs passen, aber wäre dadurch das Problem gelöst nur weil das zweite (obere) Dach durch Längsspaltung und Einsatz eines PVC Streifens breitergemacht wurde?
Denn das ändert ja nichts an der Höhe, da es ja nachwievor auf dem erhöhten Mittelteil des unteren Originaldachs drauf wäre.
Und dazu käme dann ja auch noch die Problematik, dass ja der erhöhte Mittelteil des oberen zweiten Originaldachs bestehen bleiben würde und ich somit nach vor kein vorbildgerechtes Tonnendach haben würde, was ich ja aber haben muss wenn ich dieses Sonnendach einigermaßen gut nachbilden will. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#6 von Nachtaffe , 30.01.2023 03:24

Zitat von Z-Z im Beitrag #4
[quote=volkerS|p2514031]Aber wie könnte ich solche Spanten denn herstellen?

Alles, was man dafür braucht, gibt es von Evergreen.
Die Spanten kann man aus PS-Platten schnitzen, fräsen, lasern, was auch immer dir zusagt.
Darüber dann als "Beblechung" auch PS-Platte.
Die Blenden auch aus PS (wie du schon geschrieben hast) und dann entsprechend gravieren/einritzen.

Alternativ das Ganze in 3D konstruieren und drucken.

Bessere Bilder bzgl. der Machart:
https://www.trains-worldexpresses.com/700/703-02m.JPG
https://www.wagons-lits-diffusion.com/me...offer-1899-.jpg
https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/14385498811
https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/16005943989
https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/26872316508


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#7 von DGU , 30.01.2023 08:51

Hallo,

ich würde es wie Ralf vorgeschlagen hat machen.
Lima Dach nehmen mittig teilen und einen Streifen in der Mitte einsetzen.
Wie im Bild gezeigt könnte man mehrer Streifen übereinander setzen, welche die Kontur der Dachwölbung nachbilden.
Die Stoßstellen an den Dachkanten Spachten, schleifen und lackieren.
Als Halterung für die Sonnenblenden könnte dünne MS-Streifen, welche leicht angewinkelt werden.



Wie Du es letztendlich machst ist Dir überlassen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#8 von kartusche , 30.01.2023 17:46

Wenn das Originaldach ein Oberlicht hat, kann man das nicht nehmen, ich kenne den Mä Wagen nicht… aber so wie es DGU verbildlicht hat meinte ich es in etwa.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#9 von JoWild , 30.01.2023 18:14

Mache dir eine zweiteilige Form aus Holz oder Gips, schneide dir aus z.B. einer PET-Flasche einer dünnen Polystyrolplatte einen entsprechenden Streifen, klemme den federnd vorgespannt zwischen die Formteile und schiebe das Ganze in den Backofen, damit das PET/PS die Form annimmt. Nach dem Abkühlen kannst du dein Formteil entnehmen. Die Temperatur musst du so hoch bzw. niedrig wählen, dass das PET/PS nicht so weit erhitzt und verflüssigt wird, dass es die Formteile verklebt. Vielleicht geht das auch schon in heißem Wasser.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#10 von DGU , 30.01.2023 18:32

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Mache dir eine zweiteilige Form aus Holz oder Gips, ........
Die Herstellung eines Urmodells ist schon recht aufwendig.
Lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine Vielzahl solcher Wagendächer benötigt.
Wenn Du rechteckiges Material verwendest kommt noch die Nacharbeit im Form der Katenbearbeitung dazu - überflüssiges Material entfrnen.
Besser wäre passender Zuschnitt, der sich nur durch probieren ermitteln lässt.
Man kann dies über die neutrale Faser ermittel, weiß aber nicht wie sich das Material im thermischen Prozess (Backofen) verhält - Stichwort Schwindung (in Querrichtung weniger und Längsrichtung mehr).
Da braucht es schon etwas Erfahrung.
Man lönnte auch über einen 3D Druck nachdenken.
Konstruktion müsste selbt machen zum Drucken sucht man sich einen Dienstleister.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#11 von RC-Flieger , 30.01.2023 19:00

Hi
Mache dir eine Form aus Balsaholz die die genaue Außenkontur des Daches aufweist. An den Enden und unten gibst du n guten Zentimeter dazu. Natürlich müssen diese Zugaben die Form fortsetzen. Dann spachtelst du die Form und schleifst sie schön glatt. Jetzt nimmst du eine passende PET Flasche die in etwa um die Hälfte länger sein muss als dein fertiges Teil. Von der Flasche schneidest du den Boden ab. Jetzt kommt deine Form in die Flasche und diese wird mit weiteren Holzleisten oder ähnlichem unterbaut bis die Form straff in der, jetzt sehr ovalen, Flasche klemmt.
Und jetzt wird´s tricky. Am besten den folgenden Schritt zu zweit machen da du ja nur 2 H#nde hast und jetzt eher 4 brauchst. Am Flaschenhals einen Staubsauger anschließen. Notfals mit Glebeband den Schlauch anpappen. Dann mit einer Heißluftpistole das offene hintere Ende erwärmen und zudrücken. Je dichter es ist umso besser geht es dann. Jetzt den Staubsauger einschalten, hinten weiter zuhalten so gut es geht und die Flasche vorsichtig und Stück für Stück mit der Heißluftpistole erwärmen. Das PET schrumpft zusammen und durch den Sauger legt es sich an deine Form an. Wenn alles gut anliegt, abkühlen lassen und aus dem Flaschenrest befreien. Jetzt brauchst du es nur noch zurecht schneiden, schleifen und lackieren. Du kannst so auch gleich Stoßlinien und ähnliches mit anformen.
IUnd nicht traurig sein wenn der erste Versuch nicht gelingt. Das Rohmeterial ist günstig und die Form schafft auch mehrere Versuche wenn du sie beim auspacken nicht beschädigst.
Wir RC-Flieger machen so unsere Kabinenhauben und auch mal ne Motorabdeckung. Das Balsa ist leicht zu bearbeiten und so ist die Methode oft einfacher als eine Laminierform zu erstellen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Janus hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#12 von Z-Z , 30.01.2023 23:51

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #6
Zitat von Z-Z im Beitrag #4
[quote=volkerS|p2514031]Aber wie könnte ich solche Spanten denn herstellen?

Alles, was man dafür braucht, gibt es von Evergreen. Die Spanten kann man aus PS-Platten schnitzen, fräsen, lasern, was auch immer dir zusagt. Darüber dann als "Beblechung" auch PS-Platte.

Was ich so herausfordernd an der Sache finde, ist, wie man es schaffen soll die Spanten so herzustellen, dass sie sich perfekt der Oberseite des Originaldachs anpassen. Schließlich müssen sie ja gebogen sein. Und da wüsste ich jetzt nicht, welch höhrere Mathematik man braucht um die richtige Form zu kennen. Und dann muss man das ganze ja auch wie du schon erwähnst schnitzen oder fräsen oder lasern, was für mich schon ein Problem darstellt, da ich weder die Möglichkeit und Fähigkeit/Kenntnisse zum Fräsen noch zum Lasern habe. Höchstens schnitzen, wobei das leider sicherlich auch ein Haufen nicht gerade einfacher Arbeit ist.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#13 von Z-Z , 30.01.2023 23:53

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Mache dir eine zweiteilige Form aus Holz oder Gips, schneide dir aus z.B. einer PET-Flasche einer dünnen Polystyrolplatte einen entsprechenden Streifen, klemme den federnd vorgespannt zwischen die Formteile und schiebe das Ganze in den Backofen, damit das PET/PS die Form annimmt. Nach dem Abkühlen kannst du dein Formteil entnehmen. Die Temperatur musst du so hoch bzw. niedrig wählen, dass das PET/PS nicht so weit erhitzt und verflüssigt wird, dass es die Formteile verklebt. Vielleicht geht das auch schon in heißem Wasser.

Hört sich sehr spannend aber viel zu aufwendig an. Insbesondere wenn es nur um ein einziges Dach geht.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#14 von Z-Z , 30.01.2023 23:56

Zitat von DGU im Beitrag #10
Man lönnte auch über einen 3D Druck nachdenken. Konstruktion müsste selbt machen zum Drucken sucht man sich einen Dienstleister.

Ja auch das ist für mich problematisch da ich absolut keine Ahnung vom 3D-Druck Thema habe und daher auch überhaupt keine Kenntnis darüber habe, so einen 3D Entwurf am PC zu entwerfen. Ist ja auch ne ganze Wissenschaft für sich, für deren Erlernung leider wirklich keine Kapazitäten habe.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#15 von Z-Z , 30.01.2023 23:57

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #11
Hi
Mache dir eine Form aus Balsaholz die die genaue Außenkontur des Daches aufweist. An den Enden und unten gibst du n guten Zentimeter dazu. Natürlich müssen diese Zugaben die Form fortsetzen. Dann spachtelst du die Form und schleifst sie schön glatt. Jetzt nimmst du eine passende PET Flasche die in etwa um die Hälfte länger sein muss als dein fertiges Teil. Von der Flasche schneidest du den Boden ab. Jetzt kommt deine Form in die Flasche und diese wird mit weiteren Holzleisten oder ähnlichem unterbaut bis die Form straff in der, jetzt sehr ovalen, Flasche klemmt.
Und jetzt wird´s tricky. Am besten den folgenden Schritt zu zweit machen da du ja nur 2 H#nde hast und jetzt eher 4 brauchst. Am Flaschenhals einen Staubsauger anschließen. Notfals mit Glebeband den Schlauch anpappen. Dann mit einer Heißluftpistole das offene hintere Ende erwärmen und zudrücken. Je dichter es ist umso besser geht es dann. Jetzt den Staubsauger einschalten, hinten weiter zuhalten so gut es geht und die Flasche vorsichtig und Stück für Stück mit der Heißluftpistole erwärmen. Das PET schrumpft zusammen und durch den Sauger legt es sich an deine Form an. Wenn alles gut anliegt, abkühlen lassen und aus dem Flaschenrest befreien. Jetzt brauchst du es nur noch zurecht schneiden, schleifen und lackieren. Du kannst so auch gleich Stoßlinien und ähnliches mit anformen.
IUnd nicht traurig sein wenn der erste Versuch nicht gelingt. Das Rohmeterial ist günstig und die Form schafft auch mehrere Versuche wenn du sie beim auspacken nicht beschädigst.
Wir RC-Flieger machen so unsere Kabinenhauben und auch mal ne Motorabdeckung. Das Balsa ist leicht zu bearbeiten und so ist die Methode oft einfacher als eine Laminierform zu erstellen.

Gruß Thomas

Das hört sich ja schon allein beim Lesen super kompliziert, aufwändig und kostspielig an! Keine Chance dass ich sowas durchführen kann! Aber interessant, auf was für Ideen man kommen kann! Wahnsinn!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#16 von Z-Z , 30.01.2023 23:59

Zitat von DGU im Beitrag #7
Hallo,

ich würde es wie Ralf vorgeschlagen hat machen.
Lima Dach nehmen mittig teilen und einen Streifen in der Mitte einsetzen.
Wie im Bild gezeigt könnte man mehrer Streifen übereinander setzen, welche die Kontur der Dachwölbung nachbilden.
Die Stoßstellen an den Dachkanten Spachten, schleifen und lackieren.
Als Halterung für die Sonnenblenden könnte dünne MS-Streifen, welche leicht angewinkelt werden.



Wie Du es letztendlich machst ist Dir überlassen.


Hast du einen Tipp wie man das Lima Dach mittig am besten spalten könnte? Ist ja gebogenes und sehr glattes Plastik. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, mit welchem Werkzeug ich es spalten könnte. Hab nur ne dünne/kleine Modellbausäge, mit der ich aber bestimmt keine super gerade Linie entlang der gesamten Dachlänge hinbekommen kann. Hast du da einen Tipp?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#17 von d3lirium , 31.01.2023 00:14

Moin Z-Z,

ein interessantes Vorbild hast du dir da ausgesucht!

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, umschließt das Sonnenschutzdach das "normale" Dach komplett und je nach Vorbild sind dann noch ein paar Griffe und Handläufe dran. Dann stellt sich mir folgende Frage:

Muss das Originaldach unbedingt drunter bleiben?
- Wenn nicht:
1) überlege dir, in welchem Radius du das Sonnendach biegen möchtest,
2) schneide dir die Spanten so, dass der Radius oben passt und sie unten in den Wagenkasten greifen und idealerweise fest sitzen
3) steck sie in den Wagenkasten, mach oben Sekundenkleber o.ä. drauf und biege obendrüber Pappe oder das Material deiner Wahl fürs Dach
4) bring die Sonnenschutzbretter an der Seite an
5) bring am Ende Geländer an und Farbe nach Wahl drauf...
-> Sonnendach drauf, altes Dach vorhanden falls du wieder zurück willst

Falls doch das originale Dach draufbleiben soll, besorg dir eine Konturenlehre oder Profil-/Nadelschablone, die entsprechend "fein" ist und damit kannst du die Konturen vom Originaldach "ablesen" und übertragen. Danach die Spanten erstellen und entsprechend aufsetzen und Dach drüber.

6) (ganz wichtig) Bilder hier zeigen!



VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#18 von kartusche , 31.01.2023 07:59

Ich habe so eine Säge, ähnliches gibt es aber auch von anderen Herstellern:
https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategori...0074024-de.html

Man muss nicht unbedingt schnurgerade sägen, da ja beide Hälften wieder zueinander verklebt werden sollen. Der eingesetzte PS Streifen sollte dann einigermassen flexibel sein oder man nimmt mehrere. Diese passen sich einer nicht ganz geraden Sägelinie schon an.

Bei meinen Sägereien, wo nur etwas dazwischen verlängert/verbreitert werden soll, achte ich meist nicht auf einen 100% geraden oder lotrechten Schnitt….übertreiben mit dem „Schiefsägen“ sollte man es allerdings auch nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#19 von Rollnitz , 31.01.2023 08:25

Zitat von Z-Z im Beitrag #16
Zitat von DGU im Beitrag #7
Hallo,

ich würde es wie Ralf vorgeschlagen hat machen.
Lima Dach nehmen mittig teilen und einen Streifen in der Mitte einsetzen.
Wie im Bild gezeigt könnte man mehrer Streifen übereinander setzen, welche die Kontur der Dachwölbung nachbilden.
Die Stoßstellen an den Dachkanten Spachten, schleifen und lackieren.
Als Halterung für die Sonnenblenden könnte dünne MS-Streifen, welche leicht angewinkelt werden.



Wie Du es letztendlich machst ist Dir überlassen.


Hast du einen Tipp wie man das Lima Dach mittig am besten spalten könnte? Ist ja gebogenes und sehr glattes Plastik. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, mit welchem Werkzeug ich es spalten könnte. Hab nur ne dünne/kleine Modellbausäge, mit der ich aber bestimmt keine super gerade Linie entlang der gesamten Dachlänge hinbekommen kann. Hast du da einen Tipp?


Hallo,

Polystyrol nicht sägen! Man nehme ein Lineal (zur Not ein Geodreieck), besser ein Stahllineal und halte es an die Markierung, wer zu schwache Finger hat, heftet es mit Doppelklebeband etwas fest. dann mit einem scharfem Messer (Cutter etc.) beim ersten Mal leicht anritzen, dann mehrmals, 2-3mal kräftiger nachziehen. Nicht durchschneiden, einfach abknicken. Je mehr es einkerbt, umso einfacher der Bruch. Nicht an den Enden versuchen, das Werkstück durchzubrechen, sondern in der Mitte - sonst wird das kein sauberer Bruch. Dann den Grat mit dem Messer abziehen und per Schleifklotz nacharbeiten.
Der Vorteil: Kein Materialverlust duch den Sägeschnitt und wesentlich exateres Arbeiten.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#20 von DGU , 31.01.2023 08:26

Zitat von Z-Z im Beitrag #16
Hast du einen Tipp wie man das Lima Dach mittig am besten spalten könnte? Ist ja gebogenes und sehr glattes Plastik. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, mit welchem Werkzeug ich es spalten könnte. Hab nur ne dünne/kleine Modellbausäge, mit der ich aber bestimmt keine super gerade Linie entlang der gesamten Dachlänge hinbekommen kann. Hast du da einen Tipp?
Ralf hat es schon beschrieben.
So hätte ich es auch gemacht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#21 von Nachtaffe , 31.01.2023 09:16

Zitat von Z-Z im Beitrag #12
Was ich so herausfordernd an der Sache finde, ist, wie man es schaffen soll die Spanten so herzustellen, dass sie sich perfekt der Oberseite des Originaldachs anpassen. Schließlich müssen sie ja gebogen sein. Und da wüsste ich jetzt nicht, welch höhrere Mathematik man braucht um die richtige Form zu kennen. Und dann muss man das ganze ja auch wie du schon erwähnst schnitzen oder fräsen oder lasern, was für mich schon ein Problem darstellt, da ich weder die Möglichkeit und Fähigkeit/Kenntnisse zum Fräsen noch zum Lasern habe. Höchstens schnitzen, wobei das leider sicherlich auch ein Haufen nicht gerade einfacher Arbeit ist.


Ich seh schon, so richtig Modellbau hast du noch nie gemacht?
Die Spanten sägst du aus den Platten grob zurecht.
Das feine wird gefeilt.
Solang "anpassen" bist du ein gutes Muster hast.
Das baust du dann mehrfach nach.

Muss ja zum Waggondach nicht einmal 100% genau sein, nur der Bogen muss passen.
Zur Not zum Sonnendach erstmal Übermaß lassen und dann nach dem Aufklebene alle zugleich anpassen (Schleifpapier usw.).

Hier mal Beispielhaft im großen Maßstab:
https://www.youtube.com/watch?v=PmDWQCLWmfk

Zitat von Z-Z im Beitrag #12
Schließlich müssen sie ja gebogen sein.

Wie meinst du das?
Die Spante ist nicht gebogen, die ist flach und sieht sehr vereinfacht etwa so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Unten die Kontur entsprechende deinem Speisewagen, oben dann später, wenn das unten passt, der Bogen vom Sonnendach.

Passt auch zum Thema: Faller bastelmesser alternative


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#22 von DGU , 31.01.2023 09:47

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #21
Die Spanten sägst du aus den Platten grob zurecht.
Das feine wird gefeilt.
Solang "anpassen" bist du ein gutes Muster hast.
Das baust du dann mehrfach nach.
Genau so würde ich es nicht machen.
Zuerst braucht die Kontur des existierenden Wagendaches dieses nimmt am besten mit einer Konturenlehre ab und überträgt diese auf das Plattenmaterial.
https://www.feinewerkzeuge.de/kontur.html
Dann lehrt man die Außenkonntur des Lima Daches ab und überträgt dieses ebenfalls auf das Plattenmaterial.
Entsprechend der benötigzen Anzahl Spanten werden mehrere Platten übereinander geklebt (doppelseitiges Klebeband).
Dann mit einer Laubsäge entlang der Konturlinienen sägen.
Feinschliff erfolgt mittels Schleifpapier.
So erhält man eine Anzahl gleicher Spanten, welche 100 % identisch sind.
Alles andere ist Murks und zu aufwending.
Die gestreckte Länge (Breite/Kreisbogen) inklusive der Sonnenlänge ermittelt man über die neutrale Faser (Mitte der Materialdicke).
Den benötigen Wärmeeintrag für die Verformung kann je Material mit dem Föhn, Heißluftpistole oder Backofen erfolgen.
Wie der Zusammenbau erfolgt sollte klar sein.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#23 von Nachtaffe , 31.01.2023 09:59

Du bist schon bei der Massenproduktion... (guter Ansatz dafür!)
Er muss erstmal überhaupt eine Spante habe.
Man kann nicht irgendwas in Massen herstellen, wenn man nicht weiß, ob es das richtige ist, da produziert man nur Ausschuss.
Die erste Spante für den Mittelteil sollte man in jedem Fall erstmal so herstellen, Stichwort Urmodell.
An den Enden wird man die Form wohl abwandeln müssen.


...so eine Konturschablone ist viel zu grob für 1:87...
Das Urmodell gelingt einem mit Augenmaß und Feile viel schneller.

Das Limadach mit Einlegestreifen ist am Ende in der mitte "Flach", da würde ich überhaupt keine Arbeit investieren.
Das kann man eher als Urform nehmen, da dann eine dickere Schicht PS drauf um es auf einen größeren Radius zu bringen und darüber dann eine PS-Platte mit dem Endmaß formen.
So bekommt man dann gleich den Bogen, den die Spanten oben haben müssen (das Sonnendach gelingt mit dünnem PS aber auch ohne dies).

@Rollnitz
Zuschnitt von PS-Platten gelingt ganz gut mit geeignetem Lineal und einem Reißmesser, z.B. https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategori...0074091-de.html


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#24 von DGU , 31.01.2023 10:13

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #23
Er muss erstmal überhaupt eine Spante habe.
Es sollte wohl klar sein, dass nach dem Ablehren, Übertragen und Aussägen ein Urmodell vorhanden ist. Wenn dieses passt, dann kann wie beschrieben eine größere Anzahle reproduzierbarer Spanten erstellt werden.
Die Konturlehre hat 1mm Stifte zum Abtasten.
Damit erhält man eine gewisse Anzahl von Punkten.
Diese verbindet man mit Kurvenlinearen und so entsteht eine saubere Rundung/Bogenverlauf.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#25 von Nachtaffe , 31.01.2023 10:19

Ist ihm alles total klar, darum beschrieben wir hier gerade, wie man aus ner PS-Platte ein Sonnendach macht.

Mag auch alles stimmen, wenn man viel unnützes Werkzeug hat und man damit rontiniert arbeitet und die Kniffe kennt.
Eigentlich braucht man für die Aufgabe nur ein Skalpell und eine Feile.

Wenn er sich nen Stück PS nimmt, und da dran herumfeilt und sägt, bis es da saugend drauf passt, ist er als Anfänger vermutlich schneller am Ziel.
Ich würde die Urform (für sowas) immer direkt in einem iterativen Prozess herstellen.
Gerade hier gelingt dann auch der Hinterschnitt, der die Spante auf dem eckigen "Höcker" einrasten lässt.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

   

Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150
Rivarossi Berliner S-Bahn HR2043+4030

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz