SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#1 von applor , 25.01.2023 02:23

Hallo,

Ich habe eine Weile im Internet recherchiert und fühle mich in einer Sackgasse angelangt; Es ist an der Zeit, dass ich die Hilfe von Experten in dieser Angelegenheit in Anspruch nehme.

Die internationalen d- und f-Züge, die in Deutschland während der Epoche IIIa - in diesem Beispiel 1953 - zu sehen waren, hatten immer eine interessante Sammlung von Waggons aus den verschiedenen Nachbarländern.
Als Beispiel für diese Frage sehen Sie sich den F 251 Austria-Express an, den Sie hier finden:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...ia-express.html

Betrachtet man die Zugbildung, sieht man vereinzelt den von der SBB gestellten ABC4ü-Wagen.
Leider sagen die Zugverbände aus dieser Zeit nicht aus, welcher Wagentyp verwendet wurde.

Ich habe mir die Roco-Wagen 74527/8/9 angesehen, die nicht der richtigen Klasse für diesen bestimmten Wagen angehören, aber zumindest in die Epoche IIIa passen und anscheinend Schnellzugwagen sind, was bedeutet, dass sie in anderen Zugverbänden verwendet werden könnten, die eine zeigen C4ü, die häufig verwendet wurden.
Bei diesen Wagen handelt es sich um die aktuelle Version des Roco 44200B, der hier als schwerer Schnellzug bezeichnet wird:
RE: Dachlüfter für Roco SBB Wagen Art. 44200B

Ich denke, sie fallen in diese Kategorie:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB_Pe...ten,_vierachsig)

Die Roco-Wagen scheinen jedoch vom gleichen Typ zu sein wie diejenigen, die in dem historischen Zugset Roco 45916 der Epoche V verwendet wurden, die als "Inlandswagen" bezeichnet werden und für den Inlandsdienst bestimmt sind.

Es kommt wirklich darauf an, ob es sich um RIC-Wagen handelt oder nicht.

Andere Kandidaten, die ich in Betracht gezogen habe, sind Märklin 42386, ebenfalls nicht in ABC4ü angeboten, aber es sind Schnellzugwagen.
Ich glaube auch nicht, dass die RIC-gekennzeichnet sind.

Die einzigen Wagen, die ich gefunden habe, die den Kriterien zu entsprechen scheinen, sind diese:
Metropolitan 7020 SBB Schnellzugwagen ABC4ü
Metropolitan 7021 SBB Schnellzugwagen ABC4ü

Allerdings sehr teuer und schwer zu bekommen.

Kann also zusammenfassend jemand sagen, welche H0-Modelle der Epoche IIIa von den SBB-Schnellwagen RIC-fähig und insbesondere in ABC4ü verfügbar sind?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#2 von 11652 , 25.01.2023 06:10

Hallo Eric

Ein „trauriges“ Thema sprichst du da an…

Nach meinen Kenntnissen gibt es in dem Bereich genau nur das, was du aufgeführt hast und diese sind allesamt wirklich nicht mehr zeitgemäss😟

Solche Wagen sollten ha zu den aktuellen von ACME, Artitec, Brawa, Exact Train, LS Models/Models World, McK, REE, etc. passen - tun sie aber nicht…

Die Metropolitan Wagen finden sich ab und an auf Ricardo - zu Preisen im Bereich der Roco bis den anderen. Diese Wagen haben aber z.B. keine KKK.

Ja, hier würden schon neue Projekte toll sein…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Jens van Breukelen und applor haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.816
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#3 von Elokfahrer160 , 25.01.2023 07:14

Moin, Eric

ja in der Tat , hier gibt es von der Modellbahn Industrie wenig - bis gar nichts - ich behelfe mir mit den RIC tauglichen Stahlwagen von Roco. Eine Liste gibt es hier bei HF Kern:

http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_ric.html

Behelfen kann man sich, wenn man die älteren Roco Auflagen ( Roco 45318 ) in den Zug einreiht, das sind BC 4ü / C 4ü Wagen der BLS:

https://www.starrail.ch/en/roco_45318.html

In den Zugverband in der Ep. III a passen auch die alten BLS Wagen vom Typ C 4ü - mit der Wortschrift: Bern-Lötschberg-Simplon ( Roco Modell 44868 ) Eine gute Quelle, solche Roco Wagen gebraucht zu erwerben, ist immer der Händler ZUBA TECH in St. Gallen ( einen ABC4ü der SBB hatte Roco leider nie )

Es gab den Hersteller Railtop, der sehr schöne RIC fähige SBB Reisezugwagen hergestellt hatte, leider ist Railtop im Zuge der Modern Gala Insolvenz untergegangen, die Formen für diese SBB Wagen hatte Heris übernommen , dort dümpeln sie im Keller vor sich hin.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


applor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#4 von kartusche , 25.01.2023 08:24

Die Frage hatte ich auch schon mal an mich….

Wenn man sich den Roco 44880 anschaut, sieht der kastenmässig für mich relativ genauso aus wie der Metrop 7020.

Den von Roco gab es auch mal mit alter Beschriftung als AB4ü.

Wo jetzt genau die baulichen Unterschiede bei diesem Typ lagen zwischen ABC4ü und AB4ü, wo die Wagenkästen für mich ziemlich gleich aussehen, weis ich noch nicht.

Besser passend für 3a wäre aber der Metrop, die anderen als Alternative vielleicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#5 von Guardian71 , 25.01.2023 11:04

Zitat von applor im Beitrag #1
Betrachtet man die Zugbildung, sieht man vereinzelt den von der SBB gestellten ABC4ü-Wagen.
Leider sagen die Zugverbände aus dieser Zeit nicht aus, welcher Wagentyp verwendet wurde.


Hi Eric,

wie die Kollegen bereits ausgeführt haben, ist das Modellangebot dürftig. Allerdings ist die Wagengattung der SBB, die in der Epoche II und III zum Schnellzugeinsatz im Ausland kam, vorhanden: es sind die Schweren Stahlwagen geschweißter Bauart aus den mittleren Dreißiger Jahren. Manchmal werden diese Wagen auch als "RIC-Wagen" bezeichnet, wahrscheinlich, weil es die ersten RIC-tauglichen Schnellzugwagen der SBB waren. Modellvarianten davon hat Roco im Formenfundus, die Metropolitan-Modelle stellen auch Wagen dieser Bauserien dar.

Die Roco-Modelle stammen zwar aus den Neunzigern, brauchen sich vom Detaillierungsgrad her nicht zu verstecken. Außerdem sind die Proportionen getroffen und die Wagen durch geteilte Achsen und vorhandene Stromabnahme wirklich für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet. Normschacht und KKK sind selbstverständlich:


Schwerer Stahlwagen geschweißte Bauart, 3. Klasse der SBB, Gattung C4ü. Epoche II/IIIa/VI Museum. Aus Roco Set 41305.



Schwerer Stahlwagen geschweißte Bauart, 1./2. Klasse der SBB, Gattung AB4ü. Epoche II/IIIa/VI Museum. Aus Roco Set 41305.


Von der Farbgebung entsprechen die Wagen dem mit diesen Wagen 1932-35 neu eingeführten Farbschema, das bis in die mittleren Fünfziger Jahre aktuell blieb, also Epoche II und IIIa. Lediglich an den gelben Griffstangen ist zu erkennen, dass es sich um Museumswagen der SBB Historic handelt...

Leider hat Roco nur den AB- und den C-Wagen nachgebildet, den ABC leider nicht. Dafür gibt es noch einen passenden Packwagen.


Die Schweren Stahlwagen geschweißter (welded) Bauart sind von den gleichfalls als "Schwere Stahlwagen" bezeichneten, etwas älteren Schnellzugwagen genieteter (bolted) Bauart zu unterscheiden, die Du oben angesprochen hast.


Schwerer Stahlwagen genietete Bauart, 3. Klasse der SBB, Gattung C4ü. Epoche II. Roco 44298.

Diese wurden 1926-30 geliefert und waren teilweise für den Einsatz im Ausland, teilweise aber auch für den reinen Inlandseinsatz gedacht. Das Vorbild des Roco-Modells der 3. Wagenklasse der genieteten Gattung dürfte ein Inlandswagen gewesen sein - der Wagen weist zwei Großraumabteile und nicht die seinerzeit im Fernverkehr üblichen separaten Abteile auf.


Beste Grüße,
Mark


applor, Elokfahrer160, 11652 und papa blech 2 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#6 von applor , 28.01.2023 04:32

Apropos RIC-Wagen, die in Deutschland eingesetzt werden, ich habe neben der SBB auch Mühe, Wagen der NS, SNCF und SNCB zu finden.

Kann jemand von euch auch mit diesen Modellen helfen?

Für die BBÖ habe ich ein paar Waggons gefunden, hauptsächlich weil sie vom gleichen Typ in Deutschland gebaut wurden, also eine leichte Aufgabe, sie als BBÖ-Variante freizugeben. Diese sind:
Gruppe 29:
Roco 45664 BBÖ III AB4üh Schnellzugwagen 1./2. Klasse
Roco 45665 BBÖ III ABC4üh Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse
Roco 45666 BBÖ III C4üh Schnellzugwagen 3. Klasse
Roco 45667 BBÖ III Pw4üh Gepäckwagen

Gruppe 23:
Roco 44441 BBÖ III C4üh Schnellzugwagen 3. Klasse
Roco 44446 BBÖ III AB4üh Schnellzugwagen 1./2. Klasse


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#7 von kartusche , 28.01.2023 07:54

Sncf Wagen z.B. bei Ree, die Epochen 3abc werden im Online Katalog genannt.
Auch von LSM könnte es z.B. die SNCF Rapid Nord in 3a gegeben haben.

NS z.B. bei Exact Train, Epochen im Katalog genannt. (die Wagen(typen), die es mal bei Heris und Elotrains gab, sollen bei ET scheinbar wieder aufgelegt werden).

Bei Roco Plan D / Bolkop der NS, Sncf wohl auch mal die Ostbahnwagen in 3a (bin nicht sicher).

Belgische Wagen eher bei LSM, 3a Wagen sind mir aber nicht aufgefallen. Die Olaerts Wagentypen waren m.W. nicht RIC fähig.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#8 von Dave2 , 28.01.2023 21:58

Hallo Eric,

Artitec fertigte auch NS-Personenwagen für die Epoche 3a.

Ich habe derzeit eine AB (Nr. 20.261.02), eine B (Nr. 20.171.01), eine C (Nr. 20.172.01), eine CKD (Nr. 20.170.02), eine D 6d (Nr. 20.292 .02) und ein Postwagen (Nr. 20.296.02).
Soweit ich mich erinnere, produzierte Artitec mehrere Artikel mit unterschiedlichen Nummern für jeden Typ, aber sie listen diese Personenwagen derzeit überhaupt nicht auf, sodass sie möglicherweise schwer zu finden sind. Wie bei Exact-train sind sie sehr detailliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dave


applor hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#9 von Emmentaler , 28.01.2023 22:25

Nabend

Von Roco gab es auch mal ein Wagenset mit 4 Stahlwagen, Nummer weiss ich gerade nicht, da könnten 2 Wagen tauglich sein?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Wagen haben Zulassung für etliche Länder in Mitteleuropa und Revisionsdatum 1954.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


papa blech 2, applor, Elokfahrer160 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#10 von applor , 29.01.2023 01:47

sie wären beide geeignet.

Zitat von Dave2 im Beitrag #8
Hallo Eric,

Artitec fertigte auch NS-Personenwagen für die Epoche 3a.

Ich habe derzeit eine AB (Nr. 20.261.02), eine B (Nr. 20.171.01), eine C (Nr. 20.172.01), eine CKD (Nr. 20.170.02), eine D 6d (Nr. 20.292 .02) und ein Postwagen (Nr. 20.296.02).
Soweit ich mich erinnere, produzierte Artitec mehrere Artikel mit unterschiedlichen Nummern für jeden Typ, aber sie listen diese Personenwagen derzeit überhaupt nicht auf, sodass sie möglicherweise schwer zu finden sind. Wie bei Exact-train sind sie sehr detailliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dave


Das sind ausgezeichnete Informationen, der erste Waggon ist perfekt. Ich muss versuchen, mehr Informationen über die anderen zu finden.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#11 von Elokfahrer160 , 29.01.2023 08:34

Hallo, Eric

schau mal bei Roco in den Neuheiten 2019 nach, da wurden die SBB Wagen 3.Klasse und der 2./3. Klasse Wagen nochmals aufgelegt, siehe hier:

https://modellbahn-schweiz.net/reisezugw...r-sbb-von-roco/

Roco Nummern der Wiederauflage waren 74527 , 74528 und 74529 , teilweise sind diese Wagen im Handel hier in "Germany" noch verfügbar. Roco gibt für diese SBB Wagen die Ep. II - Ep. III an Die erste Auflage der RIC Stahlwagen war m.W. eine SBB Packung mit der SBB Dampflok C 5/6 und den RIC Wagen mit alter SBB Beschriftung ( Roco 69010 ).
https://www.ricardo.ch/de/a/roco-69010-z...-ov-1089387496/

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#12 von kartusche , 29.01.2023 08:47

Die beiden gesuchten SBB RIC Wagen sind aus dem Set 74126, gab es mal 2018 oder so und sonst auf Auktionsplattformen.

Die vorgenannten Artitec Wagen vom Typ Plan E waren m.W. nicht RIC fähig. Ovalramer, Stalen D und Postwagen dagegen schon.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#13 von Emmentaler , 29.01.2023 09:24

Hallo zusammen

Vielen Dank Ralf, ja die Wagen sind aus dem Set 74126. Die beiden anderen Wagen sind aber nur für den Inlandeinsatz.
So bleibt mir die Suche nach der Verpackung ersparrt.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#14 von applor , 29.01.2023 22:45

Edit: Entschuldigung, ich habe meinen Beitrag entfernt, weil er falsch war


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#15 von kartusche , 29.01.2023 23:12

Der AB und der C sind RIC Wagen, die anderen beiden nicht. Der AB ist leider falsch beschriftet als A.

https://www.ricardo.ch/de/a/roco-74126-4...sbb-1079958660/

Es gibt da keinen ABC, den hat Roco nie gemacht…

In den anderen Sets, wo die RIC Wagen drin sind, ist deren Beschriftung doch anders…

So richtig folgen kann ich nicht mehr….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#16 von applor , 29.01.2023 23:22

Edit: Entschuldigung, ich habe meinen Beitrag entfernt, weil er falsch war

Danke Ralf


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#17 von duke1 , 30.01.2023 15:25

Hallo Eric,
ich kenn mich mit schweizer Wagenmaterial überhaupt nicht aus.
Aber ich habe in meinem kleinen Archiv gekramt und habe ein Bild gefunden das ich auszugsweise hier einstelle.Ich hoffe Du hast kein Problem damit.



Wenn in den Bavaria ,der auch einen Zug internationaler Relation darstellt,solches SBB Wagenmaterial eingestellt ist,suche doch mal unter den SBB Bauart Schlieren,was die zu der genannten Zeit für Rollmaterial herstellten.



Der Haken,wenn der Plan richtig ist,aus dem Du Deine Infos hast,kommt der Wagen um den es Dir Geht aus dem D 106 (Genua-) Mannh.-usw.
will sagen für den Tagesverkehr intl. zw.BRD und der Schweiz mögen die Wagen in Frage kommen,aber aus Genua....?

Wie gedacht nur ein Denkanstoß.....

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


applor und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#18 von kartusche , 30.01.2023 17:54

Guter Hinweis von duke1. Es gab Leichtstahl RIC Wagen im Original, nur leider nicht als H0 Modell….aber einige Inland-Leichtstahl hatten m.W. eine Zulassung für Deutschland.

SBB Schlierenwagen AB4ü wären theoretisch auch möglich in 3a, nur gab es m.W. diese Druckvariante im Modell noch nicht, nur den späteren A4 als 3b Modell.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#19 von Dave2 , 30.01.2023 22:36

Hallo Eric,
Liliput produzierte einen EW I unter Nr. L334970. Ich denke, das ist ein Schlierenwagen, aber er ist nicht als RIC gekennzeichnet. Es ist C4 6503 mit REV 22.5.56.
Grüße,
Dave


applor hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#20 von kartusche , 31.01.2023 08:11

In CH werden eher diese Wagen Schlierenwagen genannt:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BLS-Schlierenwagen

In AT z.B. heissen die EW I - ähnlichen ÖBB Wagen so.

Es gab wohl nur eine handvoll EW I vor der Klassenumzeichnung und die waren wie schon erwähnt eher nicht RIC fähig.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#21 von applor , 04.02.2023 04:25

Es gibt zwei Wagentypen, die ich noch nicht befüllen konnte, vielleicht kann jemand sagen, ob ein Modell verfügbar ist:
BC4ü der BBÖ
AB4ü der SNCB


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#22 von kartusche , 04.02.2023 08:41

Für SNCB Epoche 3a dürfte der I2 passen, der wurde 1952 gebaut für den internationalen Einsatz.

Modelle von LSM, z.B. im Set 42105 oder 42107. Diese haben allerdings kein RIC Raster.
Vielleicht hat ja LSM die auch mal damit aufgelegt, es gibt weitere Sets.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#23 von kartusche , 04.02.2023 09:49

Bei ÖBB Epoche 3a sieht es m.E. mau aus, zumindest was Grossserienhersteller angeht.
Du kannst diese Listen durchforsten, ich kenne/habe bisher keinen 3a RIC Wagen…
http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/OBB.php
http://www.modellbahninfo.org/data/2013oebb_pw_epoche3.pdf

Nicht dort erwähnt, aber ebensowenig als 3a Modell erhältlich sind diese beiden Wgentypen von ACME
https://modellbahninfo.org/modelle-20220420-01/

Solltest Du was passendes finden, wäre auch eine Rückmeldung zu deinen nun gewählten Wagen nett.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#24 von applor , 07.02.2023 04:59

Zurück zum Thema der SBB RIC-Wagen, ich habe dieses interessante Bild gefunden, das den besonderen Typ von SBB-Wagen zeigt, der für diejenigen, die sich auskennen, verwendet worden wäre:

Die frisch mit einem Neubaukessel ausgerüstete Offenburger 01 1001 vor dem "Loreley-Express" F 164 (Basel - Hoek van Holland) hat soeben den Bahnhof Weil (Rhein) durchfahren und ist auf dem Weg nach Freiburg. (20.06.1954) Foto: Carl Bellingrodt



Leider gibt es auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ nur den Zugplan von 1955 für den Zugplan F 164 und darin ist kein SBB-Wagen aufgeführt. Vielleicht hat jemand den Zugplan von 1954.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


11652 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#25 von kartusche , 07.02.2023 07:27

Schade, den abgebildeten RIC BC gibt es wohl leider nicht als Modell…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

Nachtzug Estrella « Lusitania »
Gelöst: Vorbilder für Güterwagen aus Piko 97940

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz