Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#1 von 73141 , 25.01.2023 18:47

Hallo,
ich habe eine Märklin-C-Gleis-Anlage mit IR-Steuergerät. Jetzt habe ich bei meinen beiden Doppelstockwagen Märklin 43584 jeweils die
Innnenbeleuchtung Märklin 73141 eingebaut. Wenn ich die Anlage mit nur einem Dosto fahre, funktioniert alles inkl. der Innenbeleuchtung.
Wenn ich jetzt aber den 2. Dosto auf die Anlage setze, gibt es einen kleinen Kurzschluss. Mit dem Ergebnis, dass die Innenbeleuchtung der
beiden nur noch halb so stark leuchtet und die Züge gar nicht mehr fahren. Das Problem löst sich erst auf, wenn ich einen der beiden
Dostos von der Anlage nehme.
Es ist auch ein leichtes Fiepen an den Dostos zu hören.
Ich habe die Innenbeleuchtung schon mehrfach neu installiert, leider ohne Erfolg.
Es spielt auch keine Rolle, welchen Dosto ich zu dem ersten dazu setze.
Die Dostos fahren mit der originalen Kupplung, also nicht mit der mitgelieferten stromführenden Kurzkupplung.
Auch die mitgelieferten Kontaktfedern sind nicht in Benutzung.
Bei beiden Dostos habe ich den Schleifer angebracht.
In der Hoffnung auf erlösende Antworten, mein Sohn ist schon ganz traurig, schließlich hatte er die Innenbeleuchtung zu Weihnachten bekommen.
Viele Grüße, Mario


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#2 von rhb651 , 25.01.2023 19:35

Hallo Mario,
für mich hört sich das wie Leistungseinbruch an, wenn es immer nur mit einem der beiden Dostos geht. Was ist denn sonst noch auf der Anlage?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#3 von Lauenstein , 25.01.2023 19:42

Also da das eine Led-Innenbeleuchtung ist, kann es kaum an der Stromaufnahme liegen. Da scheint die Verkabelung irgendwo nicht I.O. sein.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#4 von 73141 , 26.01.2023 10:24

Hallo Achim,
das mit dem Leistungseinbruch hört sich ganz plausibel an, auf der Anlage stehen 4 Loks. Ursprünglich war es ja mal ein Startup-Paket von Märklin. Mittlerweile ist die Anlage ganz schön gewachsen, auch was die Schienenlänge angeht. Kann es sein, dass die Anlage mit ihrem IR-Steuergerät an der Leistungsgrenze ist?
LG, Mario


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#5 von mobaz , 26.01.2023 10:37

Hallo Mario, ja. Ihr solltet über eine stärkere Stromversorgung nachdenken.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#6 von 73141 , 26.01.2023 10:52

Hallo Maik,
was heißt das konkret? Ich benutze das Schaltnetzteil Märklin 66201 mit 18 VA. Kann ich jetzt einfach z.B. das 66360 mit 36 VA nehmen?
LG, Mario


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#7 von X2000 , 26.01.2023 11:00

Eine MS2 mit 18VA Netzteil wird wohl schnell an Grenzen stoßen, wenn da Beleuchtung und eine zweite Lok im Einsatz sind.


Gruß

Martin


menion-von-isfahan hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#8 von volkerS , 26.01.2023 11:26

Hallo Mario,
die Zentrale deiner Steuerung befindet sich ja in dem Anschlußgleis. Märklin liefert dazu ein 18VA-Netzteil. Ein 36VA-Netzteil wird auch funktionieren, nur ob das "Mehr" an Leistung auch zum Gleis gelangt? Möglicherweise spricht der Überlast/Kurzschlußschutz im Anschlußgleis schon bei 1A (= 18VA) an. Habe keine Daten über das Anschlußgleis gefunden. Dann bringt dir ein 36VA-Netzteil gar nichts. Ausweg: eine Lok weniger aufs Gleis, Umstieg auf eine größere Zentrale (z.B. MS2).
Volker


-me- hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#9 von 73141 , 26.01.2023 11:36

Hallo Volker,
habe gerade noch einen Test gemacht: Anschlußgleis nur mir vier anderen Gleisen verbunden, Lok + 2 Dostos drauf, das Problem tritt wieder auf. Sollten die beiden LED-Innenbeleuchtungen wirklich so viel Strom ziehen?
LG, Mario


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#10 von hu.ms , 26.01.2023 12:35

Zitat von 73141 im Beitrag #9
Hallo Volker,
habe gerade noch einen Test gemacht: Anschlußgleis nur mir vier anderen Gleisen verbunden, Lok + 2 Dostos drauf, das Problem tritt wieder auf. Sollten die beiden LED-Innenbeleuchtungen wirklich so viel Strom ziehen?
LG, Mario

LED-innenbeleuchtung zieht max 50 mA. Der 18VA trafo bringt 1.000 mA.
Das ist ein verkabelungsproblem bei den wagen.
Vorschlag: gehäuse runter aufs gleis, durchmessen, werte und messpunkt notieren. Dann den anderen und vergleichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#11 von K.Wagner , 26.01.2023 12:52

Hallo Mario,

soweit ich gesehen habe, haben die Beleuchtungen nur einen Gleichrichter im Eingang - keinen Dekoder. 18VA nehmen die sicher nicht auf....
Lok im Ruhezustand incl. Beleuchtung extrem Worst case geschätzt: 0.1mA -> 2.4 VA
Wagen 12 LED / 10 mA -> 2.9 VA -> 5.8 VA
Summe: 8.2 VA
(Für Fachleute - ich habe jetzt einfach mal die VA übernommen....)

Ich schlage folgendes Vorgehen zu weiteren Tests vor:
1.) Nur die beiden Dostos aufs Gleis stellen -> tritt das Phänomen auch ohne Lok auf?
2.) Wenn ja, Beleuchtung ausbauen und OHNE Wagen direkt ans Gleis anschließen.
3.) Ergebnis hier veröffentlichen

Noch eine Anmerkung: Wir hatten "damals" die MS1, die eine ähnliche Leistung hatte und haben teilweise 2-Zug Betrieb gehabt. Da ging die Endstufe der MS1 auch in die Knie....aber da haben auch die Loks gestoppt. Ist das bei Euch auch der Fall oder fahren die Loks noch?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#12 von rhb651 , 26.01.2023 13:02

Hallo Klaus,
er schreibt im ersten Beitrag, dass dann die Züge nicht mehr fahren......


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#13 von K.Wagner , 26.01.2023 13:49

echt überlesen obwohl ich extra danach gesucht habe ....

dann würde ich auf einen Fehler der Innenbeleuchtung tippen - wenn nicht beide Wagen für sich allein funktionieren würden.
Also dann doch 1-2-3....
Ich glaube (noch) nicht an eine Überlastung der Endstufe im Anschlußgleis....


Gruß Klaus


Lauenstein hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#14 von 73141 , 26.01.2023 14:35

Zum Messen fehlen mir leider die Werkzeuge.
Ich habe auch schon nur die Beleuchtungen mit Drähten direkt aufs Gleis (ein Draht auf den Mittelleiter und den anderen auf einen der beiden äußeren) gehalten mit dem gleichen Fehler. Es kann also kein Verkabelungsproblem sein.


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#15 von K.Wagner , 26.01.2023 15:20

Auch ohne eine Lok?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#16 von 73141 , 26.01.2023 15:27

Ja: alle Loks runter, eine ausgebaute Beleuchtung direkt angeschlossen: geht.
Zweite direkt angeschlossen: der Fehler tritt auf.
Nebenbemerkung: wir haben eine Dampflok mit Dampfgenerator, seit einiger Zeit kommt da kein Dampf mehr raus. Evtl. haben diese beiden Probleme ja die gleiche Ursache!


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#17 von volkerS , 26.01.2023 17:45

Hallo Mario,
kannst du mal ein aussagekräftiges Bild (Ober-/Unterseite der Beleuchtungsmodule) zeigen, vielleicht kann man etwas erkennen. Hört sich für mich nach "Schieflast " (Halbwellenbelastung) an die die Endstufe deiner Zentrale nicht verkraftet. Testweise mal die beiden Beleuchtungsmodule ans Gleis anschließen, dabei bei einem die Anschlüsse vertauschen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#18 von 73141 , 27.01.2023 10:47

Hallo Volker,
anbei mal zwei Bilder von den Beleuchtungen.
Das dritte Bild zeigt den Zustand geht alles: eine Lok drauf + 1 Innenbeleuchtung direkt ans Gleis angeschlossen.
Das vierte Bild zeigt den Fehler-Zustand: eine Lok drauf + 2 Innenbeleuchtungen. Die Beleuchtung der Lok geht ganz aus, die Innenbeleuchtungen sind nur noch halb so hell, sie gehen also nicht ganz aus.
LG, Mario

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#19 von hu.ms , 27.01.2023 12:22

Lass mal die lok weg. Was ist wenn nur die beiden wagen auf dem gleis stehen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#20 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 13:24

Leises Fiepen vom Decoder deutet immer auf Überlast hin, wenn die Spannung so einbricht das die Beleuchtung dunkler wird ist da was faul. So eine LED-Beleuchtung kann, wenn sie in Ordnung ist, die Zentrale nicht in die Knie zwingen, mehr als 50 mA sollte die nicht aufnehmen. Die ESU-Lichtleisten mit Decoder ziehen gerade mal 30 mA wenn man sie auf Maximum stellt, da wird jeder Wagen zum Großraum-Solarium für Preiserlein. Und der Beleuchtungssatz ist ja technisch nichts anderes.
Gerade gesehen: die Dinger haben ja nicht mal einen Decoder, nur Gleichrichter und Vorwiderstände... dann kann, wenn auch für Analogbetrieb, der Stromverbrauch auch etwas höher sein, aber niemals die so hoch das er die Zentrale überlastet.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#21 von 73141 , 27.01.2023 14:16

Für mich gibt es aktuell zwei Schlussfolgerungen durch die diversen Tests:
a) Mein Anschlussgleis hat einen Defekt
ODER
b) Man kann einfach mit meinem Setup (IR-Steuergerät + Anschlussgleis + 18 VA Schaltnetzteil) nicht mehrere Dostos mit dieser Innenbeleuchtung fahren.


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#22 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 14:41

Eher hat eine der Beleuchtungen ein Problem. So wie die aufgebaut sind müssen die auch z.b. mit einem einfachen 9V-Block funktionieren, wenn auch nicht gerade hell. Die Polung darf dabei keine Rolle spielen. Tut sie das ist was defekt. Die Schaltung selbst ist sehr einfach, Gleichrichter und die Led's jeweils mit Vorwiderstand, zig-tausendfach bewährt.
Weder das Anschlußgleis noch die Zentrale dürften ein Problem haben wenn sie ohne die beleuchteten Wagen funktionieren.
Was mich halt stutzig macht ist das von dir beschriebene Fiepen. Das ist absolut typisch für einen Kurzschluß bzw. Überlast bei Digitalsystemen, DCC und MM/MFX unterscheiden sich da nur leicht in der Tonhöhe.
Du hast hoffentlich jeden der beiden Beleuchtungssätze unabhängig geprüft, wenn jeder einzeln funktioniert müssen die auch zusammen funktionieren, die sind ja in keiner weise gekoppelt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#23 von Lauenstein , 27.01.2023 15:11

Also ich kann mir da auch nur vorstellen, dass eine der Lichtleisten einen Defekt hat. Meine Fotos habe ich mit LED-Stripes und Gleichrichter plus Pufferelko beleuchtet, die kommen auf so um die 9 mA. Mehr werden die LED-Leisten von Märklin auch nicht benötigen.


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#24 von 73141 , 27.01.2023 16:31

Ich kann mich leider nur wiederholen:
Ich habe drei neue Lichtleisten gekauft. Jede einzeln betrieben funktioniert. Sobald man aber 2 oder 3 Lichtleisten zusammen betreibt, kommt es zum Fehler.
Dass eine der Leisten einen Defekt hat, kann man also ausschließen.
Hat denn jemand ein vergleichbares Setup: also ein IR-Steuergerät und mindestens zwei Dostos mit der Märklin-Innenbeleuchtung?


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#25 von K.Wagner , 29.01.2023 19:53

Hallo Mario,

ich glaube, daß es and er Gleisbox liegt - aus irgendeinem Grund mag sie die LEDs nicht. Ich glube nicht, daß es an einer Überlastung liegt. Hast Du im Bekanntenkreis noch einen Modellbahner mit Märklin Digital und einer ähnlichen Konstellation, damit Du mal die Gegenprobe machen kannst?
Wenn Du im Raum Karlsruhe wohnst, könnten wir uns mal treffen.....das als Angebot . Mir tun Kinder immer leid, die sich riesig auf was gefreut haben und dann so enttäuscht werden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Piko ICE 4 - Front- und Schlussbeleuchtung funktioniert nicht
CS3 v2.5.1 - Artikelliste per Web bearbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz