Mein Layout ist ein Versuch, die Epoche 3a Deutschland darzustellen und in zwei Szenen aufzuteilen, wobei die Strecke von beiden geteilt wird.
Ich fahre nur Züge, die in die Zeit passen, damit eine glaubwürdige Szene mit Landschaften aus der gleichen Zeit erstellt werden kann.
Es wurde in meiner versiegelten Doppelgarage gebaut, wobei ein Viertel für mein Büro reserviert war, sodass die Fläche eine große L-Form hat.
Das Design ist mein eigenes und wurde schon während der Bauphase mehrfach verändert. Ich habe das Beste aus dem verfügbaren Platz herausgeholt.
Auch die Oberleitung Sommerfeldt wurde für die Hauptbahn vorbildgerecht konzipiert und umgesetzt.
Sie hat eine zweigleisige Hauptstrecke in einem durchgehenden Kreis nur mit Oberleitung und weiten Kurven und eine eingleisige Nebenstrecke mit doppelter „Hundeknochen“-Anordnung und Kopfbahnhof.
Ort und Namen sind frei erfunden – ich nenne sie Wentüngen-Ost und Holzberg.
Wentüngen-Ost bildet einen mittelgroßen Bahnhof in der Stadt mit einem BW ab. Hier treffen Haupt- und Nebenbahn physisch zusammen.
Holzberg ist eine hügelige Region mit Nebenbahn-Endstation.
Die technischen Daten meiner Anlage:
Das Gleis ist Märklin K mit Weichen, ausgestattet mit ESU-Servo und ESU-Servomodulen unter Bord, der Schattenbahnhof verwendet Märklin Elektrischer Weichenantrieb mit Lenz LS-150-Decodern. Die spätere zusätzliche Lagerebene nutzt C-Gleis.
Die Steuerung erfolgt über Märklin Central Station 2 mit Rocrail-Steuerung mittels LDT HSI-88 USB-Schnittstelle und 16x Tams S88-3 Modulen (selbst zusammengebaut).
Als Signale habe ich Viessmann Formsignale verwendet, aber ich habe sie alle mit Servos nachgerüstet und die Stationssignale sind auf Erbert-Lichtsignale geändert, die 1951 Bauart repräsentieren.
Ich verwende eine umfangreiche Sammlung von Spoerle Gipsformen.
Dies wird mein einziges Layout sein, es ist dauerhaft und ich werde kein weiteres bauen.
Mein Opa ist in den 50er Jahren hierher eingewandert und hat seine Liebe zu Märklin-Zügen mitgebracht. Das System wurde daher für mich ausgewählt, wenn es nach mir von Grund auf gehen würde, würde ich 2 Schienen für ein realistischeres Aussehen wählen, aber ich hatte zu viel, bevor ich ernsthaft mit dem Hobby begann. Ich habe Ende 2016 mit der Arbeit begonnen
Die sichtbare Gleis. Blau ist das Hauptgleis, Orange ist das Nebengleis.
Alle Gleis
Stadtplan Wentüngen-Ost. Es ist nur halb fertig, ganz rechts wird eine Hauptstraße mit einer Straße voller Stadthäuser und Fabriken sein.
bahnbetriebswerk
Der Lokschuppen ist tatsächlich weiter herum, die Mannschaftsunterkünfte werden innerhalb der Schleife nach Nordosten mit einer Straße durch die Gleisrampe liegen (Artikel 10)
1 Lokschuppen mit 15 standen
2 werkstatt fur dampflokomotiven
3 kohlebansen
4 kohlekrann
5 Besandungsanlage
6 Besandungsanlage
7 schlackengrube mit bockkran und wasser
8 Kompressorhaus, Rohrblasgerüst, Schürhakengestell
9 wasserturn
10 Lokleitung, Zugpersonalquartier und DB Betriebshof
11 Güterschuppen mit lagerhaus
12 einstieg gleis
13 schnell einstieg gleis
14 ausfahrtgleis
Oberleitungsplan Wentüngen-Ost (bei Bedarf angepasst).