RE: Unimog

#1076 von Randor , 19.02.2024 20:27

Hallo Paul, hallo Martin,

eines noch von mir zum Thema "Wegflitschen der Kleinteile"

Ich hatte mir für die Vorweihnachtszeit letztes Jahr sowohl den Adventskalender von "Noch" als auch den von "Faller" gegönnt.
Während der von Noch recht leicht zu öffnen und entleeren war, gehörte zu dem Teil von Faller schon ein gewisses Geschick.
Um nicht zu sagen: Ein "Adventskalender-Öffner-Diplom".
Hinter jedem Türchen war noch eine extra Folie verklebt, damit auch ja nichts unfreiwillig aus einem Türchen herausfallen konnte.

Hatte man dann mühsam(!) die Folie entfernt, so musste man erstmal noch schauen, dass man die Figur dann auch daraus bekam.
Denn die saßen sehr stramm!
Nun, ihr könnt es euch sicher schon denken: Figur Nummer 16 meinte dann, sie müsse den Weg des Flitschens nehmen und mutig in die unendlichen Weiten des sehr vollgestellten Modellbahnzimmers zu entfleuchen, wo nie zuvor eine Spur N Figur gewesen ist.
Ich habe mich danach erst mal nicht mehr getraut, Staub zu saugen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Irgendwann dann, Anfang dieses Jahres, habe ich die Nummer 16 dann doch noch zufällig im Materiallager (Holz) entdeckt, natürlich hämisch grinsend.
Mittlerweile ist wieder gesaugt und die Spur N Familie ist wieder glücklich vereint.
Und nein: Die Figur war kein Astronaut

@Paul60
Noch ein Wort zu Deinem neuesten Projekt, dem Unimog:
Sieht schon echt toll aus!
Wenn ich das sehe, erwacht wieder ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und raunt mir immer zu:
"Wechsel zu Spur G! Wechsel zu Spur G..."
Aber ich bleibe stark und konsequent
Und verfolge natürlich auch weiterhin Deinen Fortschritt.

Schöne Grüße
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1077 von Paul60 , 19.02.2024 20:59

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #1075
Hallo Paul,

ein tolles Projekt - und vielen Dank für die ebenso tollen Bilder 🤗! Das Modell bin ich im Original Mitte der 80er Jahre als Unimog 1,5 t sowohl mit Kofferaufbau als auch mit Pritsche gefahren. Die Kiste war mächtig gut im Gelände, hat mächtig viel Sprit verbraucht und war im Winter nur angenehm, wenn die Motorabdeckung in der Mitte weg war. So war es wenigstens etwas warm. Das waren Zeiten 😇...


Lieber Guido,

herzlichen Dankk für Deine Erinnerungen, die bei mir auch gleich welche wachrufen. Bei mir war es der VW T3, der mit seinem hinten liegenden luftgekühlten Boxermotor "0", Zero, Niente, nada, Wärme nach vorne brachte. Ich habe im Winter immer einen Eiskratzer startklar gehabt, um die Frontscheibe VON INNEN (!!!) frei zu kratzen. Mein Atem kondensierte regelmäßig an der Scheibe und gefror dort. Der T3 war mit dem Zweiradantrieb nichts für das Gelände. Meine Frau ist mit dem Ding mal nicht weiter gekommen, weil er eine abgesenkte und etwas verschneite Bordsteinkante nicht rauf wollte. Und den T3 konnte ich nicht unter 12 Liter auf 100 Km fahren, im Durchschnitt waren es 15 Liter für 50 PS. Einfach nur zum Gruseln. Zum Glück sind die Bullis heute besser. Mein momentaner Bulli heizt schön und genehmigt sich im Schnitt 7 Liter und wenn ich es darauf anlege, komme ich mit weniger als 6 Litern aus.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1078 von Paul60 , 19.02.2024 21:14

Zitat von Randor im Beitrag #1076
Hallo Paul, hallo Martin,

eines noch von mir zum Thema "Wegflitschen der Kleinteile"

Ich hatte mir für die Vorweihnachtszeit letztes Jahr sowohl den Adventskalender von "Noch" als auch den von "Faller" gegönnt.
Während der von Noch recht leicht zu öffnen und entleeren war, gehörte zu dem Teil von Faller schon ein gewisses Geschick.
Um nicht zu sagen: Ein "Adventskalender-Öffner-Diplom".
Hinter jedem Türchen war noch eine extra Folie verklebt, damit auch ja nichts unfreiwillig aus einem Türchen herausfallen konnte.

Hatte man dann mühsam(!) die Folie entfernt, so musste man erstmal noch schauen, dass man die Figur dann auch daraus bekam.
Denn die saßen sehr stramm!
Nun, ihr könnt es euch sicher schon denken: Figur Nummer 16 meinte dann, sie müsse den Weg des Flitschens nehmen und mutig in die unendlichen Weiten des sehr vollgestellten Modellbahnzimmers zu entfleuchen, wo nie zuvor eine Spur N Figur gewesen ist.
Ich habe mich danach erst mal nicht mehr getraut, Staub zu saugen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Irgendwann dann, Anfang dieses Jahres, habe ich die Nummer 16 dann doch noch zufällig im Materiallager (Holz) entdeckt, natürlich hämisch grinsend.
Mittlerweile ist wieder gesaugt und die Spur N Familie ist wieder glücklich vereint.
Und nein: Die Figur war kein Astronaut

@Paul60
Noch ein Wort zu Deinem neuesten Projekt, dem Unimog:
Sieht schon echt toll aus!
Wenn ich das sehe, erwacht wieder ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und raunt mir immer zu:
"Wechsel zu Spur G! Wechsel zu Spur G..."
Aber ich bleibe stark und konsequent
Und verfolge natürlich auch weiterhin Deinen Fortschritt.

Schöne Grüße
Ralf





Lieber Ralf,

vielen Dank für Dein Mitgefühl um die wegflitschenden Teile. Obwohl..., eine Ausrede, um nicht mehr Staub zu saugen, ist schon was wert.

...und wieso Wechsel zur Spur G? Da bist Du doch schon angekommen. Die Abwechslung macht den Reiz. Einfach mal wechseln, mache ich auch gerne.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1079 von Joburg , 19.02.2024 21:24

Hallo Paul,

Mit Faschinen beladene geländegängige Fahrzeuge kenne ich noch gut aus eigener Anschauung. 55 Jahre Urlaubserfahrung auf Amrum ! Da kriegt man so einiges vom Inselleben mit.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1080 von V8Cobra , 20.02.2024 11:23

Hallo Paul,

schön von deinen Fortschritten beim Unimog zu lesen. Die Nachfolgemodelle SBU, UHN und UGN sind mir beruflich bedingt sehr gut bekannt.
Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht mit deinem.
Ich habe dieses Wochenende meine aktuell im Bau befindliche G-Klasse fertig gestellt, jetzt muß ich nur noch Fotos davon machen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1081 von Paul60 , 20.02.2024 19:02

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1080
Hallo Paul,

schön von deinen Fortschritten beim Unimog zu lesen. Die Nachfolgemodelle SBU, UHN und UGN sind mir beruflich bedingt sehr gut bekannt.
Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht mit deinem.
Ich habe dieses Wochenende meine aktuell im Bau befindliche G-Klasse fertig gestellt, jetzt muß ich nur noch Fotos davon machen...


Lieber Uwe,

boh ey, was legst Du für ein Tempo vor! Das dauert bei mir immer einige Wochen. Aber das liegt auch an meiner Methode. Möglichst viel anfangen und dann habe ich jeweils die Wahl, was ich denn heute gerne machen möchte.

Gestern habe ich die Pritsche vom Unimog zusammen gesetzt und heute war endlich das Wetter einigermaßen trocken, nicht zu kalt und nicht windig. Da konnte ich draußen meine Rungenwagen mit mattem Klarlack besprühen.

Viele Grüße

Paul

Am Unimog fehlen noch rund 40 Kleinteile, die man später wieder nicht sieht. Z.B. das Ersatzrad unter der Ladefläche
und ich werde noch etwas Rost verteilen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der matte Klarlack hat ganze Arbeit bei den Decals geleistet. Allerdings habe ich die Decals diesmal wieder recht knapp ausgeschnitten. Die Ränder der Decals sieht man aber nur, wenn ich das Modell so wie hier speziell unter eine Lampe lege.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1082 von Paul60 , 20.02.2024 23:05

Hallo zusammen,

ich habe fertig! Heute hatte ich vier ruhige Stunden und da ist der Unimog mein Bastelopfer geworden. Fast wäre ich am linken Blinkerglas verzweifelt. Ein Teil, das 0,5 x 1,5 mm groß und durchsichtig ist. Natürlich muss es seitenrichtig aufgesetzt werden. Ich habe meine Lupenbrille mit der größten Vergrößerung aufgesetzt und das Teil ist mir fünf mal von der Pinzette weggeflitscht!!!!

Aber jetzt sitzt es richtig an Ort und Stelle und leuchtet schön orange mit ein wenig Deckweiß und oranger Wasserfarbe angemalt.

Der Bausatz war insgesamt wieder ein kleines Abenteuer für mich. Im Nachhinein weiß ich, was ich alles hätte besser machen können. Wenn man mich fragt, ob ich den Bausatz nochmal kaufen würde, dann würde ich ja sagen. Also, ich bin zufrieden, alles gut. Und jetzt kann der Unimog doch schon mit nach Flensburg.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1083 von floete100 , 21.02.2024 09:03

Gratuliere zum gelungenen Bau, Paul!

Dein Blinkerglas ist ziemlich genau so groß wie die 0603er LEDs, mit denen viele von uns H0ern sich regelmäßig herumschlagen - und wir müssen dann öfter noch zwei Drähte an diese Winzlinge anlöten ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1084 von hohash , 21.02.2024 09:11

Glückwunsch zu diesem genialen Bastelergebnis, Paul!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unimog

#1085 von maybreeze , 21.02.2024 09:22

Servus Paul,

also wenn unser Spieß solch ein rostiges Fahrzeug gesehen hätte, er hätte uns die Wadln lang gemacht! Es war sein ganzer Stolz, dass die Fahrzeuge (egal, ob die betagten Steyr 380 als Mannschaftstransporter oder die Dodge Funk und Sanis) "ordentlich" in der Wagenhalle aufgestellt waren.

Also pass' auf!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1086 von V8Cobra , 21.02.2024 09:33

und du meinst ich leg ein Tempo vor!
Schön geworden dein Unimog. Wie nennt sich jetzt nochmal die Farbe? Wehrmachtsgrau?

Wenn ich mir das Modell so anschau, bin ich direkt am überlegen, mir den auch zuzulegen. Aber eigentlich hab ich noch genügend andere Baustellen hier, angefangene und noch originalverpackte...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Unimog

#1087 von Paul60 , 21.02.2024 09:40

Zitat von floete100 im Beitrag #1083
Gratuliere zum gelungenen Bau, Paul!

Dein Blinkerglas ist ziemlich genau so groß wie die 0603er LEDs, mit denen viele von uns H0ern sich regelmäßig herumschlagen - und wir müssen dann öfter noch zwei Drähte an diese Winzlinge anlöten ...

Gruß Rainer


Lieber Rainer,

danke für Dein Mitgefühl!

ja, ja, die Lötarbeiten..., eine LED zu löten ist nochmals deutlich fummeliger, als das bisschen Plastik zu entgraten und zu kleben.

Zum Kleben habe ich inzwischen drei verschiedene Kleber:

- Ein "normaler" Plastikkleber aus der Tube, aus der immer zuviel rauskommt. Den nehme ich, wenn ich grobe Arbeiten habe und nachträglich noch positioniert werden muss.

- Ein Flüssig-Plastikkleber mit ganz feiner Tülle, nein eigentlich ist es ein Röhrchen, der ist mein Standardkleber und gut bei kleinen passgenauen Teilen mit wenig Klebereinsatz. Der Nachteil ist, dass es fix gehen muss, sonst ist der Kleber trocken.

- Ein Sekundenkleber, aber keinen Flüssigen, sondern einen auf Gel-Basis. Den benutze ich, wenn es schnell fest werden soll und es sehr hart werden muss. Die Aushärtezeit beträgt um die 10 Sekunden. Super Vorteil: der Kleber trocknet nicht in der Tube ein. Den Verschluss nach dem Auftragen draufschrauben und anschießend kann man ihn ohne weitere Stecherei sofort wieder verwenden. Die Tube benutze ich schon seit etwa einem Monat.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1088 von Paul60 , 21.02.2024 09:49

Zitat von hohash im Beitrag #1084
Glückwunsch zu diesem genialen Bastelergebnis, Paul!


Lieber Andreas,

herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch. Na ja, genial stelle ich mir noch anders vor, aber ich tröste mich, dass dieser Unimog schon was älter ist. Da hat er schon einen derben Unfall miterlebt und sich dabei die Kabine verzogen. Jetzt stimmen die Spaltmaße nicht mehr, die Motorhaube sitzt wie ein Schluck Wasser in der Kurve und die Stoßstange hängt "auf halb acht". Aber damit kann (muss) ich leben, alles gut!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


hohash und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1089 von E17 , 21.02.2024 09:57

Hallo Paul,
ich löte Led 402 für Spur Z und zum verkleben bin ich direkt von Sekundenkleber auf den UV Kleber umgestiegen als dieser in den Handel kam (Jahre her)
kann ich gut fixeren dann mit dem UV Licht aushärten.
https://www.ebay.de/b/Uv-Licht-Kleber/83847/bn_7005494049


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke


Paul60, Randor und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Unimog

#1090 von Paul60 , 21.02.2024 10:03

Zitat von maybreeze im Beitrag #1085
Servus Paul,

also wenn unser Spieß solch ein rostiges Fahrzeug gesehen hätte, er hätte uns die Wadln lang gemacht! Es war sein ganzer Stolz, dass die Fahrzeuge (egal, ob die betagten Steyr 380 als Mannschaftstransporter oder die Dodge Funk und Sanis) "ordentlich" in der Wagenhalle aufgestellt waren.

Also pass' auf!




Servus Klaus,

eine schöne Story hast Du da ausgepackt. Ich habe mich vor dem Wehrdienst gedrückt und kenne daher Spieße nur vom Grill. Aber alle Unimogs von der Bundeswehr, an die ich mich erinnern konnte, waren wie aus dem Ei gepellt. Da gebe ich Dir recht. Mein Schulweg ging an einem Unternehmen vorbei, das Bundeswehrunimogs mit Richtfunkanlagen ausgerüstet hat. Mindestens einmal pro Woche habe ich solch einen Unimog gesehen, die nicht nur die neuen Anlagen montiert bekamen, sondern auch die gebrauchte Anlagen in die Wartung gegeben haben. Und die Soldaten waren ebenfalls immer wie aus dem Ei gepellt.

Mein Unimog hat die zivile Aufgabe, im Küstenschutz der Inseln zu arbeiten. Also Faschinen auf die Dünen transportieren. Bei kaltem Wetter brauchte man früher dafür schon mal einen Schnaps und dann verlotterte ein Unimog auch wegen der salzigen Seeluft schneller als in der regengeschützten Wagenhalle beim Heer.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Miniaturmodellbahn, Randor und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1091 von Paul60 , 21.02.2024 10:21

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1086
und du meinst ich leg ein Tempo vor!
Schön geworden dein Unimog. Wie nennt sich jetzt nochmal die Farbe? Wehrmachtsgrau?

Wenn ich mir das Modell so anschau, bin ich direkt am überlegen, mir den auch zuzulegen. Aber eigentlich hab ich noch genügend andere Baustellen hier, angefangene und noch originalverpackte...


Lieber Uwe,

danke für Deine Ansicht, dass die drei Wochen Bauzeit für ein solches Modell schnell sein soll. Die Farbe nenne ich mal "Eimer-grau". Alle Farbreste in einen Eimer kippen, gut umrühren und grau ist dann das Ergebnis. Ideal zum drüberpinseln.

Den Bausatz kann ich empfehlen. Und das mache ich nicht bei jedem Bausatz. Den weißen Jaguar zusammenzubauen war wirklich gruselig und diesen Bausatz kann ich aus vielen Gründen nicht empfehlen.

Aber hier war alles in Ordnung, oder, wie erwartet. Die Anleitung ist nur in einem Punkt und ganz zuletzt nicht korrekt (das Reserverad muss früher montiert werden) und die Teile haben ohne Nacharbeit fast alle auf Anhieb gepasst. Das Entgraten zähle ich jetzt mal nicht zur Nacharbeit. Wenn ich den Unimog nochmal bauen würde, dann entfielen etliche Motor- und Getriebeteile. Die sieht man hinterher so gut wie nicht mehr. Aber beim Zusammenbau stößt die Kabine und die Pritsche gegen diese Teile und es kommt zum Verzug oder es sitzt alles schief wie bei meinem "Unfallwagen".

Und Uwe, willkommen im Club der Baustellen-Manager! Auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt es nicht an, finde ich.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, V8Cobra und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1092 von Paul60 , 21.02.2024 10:25

Zitat von E17 im Beitrag #1089
Hallo Paul,
ich löte Led 402 für Spur Z und zum verkleben bin ich direkt von Sekundenkleber auf den UV Kleber umgestiegen als dieser in den Handel kam (Jahre her)
kann ich gut fixeren dann mit dem UV Licht aushärten.
https://www.ebay.de/b/Uv-Licht-Kleber/83847/bn_7005494049


Lieber Hans-Georg,

herzlichen Dank für den Hinweis auf den UV-Kleber. Da hätte ich mal selbst drauf kommen können. Tochter und Schwiegersohn sind Zahnärzte, muss ich mehr sagen? Also, ich sitze an der Quelle und wusste es bisher nicht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1093 von Richard aus Dülken , 21.02.2024 11:04

Moin Paul,

Wie Du schon an dem starken Echo gemerkt haben solltest, hast Du uns mit dem Fahrzeug absolut begeistert.
Ich kann mich den Meinungen der anderen hier im Forum nur anschließen.



Du hast es wirklich drauf!

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Unimog

#1094 von Paul60 , 21.02.2024 11:23

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1093
Moin Paul,

Wie Du schon an dem starken Echo gemerkt haben solltest, hast Du uns mit dem Fahrzeug absolut begeistert.
Ich kann mich den Meinungen der anderen hier im Forum nur anschließen.



Du hast es wirklich drauf!

Grüße aus Dülken
Martin


Lieber Martin,

herzlichen Dank für die Erklärung. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass es viele Reaktionen gab. Das ist natürlich sehr lieb von Euch. Zuerst hatte ich ja vermutet, dass Euch langweilig ist...

Scherz beiseite, Lob baut auf, freundliche Worte machen gute Stimmung, und das alles unter uns Kollegen und Kennern der Materie!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1095 von maybreeze , 21.02.2024 11:26

Zitat von Paul60 im Beitrag #1090
Mein Unimog hat die zivile Aufgabe, im Küstenschutz der Inseln zu arbeiten. Also Faschinen auf die Dünen transportieren. Bei kaltem Wetter brauchte man früher dafür schon mal einen Schnaps und dann verlotterte ein Unimog auch wegen der salzigen Seeluft schneller als in der regengeschützten Wagenhalle beim Heer.


Paul,

Chapeau! Du hast die Kurve elegant und vor allem glaubwürdig gekratzt. Hierzulande waren übrigens Unimogs beim Heer nicht im Einsatz, da waren es die "Pinzgauer". Die 4x4 Expertise aus Haflinger/Pinzgauer bei Steyr-Puch führte zur G-Klasse.

Im zivilen Sektor waren es vor allem reiche Bauern, die sich einen Unimog leisten konnten. Und das sind bei der kleinbäuerlichen Struktur in Österreich nur wenige gewesen. Behörden mussten auf zivile Ausführungen der heimischen Militärfahrzeuge "ausweichen".

Dennoch ist der Unimog eine Fahrzeug-Legende. Schon allein der Name hat bei mir als Bub Aufmerksamkeit erregt. Die kantige Urversion mit "Fetzendach" war und ist bis heute mein Favorit.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Randor, Paul60 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1096 von Paul60 , 21.02.2024 12:07

Zitat von maybreeze im Beitrag #1095
Zitat von Paul60 im Beitrag #1090
Mein Unimog hat die zivile Aufgabe, im Küstenschutz der Inseln zu arbeiten. Also Faschinen auf die Dünen transportieren. Bei kaltem Wetter brauchte man früher dafür schon mal einen Schnaps und dann verlotterte ein Unimog auch wegen der salzigen Seeluft schneller als in der regengeschützten Wagenhalle beim Heer.


Paul,

Chapeau! Du hast die Kurve elegant und vor allem glaubwürdig gekratzt. Hierzulande waren übrigens Unimogs beim Heer nicht im Einsatz, da waren es die "Pinzgauer". Die 4x4 Expertise aus Haflinger/Pinzgauer bei Steyr-Puch führte zur G-Klasse.

Im zivilen Sektor waren es vor allem reiche Bauern, die sich einen Unimog leisten konnten. Und das sind bei der kleinbäuerlichen Struktur in Österreich nur wenige gewesen. Behörden mussten auf zivile Ausführungen der heimischen Militärfahrzeuge "ausweichen".

Dennoch ist der Unimog eine Fahrzeug-Legende. Schon allein der Name hat bei mir als Bub Aufmerksamkeit erregt. Die kantige Urversion mit "Fetzendach" war und ist bis heute mein Favorit.



Servus Klaus,

im "Kurve kratzen" bin ich immer gut!

Bei mir ist es ein Stück umgekehrt wie bei Dir, ich war immer besonders begeistert über die Leistungsfähigkeit der kleinen kompakten Pinzgauer, die überall rauf und runter geklettert sind. Die Unimogs habe ich quasi als kleiner Junge "an jeder Straßenecke" gesehen, aber den Pinzgauer eben nicht.

Die kantige Urversion des Unimogs ist auch nicht zu verachten. Da gibt es ein sehr schönes Modell von Schuco im Maßstab 1:32, aber 80 bis 100 Euro ist mir zuviel. Und an die zweite Version, die runde, habe ich viele Erinnerungen und diese Version passt gut auf meine Mole und in die Zeit der 60er und 70er Jahre. Die runde Form wurde von 1955 bis 1993 beibehalten. Bei Wiki gibt einen schönen Artikel zu den Unimog-Versionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog

Die Version 404 war ja für seine Achsverschränkung berühmt. Dazu gibt es auch ein Bild bei Wiki. Mein Plastikbausatz ist nicht gelenkig, aber so "schlabberig" und weich, dass auch ein bisschen Achsverschränkung möglich ist.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, maybreeze und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unimog

#1097 von Gurkenfein007 , 21.02.2024 15:18

Moinsen Paul,

da schließe ich mich gerne den anderen Lesern an: ein tolles Modell !!!!!

Was da alles an Details vorhanden ist, einfach klasse. Echt cool

Na, und das sich mal ein Teil verabschiedet, davon kann ich selbst ein Lied singen. Also Abtauchen auf den Boden und suchen gehen.......
Hauptsache, man kommt dann wieder mit dem Rücken hoch.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Paul60, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Unimog

#1098 von Paul60 , 21.02.2024 16:02

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1097
Moinsen Paul,

da schließe ich mich gerne den anderen Lesern an: ein tolles Modell !!!!!

Was da alles an Details vorhanden ist, einfach klasse. Echt cool

Na, und das sich mal ein Teil verabschiedet, davon kann ich selbst ein Lied singen. Also Abtauchen auf den Boden und suchen gehen.......
Hauptsache, man kommt dann wieder mit dem Rücken hoch.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Moin Carsten,

auch an Dich herzlichen Dank für Dein Lob des Unimogs.

Auf dem Boden Teile suchen..., ich glaube, da habe ich eine gewisse Professionalität entwickelt. Ich mache mir nicht mehr die Mühe und schaue lange rum, sondern "kehre" mit der Handkante großflächig den Boden ab. Das hat jetzt schon ein paar mal zu einem schnellen Erfolg geführt.

Mit dem Rücken hochkommen ist kein Problem. Ich glaube, ich bin annähernd so schlank wie Du und meine Frau und ich machen viel Sport, also Gymnastik, Ausdauertraining und am liebsten keinen Kraftsport oder HIT-Training, aber das ist eigentlich auch immer dabei. Schön ist anders, Sport mache ich nicht gerne, aber bisher geht es uns gut, keine Kniegelenk-, Rücken-, Hals- oder Schulterprobleme, toi toi toi, wir hoffen, dass es noch lange so bleiben möge.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Oppeln

#1099 von Paul60 , 21.02.2024 21:35

Hallo zusammen,

aktuell haben wir keine Enkel zu hüten, das Wetter war heute mittag für kurze Zeit wieder lackierfreundlich und ich hatte freie Bahn, weil die Chefin einkaufen war. Das Ergebnis seht Ihr unten. Das Dach ist viermal mit Fülllack gespritzt und jedesmal zwischendurch geschliffen worden, der Wagenkasten ist grundiert und das Chassis ist jetzt schwarz.
Der nächste Schritt waren die vier Haltegriffe für den Rangierer an den Ecken des Wagenkastens biegen und montieren. Das Chassis hat vier Rangiertritte erhalten und zusätzlich noch vier Bügel als Aufstiegshilfe für den Rangierer unter den Puffern (auf dem Bild noch nicht zu sehen).

Weiter kam ich heute wegen des wieder einsetzenden Regens nicht. Es wäre die braune Lackierung des Wagenkastens gewesen. Aber vielleicht ist es ganz gut so, da hat die Grundierung etwas mehr Zeit, um auszulüften. Morgen früh soll es nicht regnen...

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

ein wenig OT: Unimog

#1100 von maybreeze , 27.02.2024 14:58

Servus Paul,

die Werkzeugparade erinnert irgendwie an den Zahnarzt ...

OT: Hab' in meiner Gummiradler-Oldies-Sammlung gekramt und

Bild entfernt (keine Rechte)

den Wiking U 411 da gefunden! Baujahr frühe 1950er, weil noch keine Seitenwandgravur. Lenkrad und Frontscheibe fehlen - intensiver Sandkistenbetrieb fordert nun mal Tribut. Erstaunlicherweise ist der Haken noch heil. Vielleicht bekomm' ich Frontscheibe und Lenkrad als Ersatzteil. Frag mal bei meiner Händlerin nach.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


berlina, Paul60, Randor und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: Eine Österreichische (Parkett-)Nebenbahn - Epochen III-IV
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz