Littfinski Relais-Decoder: Adresse wird nicht angenommen

#1 von a-zett , 23.10.2022 10:33

Hallo.

Ich habe hier insgesamt 35 Littfinski Relais-Decoder. Jetzt sind es schon fünf, die keine Adresse annehmen, sondern einfach im langsamen Rhythmus weiter klicken, wenn die Programmiertaste gedrückt wurde und eine Adresse gesendet wurde. Alleine zwei von fünf aus der letzten Lieferung und von Anfang an. Bei einem ging es mal und geht jetzt nicht mehr. Die anderen tun es. Die Programmierung erfolgt natürlich nicht am Programmiergleis-Ausgang. Angeschlossen sind alle an einer schwarzen Z21. Eine Mindestspannung in einem großen Intervall ist nur für die Relais-Stromversorgung vorgesehen, nicht für das Digitalsignal. Und nein: Alle J/K sind gleich herum angeschlossen.

Was kann man da machen?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Littfinski Relais-Decoder: Adresse wird nicht angenommen

#2 von hans-gander , 23.10.2022 11:06

Hallo Kollege,
Du könntest den Baustein/IC, der mit dem J/K-Anschluss verbunden ist untereinander tauschen. Vielleicht gelingt es dir über das Ausschlussverfahren defekte Bauteile zu identifizieren.
Aber letztlich hilft dir nur, die defekte Baugruppe zurück zum Händler zu senden.
Viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Relais-Decoder: Adresse wird nicht angenommen

#3 von a-zett , 23.10.2022 11:11

Die können doch nicht alle fabrikneu defekt sein! Defekte durch andere getauscht habe ich schon. Aber wenn am Eingang Signal anliegt, sind alle Voraussetzungen gegeben. An diesem Einbauort wie an jedem anderen. Mehr braucht es ja nicht. Zusätzlich habe ich noch einen, der erfolgreich programmiert war und der jetzt auch nicht mehr klickt, als gäbe der Taster keinen Kontakt mehr. Der wurde zwischenzeitlich nicht ausgebaut. Einen, an dem nur drei Relais gehen, hatte ich auch schon.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

   

Diesellokomotive Ludmilla Minitrix 16234 - Lok fährt nicht mehr
Märklin Lok Nr. 3672: Erinnerung an die digitale Steinzeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz