RE: Oppeln und Omm

#1126 von sbbfan , 07.03.2024 13:35

Hallo Paul,
ich hatte mir auch einen der Omm55 besorgt um daran mit Farbe zu experimentieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
... wie bereits erwähnt ist der Boden ideal um "eingesaut" zu werden!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wände habe ich nur mit verschiedenen Braun- und Grautönen bepinselt.

Ich habe ausschließlich Wasserfarben benutzt und erst als mir das Ergebnis gepasst hat dieses fixiert.

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Randor, Paul60 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Oppeln und Omm

#1127 von Paul60 , 07.03.2024 17:01

Zitat von sbbfan im Beitrag #1126
Hallo Paul,
ich hatte mir auch einen der Omm55 besorgt um daran mit Farbe zu experimentieren.

... wie bereits erwähnt ist der Boden ideal um "eingesaut" zu werden!

Die Wände habe ich nur mit verschiedenen Braun- und Grautönen bepinselt.

Ich habe ausschließlich Wasserfarben benutzt und erst als mir das Ergebnis gepasst hat dieses fixiert.

Gruß Uwe



Lieber Uwe,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die Bilder. Ich werde es jetzt genauso halten. Heute war gutes Lackierwetter und der Omm ist schon fast ganz braun. Danach werde ich mit Wasserfarben weiter arbeiten.

Der Oppeln ist fertig lackiert. Wenn er ganz trocken ist, montiere ich die Kupplungen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


E17, Richard aus Dülken, sbbfan, Randor, Alfi, V8Cobra, berlina und hohash haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oppeln und Omm

#1128 von sbbfan , 07.03.2024 19:41

Hallo Paul!
Der uralte "Oppeln" ist ein echter Hingucker.
Besonders sind mir die Wasserablaufspuren auf dem Dach aufgefallen, ganz großes Kino!

Danke für's Zeigen

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Oppeln und Omm

#1129 von Paul60 , 07.03.2024 20:11

Zitat von sbbfan im Beitrag #1128
Hallo Paul!
Der uralte "Oppeln" ist ein echter Hingucker.
Besonders sind mir die Wasserablaufspuren auf dem Dach aufgefallen, ganz großes Kino!

Danke für's Zeigen

Gruß Uwe


Lieber Uwe,

nochmals danke für Deine netten Worte. Sie gehen "runter wie ÖL".

Kurz zur Entstehung der Spuren auf dem Dach und dem Wagenkasten: ich habe ordentlich schwarze Wassermalfarbe (viel Farbe, wenig Wasser) mit einem recht breiten Pinsel aufgenommen und nicht zu große Partien damit eingefärbt, und zwar von unten nach oben. Das hatte den Effekt, dass unten mehr Farbe aufgetragen wurde und dort länger trocknen konnte als oben. Dann habe ich vorsichtig mit einem feuchten, aber eher trockenen, also nicht nassen Papiertaschentuch in der umgekehrten Richtung, also von oben nach unten wieder teilweise abgewischt. Wenn man oben mit dem frischen Tuch anfängt, die Farbe wieder abzuwischen, wird oben tendenziell mehr Farbe abgetragen als unten. Das Ziel ist klar, oben soll es heller oder sauberer sein als unten.

Natürlich habe ich immer streng senkrecht gewischt. Jeder noch so kleine "Schiefwischer" wurde als solcher sofort enttarnt. Egal, mit Wasserfarbe kann man den Prozess schnell wiederholen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, sbbfan und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Omm

#1130 von Paul60 , 08.03.2024 18:01

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Omm, oder, um es richtig zu sagen, mit den Omms.

Der Märklin-Omm ist jetzt zum Glück endlich braun. Das belgische Grün hat mir gar nicht gefallen. Vermutlich habe ich damit meine Probleme, weil ich nur die braunen Waggons gewohnt bin. Habt Ihr gesehen, dass ich noch Zurrhaken übrig hatte und diese an der Unterseite des Wagenkastens angebracht habe? Diese Haken sind wohl dafür da, eine Abdeckplane an ihnen zu verzurren. Es fehlen noch je zwei unter den Türen und ich will zusätzlich die vier Stufen unter den Puffern als Aufstiegshilfen biegen und montieren. Dann kann ich mit dem Altern anfangen.

Der andere Omm ist ja mein Vorbild für den Märklin-Omm und kommt von Fleischmann-Piccolo (Spur N). Den habe ich defekt geschenkt bekommen und nun sind die neuen Radsätze da, aus Metall statt Kunststoff und brüniert sind sie auch, sehr fein. Die fehlende Kupplung habe ich bestellt und sie ist auf dem Postweg. Dann ist er wieder komplett und kann eingesetzt werden.

Viele Grüße

Paul


Der frisch lackierte Märklin-Omm, der Wagen glänzt wie frisch poliert, das muss ich ihm noch abgewöhnen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Der kleine Spur-N-Omm mit den neuen Radsätzen. Die alten Radsätze kann ich vielleicht noch als Transportgut verwenden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Omm

#1131 von Gurkenfein007 , 08.03.2024 18:42

Moinsen Paul,

na, mal wieder fleißig gewesen ? Du kannst wohl auch nicht anders....

Schön, dass dir dein Märklin-Omm gefällt. Es kann ja wirklich sein, dass man sich wer tut, wenn man auf eine Farbe festgelegt ist. Aber ich glaube, bei mir im Fuhrpark sind die Güterwagen fast alle braun. Oder liegt es daran, dass gefühlt die Güterwagen hauptsächlich in brauner Farbe gestrichen wurden ?
Ehrlich gesagt waren mir die Zurrhaken an dem Wagon nicht aufgefallen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich in meinem HO-Maßstab andere Dimensionen habe. Dann man ran an die letzten Details und viel Spaß am Altern .

Bei deinem kleinen Wagon bist du ja auf der Zielgraden. Da wollen wir man hoffen, dass die Post schnell ist.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Omm

#1132 von Paul60 , 09.03.2024 07:18

Moin Carsten,

einen schönen Beitrag hast Du geschrieben, herzlichen Dank dafür!

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1131
Moinsen Paul,

na, mal wieder fleißig gewesen ? Du kannst wohl auch nicht anders....

...




Nein, doch. Also, besonders fleißig war ich nicht und ich kann definitiv anders.

Die Lackierarbeiten gehen sehr schnell, weil ich mit der Spraydose spritze. Das Längste daran ist, die Dose zu schütteln. Die Hunde haben inzwischen gelernt, dass es nach dem Dosen-Schütteln in den Garten geht und die jüngste Enkelin strahlt mich an, weil ich eine so schöne Rassel habe. Dann zum Spritzplatz in den Garten und die oben flach liegende Seite des Modells einsprühen, das dauert unter einer Minute. Dann kommt der schwierigste Teil: WARTEN. Je nach Lack sind es zehn Minuten bis zwei Stunden. Es geht mir nur darum, dass der Lack soweit angezogen hat, dass er nicht mehr läuft, wenn ich die nächste Seite nach einer Viertel-Drehung spritze. Meine Spritzweise habe ich in den Spoiler gepackt.


Das Spritzen habe ich mir bei Autolackierern genauer angesehen. Zuerst ein kurzer Sprühstoß in die Luft, um die Düse frei zu bekommen und um zu prüfen, ob schon Lack kommt. Dann die Dose mit der Düse nach unten im Abstand von etwa 30 bis 40 cm halten und zuerst neben das Modell zielen. Dann kann ich mit dem Spritzen des Modells anfangen. Dabei geht wieder ein Teil der Farbe verloren, aber der erste und meist zu fette Sprühstoß landet nicht auf dem Modell, sondern bewusst daneben. Dann die Dose in einem gleichmäßigen Abstand über das Modell bewegen und die Dose dabei nicht schwenken oder drehen. Ich höre erst mit dem Spritzen auf, bis ich über das Ende des Modells hinaus bin. Das ermöglicht mir einen einheitlichen ersten Farbauftrag. Dabei sehe ich, wie die Farbe vernebelt, haften bleibt und wo die Farbe hinkommt. Dieser erste Spritzdurchgang ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, aber ich habe gelernt, wie die Situation grade ist (Temperatur, Deckkraft, Seitenwind, ich bin ja nicht in einer Spritzkabine). Und dann kommen die nächsten Durchgänge mit angepassten Abständen, bis die oben liegende Seite komplett bedeckt ist.


Die Montage der Kupplungen des Oppeln war dafür eine mehrstündige Fummelei. Die Höhe der Kupplung hat nicht ganz gepasst und da habe ich das Fahrgestell bearbeiten müssen, um den Waggon "tiefer zu legen".

Diese Arbeiten sind mir im Moment sehr recht, weil wir grade mal wieder fünf Tage scheinfasten, also genau soviel wie sonst essen, aber fast nur inhaltsleeres Gemüse. Inhaltsleer meint, kaum Kalorien. Das ist nicht so radikal wie richtiges Fasten, aber Hunger hat man trotzdem. Und mit Ablenkung und vielem Trinken geht es uns ganz gut dabei.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1131


...

Schön, dass dir dein Märklin-Omm gefällt. Es kann ja wirklich sein, dass man sich wer tut, wenn man auf eine Farbe festgelegt ist. Aber ich glaube, bei mir im Fuhrpark sind die Güterwagen fast alle braun. Oder liegt es daran, dass gefühlt die Güterwagen hauptsächlich in brauner Farbe gestrichen wurden ?
Ehrlich gesagt waren mir die Zurrhaken an dem Wagon nicht aufgefallen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich in meinem HO-Maßstab andere Dimensionen habe. Dann man ran an die letzten Details und viel Spaß am Altern .

...



Ja, die braune Waggonfarbe. Früher waren die Güterwagen mehr oder weniger alle braun/schwarz. Da waren ein weißer Kühlwagen oder der grüne Begleitwagen kleine Abwechslungen. Heute sind die Züge bunter und ich gewöhne mich langsam an Farbklekse im Zugverband.

Die Zurrhaken an der Wagenkastenunterseite hat mein Spur-N-Modell von Fleischmann auch, zwar nur angedeutet, aber immerhin. Da will ich mit dem Spur-1-Wagen nicht zurückstehen.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1131


...

Bei deinem kleinen Wagon bist du ja auf der Zielgraden. Da wollen wir man hoffen, dass die Post schnell ist.....

...



Mit dem kleinen Wagen habe ich noch Versuche vor. Es gibt im Netz verschiedene Alterungsverfahren und mir gefällt besonders das Verfahren "Dippin", so hat es der Erfinder in USA getauft. Man bereitet eine Dreckbrühe aus Farbe und Wasser und einem Tropfen Spülmittel in einem Behältnis vor und tunkt (Dippin) den Wagen komplett in diese Brühe. Nach einer Millisekunde kann man den Wagen wieder rausholen und ihn aufrecht hinstellen. Die Schwerkraft erledigt den Rest. Den ersten Versuch habe ich mit dem Wasserglas zum Pinsel benetzen und säubern gemacht. Es kommt mir so vor, als wenn der Wagen nach dem Trocknen nicht mehr so glänzt, aber es reicht bei weitem noch nicht.

Als nächstes möchte ich die Bordwände ausbeulen. Alle Omms, die ich kenne sind verbeult. Bei dem großen Modell die Versuche zu machen, traue ich mich nicht. Im Netz habe ich nichts gefunden außer einer Idee mit außen aufgetragenem Spachtel Beulen vorzutäuschen. Aber das ist mir zu mühsam. Mein Ansatz wäre, es mit Hitze zu versuchen. Der Lötkolben scheidet aus, weil er zu heiß ist und der Kunststoff an der Kontaktstelle sofort schmilzt und anfängt zu kokeln. Lötkolben haben Temperaturen um die 250 Grad. Kochendes Wasser hätte 100 Grad. Vielleicht ist der Kunststoff bei 100 Grad schon so weich, dass ich ihn bleibend verformen kann. Wasser hätte auch den Vorteil, dass ich es flächendeckend aufbringen kann und nicht nur punktuell, wie der Lötkolben. Wir haben einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl. Ich fange mit 70 Grad an.

Wenn das noch zu kalt ist, werde ich Rapsöl erhitzen. Meine Frau hat ein Bratenthermometer und da werde ich mal mit 120 Grad beginnend weitere Versuche machen. Rapsöl lässt sich auf knapp über 200 Grad erhitzen. Das wird aber vermutlich zuviel sein.

Ich werde berichten, was die Versuche außer den Brandblasen an den Fingern gebracht haben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, Randor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Omm

#1133 von Paul60 , 09.03.2024 07:28

Hallo zusammen,

unten seht Ihr meine ersten Alterungsversuche am Omm. Habt Ihr dazu noch weitere Ideen?

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1134 von Randor , 09.03.2024 08:11

Guten Morgen Paul,

es ist immer wieder eine Freude, deine Berichte zu lesen und deine Bilder anzuschauen.
Nebenbei gesagt sind die Fotos auch exzellent fotografiert.

Aber warum ich mich hier eigentlich melde: Warum benutzt du nicht eine Heißluftpistole, um den Kunststoff aufzuwärmen?
Einen Lötkolben würde ich auf keinen Fall nehmen, auch keine offene Flamme.
Viel zu leicht kann das Brand- oder Rußflecken geben, was sicherlich dem Teint des Omm schaden wird.

Guck bitte mal in meinen Spoiler hier:


Das Teil habe ich mir - schon vor längerer Zeit - zugelegt.
Für Schrumpfschläuche, aber auch um Holzkleber zur schnelleren Zusammenarbeit zu bewegen.

Mein Exemplar funktioniert hervorragend!
Und man beachte auch mal den Preis...

Ich weiß natürlich nicht, wie dickwandig der Omm ist und wie hart der Kunststoff und ob die Temperatur dazu ausreicht.
Aber selbst wenn es - leider - nicht funktionieren sollte, dem Omnm ein paar Pausbäckchen (Beulen) zu verpassen,
wirst du den Kauf sicherlich nicht bereuen und das Teil anderweitig einsetzen können.
Aber Vorsicht: Nicht als Fön geeignet

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und hohash haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Omm

#1135 von Richard aus Dülken , 09.03.2024 08:11

Moin Paul,

der sieht echt hammerhaft aus



Aussen würde ich nichts mehr ändern. Wie sieht es denn innen aus?

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Omm

#1136 von Paul60 , 09.03.2024 08:27

Zitat von Randor im Beitrag #1134
Guten Morgen Paul,

es ist immer wieder eine Freude, deine Berichte zu lesen und deine Bilder anzuschauen.
Nebenbei gesagt sind die Fotos auch exzellent fotografiert.

Aber warum ich mich hier eigentlich melde: Warum benutzt du nicht eine Heißluftpistole, um den Kunststoff aufzuwärmen?
Einen Lötkolben würde ich auf keinen Fall nehmen, auch keine offene Flamme.
Viel zu leicht kann das Brand- oder Rußflecken geben, was sicherlich dem Teint des Omm schaden wird.

Guck bitte mal in meinen Spoiler hier:

Das Teil habe ich mir - schon vor längerer Zeit - zugelegt.
Für Schrumpfschläuche, aber auch um Holzkleber zur schnelleren Zusammenarbeit zu bewegen.

Mein Exemplar funktioniert hervorragend!
Und man beachte auch mal den Preis...

Ich weiß natürlich nicht, wie dickwandig der Omm ist und wie hart der Kunststoff und ob die Temperatur dazu ausreicht.
Aber selbst wenn es - leider - nicht funktionieren sollte, dem Omnm ein paar Pausbäckchen (Beulen) zu verpassen,
wirst du den Kauf sicherlich nicht bereuen und das Teil anderweitig einsetzen können.
Aber Vorsicht: Nicht als Fön geeignet

Lieben Gruß
Ralf



Lieber Ralf,

danke, dass Du meine Ergüsse liest und sie so freundlich und hilfreich kommentierst.

Kurz noch etwas zum letzten Bild. Das scheint zu dunkel zu sein. Ist es auch, ich habe in der Nachbearbeitung lange an den Reglern gespielt, um den Farbton der Verschmutzungsstellen und der braunen Farbe der Wirklichkeit anzupassen. Zuletzt hat nur noch Belichtung runter und entfärben (Sättigung) geholfen. Darunter hat dann die übrige Qualität gelitten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie grell und falsch die Handys Bilder darstellen. Na ja, anderes Thema.

Super Tipp mit dem Heißluftfön, den werde ich mir kaufen und ausprobieren. Der Preis ist sensationell, finde ich.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1137 von Paul60 , 09.03.2024 08:37

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1135
Moin Paul,

der sieht echt hammerhaft aus



Aussen würde ich nichts mehr ändern. Wie sieht es denn innen aus?

Grüße aus Dülken
Martin


Lieber Martin,

auch Dir vielen Dank für das Lob, aber inzwischen habe ich schon wieder am Omm rumgepinselt. Die Griffe, Haltestangen und Hebel sind jetzt dunkelgrau, der Rost ist präsenter und zieht längere Bahnen und die Ecken und Kanten habe ich nachgedunkelt. Die Mitte in den Feldern der Seitenwände (zwischen den Verstrebungen) habe ich wieder etwas von der graue/braunen Farbe befreit, sodass ein leichter "3D-Effekt" entsteht. Die Felder wirken schon jetzt ein wenig verbeult.

Innen habe ich noch nichts gemacht. Ich will erst mal versuchen, ob ich den Wagen von innen ausbeulen kann. Ich glaube, da stört die Farbe nur.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Omm

#1138 von sbbfan , 09.03.2024 09:02

Moin Paul,
zur Erwärmung des Kunststoffs würde ich dir eine Heisluftpistole empfehlen.
Da kann man über Temperatur und Abstand sich langsam in den plastischen Bereich des Materials vorhalten.
Wichtig ist dass du dir ein "Drückwerkzeug" vorbereitet hast. Beispielsweise eine Holzleiste. Diese darf aber an der "Drückseite" keine Kanten haben.
Des Weiteren braucht es eine stabile Unterlage die beim Drücken gegenhält, gleichzeitig aber auch eine Vertiefung aufweist...
Du kannst an den Wagenrippen abstützen um in den "Feldern" zu drücken.
Noch ein Tipp:
Zeichne im Laderaum die Rippen an damit du auch an der richtigen Stelle drücken kannst!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60, Randor und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Omm

#1139 von Paul60 , 09.03.2024 10:15

Zitat von sbbfan im Beitrag #1138
Moin Paul,
zur Erwärmung des Kunststoffs würde ich dir eine Heisluftpistole empfehlen.
Da kann man über Temperatur und Abstand sich langsam in den plastischen Bereich des Materials vorhalten.
Wichtig ist dass du dir ein "Drückwerkzeug" vorbereitet hast. Beispielsweise eine Holzleiste. Diese darf aber an der "Drückseite" keine Kanten haben.
Des Weiteren braucht es eine stabile Unterlage die beim Drücken gegenhält, gleichzeitig aber auch eine Vertiefung aufweist...
Du kannst an den Wagenrippen abstützen um in den "Feldern" zu drücken.
Noch ein Tipp:
Zeichne im Laderaum die Rippen an damit du auch an der richtigen Stelle drücken kannst!

Gruß Uwe


Lieber Uwe,

tolle Tipps auch von Dir! Herzlichen Dank dafür.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich zuviel erwärme und dann die ganze Wagenseite wegsackt. Es sollen ja nur Beulen in den Feldern entstehen. Dafür sind Deine Tipps Gold wert. Zum Verformen Holz zu nehmen, ist auch klasse. Eisen erwärmt sich zu schnell und macht sicher störende Beschädigungen an der Innenseite und Plastik kann ich nicht nehmen.

Holz ist ideal. Es kann ruhig etwas kantig sein, finde ich. Denn die Seitenwände sollen ja nicht harmonisch rund ausgebeult werden, sondern es sollen dort Beulen zu sehen sein, an denen innen per Zufall etwas gegen die Bordwand gedonnert ist.

Ich werde mir eine Vorrichtung aus Holz bauen (Brett mit feldgroßem Loch), auf deren Ränder sich die Kanten abstützen können.

Auf jeden Fall werde ich das jeweilige Segment innen anzeichnen, auch das ist eine super Idee.

Insgesamt hört sich das so an, als ob Du das schon mal gemacht hättest. Hast Du Bilder von Deinen Ergebnissen?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, Gurkenfein007 und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1140 von sbbfan , 09.03.2024 13:59

Hallo Paul,
leider keine Bilder... habe das im Auftrag mal vor Jahren schon gemacht.
Zum Üben kannst du ja erstmal eine Kunststoffplatte nehmen um ein Gefühl für Temperatur und Zeit zu gewinnen.
Es braucht etwas Geduld und das Material sollte langsam aufgeheizt werden, wenn die Hitze zu schnell eingetragen wird sieht man das an der Oberflächenstruktur... da kann sogar mal ein Loch dabei rauskommen 😎!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Omm

#1141 von Paul60 , 09.03.2024 14:02

Zitat von sbbfan im Beitrag #1140
Hallo Paul,
leider keine Bilder... habe das im Auftrag mal vor Jahren schon gemacht.
Zum Üben kannst du ja erstmal eine Kunststoffplatte nehmen um ein Gefühl für Temperatur und Zeit zu gewinnen.
Es braucht etwas Geduld und das Material sollte langsam aufgeheizt werden, wenn die Hitze zu schnell eingetragen wird sieht man das an der Oberflächenstruktur... da kann sogar mal ein Loch dabei rauskommen 😎!

Gruß Uwe


Lieber Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort und die weiteren Hinweise.

Den Föhn werde ich erst mal kennenlernen müssen, bevor ich ihn einsetze. Und es ist bestimmt sinnvoll, eine Probeplatte zu erhitzen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und sbbfan haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1142 von Paul60 , 10.03.2024 07:47

Hallo zusammen,

jetzt kommt der Omm richtig belichtet, in der Morgensonne!

Auf dem Bild fehlen noch die Zurrösen unter den Türen und die Aufstiegshilfen unter den Puffern. Ich habe sie inzwischen aus Messingdraht gebogen und sie sind montagebereit. Den Heißluftföhn habe ich bestellt und ich bin gespannt auf die Versuche mit ihm. Allerdings bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich den Omm jetzt doch nicht ausbeulen werde. Ein Heißluftföhn ist ja auch gut zum Abbrennen von Farbe geeignet (sowas wollte ich schon immer mal haben) und der Omm hat schon etliche Farbschichten innen und außen über den Plastikbordwänden. Ich vermute mal, dass der Lack sich kräuselnd ablöst, bevor die Bordwand verformbar wird. Das Entfernen und Beischleifen von teilweise abgelösten Farbschichten ist eine mühselige Arbeit und die Übergänge wird man vermutlich nach wie vor sehen.

Die ersten Versuche mit dem kleinen Spur-N-Omm habe ich hinter mir, zuerst mit 70 Grad heißem Wasser, dann mit 90 Grad und zuletzt mit 100 Grad. Der Omm hat nur müde gelacht, Null-Komma-Nix hat sich verformt. Bevor ich es mit noch heißerem Öl probiere, werde ich den Föhn einsetzten. Der kleine Omm ist nicht lackiert bis auf die Beschriftungen. Ich werde mit den nicht beschrifteten Bordwänden anfangen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1143 von Richard aus Dülken , 10.03.2024 12:00

Moin Paul,

aussen top und innen wie neu!



Das hast Du toll hingekriegt.
Nun sind wir auf die Ergebnisse der Innenbehandlung gespannt.

Schönen Sonntag noch,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Omm

#1144 von Paul60 , 10.03.2024 14:00

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1143
Moin Paul,

aussen top und innen wie neu!



Das hast Du toll hingekriegt.
Nun sind wir auf die Ergebnisse der Innenbehandlung gespannt.

Schönen Sonntag noch,
Martin


Moin Martin,

danke für Deinen Kommentar und das Lob!

Für innen habe ich mir im Netz alte Omm-Originale und gealterte Omm-Modelle angesehen. Ich glaube, das wird ganz schön dunkel, weil der Omm häufig zum Kohletransport eingesetzt wurde. Fast schwarz ist eine gute Abwechslung zur braunen Außenlackierung. Wenn es mir nicht gefällt, könnte ich es nochmal neu spritzen. Mal sehen, wie es ausfällt, ich bin auch gespannt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1145 von Paul60 , 11.03.2024 10:12

Hallo zusammen,

der Omm ist innen "eingesaut". Ich habe jetzt nach etlichen schlimmen Versuchen eine einigermaßen befriedigende Lösung für mich erreicht. Die letzte Methode war, dass ich die dick mit einem breiten Pinsel aufgetragene Wasserfarbe (Schwarz/Deckweiß-Gemisch) in noch feuchtem Zustand mit einem feuchten Papiertaschentuch abgetupft habe. Das hat die Pinselstriche verschwinden lassen und zufällige Muster auf die Innenwand gezeichnet. Außerdem hat sich das Taschentuch teilweise aufgelöst und Reste in Form von kleinen eingefärbten Fusseln auf den Seitenwänden und dem Boden hinterlassen. Das war mir ganz recht und ist ein schöner Nebeneffekt dieser Methode. Man kann sie sehen, wenn man die Bilder vergrößert (am besten auf dem dritten Bild).

Unten seht Ihr den Wageninnenraum unter verschiedenen Lichtquellen. Je nach Lichtquelle und Einfallswinkel verändert sich die Farbe von Nachtschwarz über anthrazit bis hellgrau. Insgesamt erscheint mir die Farbe heller zu sein, als das Anthrazit der Kohlenwagen. Damit kann ich aber leben, weil mein Wagen für viele Zwecke eingesetzt wurde, zuletzt bei den Fahrten auf der Mole für den Holztransport. Ich könnte also vor der Klarlackfixierung noch Rinde auf den Boden krümeln.

Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden, oder habt Ihr noch Vorschläge für Änderungen?

Wenn es heute nochmal hell wird (im Moment regnet es permanent), kommen weitere Bilder.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, V8Cobra, Richard aus Dülken, E17, sbbfan und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Omm

#1146 von Randor , 11.03.2024 10:38

Hallo Paul,

das sieht doch richtig sauber gesaut aus
Schön gemacht!

Was das Thema Kohle angeht:
Als ich vorgestern mit dem Kohlepapier etwas ausprobiert hatte, waren meine Finger und eines der Brettchen, also eines der Beine vom Oberdorf, schön eingeschwärzt.
Da musste ich gleich an dich denken:
Man könnte auch mit einem guten Stück Kohlepapier das Wageninnere einreiben.
Könnte klappen.

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Omm

#1147 von Paul60 , 11.03.2024 10:52

Zitat von Randor im Beitrag #1146
Hallo Paul,

das sieht doch richtig sauber gesaut aus
Schön gemacht!

Was das Thema Kohle angeht:
Als ich vorgestern mit dem Kohlepapier etwas ausprobiert hatte, waren meine Finger und eines der Brettchen, also eines der Beine vom Oberdorf, schön eingeschwärzt.
Da musste ich gleich an dich denken:
Man könnte auch mit einem guten Stück Kohlepapier das Wageninnere einreiben.
Könnte klappen.

Lieben Gruß
Ralf



Lieber Ralf,

danke für Dein Lob und die gute Idee mit dem Kohlepapier. Das gute, alte Kohlepapier war natürlich in jedem Haushalt und so auch in unserem, aber es hat die Umzüge in letzter Zeit nicht überlebt. Allerdings könnte ich mit echter Kohle, also Holzkohle, experimentieren. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Vielleicht finde ich noch etwas Kohlepapier in einem Schreibwarengeschäft.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Omm

#1148 von Paul60 , 11.03.2024 11:14

Hallo zusammen,

das ist ein Bild von grade eben (11:00) bei Schmuddelwettergrau-Beleuchtung. Das Innenleben des Wagens erscheint quasi schwarz. Aber Kohlepapier werde ich trotzdem noch suchen.

Oben auf dem Bild ist das Taschentuch nach dem Gebrauch zu sehen. Erst als es ganz eingesaut war, hat es gute Effekte hinterlassen. Ich habe es sogar an den Tupfstellen extra mit Farbe getränkt und kurz antrocknen lassen, damit beim Abtupfen nicht zuviel Farbe von der Seitenwand abgetragen wird.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, E17 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Omm

#1149 von Gurkenfein007 , 11.03.2024 12:06

Moinsen Paul,

der Wagon ist dir wirklich prima gelungen ! Echt top !



Deine Überlegungen , mit Kohlepapier zu arbeiten, finde ich sehr interessant. Da habe ich bei mir überlegt und darüber nachgedacht, ob ich noch welches liegen habe. Ich glaube nicht, dass digitale Zeitalter hat seine Spuren hinterlassen. Bin mal gespannt, ob du damit anfängst.

Habe gerade dein Ergebnis mit dem Taschentuch gesehen. Das sieht doch auf dem Foto schon mal gelungen aus, das Innenleben wirkt richtig schön verdreckt.



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Omm

#1150 von Richard aus Dülken , 11.03.2024 12:20

Hallo Paul,

das momentane Ergebnis ist einfach top.
Du hast echt den Bogen raus. Raus mit dem Plastikglanz und rein mit dem Dreck.

Einfach der

Ich würde nichts mehr ändern. Nach meiner Meinung kann man nichts mehr verbessern. Das mit dem Kohlepapier sieht vielleicht auch gut aus, muss anschließend aber nochmal mit Lack überzogen werden, oder möchtest Du immer die Finger nach dem Anfassen waschen?

Regnerische Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


   

Schwabing, mittendrin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz