Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411

#1 von Jonnyblue , 07.04.2023 10:27

Hallo zusammen,

hat jemand die Innenbeleuchtung 73410 oder 73411 von Märklin schon verbaut und ausprobiert? Ich möchte meine Wagen (n-Wagen Ep. V und VI) damit ausstatten, kann mich aber nicht zwischen den Farben entscheiden.

Ist hier kaltweiß wirklich komplett weiß oder doch mit leichter Farbe wie z.b. die Innenbeleuchtung der neuen IC-Wagen von Märklin? Oder entspricht dieser Farbton der warmweißen Innenbeleuchtung? Oder ist die warmweiße Innenbeleuchtung fast schon wieder gelb (wie bei den älteren Silberlingen und im Produktbilder zu beiden Innenbeleuchtungen)?

Wenn da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen kann, wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße

Der Jonny


Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411

#2 von Michael Knop , 07.04.2023 11:30

Hi Jonny,

Die warmweiße ist etwas „wärmer“ wie die bisherigen 73401 und Serienmäßigen Innenbeleuchtungen - bei Silberlingen würde ich die kaltweiße nehmen (die ich aber noch nicht live gesehen habe - die warmweiße entspricht eher Glühlampen, den Leuchtstoffröhren, wie sie in Silberlingen vorhanden waren.


Viele Grüße, Michael


Jonnyblue hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411

#3 von Jonnyblue , 07.04.2023 12:33

Hi Michael,

vielen Dank für deine Antwort, der Vergleich mit den „alten“ 73401 hilft mir sehr, danke!


Beste Grüße

Der Jonny


Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411

#4 von Gecco , 07.04.2023 15:28

Hallo Jonny,

meine Erfahrungen sind folgende:

73400 ist "P"-gelb und eignet sich maximal bis Epoche III.
73401 passt ab Epoche IV sehr gut in TEE/IC-Wagen und in Silberlinge.

73410 -keine Erfahrung-
73411 ist deutlich kälter im Vergleich zu 73401 und passt m.E. zu Epoche V und VI. Die Farbe entspricht der Lichtfarbe vom IC2. Im Vergleich zum M-N-Express ist sie kälter.

Ich habe heute einen Mintling mit 73411 ausgerüstet. Unten im Vergleich zu:

a) Silberling Ep IV mit serienmäßigem Licht
b) TEE Speisewagen mit 73401
c) M-N-Express
d) IC2

Für mich stellt sich aktuell die Frage wie gelb die neuen 73410 wohl sind und ob diese evtl. der alten 73401 Farbe entsprechen, so dass ich damit die noch nicht beleuchteten Epoche IV Wagen ausrüsten kann. Kann jemand ein foto von einer eingebauten 73410 beisteuern?

Noch allgemein zu den neuen Innenbeleuchtungen: der Kondensator funktioniert extrem gut. Die Beleuchtung bleibt nach Abschalten locker noch 5 Sekunden an und geht dann langsam aus. Außerdem lässt sich die Helligkeit einstellen. Insgesamt sind die neuen LED sogar günstiger, da man für Schnellzugwagen nur noch eine Packung benötigt und nicht mehr zwei wie früher.

Gruß

Guido





Jonnyblue, Oggi, Beschwa und klca haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Frage zu Märklin Innenbeleuchtung 73410, 73411

#5 von Jonnyblue , 08.04.2023 10:08

Hallo Guido,

das sind ja tolle Vergleichsbilder! Vielen Dank!

Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht bezüglich des Kondensators, das klingt ja vielversprechend. Der Preis hat mich auch positiv überrascht und das obwohl die neue Versionen noch dimmbar sind und den Kondensator haben. Bleibt nur die Frage nach dem Licht übrig. Aber hier kommt ja langsam Licht ins dunkel.

Die alte Version 73401 hätte ich auf eine Licht-Wärme-Stufe mit dem IC 2-Wagen einordnet. Dann dürfte die Variante 73411 dagegen wohl noch etwas kälter sein. Vielleicht kann Michael ja sagen, ob die neue Variante 73410 dem Silberling oder dem MNE entspricht. Diese sehen ja noch etwas wärmer als die Version des IC 2.

Oder jemand kann tatsächlich noch ein (Vergleichs-)Foto beisteuern, das wäre natürlich ideal!


Beste Grüße

Der Jonny


Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Radverschleiß durch Kurvenfahrten
Umbau Märklin 37011 auf DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz