RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#1 von Michael Knop , 04.02.2021 12:08

Hi zusammen,

immer wieder stoße ich auf das Problem, dass ich Märklin-Lok mit Lokspezifischen Platinen (die auch gleichzeitig der Dekoder sind) auf moderne Dekoder mit Schnittstelle umbauen möchte, und nicht das "passende" Material (= eine Lokspezifische Schnettstellenplatine) finde. Märklin verkauft solche Platinen leider nicht mehr als Ersatzteil.

Für einige Modell gibt es im Handel oder bei Ebay passende Teile (ICE-V, Würt. C oder z.B. Tender-Platinen für T34 Tender) und manches kommt von Umbauern hier aus dem Forum (z.B. User MAC oder anderen) oder ist mit ein wenig Glück im WWW zu finden (z.B. https://johnsoldeert.nl/)


Ich "benötige"* gerade Platinen für die 12x (Märklin 3438, 3738, 3738x) und die Alco Pa (Märklin 37610 und folgende).

(* aus dem Stand würde ich 3 Platinen für die 12x und 12 Platinen für die Alcos benötigen/abnehmen)



Mein "Lastenheft":

- die Schnittstellenplatinen (21mtc, entweder nach NEM 660 oder in "MKL"-Ausführung) soll anstelle der Original-Dekoder-Platine in die Lok passen, auf die serienmäßigen Befestigungspunkte.

- Lötpads für Vorwiderstände für LED-Beleuchtung in Anwenderfreundlicher Größe (SMD 0805 oder 1206) müssen vorhanden sein.

- Lokspezifische Dinge wie Umschalter Ober-/Unterleiter oder Anschluss-Kupplung für 2. Lokeinheit, oder auch Relais/elektronische Relais zur Zugbeleuchtung oder Schleiferumschaltung müssen vorhanden/berücksichtigt sein.

- Übliches Platinenmaterial, mit Lötstoplack und Lötpad-Beschriftung (entweder nach Anschlussmöglichkeit oder nach Dekoderausgang).

- Lötpads sollen so angeordnet sein, das sich die Verkabelung zur "Externen" Komponenten (Licht, Lautsprecher, Motor etc.) leicht und mit kurzen Kabelwegen durchführen lässt.



Weiß jemand Quellen für entsprechende Platinen, möglichst mit 21mtc Schnittstelle, oder ist willens und fähig entsprechende Platinen zu entwerfen und ggf. auch anfertigen zu lassen?


Damit sich der Aufwand zur Planung "rechnet", sind natürlich die entwickelten Schnittstellenplatinen auch vom Entwickler frei an alle verkaufbar, ich möchte nicht die "Rechte" daran haben.
Für die Oben von mir genannten Wunschplatinen kann und werde ich natürlich dem "Entwickler" auch originale Platinen/ die ganze Lok zum "Maßnehmen" zu kommen lassen - allerdings möchte ich meine Modell auch zurück haben, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist


Das solche Platinen nicht ganz Preiswert sein werden (15 - 25 € ist mir klar, aber ich möchte meine Modelle mit eine "sauberen Verkabelung" haben, und nicht das, was ich gerade in Ermangelung an passenden Teilen "fabriziert" habe (die originale Platine der 12x abgeräumt, die 21mtc-Platine vom Umbausatz 60972 drunter geklebt, und mittels Kabel die Kontaktierung zur Lokplatine hergestellt).


Leider gegen meine Fähigkeiten, ein entsprechendes CAD-Programm zu bedienen, gegen 0, daher bin ich auf "Hilfe von außen" angewiesen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#2 von rhb651 , 04.02.2021 12:56

Hallo Michael,
leider kann ich direkt auch nicht helfen,
aber vielleicht ist die Info auf der Seite eine Hilfe?
https://www.mikrocontroller.net/topic/431685
https://www.conrad.de/de/service/dienstl...b-services.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#3 von Michael Knop , 04.02.2021 13:17

Zitat

Hallo Michael,
leider kann ich direkt auch nicht helfen,
aber vielleicht ist die Info auf der Seite eine Hilfe?
https://www.mikrocontroller.net/topic/431685
https://www.conrad.de/de/service/dienstl...b-services.html



Hi Achim,

danke für die Links - aber genau das ist mein Problem - ich "kann nicht CAD", um die Platinen zu entwerfen - einen Lieferanten zu finden, der CAD in Hardware umwandelt, ist nicht das große Problem.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#4 von TEE2008 , 04.02.2021 13:40

Hallo zusammen,
vielleicht zeigt ein Anbieter von Umbauplatinen Interesse an der Idee für Platinen dieser Loks.
Vorallem bei der 12 X, von der mehr Delta Varianten angeboten werden als die mit HLA und 6090X Decoder, sollte die Nachfrage nach Umbauplatinen hoch sein.
Ebenfalls für die BR 101, bei der das Märklin Ersatzteil der 21-mtc Hauptplatine schon länger nicht mehr erhältlich ist.
Leider gibt es nicht viele Anbieter für solche Umbauplatinen in Deutschland. Mehrmals von meinen Modellbahnfreunden genannt, habe ich mk-nk genannt bekommen. Selbst habe ich noch nichts bestellt.
https://www.mk-nk.de/umbauten.htm

Im letzten Jahr habe ich über ebay für meinen DELTA Pendolino neue Hauptplatinen mit 21-mtc Schnittstelle kaufen können.Diese sind von sehr guter Qualität.Der Verkäufer robi_bus hatte auch Tenderplatinen für z.B. die BR 41 und 03 im Angebot gehabt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#5 von Werner Kampmann , 04.02.2021 21:23

Servus Michael
für die BR 12X (BR 12 habe ich eine Platinen aus der Schweiz bezogen. Allerdings mußte ich die auf der Platine vorhandenen Vorwiderstände gegen passendere austauschen, da ich die warmweiße Beleuchtungsplatinen von Reinhard Bobzin (X-Train) verwenden wollte. Kein großes Problem und 1A Qualität der Platinen. Kann ich nur empfehlen.

https://luessi.ch/eshop/oc/

https://luessi.ch/eshop/oc/decoder-adapt...si-8043mtc.html

Es grüßt aus dem Bastelkeller
Werner Kampmann


Werner Kampmann  
Werner Kampmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#6 von TEE2008 , 04.02.2021 21:52

Hallo,
vielen Dank für den Link zu diesem Shop. Diese Platinen sehen auf den Bildern sehr gut aus.
Kamen zum Versand noch Zollgebühren hinzu oder wurde das Paket ganz normal geliefert?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#7 von Michael Knop , 04.02.2021 23:07

[quote="Werner Kampmann" post_id=2244401 time=1612470212 user_id=6692]
Servus Michael
für die BR 12X (BR 12 habe ich eine Platinen aus der Schweiz bezogen. Allerdings mußte ich die auf der Platine vorhandenen Vorwiderstände gegen passendere austauschen, da ich die warmweiße Beleuchtungsplatinen von Reinhard Bobzin (X-Train) verwenden wollte. Kein großes Problem und 1A Qualität der Platinen. Kann ich nur empfehlen.

https://luessi.ch/eshop/oc/

https://luessi.ch/eshop/oc/decoder-adapt...si-8043mtc.html

Es grüßt aus dem Bastelkeller
Werner Kampmann
[/quote]

Hi Werner,

Danke für den Tipp - Mensch, das ich die nicht selbst gefunden habe - dabei kenne ich nicht nur rainers Geschäft, sondern auch ihn selbst persönlich!


Danke fürs Augen öffnen!



Zitat

Hallo,
vielen Dank für den Link zu diesem Shop. Diese Platinen sehen auf den Bildern sehr gut aus.
Kamen zum Versand noch Zollgebühren hinzu oder wurde das Paket ganz normal geliefert?



Hi Tobias,

Zoll kommt nicht drauf, höchstens Einfuhr-Umsatzsteuer.


Ich werde welche bestellen, dann weiß ich es.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#8 von digitalo , 05.02.2021 08:00

Moin Tobias

Natürlich kommen das noch die Zollgebühren drauf, wenn der Wert inkl. Porto die 22,00 € zollfrei übersteigen. Mit einer deutlichen Verzögerung durch die Zollabfertigung ist zudem auch zu rechnen. Ich hatte bereits das Pech und somit wurde die Lüssi-Platine von ursprünglich um der 18,- € dann auf 37,67 € verteuert. Da ... bestelle ich nie wieder!
Herr Lüssi kann nicht für diese bekloppte Zollregelung bei nicht EU Staaten ... aber Krösus bin ich nun auch wieder nicht.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#9 von Michael Knop , 05.02.2021 08:21

Zitat

Moin Tobias

Natürlich kommen das noch die Zollgebühren drauf, wenn der Wert inkl. Porto die 22,00 € zollfrei übersteigen. Mit einer deutlichen Verzögerung durch die Zollabfertigung ist zudem auch zu rechnen. Ich hatte bereits das Pech und somit wurde die Lüssi-Platine von ursprünglich um der 18,- € dann auf 37,67 € verteuert. Da ... bestelle ich nie wieder!
Herr Lüssi kann nicht für diese bekloppte Zollregelung bei nicht EU Staaten ... aber Krösus bin ich nun auch wieder nicht.

Viel Erfolg



Hi Stephan

du machst 3 Fehler:

1. Fehler: bis 150€ kein Zoll! - über 22 (bis 150 € ist es "nur" Einfuhrumsatzsteuer, die dazu kommen - 19%, auf den Kaufpreis mit Porto.

2. Fehler: die Post "beauftragen" die "Zollabrechnung" zu erledigen - wie in dem Ankündigungsschreiben vom Zoll steht, lässt die die Post das gut bezahlen, mit einer Pauschale von etwa 15 €.


Wie du richtig erkannt hast, kann Rainer da nichts für - und jetzt kommt Fehler nr.3 - Das hat nichts mit EU zu tun, sondern damit, das DU im Ausland Waren gekauft hast.
Waren, die von einem in ein anderes Land geschickt werden, werden immer mit Gebühren belastet!
Wir haben uns so daran gewöhnt, dass Ausland, welches in der EU ist, faktisch kein Ausland mehr ist, dass es fast vergessen ist.



Das letzte laste ich dir nicht als Fehler an: Wenn man privat Schweizer kennt .......



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#10 von digitalo , 05.02.2021 13:59

Moin Michael

Mag sein, dass sich da drei Denkfehler bei mir aufgetan haben, ändert aber trotzdem am Ergebnis nichts. Für mich habe ich diesen Schluss gezogen ... kein Ein oder Verkauf aus oder in der/die Schweiz. Völlig Wurscht, wie die korrekten Termini zum Sachverhalt sind. Herr Lüssi kann nicht dafür, aber es ist auch nichts darüber ca. vor 12 Jahren auf seiner HP zu lesen gewesen. Erst musste ich 3 Monate warten, bis endlich die Ware ankam und dann noch nachzahlen ... ich war zutiefst geschockt ... kannst Du glauben.
Mittlerweile ist in der Lok eine unserer Eigenkreationen an Platinen verbaut .. Plux16 und jeder Menge an Möglichkeiten irgendwelche GadGets anzuschließen. Man lernt immer am effektivsten, wenn es über den eigenen Geldbeutel geht ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#11 von Rainer Lüssi , 07.02.2021 10:02

Hallo zusammen

Da unsere Firma (Lüssi GmbH) bzw. unsere Produkte hier mehrfach erwähnt wurden, melde ich mich hier auch zu Wort.

Grundsätzlich können wir für jede Lok entsprechende Leiterplatten entwickeln und anbieten. Hierzu müssen wir aber vorgängig eine entsprechende Lok beschaffen, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Aktuell entwickeln wir eine Leiterplatte für die M* BR 101.
Mit unserer neuen automatischen Bestückungsanlage können wir jetzt auch schnell grössere Serien fertigen.

Was Michael bez. den Einfuhrgebühren geschrieben hat, stimmt. Das hat nichts mit Lieferungen aus der Schweiz (nicht EU) zu tun; die gleichen Gebühren fallen auch bei Lieferungen z. B. aus Österreich an:
Internetbestellungen Deutschland

@Werner Kampmann: Wir können alle Leiterplatten auch mit kundenspezifischen Bauteilen (Widerstände) ausrüsten, ohne Mehrpreis.

LG aus der Schweiz
Rainer

PS:
Noch ein kurzer Hinweis
Vor 20 Jahren und bis vor ca. einem Jahr habe ich dies nur als Hobby betrieben. Seit Juni letzten Jahres sind wir eine GmbH, verfügen über eine automatische Bestückungsanlage, und Frau I. Gnehm ist 100% bei der Firma angestellt und stellt eine schnelle Auslieferung aller Bestellungen sowie den Support sicher.

----------------------------------------------------
Leiterplatten und Lichtmodule für Lokumbauten: https://luessi.ch/eshop/oc/


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#12 von Michael Knop , 07.02.2021 13:15

[quote="Rainer Lüssi" post_id=2245824 time=1612688566 user_id=225]
Hallo zusammen

Da unsere Firma (Lüssi GmbH) bzw. unsere Produkte hier mehrfach erwähnt wurden, melde ich mich hier auch zu Wort.

Grundsätzlich können wir für jede Lok entsprechende Leiterplatten entwickeln und anbieten. Hierzu müssen wir aber vorgängig eine entsprechende Lok beschaffen, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Aktuell entwickeln wir eine Leiterplatte für die M* BR 101.
Mit unserer neuen automatischen Bestückungsanlage können wir jetzt auch schnell grössere Serien fertigen.

Was Michael bez. den Einfuhrgebühren geschrieben hat, stimmt. Das hat nichts mit Lieferungen aus der Schweiz (nicht EU) zu tun; die gleichen Gebühren fallen auch bei Lieferungen z. B. aus Österreich an:
Internetbestellungen Deutschland

@Werner Kampmann: Wir können alle Leiterplatten auch mit kundenspezifischen Bauteilen (Widerstände) ausrüsten, ohne Mehrpreis.

LG aus der Schweiz
Rainer

PS:
Noch ein kurzer Hinweis
Vor 20 Jahren und bis vor ca. einem Jahr habe ich dies nur als Hobby betrieben. Seit Juni letzten Jahres sind wir eine GmbH, verfügen über eine automatische Bestückungsanlage, und Frau I. Gnehm ist 100% bei der Firma angestellt und stellt eine schnelle Auslieferung aller Bestellungen sowie den Support sicher.

----------------------------------------------------
Leiterplatten und Lichtmodule für Lokumbauten: https://luessi.ch/eshop/oc/
[/quote]



Hi Rainer,

schön das Du dich hier meldest!

Eine Bestellung über Platinen für die 128 kommt in den nächsten Tagen, wahrscheinlich über Verwandtschaft (aus Zürich) eines Freundes , mit weiteren Sachen für einen Freud hier.
Leider kann Ueli ja momentan auch nicht nach D reisen, sonst hätte ich Ihn als Kurier genutzt


Auf den blauen Text würde ich dich gerne "Festnageln" - ich kann Dir gerne eine Alco zum "maßnehmen" zukommen lassen - oder auch nur die Schnittstellenplatine, wie sie Märklin in den neueren Alcos selber nutzt. da brauchst Du dann "nur " Re-Ingeniering betreiben

Melde dich, ggf. auch via PN, um weitere Detail abzusprechen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#13 von drum58 , 07.02.2021 21:44

[quote="Rainer Lüssi" post_id=2245824 time=1612688566 user_id=225]Was Michael bez. den Einfuhrgebühren geschrieben hat, stimmt. Das hat nichts mit Lieferungen aus der Schweiz (nicht EU) zu tun; die gleichen Gebühren fallen auch bei Lieferungen z. B. aus Österreich an:
Internetbestellungen Deutschland[/quote]

Hallo Rainer,

das stimmt nicht, für EU-Länder gilt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po...er-eu_node.html.

Ich habe schon öfter in Österreich und Frankreich bestellt, da kommen keine Gebühren dazu, sind eben EU-Länder.
Der Unterschied macht Bestellungen aus der Schweiz leider unattraktiv, deshalb fahre ich dann eben über die Grenze, liegt für mich ja quasi vor der Haustür. Dann gelten die Einfuhrbestimmungen für Privatpersonen (300 € Freigrenze).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#14 von sirz-moba , 08.02.2021 12:50

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2244070 time=1612436919 user_id=102]
... oder ist mit ein wenig Glück im WWW zu finden (z.B. https://johnsoldeert.nl/)
[/quote] Hast du bei Ihm schon mal bestellt, kann eine Bestellung auf Deutsch abgegeben werden? Da wären schon paar Platinchen dabei …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#15 von Michael Knop , 08.02.2021 15:25

Zitat

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2244070 time=1612436919 user_id=102]
... oder ist mit ein wenig Glück im WWW zu finden (z.B. https://johnsoldeert.nl/)

Hast du bei Ihm schon mal bestellt, kann eine Bestellung auf Deutsch abgegeben werden? Da wären schon paar Platinchen dabei …
[/quote]

Hi Ingo,

ja, ich habe dort schon mal (Sammel-)Bestellt - Sprache war, glaube ich, deutsch.

Hat alles gut funktioniert.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#16 von Rainer Lüssi , 09.02.2021 09:02

Hallo Werner

Besten Dank für deinen Hinweis.

Zitat

[quote="Rainer Lüssi" post_id=2245824 time=1612688566 user_id=225]Was Michael bez. den Einfuhrgebühren geschrieben hat, stimmt. Das hat nichts mit Lieferungen aus der Schweiz (nicht EU) zu tun; die gleichen Gebühren fallen auch bei Lieferungen z. B. aus Österreich an:
Internetbestellungen Deutschland



Hallo Rainer,

das stimmt nicht, für EU-Länder gilt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po...er-eu_node.html.

Ich habe schon öfter in Österreich und Frankreich bestellt, da kommen keine Gebühren dazu, sind eben EU-Länder.
Der Unterschied macht Bestellungen aus der Schweiz leider unattraktiv, deshalb fahre ich dann eben über die Grenze, liegt für mich ja quasi vor der Haustür. Dann gelten die Einfuhrbestimmungen für Privatpersonen (300 € Freigrenze).

Gruß
Werner
[/quote]

In meinem verlinkten Artikel von zoll.de steht nichts davon, dass EU Staaten von der deutschen Mehrwertsteuer (wo soll der "Mehrwert" sein?) ausgenommen sind.
Beim Versand ins Ausland muss (von der Weltpost vorgeschrieben) ein entsprechendes Formular (CN22 bzw. CN23) ausgefüllt. Dieses muss seit kurzem via Internet ausgefüllt werden. Wenn hier falsche Angaben gemacht werden (zu niedriger Preis), werden keine MWSt erhoben. Wir können und werden dies nicht machen.
Ich habe von Kunden in Deutschland erfahren, dass sie auch bei Bestellungen aus Österreich (für Zimo Decoder) die MWSt zu bezahlen hatten.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#17 von Rainer Lüssi , 09.02.2021 09:07

Hallo zusammen

[quote="Michael Knop" post_id=2246732 time=1612794311 user_id=102]

Zitat

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2244070 time=1612436919 user_id=102]
... oder ist mit ein wenig Glück im WWW zu finden (z.B. https://johnsoldeert.nl/)

Hast du bei Ihm schon mal bestellt, kann eine Bestellung auf Deutsch abgegeben werden? Da wären schon paar Platinchen dabei …
[/quote]

Hi Ingo,

ja, ich habe dort schon mal (Sammel-)Bestellt - Sprache war, glaube ich, deutsch.

Hat alles gut funktioniert.

Viele Grüße, Michael
[/quote]

In unserem Shop kann die Sprache zwischen deutsch und englisch umgestellt werden.
Auch die Währung kann umgestellt werden: CHF, US$, £ und Euro.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokspezifische Schnittstellenplatine gesucht/anfertigen lassen

#18 von drum58 , 09.02.2021 09:27

[quote="Rainer Lüssi" post_id=2247099 time=1612857732 user_id=225]In meinem verlinkten Artikel von zoll.de steht nichts davon, dass EU Staaten von der deutschen Mehrwertsteuer (wo soll der "Mehrwert" sein?) ausgenommen sind.
Ich habe von Kunden in Deutschland erfahren, dass sie auch bei Bestellungen aus Österreich (für Zimo Decoder) die MWSt zu bezahlen hatten.[/quote]

Hallo Rainer,

wenn Du Deinen Link vom deutschen Zoll öffnest, dann steht da eindeutig oben "Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat", für die Schweiz gilt das also, nicht aber für Österreich oder Frankreich.

Und ich kann es nur wiederholen: Ich habe schon öfters in Frankreich und Österreich eingekauft (per Internet bestellt und zugesandt erhalten) und darunter auch Loks, also keine Kleinbeträge, und habe nie zusätzlich deutsche Einfuhrumsatzsteuer gezahlt, aber sehr wohl die österreichische oder französische Steuer (beim Versender).

Natürlich müsst ihr bei Sendungen aus der Schweiz in die EU die entsprechenden Formulare ausfüllen und es werden die Gebühren und Steuern erhoben, das gilt aber nicht innerhalb der EU.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Führerstand in BR 141 (Märklin 3345) einbauen
RE: Führerstandsmodifikation BR 110 (Bügelfalte) v. Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz