Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#1 von mt14516 , 06.01.2023 18:56

Hallo Zusammen,
ich fahre Märklin Digital mit der Mobile Station 2.

Ich habe mir für meine Abstellgleise unter der Anlage eine simple Schaltung ausgedacht.

Zug fährt auf ein Parkgleis und wird über ein aufgetrennntes C Gleis erkannt -> Relais schaltet am Ende der Parkstrecke Stromlos

Die Betriebsspannung der Schaltung (rein Analog mit Relais usw) geht vom Gleisstrom direkt ab.

Relais haben natürlich Freilaufdioden und die Digitalspannung wird für die Schaltung über einen Brückengleichrichter und Kondensator gleichgerichtet und geglättet.

Wenn dieses Relais schaltet, kommt es dann zu Störungen auf dem Digitalsignal?

Möchte das ungern durch Try-and-Error ausprobieren.

Vielen Dank
Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#2 von Klaus3 , 06.01.2023 19:29

Hi,

solange du die Digitalspannung nicht überlastest, wird das sicher funktionieren.

Indes stelle ich mir die Frage, warum auf einer digital gesteuerten Anlage solche rustikalen Mittel zum Einsatz kommen. Warum erzeugst Du nicht ein entsprechendes Stop-Kommando beim Überfahren des Schaltgleises? Die Idee von Digital war doch, dass man ohne zusätzliche Schaltermittel auskommt.

Gruß
Klaus


mt14516 hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#3 von mt14516 , 06.01.2023 20:41

Hallo Klaus,
ich habe die analoge Version gewählt weil sie mir schlüssig erscheint. Muss ehrlich sagen mit den vielen Möglichkeiten der Digitaltechnik bin ich überfordert. Selbst als gelernter Elektroniker (gelernt vor knapp 30 Jahren, aber dann Branche gewechselt).

Würde dann pro Parkgleis z.b. ein Märklin 70391 Hauptsignal ausreichen?

Danke und Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#4 von alexus , 06.01.2023 22:37

Hallo Michael

Loks abstellen ist digital doch ganz einfach, Lok hinfahren, Regler auf null und fertig. Da brauchst du nix stromlos machen.
Bei gewünschtem Automatikbetrieb läuft das wohl am besten über Rückmelder mit PC und dentsprechender Software.

Da bleib ich aber lieber händisch, ich hab 43 Loks bzw. Züge auf meiner Bodenbahn, nur 1 Stromkreis, kein einziges abschaltbares Gleis, funktioniert (bei mehreren Zügen gleichzeitig muß man schon achtgeben).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#5 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 23:07

Die analoge Variante funktioniert und hat den Charme auch ohne Computer und Software auszukommen.. Obwohl sehr wohl technikaffin will ich beim Spielen mit der Bahn nicht unbedingt den PC anschmeißen müssen. So wie das hier umgesetzt ist passt das.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#6 von iwii , 06.01.2023 23:18

Zitat von alexus im Beitrag #4
Loks abstellen ist digital doch ganz einfach, Lok hinfahren, Regler auf null und fertig. Da brauchst du nix stromlos machen.


Genau.

Zitat von mt14516 im Beitrag #1
Zug fährt auf ein Parkgleis und wird über ein aufgetrennntes C Gleis erkannt -> Relais schaltet am Ende der Parkstrecke Stromlos


Irgendwie erschießt sich mir das Vorhaben nicht. Grundsätzlich würde ich aber den Digitalstrom immer vom Versorgungsstrom anderer Verbraucher trennen. Unabhängig ob es zusammen funktioniert, verkompliziert es doch die Fehlersuche ungemein.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#7 von WolfiR , 07.01.2023 01:46

Zitat von mt14516 im Beitrag #3

Würde dann pro Parkgleis z.b. ein Märklin 70391 Hauptsignal ausreichen?



Hallo Michael,

in jedem Hauptsignal wie dem 70391 schaltet ein Relais den Fahrstrom. Insoweit kein Unterschied.
Warum sollte ein Relais das Digitalsignal stören?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#8 von volkerS , 07.01.2023 04:06

Hallo Michael,
man muss unterscheiden:
1. Halteabschnitt im SBF, Mittelleiter wird über Relaiskontakt geschaltet. Das funktioniert störungsfrei. Zug bleibt abrupt stehen, wie bei analog.
2. Erkennung des Zuges und Ansteuern des Relais. Du schreibst

Zitat von mt14516 im Beitrag #1
Die Betriebsspannung der Schaltung (rein Analog mit Relais usw) geht vom Gleisstrom direkt ab.
Relais haben natürlich Freilaufdioden und die Digitalspannung wird für die Schaltung über einen Brückengleichrichter und Kondensator gleichgerichtet und geglättet.


Über einen Gleichrichter und Kondensator eine Gleichspannung erzeugen funktioniert, wird bei jedem mit Led beleuchteten Personenwagen angewandt.
Freilaufdiode auch ok. Wie aber wird das Relais angesteuert? Über ein Kontaktgleis (beim C-Gleis über getrennte Schienen)? Wenn ja, dann muss der Eingang des Gleichrichters geschaltet werden, keinesfalls hinter dem Elko! Nur, wenn über ein Kontaktgleis das Relais anzieht und die Spannung zum Halteabschnitt unterbricht, wie bekommst du den Zug wieder zum Fahren? Dazu müsstest du das Relais abschalten.
Einfacher, jedes SBF-Gleis hat hat einen Halteabschnitt, da können schon 188mm reichen, der über ein Relais mit Spannung versorgt wird. Das Relais ist normalerweise abgefallen, Zug hält.
Deine Gleichrichterschaltung ist 1x vorhanden und über je einen Taster pro SBF-Gleis wird immer nur das Relais angesteuert und damit der Halteabschnitt mit Spannung versorgt aus dem ein Zug ausfahren soll. Must halt den Taster solange drücken bis die Lok den Halteabschnitt verlassen hat.
Noch einfacher, gar kein Relais sondern Kippschalter.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#9 von mt14516 , 08.01.2023 08:57

Hallo Volker,

Schaltung sieht folgendermassen aus.

Zug fährt ein über ein Kontaktgleis. Über den Radsatz bekomm ich die Spannung. Die geht durch nen Gleichtichter auf ein normales Relais (1-fach Wechsler). Dieses Relais steuert dann in Selbsthaleschaltung die Ausfahrt vom Parkgleis (Mittellleiter) stromlos (2 Relais mit jweils 2x Wechsler)

Im mittelen Bereich des Parkgleises habe ich dann lediglich nochmal diese Radsatzgeschichte (getrennt vom Einfahrtsbereich) um eine LED zu steuern ROT/GrÜNE für Belegt oder Frei.

Über einen Taster löse ich die selsbthaltung vom Relais und der Zug kann weiterfahren.

Pro Parkgleis wären das zwar 3 Relais aber ich habe nur 4 solche Gleise.

Das war so meine Idee. Denke Schaltungstechnisch bekomm ichs hin. War mir eben nur nicht sicher ob von der Spule des Relais oder so Frquenzen erzeugt werden die das Digitalsignal stören. Auf eine umfangreiche Schaltung mit Entstörung bzw. Abgriff der Spannungen via Optokoppler wollte ich verzichten.

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Digitalsignal mögliche Störung durch Relais möglich?

#10 von Heinzi , 08.01.2023 16:39

Hallo Michael

weshalb dieser Aufwand?.
Du benötigst doch nur ein Spannungsloses Gleis am Schluss der Parkstrecke und einen Taster mit dem du die Spannung wieder zuschaltest bis die Lok das "Parkgeleise verlassen hat. Fertig.
(Wenn da kein Zug parkt brauchd das Geleise auch keine Spannung)

Allerdings haben so, allfällige beleuchtete Wagen weiterhin das Licht brennen. Um das zu verhindern bist mit deiner Variante besser dran. Es ist dann einfach das ganze Gleis stromlos zu schalten.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #2
Warum erzeugst Du nicht ein entsprechendes Stop-Kommando beim Überfahren des Schaltgleises?
weil das mit einer MS2 nicht geht.


Zitat von alexus im Beitrag #4
Loks abstellen ist digital doch ganz einfach, Lok hinfahren, Regler auf null und fertig. Da brauchst du nix stromlos machen.

Abschalten macht schon Sinn. Bei mir wird auch abgeschaltet , sogar die vielen Lokabstellplätze auf meiner Anlage.
Digital Strom sparen steht bei mir mit einer ECoS zwar nicht im vordergrund, bei mir sind (waren) es viel mehr ab und zu (so alle 3-4 Wochen ) einfach digital losfahrende Loks. Dies ohne äusseren Einfluss wie z.B schaltende Relais oder so.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   

Halbe Weichenadressen bei CS3
Ack detect Schaltung für Programmiergleis (srcpd DDL)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz