RE: Fenster Anfertigen

#1 von balken45 ( gelöscht ) , 06.05.2012 16:56

Hat jemand von Euch schonmal selber Fenster angefertigt ?? Wenn ja, mit welchen Materialien und mit welcher Vorgehensweise ?
Würde mich freuen etwas zu sehen und zu erfahren

Gruß Thomas


balken45

RE: Fenster Anfertigen

#2 von Stefan7 , 06.05.2012 17:04

Entschuldige Thomas, aber jetzt musste ich schmunzeln
Du, der König der Häuserbauer
Du, der du uns mit deinen Bauten in Entzückung und Erstaunen versetzt hast.
Du, fragst uns unwürdige wie man Fenster baut

Ich fasse es nicht......................

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Fenster Anfertigen

#3 von balken45 ( gelöscht ) , 06.05.2012 17:14

Naja, der König unter den Häuserbauern bin ich noch lange nicht. Ob ich da jemals hinkomme weiß ich nicht.
Das was ich weiß ist, das ich keine Fenster selbst bauen kann. Da tu ich mich unheimlich schwer.

Gruß Thomas


balken45

RE: Fenster Anfertigen

#4 von UPBB4012 , 06.05.2012 18:44

Hallo Thomas!

Meine Methode die von mir benötigten Fenster zu bauen,
habe ich hier viewtopic.php?f=51&t=48501
(auf der ersten Seite, leider gaaanz weit unten/ drittletzter Eintrag) beschrieben.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fenster Anfertigen

#5 von balken45 ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:19

Danke Axel, manchmal steht man nur auf der Leitung und braucht eigentlich nur einen kleinen Schupser. Ich bin an einen Punkt angekommen, wo ich Fenster brauche die individuell sind. Die man sich zwar ätzen oder lasern lassen könnte aber, der Aufwand ist dann zu groß. Also ist nur noch Selbstbau angesagt. Als ich mir Deine Fenster in der Nahaufnahme angesehen habe hat es bei mir klick gemacht. Ich danke Dir dafür.

Es grüßt Dich ganz lieb
Dein Thomas


balken45

RE: Fenster Anfertigen

#6 von CR1970 , 07.05.2012 08:29

Zitat von balken45
Die man sich zwar ätzen oder lasern lassen könnte aber, der Aufwand ist dann zu groß.


Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht ganz. Ich habe für mein Stellwerk Crailsheim, Fenster und Gebäudeteile lasern lassen:



Was meinst du mit "der Aufwand ist zu groß"?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fenster Anfertigen

#7 von almi , 07.05.2012 10:51

Hallo!
Ich Fräse meine Fenster und Türen z.Zt. aus 3mm MDF, allerdings gerade für Spur 1 und 2!
Sehen aber sehr gut aus!
Für HO müßte ich es mal versuchen mit einem 0,5 mm Fräser ( sind bestellt )- habe auch gute erfahrung mit Kunststoff gemacht.
Ich verwende ausrangierte Werbe - Platten, die sind zwar einseitig bedruckt, aber sehr günstig und schön zum Fräsen und lackieren.
Wäre mal ganz interressant, ich soll bald den Bahnhof Regenstauf in HO und für LGB bauen.

Gruß,
Alex


http://www.almibahn.de


almi  
almi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.12.2011


RE: Fenster Anfertigen

#8 von balken45 ( gelöscht ) , 07.05.2012 17:34

Zitat von CR1970

Zitat von balken45
Die man sich zwar ätzen oder lasern lassen könnte aber, der Aufwand ist dann zu groß.


Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht ganz. Ich habe für mein Stellwerk Crailsheim, Fenster und Gebäudeteile lasern lassen:



Was meinst du mit "der Aufwand ist zu groß"?



Ich meine mit Aufwand die Zeit und das Geld. Ich möchte das Haus auch noch irgendwann fertig haben weil, ich schon etwas anderes im Kopf habe.
Gruß Thomas


balken45

RE: Fenster Anfertigen

#9 von UPBB4012 , 07.05.2012 23:08

Hallo Thomas!

Schön, das ich Dir helfen konnte!!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fenster Anfertigen

#10 von 99 600 ( gelöscht ) , 10.05.2012 19:18

Servus,

nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen bzw. Anleitungen zum Fensterbau weitergeben. Ich fertige meine Fenster aus Evergreen-Platten mit einer Stärke von 0,13mm (weiß). Dazu lege ich mir dieses hinter den Ausschnitt im "Mauerwerk" und zeichne mir von Außen den Umriss nach - hierbei gehe ich gleich 0,5mm von den Seiten und Oben, Unten 0,8mm rein. Dann schneide ich dieses mit dem Stahllineal und Scalpell sauber aus. Dann lege ich erneut eine weiße Platte dahinter und zeichne mir wieder die Umrandung der innenliegenden Flügel (jeweil um 0,3mm Oben und Seite, Unten 0,5mm) auf. Dort werden dann alle Unteren einzelnen Flügel und Oberlichter genau ausgechnitten (Scalpell). Dann können die ausgeschnittenen Inneren Flächen evtl. mit einer Feile, besonders die Ecken nachbehandelt werden. Wenn alles passt, werden die beiden Teile (Rahmen + Flügelteil) übereinander verklebt (Achtung: wenig Leim verwenden!). Wenn Sprossen noch dargestellt werden sollen, dann fertige ich diese aus weißem Faden, der mittig hinter die Teile geklebt werden (Sekundenklebergel verwenden!). Dann kann alles weiß (gebrochens weiß gebrusht werden und ins Gebäude gesetzt werden. Erst wenn alles am Gebäude lackiert und gealtert ist, werden die Fenster mit Evergreen-Platten transparent (0,13mm) mit wenig (punktehaft) Kleber fixiert. So das wars. Ich hoffe, das war nun ausfürlich und verständlich genug.




99 600

RE: Fenster Anfertigen

#11 von CR1970 , 11.05.2012 11:26

Hallo Daniel,

Zitat
Evergreen-Platten transparent (0,13mm)


Doch noch eine Frage: Hast du zufällig die Bestellnummer. Ich habe die Platten zwar gefunden, aber da steht "transparent/verspiegelt". Das sind doch bestimmt nicht die Richtigen. Oder evtl. einen Link, wo du die Platten gekauft hast Danke schon mal.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fenster Anfertigen

#12 von 99 600 ( gelöscht ) , 11.05.2012 11:43

Die Best. vom Hersteller ist: 9005 CLEAR 005" Thick (0,13mm) 3 Stk in der Packung.


99 600

RE: Fenster Anfertigen

#13 von 99 600 ( gelöscht ) , 19.05.2012 21:18

Hallo Modell(Fenster)bauer,

um meine bewährte Technik der Fensterfertigung weiter zu verbessern, habe ich diverse Teile nun vom Laser schneiden lassen. Die Montage der Fenster ist dann wieder analog wie oben schon beschrieben. Also vom Ergebnis bin ich sehr zu frieden.


die Fensterläden


die Fensterrahmen und Flügel mit Sprossen und Kämpfer


fertig montiert ohne Wetterschutzleisten


99 600

RE: Fenster Anfertigen

#14 von Ferenc , 19.05.2012 22:21

Hallo Daniel,
wo hast du lasern lassen oder hast du eine eigene Anlage.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fenster Anfertigen

#15 von 99 600 ( gelöscht ) , 20.05.2012 10:52

Moin Ferenc,

meine Zeichnungen mach ich schon selber und schicke sie an Laserfirstcut nach Saarbrücken. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, wie auch die Qualität der Ware. Ich bin absolut zufrieden damit.


99 600

RE: Fenster Anfertigen

#16 von Ferenc , 20.05.2012 21:29

Hallo Daniel,
dank dir für die Info. Bräuchte jemanden der mir Kunststoffplatten in Streifen schneiden ( lasern ) könnte.
Werde mal bei ihnen nachfragen ob sie so etwas machen können.
Die Streifen werden für Wagenbeleuchtungen benötigt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fenster Anfertigen

#17 von 99 600 ( gelöscht ) , 21.05.2012 07:01

Moin Ferenc,

Kunststoffplatten lassen sich momentan noch nicht oder ganz teuer lasern. Das Problem ist der Kunststoff. Er brennt an der Oberfläche und hinterlässt einen unschönen Rand. Mit Spezialkunststoff der für solche Sachen gedacht ist, geht das, aber wie gesagt ist teurer. Zumindest lässt sich dünnes Acryglas lasern.


99 600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz