RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#26 von DGU , 31.01.2023 10:33

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #25
Wenn er sich nen Stück PS nimmt, und da dran herumfeilt und sägt, bis es da saugend drauf passt, ist er als Anfänger vermutlich schneller am Ziel.
Ich würde die Urform (für sowas) immer direkt in einem iterativen Prozess herstellen.
Gerade hier gelingt dann auch der Hinterschnitt, der die Spante auf dem eckigen "Höcker" einrasten lässt.
Es gibt unterschiedliche Wege, welche zum Ziel führen.
Da wären:
- modifizieren des Lima Daches
- kompletter Bau eines Daches (Spantenbauweise)
- ....................
Es gibt noch weitere Alternativen.
https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...end%C3%A4chern/
Welche die geeigneteste ist, muss der TE für sich sich selber entscheiden.

Vllt. äußerst sich Ralf (@Kartusche) auch noch dazu.
Er hat schon viel Erfahrung im Selbst-/Eigenbau von Wagenmodellen.


Gruß
DGU


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#27 von eutin-lübeck , 31.01.2023 11:47

Das einfachste wäre wohl heute das Dach im 3-D-Druck herzustellen. Wenn dies ausgeschlossen ist, würde ich das Dach aus Pappe bzw. Karton herstellen.
Hierzu würde ich Spanten aus Finnpappe schneiden und diese dann mit einer Dachhaut aus Bristolkarton decken. Hierzu würde ich Bristolkarton von ca. 1 mm Stärke nehmen, und diesen im Abstand von ca. 1 mm ungefähr 2/3 bis 3/4 tief in Längsrichtung einschneiden, so das er sich leicht um die Spanten legen lässt. Für die Verjüngung an den Enden jeden zweiten Streifen herausschneiden. Die Enden mit den Verjüngungen von innen mit Papier hinterkleben. Dann alle Spalten und Löcher verspachteln. Schleifen. Mit lösungsmittelhaltigem Lack lackieren.


Model Railroading is fun


Nachtaffe hat sich bedankt!
eutin-lübeck  
eutin-lübeck
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2022
Spurweite H0


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#28 von Dölerich Hirnfiedler , 01.02.2023 19:53

Hallo,

Auch wenn es Leute gibt, für die das Murks ist: Das Teil ist in drei oder vier Stunden am PC konstruiert (wenn man den Wagen hat, wo das drauf soll und die Maße abnehmen kann) und nur so gut konstruieren kann wie das ein Hobbykonstrukteur eben kann. Sonst geht es schneller. Und dann ab zum Drucker.
Die für mich entscheidende Frage wäre aber, wie der Wagen wirklich von oben aussah. War da noch ein Laufweg? Wo genau waren die Lüfter? Wie sahen die Lüfter aus? Waren die Gitter auf beiden Seiten? Ob der umgebaute Wagen noch unter Oberleitungen hindurch passt, könnte auf manchen Anlagen auch eine Rolle spielen.

Das ist kein Teil, nur eine Skizze mit geratenen Maßen, weil ich den Wagen nicht habe. Würde ich das wirklich umsetzen, würde ich die eigentlichen Dachhaut und den Fensterschattungen in einzelnen Teilen konstruieren und drucken. Spart Zeit und wird schöner. Wahrscheinlich würde ich auch das untere Dach ersetzen. Das macht das noch einfacher.

Ob ich denn nun unbedingt den ziemlich teuren Märklin-Wagen für so eine Bastelei nehmen würde? Auch die jüngeren LILIPUT-Wagen sind auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel deutlich günstiger. Es müssen ja nicht gleich die Oldtimer aus den 1970ern sein.







mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Nachtaffe und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann man so ein Wagendach anfertigen?

#29 von Z-Z , 03.02.2023 01:28

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #28
Hallo,

Auch wenn es Leute gibt, für die das Murks ist: Das Teil ist in drei oder vier Stunden am PC konstruiert (wenn man den Wagen hat, wo das drauf soll und die Maße abnehmen kann) und nur so gut konstruieren kann wie das ein Hobbykonstrukteur eben kann. Sonst geht es schneller. Und dann ab zum Drucker.
Die für mich entscheidende Frage wäre aber, wie der Wagen wirklich von oben aussah. War da noch ein Laufweg? Wo genau waren die Lüfter? Wie sahen die Lüfter aus? Waren die Gitter auf beiden Seiten? Ob der umgebaute Wagen noch unter Oberleitungen hindurch passt, könnte auf manchen Anlagen auch eine Rolle spielen.

Das ist kein Teil, nur eine Skizze mit geratenen Maßen, weil ich den Wagen nicht habe. Würde ich das wirklich umsetzen, würde ich die eigentlichen Dachhaut und den Fensterschattungen in einzelnen Teilen konstruieren und drucken. Spart Zeit und wird schöner. Wahrscheinlich würde ich auch das untere Dach ersetzen. Das macht das noch einfacher.

Ob ich denn nun unbedingt den ziemlich teuren Märklin-Wagen für so eine Bastelei nehmen würde? Auch die jüngeren LILIPUT-Wagen sind auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel deutlich günstiger. Es müssen ja nicht gleich die Oldtimer aus den 1970ern sein.







mfg

D.

Lieber Dölerich,
dein Schnellentwurf sieht ja schonmal fantastisch aus! Gefällt mir total! Und toll, dass du dir allein schon dazu extra Zeit genommen hast! Klar, wenn du in der Lage wärest, mir so ein Dach (sogar samt Sonnenblenden) 3D-auszudrucken und wenn die Konstruktionszeit am PC nicht länger als drei bis vier Stunden dauert, wäre das natürlich schon wohl das allerbestaussehendste Endergebnis! Soll ich mal das Originaldach bzw. den Wagenkasten an den betreffenden Stellen genau abmessen und dir dann die Daten geben? Oder dir falls nötig das Originaldach bzw. den ganzen Wagen gleich zuschicken?
Weitere Details könnten wir dann per Privatnachricht bequatschen.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   

Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150
Rivarossi Berliner S-Bahn HR2043+4030

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz