RE: Relais

#1 von Gast , 10.07.2006 07:48

Hallo,
in diesem Teil des Forums wurde in letzter Zeit viel zum Thema Relais geschrieben. Dabei ist bei mir eine Frage entstanden. Diese betrifft den Universal-Fernschalter (Relais) von Märklin mit der ArtNr. 7244! Wie sicherlich jeder weiß läst sich dieses Relais auch über den Decoder k83 hervorragend schalten. Leider ist mir dieses Relais jedoch ein wenig teuer und ich frage mich wo ich ein anderes Relais herbekomme. Dieses Relais sollte sich aber einwandfrei mit dem k83 schalten lassen, was nicht mit jedem Relais klappt.
Wer kann mir nun helfen was für ein Relais ich brauche und wo ich es erhalten kann?
Ich hoffe auch möglichst viele Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Volker




RE: Relais

#2 von SAH , 10.07.2006 10:11

Hallo Volker,

Zitat von Volker aus H-U

in diesem Teil des Forums wurde in letzter Zeit viel zum Thema Relais geschrieben. Dabei ist bei mir eine Frage entstanden. Diese betrifft den Universal-Fernschalter (Relais) von Märklin mit der ArtNr. 7244! Wie sicherlich jeder weiß läst sich dieses Relais auch über den Decoder k83 hervorragend schalten. Leider ist mir dieses Relais jedoch ein wenig teuer und ich frage mich wo ich ein anderes Relais herbekomme. Dieses Relais sollte sich aber einwandfrei mit dem k83 schalten lassen, was nicht mit jedem Relais klappt.
Wer kann mir nun helfen was für ein Relais ich brauche und wo ich es erhalten kann?
Ich hoffe auch möglichst viele Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.



Wenn Du sowas wie den 7244 extern zulegen möchtest, dann brauchst Du einen bistabilen 4-fach Umschalter, wie es ihn von Conrad gibt. Mit ein wenig Schaltung sollte dieses Relais auch mit dem k83 zu schalten sein.
Leider habe ich den Anschlußplan jetzt nichtg im Kopf, das Relais ist allerdings AFAIK am 2,54mm-Raster ausgerichtet. Vielleicht finden sich hier noch welche, die die mir derzeit fehlenden Informationen bereitsstellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Relais

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.07.2006 11:16

Hallo,
Relais entsprechend dem Märklin Fernschalter mit 4 x UM gibt es auch von Roco und Viessmann.
Das Roco-Relais entspricht dem Unterflur-Weichenantrieb.
Alle diese Doppelspulrelais können mit jedem Decoder betätigt werden, den man auch für Weichen benutzt.
Ihr könnt also Euere Sorgen wieder einpacken und einfach bauen.
Preislich dürften die Doppelspulrelais mit 4 x UM etwa in einer Größenordnung sein. Kaufkriterien sind demnach einfacher Einbau und Betriessicherheit.
Ich bevorzuge das Roco-Relais. Bei Funktionen, die von einer Weichenstellung abhängen, reicht dabei der baugleiche Unterflur-Antrieb mit seinen 4 UM-Kontakten.
Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz