RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#1 von Toto , 03.08.2011 21:57

Hallo,

ich möchte gerne einen bestimmten Personenwagen im Maßstab HO haben. Allerdings gibt es so gut wie keine Hoffnung, dass der Wagen von einem Hersteller in Serie hergestellt wird, da vom Vorbild nur 9 Stück gebaut wurden.
Da ich diesen Wagentyp aber unbedingt als Modell haben möchte, suche ich nun einen Kleinseriehersteller, der mir diesen zweiachsigen Plattformwagen nachbauen kann. Ich habe selbst keine Zeit und auch nicht das Können, ihn mir selber zu bauen.

Bei welchem Hersteller könnte man denn mal anfragen? Die meisten fertigen ja wohl nur Lokmodelle...
Hat vielleicht jemand von euch sogar schonmal einen Wagen anfertigen lassen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Thorsten


Mandrin hat sich bedankt!
Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#2 von wlommi , 04.08.2011 07:07

Hallo Thorsten,

ich sehe das so, das, wenn ein Kleinserienhersteller Loks bauen kann, er mit Wagen auch keine Probleme haben sollte. Werden dann aber sicherlich keine Plastikwagen, sondern Messingwagen.
Ich fahre heute Mittag bei einem solchen Hersteller vorbei und werde Ihn mal fragen, ob er so was machen würde. Im Angebot hat er zumindest die Dienstleistung, Teile nach Kundenwunsch anzufertigen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#3 von Dirk Ackermann , 04.08.2011 07:49

Moin Toto,

schau mal bitte in dein Postfach.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.08.2011 12:48

Hallo Toto,

der Preis spielt keine Rolle?

Rein gefühlsmäßig würde ich erwarten, dass der bei einer Einzelanfertigung 10-20 mal höher liegt als bei einem Großserienprodukt. D.h. ein Wagen könnte Dich mehrere hundert Euro kosten. Ätzteile sind durchaus aufwändig zu erstellen und damit hättest Du zwar einen Wagenkasten und ein Dach, aber noch kein Fahrwerk.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenn Du das Fahrwerk eines bestehenden Wagens nehmen und modifizieren kannst. Wenn Du es schaffst, eine ordentliche Zeichnung zu produzieren und davon über eine Druckerei ein Litho erstellen lässest, kannst Du Dir die Bleche für die Seitenwände und das Dach von Saemann herstellen lassen.

Ich will nicht unken, aber ich bin nun mal der Ansicht, dass eine komplette Auftragsfertigung unbezahlbar wird, wenn Du nicht gerade zu den Bestverdienendsten gehörst.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#5 von Kehrdiannix , 04.08.2011 12:54

Hallo Thorsten,
hast Du Dich mal schlau gemacht, ob es Wagen gibt, die so ähnlich sind wie Dein gewünschter Wagen (welcher ist es denn ) und die man eventuell umbauen könnte. Das wäre sicher auch billiger und einfacher als ein Auftrag zur Neukonstruktion.

Aber trotzdem eine interessante Sache.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#6 von silz_essen , 04.08.2011 13:02

Hallo zusammen,

ich werfe mal hier das Wort LaserCut in die Diskussion. Da gibt es relativ preiswerte Möglichkeiten, insbesondere wenn man die eigentliche Konstruktion im Computer selbst übernimmt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#7 von X2000 , 04.08.2011 13:08

Zitat von Toto
Hallo,

ich möchte gerne einen bestimmten Personenwagen im Maßstab HO haben. Allerdings gibt es so gut wie keine Hoffnung, dass der Wagen von einem Hersteller in Serie hergestellt wird, da vom Vorbild nur 9 Stück gebaut wurden.



Das ist z.B. bei Märklin überhaupt kein Argument. So ist z.B. der alte Blech Gepäckwagen 4026 ein Unikat beim Vorbild. Oder denk mal an die Schwimmwagen der Fa. Hoesch. Die haben bestimmt noch andere Unikate hergestellt. Lassen wir mal dahingestellt, ob es sich dabei um einen blöden Zufall oder Absicht handelte.

Um welchen wunsch geht es denn?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#8 von Toto , 04.08.2011 13:29

Hallo zusammen,

der Wagen sieht folgendermaßen aus (das beste Foto, das ich auf der Arbeit zur Verfügung habe):


Uploaded with ImageShack.us

Der Wagen ist im Original 13,9m lang und wurde 1925 in Königsberg von der Waggonfabrik Steinfurt gebaut. Zuerst war er bei der Riesengebirgsbahn eingestellt und kam 1934 zur Teutoburger Waldeisenbahn und ist seit 1993 bei den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden.
Der Preis ist mir schon fast egal, da ich drei Jahre meiner Freizeit für den Wagen geopfert habe und daher hätte ich den Wagen auch gerne auf meiner Anlage bzw in der Vitrine.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#9 von Berderwe , 04.08.2011 13:31

Hallo Toto und Moba-Kollegen,

irgendwie tappe ich bei Deinem Wunsch im Dunkeln.

Hast Du irgendwie ein Bild von dem gewünschten Wagen, das Du einmal einstellen
könntest? Dann könnte man gezielter vorgehen. Es gibt schon einige Firmen, die
auch Einzelanfertigung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P.S.
irgendwie hat sich das mit dem Wunsch nach einem Bild überschnitten


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo kann man sich Wagen anfertigen lassen?

#10 von Bluesman , 04.08.2011 18:35

Hallo Toto,

grundsätzlich sollte sich da aus einer Roco-Donnerbüchse etwas umbauen lassen,
eventuell ist man auch bei Weinert bereit, einen Umbausatz aufzulegen, ich würde da einfach mal anrufen...

http://www.weinert-modellbau.de/kontakt.html


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


Mandrin hat sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz