Hallo Michael,
man muss unterscheiden:
1. Halteabschnitt im SBF, Mittelleiter wird über Relaiskontakt geschaltet. Das funktioniert störungsfrei. Zug bleibt abrupt stehen, wie bei analog.
2. Erkennung des Zuges und Ansteuern des Relais. Du schreibst
Zitat von mt14516 im Beitrag #1
Die Betriebsspannung der Schaltung (rein Analog mit Relais usw) geht vom Gleisstrom direkt ab.
Relais haben natürlich Freilaufdioden und die Digitalspannung wird für die Schaltung über einen Brückengleichrichter und Kondensator gleichgerichtet und geglättet.
Über einen Gleichrichter und Kondensator eine Gleichspannung erzeugen funktioniert, wird bei jedem mit Led beleuchteten Personenwagen angewandt.
Freilaufdiode auch ok. Wie aber wird das Relais angesteuert? Über ein Kontaktgleis (beim C-Gleis über getrennte Schienen)? Wenn ja, dann muss der Eingang des Gleichrichters geschaltet werden, keinesfalls hinter dem Elko! Nur, wenn über ein Kontaktgleis das Relais anzieht und die Spannung zum Halteabschnitt unterbricht, wie bekommst du den Zug wieder zum Fahren? Dazu müsstest du das Relais abschalten.
Einfacher, jedes SBF-Gleis hat hat einen Halteabschnitt, da können schon 188mm reichen, der über ein Relais mit Spannung versorgt wird. Das Relais ist normalerweise abgefallen, Zug hält.
Deine Gleichrichterschaltung ist 1x vorhanden und über je einen Taster pro SBF-Gleis wird immer nur das Relais angesteuert und damit der Halteabschnitt mit Spannung versorgt aus dem ein Zug ausfahren soll. Must halt den Taster solange drücken bis die Lok den Halteabschnitt verlassen hat.
Noch einfacher, gar kein Relais sondern Kippschalter.
Volker