Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#1 von thagu , 25.09.2022 13:08

Hallo zusammen
ich möchte das erste Mal mit einer Lichtschranke ein S88 Kontakt ansteuern. D.h. lichtstrahl unterbrochen --> Rückmelder auslösen.
Ich fahre 3-Leiter H0 mit run19V Gleisspannung. Deshalb denke ich, dass ich den S88 (Littfinski RM88-0-N) nicht direkt mit einem Lichtschrankensignal (geht auf 5V gemäss Spec) ansteueren kann und drum häng ich da ein Relais dazwischen.
Relais ist ein solches:
https://de.aliexpress.com/item/328795061...id=C3fvQdN2k2Sk
und hier die Lichtschranke:
https://de.aliexpress.com/item/328450537...ayAdapt=glo2deu
Nun mein Problem: egal wie ich das anschliesse, das Relais reagiert nicht auf Status-Wechsel in der Lichtschranke. Der Emitter (Laser) leuchtet aber und zeigt auch genau auf den Empfänger.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Relais an 5V DC + und GND.
Laserempfänger Braun an + (auch 5V DC) und Schwarz an "In" vom Relais. Mit dem Gedanke: der Empfänger leitet Strom sobald er das Licht vom Laser sieht. Sonst aber nicht. Also wie ne Art Tranistor, einfach auf Licht. Das führte dazu, dass das Relais immer on war, egal ob ich den Lichtstrahl unterbrochen habe oder nicht.
Da dies nicht ging, habe ich auch Blau vom Empfänger und Schwarz vom Empfänger angeschlossen, in beide Richtungen. Hab auch alle drei Kabel vom Empfänger (also Blau (für Minus), Braun (für Plus) und Schwarz für Signal angeschlossen, oder umgekehrt etc. Nichts.
In allen fällen: entweder ist Relais immer an, oder immer aus. D.h. Lichtschranke bewirkte nichts. Deshalb habe ich mal den Durchgangsprüfer an den Empfänger gehalten. Fazit: nichts leitet, ausser von Blau zu Schwarz... egal, ob licht drauf oder nicht. D.h .auch mit Durchgangsprüfer keine Reaktion des Empfängers.
Nun die Frage:
Ist das Ding futsch oder mach ich was grundsätzlich falsch? Ist die Lichtschranke nicht "stark" genug, um das Relais zu schalten, d.h. muss ich das Signal zuerst verstärken?
Im Anhang habe ich probiert, die Schaltung aufzuzeichnen, so wie ich das verstehe..
Bin um Hilfe froh
Grüsse,
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#2 von rmayergfx , 25.09.2022 14:05

Irgendwie fehlt hier Text in deinem Beitrag.

Schau mal bei LDT in der Hilfe, dort ist beschrieben wie man z.B. die Busch LS ansteuert: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_rm_88_n_3lg

Gibt auch einen Beitrag hier im Forum dazu: https://www.stummiforum.de/t135539f5-Einfache-Lichtschranke-f-r-LDT-RM-N-Opto.html, die Forensuche ist hier recht hilfreich.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


thagu hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#3 von thagu , 25.09.2022 21:17

Hi Ralf, danke für die schnelle Reaktion. Wollte den Text gar noch nicht publiieren... habe einfach auf "Speichern" gedrückt ,in der Meinung, der Entwurf wird gespeichert. Habe deshalb auch keine Reaktion erwartet - und deine Antwort erst jetzt gesehen, nachdem ich den Rest veröffentlicht habe.
Geh gleich mal deinen Vorschlägen nach. Meld mich wieder :-)

Grüsse,
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#4 von thagu , 25.09.2022 21:27

Hey Ralf, nochmals Danke für dein Feedback. Habe die Seite bei LDT mit Lichtschranke auch gesucht, nur nicht gefunden.. Blind auf beiden Augen.
Und auch danke für die anderen Schaltungen. Nun, ich denke (und ev. liegt da der Irrtum), dass mein Empfänger schon mögliche Elektronik verbaut hat und ich deshalb keine Widerstände etc. einbauen muss. auch ist offenbar ein Transistor drin, sonst würden die drei Kabel keinen Sinn machen. Und jenachdem ob ich den Empfänger als NPN oder PNP verwenden möchte, muss ich Braun/Schwarz oder eben Blau/Schwarz anschliessen. So mein Verständnis. Bei den Specs für den Empfänger steht einfach 5V DC. Von dem her habe ich Angst, diesen direkt an das RM-88-n-o anzuschliessen mit dem Digitalstrom von 19V drauf...
So oder so hätte ich erwartet, dass ich mit irgendeiner Verkabelung das Relais mit 5V ansteuern hätte können... aber nichts reagiert da.


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#5 von Lokführer01 , 26.09.2022 09:31

Moin,

ich denke, dass du deine Lichtschranke entsorgen kannst. Da steht, dass 10mA am Ausgang anliegt und das Relais braucht min. 70mA; laut Datenblatt. Also hast du schon den Transistor in der Lichtschranke gekillt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#6 von novesia , 26.09.2022 11:15

Hallo,
wie schon beschrieben kann die Lichtschranke (der Lichtsensor) nicht genügend Strom für das Relais liefern. Das Problem hatten wir auf unserer
Clubanlage vor Jahren auch. Hier ist ein Scan unserer Dokumentation, wie wir das Problem mit Hilfe einer Verstärkerstufe gelöst haben. Ich denke
sie läßt sich auf deine verwendeten Bauteile "umstricken".




Es grüßt
Hans

Bild neu hochgeladen, 20.9.23


rmayergfx hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Lichtschranke auf Relais funktioniert nicht

#7 von thagu , 26.09.2022 22:11

Hallo zusammen

besten Dank für die wertvollen Beiträge. Leuchtet nun ein - 10mA ist nicht die Menge, hatte das nicht im Auge. Dachte einfach, das passt dann schon.
Danke auch für den Gegenvorschlag; ich glaube das würde ich noch hinkriegen, wäre aber viel Denkarbeit nötig (da Anfänger (offenbar ) in Elektronik ).
Gibt's so einen Empfänger auch zu kaufen, der mehr Strom aushält, um das Relais oder direkt den Rückmelder zu schalten? Die Faller Lichtschranken eignen sich nicht, da Distanz zwischen Sender und Empfägner zu gering.

Ich geh auf jeden Fall auch mal auf die Suche, ansonsten probier ich das nachzubauen :-)

Grüsse,
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


   

Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?
Windmühle motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz