RE: Akkus laden

#1 von bermannor ( gelöscht ) , 29.06.2014 01:27

Hallo liebe Forumsmitglieder und vor allem die Elektroniker uner Euch.
Ich möchte eine kleine LGB Lokomotive mit Batterie betreiben. Dazu will ich in einen Wagen Akkus laden und mit Steckverbindung mit der Lok verbinden.
Ich habe 2 Digicam 7 V Akkus in jeweils einer Ladeschale in Serie geschaltet, d.h. es liegen 14 V an.
Meine Frage: Kann ich beide Ladeschalen gleichzeitig an Netzgeräte anschliessen "ohne" die Serienschaltung zu trennen oder muß ich beide Akkus separat laden?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.


bermannor

RE: Akkus laden

#2 von markusj , 29.06.2014 21:52

Zitat von bermannor
Ich möchte eine kleine LGB Lokomotive mit Batterie betreiben.


Hoffentlich mit konservativ eingestellter Unterspannungsabschaltung, sonst fliegen dir die Akkus - sofern keine integrierte Schutzschaltung eingreift - um die Ohren.

Zitat von bermannor
Meine Frage: Kann ich beide Ladeschalen gleichzeitig an Netzgeräte anschliessen "ohne" die Serienschaltung zu trennen


Nein. Die Akkus gehören (und zwar ohne Fachkenntnis ausschließlich) in ein entsprechendes Ladegerät. Auch durch Fehlbehandlung beim Laden können dir Akkus auf Lithiumbasis in Flammen aufgehen. Wobei dir bei der Serienschaltung vielleicht sogar das Ladegerät aufgrund von Überspannung am Eingang stirbt ...

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Akkus laden

#3 von mebo , 30.06.2014 01:20

Sollten es Lithium-Akkus sein: Finger weg von Pfusch&Bastel-Ladeschaltungen! Das Zeug ist nicht ungefährlich, daher unbedingt so laden, wie vom Hersteller vorgeschrieben!

Und selbst wenn es einem nicht um die Ohren fliegt, führt es bei diesen Akkus zu einem besonders hohen Verschleiß.

Ansonsten bitte mehr Informationen - um was für Akkus handelt es sich genau?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Akkus laden

#4 von Schwanck , 30.06.2014 08:42

Moin,

es gibt für den allgemeinen Modellbau Akkus, Fahrregler, Ladegeräte, Fernsteuerungen usw. die sich allemal viel besser eignen als Bastellösungen mit Kameraakkus.
Oftmals ist Geiz nicht nur geil sondern auch blöd!
Letzters bitte nicht persönlich nehmen, es gilt allgemein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Akkus laden

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.06.2014 10:08

Zitat von bermannor
Kann ich beide Ladeschalen gleichzeitig an Netzgeräte anschliessen "ohne" die Serienschaltung zu trennen oder muß ich beide Akkus separat laden?

Hi,
nein, das geht nicht.
Zum Laden musst Du die beiden Akkus aus ihrer Schaltung befreien.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Akkus laden

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.06.2014 10:31

Zitat von bermannor
.....Meine Frage: Kann ich beide Ladeschalen gleichzeitig an Netzgeräte anschliessen "ohne" die Serienschaltung zu trennen oder muß ich beide Akkus separat laden?....


Eine exakte Antwort ist ohne Kenntnis des genauen Akkutyps nicht möglich, i.A. sollten die Akkus jedoch getrennt geladen werden. Grund: Li-Akkus (aus mehreren Zellen) besitzen intern Schutzschaltungen (Balancer), die verhindern, dass eine einzelne Zelle Überspannung erhält. Dies ist nötig, da die einzelnen Zellen nie 100% gleich sind und so die anliegende Ladespannung sich auch nicht gleichmäßig über die Zellen verteilt. Wird eine einzelne Li-Zelle über 4,1V/4,2V geladen, kann das mit Rauchentwicklung/Explosion enden. Werden jetzt zwei Akkupacks seriell geladen, fehlt eben dieser Balancer zwischen den Packs. Das kann je nach Akkutyp gutgehen, muss aber nicht.
Wie in vorigen Antworten schon erwähnt, ist bei Li-Akkus auch darauf zu achten, dass sie nicht tiefentladen werden (Die meisten Akkus haben jedoch interne Schutzschaltungen), da auch hier mit Rauchentwicklung/Explosion gerechnet werden muss.
Generell: Li-Akkus sind eher nichts für Gelegenheitsbastler...


spielbahn

RE: Akkus laden

#7 von bermannor ( gelöscht ) , 06.07.2014 01:10

hallo Nichteisenbahner, hallo Spielbahn,
danke fuer die eindeutige Aussagen. Ich werde die Nokia Akkus getrennt in dafuer bestimmten Ladeschalen aufladen.
Ich habe mir eine Easy Train Control gekauft und werde eine Lokomotive mit Batterie betreiben.
Die Digicam-Batterie Loesung stammt aus dem Themt Forum "Funkfernsteuerung von Lokomotiven über Akkus", ist also keine Eigenbau Bastelloesung.
Dieser Modellbauer scheint zu wissen was er tut. Seine Funkfernsteuerung werde ich vielleicht zu einem spaeteren Zeitpunkt realisieren


bermannor

RE: Akkus laden

#8 von aetzchef ( gelöscht ) , 06.07.2014 08:55

hallo,
egal, welche akkus verwendet werden, kurzschluss kann auf stromführenden gleisen nicht ausgeschlossen werden.
( heisst: akkus oft futsch). risiko: lipos für fahrstrom über gleise und brandversicherung ist gefährlich!

viele grüsse,
Aetzchef
http://www.eisenbahn2000.de


aetzchef

RE: Akkus laden

#9 von Schwanck , 06.07.2014 11:26

Zitat von aetzchef
hallo,
egal, welche akkus verwendet werden, kurzschluss kann auf stromführenden gleisen nicht ausgeschlossen werden.
( heisst: akkus oft futsch). risiko: lipos für fahrstrom über gleise und brandversicherung ist gefährlich!

viele grüsse,
Aetzchef
http://www.eisenbahn2000.de



Moin Aetzchef,

ganz egal ob man Akkus zur Speisung über die Gleise benutzt oder so, wie bermannor es vorhat, eine Sicherung ist immer notwendig. Akkus können derart hohe Kurzschlussströme liefern, dass man geignete Sicherungen unbedingt braucht, um Schäden zu vermeiden. Soviel dazu; die von dir richtig erkannte Gefahr kann also gebannt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz