RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#1 von Haumdaucher ( gelöscht ) , 09.07.2012 08:57

Hallo zusammen!

Suche eine Bauanleitung für eine Hosenträger Weichenstraße für das Märklin C Gleis!

Danke im voraus


Haumdaucher

RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#2 von kaeselok , 09.07.2012 09:22

Hallo Schorchl,

die Forensuche fand für Dich:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...hlanken+Weichen

und insbesondere hier diese exzellente Bastelanleitung:

http://www.thkas-moba.de/mucis/baubericht.html

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#3 von Haumdaucher ( gelöscht ) , 09.07.2012 22:53

Hallo Kalle!

Vielen Dank für deine Arbeit und für die Links!!

Genau die hatte ich in Erinerung, hab aber nicht mehr gewust wer das war!
Danke nochmals, werd dich ins Abendgebet einschließen!


Haumdaucher

RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#4 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.07.2012 10:19

Hallo Schorschl,

Hosenträger mit C-Gleisen sind Spielzeug: der Parallelabstand bei Normalweichen 125 mm, bei schlanken Weichen eventuell 77 mm.
Ich benutze fertige 2L-Hosenträger aus DDR-Produktion mit einem Parallelabstand von vorbildnahen 50 mm.
Sie erhalten an allen 4 Enden meinen C-Gleis-Adapter und einsteckbare Mittelleiter. Meine Module sind für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt und deshalb werden die einsteckbaren Mittelleiter nur gebraucht, wenn nach Märklin-System gefahren wird. Also selten, da ich 2L=-Mobahner bin, aber auf Märklin-C-Gleis fahre.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#5 von Haumdaucher ( gelöscht ) , 10.07.2012 11:07

Hallo FOW!

Klingt ja sehr interresant, kannst Du mal ein Bild oder den Hersteller von dieser fertigen Hosenträger Garnitur einstellen?


Haumdaucher

RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.07.2012 23:14

Hallo Schorschl,

PILZ Modellgleis (Hosenträger H0)
Doppelte Gleisverbindung mit Antrieben 2480, ohne 2490

Gekauft bei MBS - Modell-Bahn-Service
Herr Wiegand
86836 Untermeiningen
Telefon 08232-90290

Ich weiß nicht, ob der Händler noch existiert bzw. ob er noch PILZ hat.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Link für anfertigen einer Hosenträger Weichestraße

#7 von Peter Müller , 10.07.2012 23:35

Zitat von kaeselok
die Forensuche fand für Dich:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...hlanken+Weichen

und insbesondere hier diese exzellente Bastelanleitung:

http://www.thkas-moba.de/mucis/baubericht.html


Hier noch ein C-Gleis-Hosenträger mit 64.3 mm Parallelgleisabstand: Planung und fertiges Stück (11. Bild von oben).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz