Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#1 von lokuloi , 19.02.2024 21:23

Hallo Stummis!

Die drei Doppelstockwagen von Fleischmann 562081, 562702 und 562801 fahren schon seit fast 10 Jahren auf meinen Anlagen.

Nach dieser längeren Zeit habe ich mich nun dazu durchringen können den Steuerwagen mit einen Schleifer auszustatten, was mehr oder weniger gut gelungen ist (**). So funktioniert jetzt zumindest die Zugschlussbeluchtung, bzw. die Spitzbeleuchtung. Der logische nächste Schritt wäre die Innenbeleuchtung. Jetzt steht auf dem Datenblatt vom LInk oben: "Innenbeleuchtung Artikelnummer 6460". Sucht man diese, liest man z.B. hier (willkürlicher Verkäufer-Link) "Innenbeleuchtung für Doppelstockwagen (Ausnahme: Doppelstock-Steuerwagen)". Na was denn nun? Hat da jemand Erfahrung damit? Weiß jemand, ob es mit der 6460 funktionieren würde, auch im Steuerwagen? Und überhaupt: diese gibt es die ja nicht mehr wirklich oft zu kaufen, was für nicht einmal 10 Jahre alte Wagen schon ein wenig Schade wäre. Gäbe es generell eine Alternative dazu, die für diese(n) Wagen auch passt? Vielleich hat ja schonmal jemand eine andere eingebaut!?

Falls also dann der Steuerwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet wäre, wäre der nächste Schritt, das auch für die anderen Wagen des Zuges zu machen. Ich bin allerdings nicht so scharf darauf in jeden Wagen einen Schleifer einzubauen.(*) Generell wäre es ja sinnvoll hier mit stromführenden Kupplungen zu arbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es da für diese Wagen. Offiziell ist da ja nichts angegeben. Im Moment haben die Wagen bei mir die Roco-Universalkupplung, da sie damit gut durch meine Kurven kommen. Die gibt es aber wohl nicht in stromführend. Hat schonmal jemand in derartige Wagen eine stromführende Kupplung eingebaut? Wenn man den Wagen aufmacht sieht man zwar einerseits, dass er jetzt nicht so direkt dafür vorgesehen ist, andereseits müsste es eigentlich schon gehen, ohne dass man den Wagen übermäßig bearbeiten muss. Über Hinweise würde ich mich freuen. Eine einpolige Lösung würde mir schon reichen, es genügt mir den Schleifer einzusparen, die Kontaktfedern würde ich zur Not in jeden Wagen einbauen, auch wenn das hier auch ein rechtes gepfrimel war.


(*) Exkurs 1: Der Fleischmann-Schleifer 1457 rattert ganz schön. Das bin ich so nicht gewöhnt! Gibt es da eine Alternative dazu? Der Schleifer motiviert nicht gerade dazu, die anderen Wagen auch damit auszurüsten. Oder liegt es nur an meinem "Können", und es gibt einen Trick, wie man ihn so einbaut, dass er nicht rattert.

[**] Exkurs 2: Der Mangel an Einbau-Beschreibungen zum Schleifer oder generell zu den Fleischmann-Doppelstockwagen finde ich schon etwas seltsam. Man muss sich da viel selbst zusammenreimen. Ehrlicherweise bin ich da von Märklin anderes gewohnt, auch wenn es die mit ihren Anleitungen manchmal gefühlt in die andere Richtung übertreiben. Aber besser idiotensicher als gar nicht. Und die einzige Abbildung die beim Schleifer dabei war, zeigt das Verbindungsstück zwischen Schleifer und Drehgestell noch verkehrt herum (auf dem Kopf). Generell musste ich erstmal selbst herausfinden, wie die Stromversorgung überhaupt läuft und herauszufinden was ein- und vor allem auch auszubauen ist. Wenn man es vorher gewusst hätte, hätte es gereicht das Drehgestell auszubauen. Naja. Als Profi weiß man so etwas vermutlich vorher. Als Hobbybahner habe ich zwar schon die ein oder andere Innenbeleuchtung eingebaut, aber dass man sich alles selbst überlegen muss, kann ja auch nicht ganz im Sinne der Erfinder sein, auch wenn es schlussendlich dann doch klappt... Nun gut. Irgendwie ist das bei Märklin benutzfreundlicher oder von mir aus auch idiotensicherer...

Exkurs 3: Die Stromaufnahme über den Schleifer ist nicht sehr zuverlässig, das Licht flackert manchmal schon sehr. (Wobei das meiner Meinung nach auch an den Kontaktfeder für die Masse leigen kann). Die gängige Lösung ist hier wohl ein Pufferkondensator. Gibt es hierfür einen sinnvoll einzubauenden? Hat das schon mal jemand probiert? Nutzt es was? Oder sollte es eigentlich gar nicht flackern und es liegt nur an meinen Einbaukünsten?

Exkurs 4: In der Beschreibung des Stuerwagens (siehe oben) steht: Beleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Wie ist das realisiert, wenn man den Steuerwagen "normal" unter DC betreibt? Ich muss die Fahrtrichtung für die Beleuchtung nun aktiv umschalten. Für mich klingt die Beschreibung so, also ob das automatisch gehen müsste. Kann es sein, dass diese Funktionalität mit dem Umbau auf AC verloren gegangen ist? Ich kann mir das nicht so recht erklären bzw. vorstellen.


Vielen Dank für erhellende Antworten.

Ciao,
Uli


Meine alte Anlage "Stadt Land Bahn" - abgebaut
(Dauer)-Provisorium - Die aktuelle Anlagenplanung
Die aktuelle Anlage


lokuloi  
lokuloi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2021
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#2 von Modelleisenbahnfan , 20.02.2024 09:25

Hallo,
zur Innenbeleuchtung für die genannten Fleischmannwagen:
ich gehe davon aus, daß die Angaben in der Beschreibung zum Steuerwagen 562081 stimmen und hier auch #6460 passt.
Der Hinweis "nicht für Steuerwagen" bei #6460 stammt m. E. noch aus der Zeit, als die erste Serie der Doppelstockwagen Bauart Görlitz im Fleischmann - Programm erschien. Für den entsprechenden Steuerwagen Bauart Görllitz #5623 bzw. #1623 gab es eine abweichende Innenbeleuchtung #6462.
Beachte bitte, daß diese Innenbeleuchtung #6460 noch mit Glühlampen ausgerüstet und für den Analogbetrieb ausgelegt ist. Für den Digitalbetrieb sollten die mitgelieferten Glühlampen ausgetauscht werden, da die originalen Glühlampen zu heiß werden und ggf. das Wagendach anschmelzen. Schau mal z. B. bei Modellbau - Schönwitz nach, da gibt es LED - Lämpchen als Ersatz für Glühlämpchen.
Einpolige, stromführende Kupplungen sind verwendbar, da musst Du halt ein wenig löten und entsprechend an einer Seite der Innenbeleuchtung ein Kabel anlöten, daß zur stromführenden Kupplung führt und letztendlich mit dem Mittelschleifer verbunden ist.
In dem Fall musst Du natürlich darauf achten, daß Du auf dier Seite des Wagens bzw. der Innenbeleuchtung, wo Du das Kabel der stromführenden Kupplung anlötest, keine Radschleifer für "Masse" anbringst, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Ich würde mir insbesondere wenn Du digital fahren willst überlegen, anstatt der alten Originalbeleuchtungssätze mit Glühlampen LED - Streifen einzubauen. Da musst Du halt ein wenig mehr "basteln", weil es dafür m. W. keine fertige Lösung gibt.
Was den Einbau der originalen Beleuchtungssätze angeht, ist die Anleitung dazu m. E. sehr detailliert und ausführlich, siehe Fleischmann - Homepage.

Was den Exkurs 4 (Lichtwechsel bei DC) betrifft: der Steuerwagen ist für DCC - Betrieb ausgerüstet und hat laut Herstellerangabe einen Funktionsdekoder eingebaut. Dieser sorgt auch im DC - Betrieb dafür, daß der Lichtwechsel funktioniert. Für AC - Betrieb wird dieser Funktionsdekoder nicht geeignet sein. Ich wäre hier also vorsichtig, was den Umschaltimpuls bei AC - Analogbetrieb betrifft. Das könnte auf Dauer den Funktionsdekoder zerstören.
In Fahrzeugen für DC - Analog (z.B. den schon genannten #5623) sorgt eine entsprechende Diodenschaltung dafür, daß ein Lichtwechsel rot/weiß möglich ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


lokuloi hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#3 von K.Wagner , 20.02.2024 09:54

Zu Exkurs 1:
Das liegt am Schleifer - ich habe das Schleifstück gegen einen von Märklin (es gibt einen Typ mit derselben Länge) ausgetauscht, um die Originalhalterung belassen zu können - das Einklipsen ist echt gut gelöst.
Weitere Infos in der Mittagspause - ich habe inzwischen ca. 16 Stück mit Innenbeleuchtung (eigenes Layout) ausgerüstet - auch 3 Steuerwagen....


Gruß Klaus


lokuloi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#4 von K.Wagner , 20.02.2024 12:39

So - jetzt ist die Mittagspause

zu Exkurs 1 habe ich ja schon meinen Senf (und Erfahrungen) dazugegeben. Noch so viel: Ich habe bei fast allen Fleischmann Loks / Wagen, die den Märklin nachempfundenen Schleifer haben, diesen entsprechend umgebaut. Es ist wohl die Krümmung(Anlaufwinkel) der Schleiferenden, die das Geräusch verursachen.

Grundsätzlich:
Wenn Du eine 1-polige leitende Kurzkupplung nimmst, kommst Du mit dem Schleifer am Steuerwagen aus. So habe ich es gemacht. Verwendet habe ich die RTS/Märklin KK, um mit anderen Bügelkupplungen kompatibel zu bleiben. Natürlich geht auch 2-polig, dann kannst Du den Massekontakt verbessern.
Die Verwendung von Austauchradsätzen für AC verbessert ebenfalls den Massekontakt.

Die Übertragung in den Wagen geschieht über die kleinen Kontaktbleche der Stromabnahmen auf die Beschwerungsgewichte im Wagen. Dort kannst Du über die Öffnungen die Potentiale abgreifen. Ich habe hierfür Broncefederblech genommen - bei den Beleuchtungssätzen ist das sicherlich analog gelöst. Wichtig ist nur, daß die Kontakte an den Radschleifern bzw. der Mittelschleiferhalterung ca. 30° nach oben zeigen. Dann ist der Kontaktdruck ausreichend. Pufferkondensator ist sicherlich gut!

zu Exkurs 2: kein Kommentar.....kann Dich verstehen

zu Exkurs 3: siehe Grundsätzlich

zu Exkurs 4: da wird es ziemlich diffizil. Hier gibt es seitens Fleischmann sicherlich unterschiedliche Versionen. Ich habe die ersten Versionen sowohl Türkis-Beige als auch Rot - und beide Kopfformen umgebaut. Hier ist ein Studium der verwendeten Platinen von Vorteil. Keine MEINER Platinen ließ sich ohne Umlöten mit Decodern betreiben - das hängt damit zusammen, daß die alle nicht für Digitalbetrieb designt waren. Hier wäre ein Foto der eingebauten Platine hilfreich. Vielleicht geht es bei Deiner Version einfacher. Oder hier im Forum suchen - ich glaube es war schon mal Thema.


Gruß Klaus


lokuloi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#5 von Modelleisenbahnfan , 20.02.2024 15:26

Hallo,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4
Hier gibt es seitens Fleischmann sicherlich unterschiedliche Versionen.

Wie bereits geschrieben: Steuerwagen #562081 - und um den geht es laut Beitragersteller - ist bereits ab Werk für DCC ausgerüstet und hat einen Funktionsdekoder eingebaut, siehe Produktbeschreibung auf der Fleischmann - Homepage. Da muss für den Digitalbetrieb nichts mehr umgebaut werden. Was die Digitalprotokolle angeht: mfx wird dieser Funktionsdekoder nicht können, MM möglicherweise auch nicht, DCC aber auf jeden Fall.

Freundliche Grüße
Jürgen


K.Wagner hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#6 von lokuloi , 20.02.2024 17:39

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Und ich sehe, dass ich manches wohl doch noch präziser formulieren muss.

Aber im einzelnen:

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2
Hallo,
zur Innenbeleuchtung für die genannten Fleischmannwagen:
ich gehe davon aus, daß die Angaben in der Beschreibung zum Steuerwagen 562081 stimmen und hier auch #6460 passt.



Vielen Dank, das hört sich schon mal gut an.

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2

Beachte bitte, daß diese Innenbeleuchtung #6460 noch mit Glühlampen ausgerüstet und für den Analogbetrieb ausgelegt ist. Für den Digitalbetrieb sollten die mitgelieferten Glühlampen ausgetauscht werden, da die originalen Glühlampen zu heiß werden und ggf. das Wagendach anschmelzen. Schau mal z. B. bei Modellbau - Schönwitz nach, da gibt es LED - Lämpchen als Ersatz für Glühlämpchen.



Gut zu wissen, das werde ich im Falle eines Falles dann beachten.

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2

Einpolige, stromführende Kupplungen sind verwendbar, da musst Du halt ein wenig löten und entsprechend an einer Seite der Innenbeleuchtung ein Kabel anlöten, daß zur stromführenden Kupplung führt und letztendlich mit dem Mittelschleifer verbunden ist.



Soweit klar, die Frage bleibt, welche Kupplung dafür sinnvoll verwendbar wäre.


Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2

Was den Exkurs 4 (Lichtwechsel bei DC) betrifft: der Steuerwagen ist für DCC - Betrieb ausgerüstet und hat laut Herstellerangabe einen Funktionsdekoder eingebaut. Dieser sorgt auch im DC - Betrieb dafür, daß der Lichtwechsel funktioniert. Für AC - Betrieb wird dieser Funktionsdekoder nicht geeignet sein. Ich wäre hier also vorsichtig, was den Umschaltimpuls bei AC - Analogbetrieb betrifft. Das könnte auf Dauer den Funktionsdekoder zerstören.



Ich fahre schon AC-Digital, oder vermutlich präziser formuliert: Dreileiter-Digital. Dass das kein Wechselstrom mehr ist, ist schon klar . Ich kann den Decoder auch ansteuern und auslesen. Licht an, licht aus funktioniert problemlos. Auch der Wechsel Spitzen/Schlussbeleuchtung funktioniert. Aber eben nur, wenn ich den Fahrrichtungswechsel an der Zentrale mache, nicht automatisch, wenn der Zug die Richtung wechselt. Meine Frage ging in die Richtung, ob das nicht im 2-Leiter-Betrieb genauso sein müsste, auch wenn die Beschreibung nach meiner Interpretaion was anderes sagt, da mir nicht klar ist, wie ein automatisierter Wechsel der Beleuchtung hier überhaupt realisiert ist.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #3
Zu Exkurs 1:
Das liegt am Schleifer - ich habe das Schleifstück gegen einen von Märklin (es gibt einen Typ mit derselben Länge) ausgetauscht, um die Originalhalterung belassen zu können - das Einklipsen ist echt gut gelöst.



Gut zu wissen, dass es eine Alternative dazu gibt und das Rattern hoffentlich reduziert werden kann.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4

Grundsätzlich:
Wenn Du eine 1-polige leitende Kurzkupplung nimmst, kommst Du mit dem Schleifer am Steuerwagen aus. So habe ich es gemacht. Verwendet habe ich die RTS/Märklin KK, um mit anderen Bügelkupplungen kompatibel zu bleiben.



Fahren die Dostos bei dir mit der Märklin KK gut? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das am Anfang probiert habe, es aber im typischen R2-Gegenbogen unmittelbar hinter der Weiche damit Probleme gab. Deswegen hab ich die Roco-Universalkupplung verwendet. Evtl. klappt das mit der neuen Märklin-KK besser!?


Zitat von K.Wagner im Beitrag #4

Die Verwendung von Austauchradsätzen für AC verbessert ebenfalls den Massekontakt.



Das ist schonmal gut zu wissen, denn das war noch auf den "todos". Im Moment fahre ich noch mit den Original-Radsätzen.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4

Die Übertragung in den Wagen geschieht über die kleinen Kontaktbleche der Stromabnahmen auf die Beschwerungsgewichte im Wagen.



DAs habe ich rausgefunden, ja . Ist aber leider nirgends beschrieben. Evtl in der Anleitung für die Innenbereuchtung, aber nicht in der Anleitung für den Steuerwagen, der ja schon mit Stromversorgung ausgerüstet ist.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4

Dort kannst Du über die Öffnungen die Potentiale abgreifen. Ich habe hierfür Broncefederblech genommen - bei den Beleuchtungssätzen ist das sicherlich analog gelöst.



Ok. Ein bestimmtes Bronzefederblech? Weil die Original-Fleischmann Kontaktfedern sind schons her "lapprig". Und die Frage aller Frage: welche Beleuchtung hast du eingebaut?


Ciao,
Uli


Meine alte Anlage "Stadt Land Bahn" - abgebaut
(Dauer)-Provisorium - Die aktuelle Anlagenplanung
Die aktuelle Anlage


lokuloi  
lokuloi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2021
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#7 von K.Wagner , 20.02.2024 19:43

Hallo Uli,
ich versuche mal vom Smartphone aus zu schreiben....
Ich habe die Platinen für die Innenbeleuchtung selbst layoutet und mit weißen Topleds ausgestattet. Das war damals das Beste was verfügbar war.
Das Federbronceblech habe ich damals bei Conrad gekauft. 0,1 mm.
Die Kupplungen sind zwar kompatibel mit Märklin Kupplungen, hatten aber eine andere Bügelkonstruktion. So kam es zu keiner Kollision mit den Puffern wie bei der original Märklin KK. Die stromführende Kupplung von MÄ ist baugleich. Also keine Probleme. Du kannst aber auch die Tams 2 polige Kupplung verwenden.
Der Richtungswechsel ist digital nicht automatisch.
Für einen Bekannten habe ich 2 Wagen mit LED Streifen gebaut, geht auch sehr gut.
Die Innenbeleuchtung schalte ich via Relais, das Schleiferpotential....
Da brauchst Du aber einen Gleichrichter vor den LED Streifen. Anleitungen gibt es hier im Forum genügend.
Soweit mal.....
Morgen vielleicht noch mehr.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#8 von K.Wagner , 21.02.2024 09:15

So - in der Frühstückspause am Rechner noch eine Ergänzung.

habe bisher nur von den Dostos geschrieben, die ich für andere (meine beiden Söhne, Freunde) umgebaut habe. Habe selber vor einigen Jahren aus einer Startpackung heraus eine Garnitur für meine 245 von PIKO auch umgebaut habe.
Hier habe ich - da meine Platinen aufgebraucht waren und eine Neubeschaffung incl. der benötigten Bauteile anstand, den Versuch mit den inzwischen erhältlichen fertigen Lichtleisten unternommen. Die waren in Summe deutlich günstiger. Das Prinzip war aber identisch zu den selbst layouteten, außer daß ich keine Konstantstromquelle verwendet habe, sondern die Lichtstärke nur über Widerstände angepasst habe. Leider konnte ich gestern aus Zeitgründen nicht mehr nachschaun, was ich verbaut habe - auf jeden Fall waren es "kaltweiße" LEDs, um die Leuchtstoffröhren der früheren Bauarten nachzubilden.
Wenn Du löten kannst, ist das die einfachste Methode. Da ich die Wagen zum Bemalen und Bestücken mit Figuren eh kpl. zerlegen mußte, war auch die Montage recht unkompliziert. Ein Streifen fürs Untergeschoß, einer fürs Obergeschoß und für die Einstiegsbereiche je ein kurzes Stück (eines entfällt beim Steuerwagen) - hier kann man auch den Streifen des "Obergeschosses" entsprechend anpassen.

Beschaltung: Von der KK kommt das Schleiferpotential, von den Radsätzen das Schienenpotential. Hier kommt dann ein Gleichrichter - daran hängt dann der Lichtstreifen. Ich habe die Bemessung für 18 V durchgeführt - das ist die effektive Spannung, die bei mir am Gleis anliegt. Meine Streifen werden in der Regel mit 20-30% des Nennstromes betrieben.

Soweit mal - noch ein Tip zu den Anschlüssen der stromführenden KKs von Märklin: Ich habe den Draht nicht angelötet sondern das abisolierte - unverzinnte Ende um das Kontaktblech der Kupplung gewickelt. Vorteil: Kein Kabelbruch am Übergang Lötzinn - Litze aufgrund der Bewegung des Kabels im Betrieb. Wenn Du diesen Teil mechanisch fixieren kannst, dann geht natürlich auch verlöten.


Gruß Klaus


lokuloi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Doppelstockwagen in AC, Frage(n) zu Innenbeleuchtung und weiteres

#9 von K.Wagner , 23.02.2024 11:50

Ergänzung: Ich habe die Platinen so positioniert, daß diese im Dachbereich über die komplette Wagenlänge reichen. Die Beleuchtung selber habe ich im Untergeschoß direkt an der Zwischendecke befestigt, im Obergeschoß mittels Hilfskonstruktion an der Inneneinrichtung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin LED Wagenbeleuchtung alt mit Pufferspeicher
kann man die Lok Märklin 37681 (E18 DRG) auf DC umbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz