RE: Ketzerischer vorschlag zur innenbeleuchtung (akkus)

#1 von Werner Mugler , 03.02.2008 10:56

Hallo miteinander,
ihr dürft mich jetzt nicht hauen, aber mir ist vor kurzem ein wahrscheinlich ketzerischer vorschlag zur innenbeleuchtung gekommen. Ich habe allerdings überhaupt keine ahnung von Elektrik/ elektronik. Um Digitalstrom zu sparen, könnte man doch (wie beim Vorbild) dirket hinter der Lok einen Gepäckwagen laufen lassen, in den man 2 Neun-Volt-Akkus einlegt. (Ich habe gesehen, dass es von einer Firma welche à 8,6 Volt gibt). Wie man die dann zusammenschaltet, müsste man mir erklären. Andere Kombinationen wären evtl. auch möglich.Man bräuchte dann keinen Schleifer am Wagen und keine Massefedern, sondern müsste nur mit 2-poligen Kupplungen durdh den ganzen Zugverband gehen.
Haltet ihr das für Spinnerei, für total abwegig oder evtl möglich?
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ketzerischer vorschlag zur innenbeleuchtung (akkus)

#2 von Martin Lutz , 03.02.2008 11:05

Hallo Werner,

Wie stellst du dir das Wiederaufladen der Akkus vor? Müssen die Akkus ausgebaut werden?

Ich denke nicht, dass das Sinn macht, die Wagen mit einer seperaten Spannungsversorgung auszustatten, wenn die elektrische Energie aiuf dem Gleis zur Verfügung steht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ketzerischer vorschlag zur innenbeleuchtung (akkus)

#3 von Muenchner Kindl , 03.02.2008 11:23

Hallo,

nicht zu verachten ist auch das hoehere Gewicht des Wagens. Das was das Weglassen des Schleifers am Rollwiderstand verbessert macht das Gewicht des/der Akkus wieder zunichte. Vielleicht nicht ganz aber ein Zug von mit Akkus bestueckten Wagen duerfte kein Leichtgewicht mehr sein.