Neue Wendezüge für Epoche IIIa - IV

#1 von sledge , 22.02.2023 14:11

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Nach Ankündigung des ET 85 bei Märklin habe ich mich mit dem Vorbild beschäftigt und bin dabei auf einen interessante Information gestossen. Drei der Steuerwagen ES 85 (03, 04, 16) wurden Anfang der 50er Jahre zu Versuchssteuerwagen ( ESG 01 – 03) für Wendezüge ( mit 3-achsigen Abteilwagen, später mit 3-achsigen Umbauwagen) im Münchner Vorortverkehr eingesetzt. Alle Wagen ( Abteil – und Steuerwagen) waren in rot lackiert und trugen auf Brüstungshöhe einen gelben Zierstreifen.
Die Wendezuggarnituren wurden mit umgebauten E 44 „G“ (geschoben) (E 44 039 G, 087 G und 147 G) gefahren. Ab 1957 /58 wurden die Versuchswendezugsteuerungen ausgebaut.
Anschliessend passte man die ehemaligen ESG 01 – 03 an die Serien – Wendzugsteuerung an und gab ihnen die Gattungsbezeichnung BPw4ygef-25/52, bzw. BDygf 534 und setzte sie zusammen mit 3yg Umbauwagen ein. Dazu wurden die Steuerwagen in grün umlackiert.
Als Lokomotiven kamen auch E 41 zum Einsatz die die E 44 ablösten. Die Steuerwagen waren bis Mitte der 70er Jahre im Einsatz, bevor sie als Bahnhofswagen bis Anfang der 80er Jahre genutzt und ausgemustert wurden.

Mit Abstrichen bei den Abteilwagen ( oder Neukonstruktion) und Modifizierung der Spritzform des Steuerwagens, könnte Märklin als Sonderserien Wendezüge von Epoche IIIa bis IV nachbilden und dabei bestehende Lokkonstruktionen ( E 44, E 41, 141 ) verwenden.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


klein.uhu, mobaz, Dwimbor, Technoboy, ssihr, Joburg und pelle17 haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Neue Wendezüge für Epoche IIIa - IV

#2 von Dwimbor , 28.02.2023 10:55

Schöne Idee, gefällt mir.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Schlußlicht ÖBB Schlierenwagen grün?
Ranigergriffe bei n-Wagen (Rotlingen)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz